Frage zu Sisko und dem Wurmloch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Sisko und dem Wurmloch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Q sind sicher viel mächtiger als die Propheten. Das sieht man zum Beispiel daran:
    Während ein Mensch (Sisko) den Propheten was über lineare Zeit erklären muss, spielen die Q schon seit vielen Milliarden Jahren mit der Zeit.
    Die Q sind im Q-Kontinuum und überall in der Galaxis anzutreffen. Während die Propheten sich da in dem "Loch" verkriechen.

    Hätte man in DS9 nicht die Macht der Propheten gegen das Domion eingeführt, dann wäre die Föderationsallianz total unterlegen gewesen.

    Kommentar


      #17
      Mal zur Ausgangsfrage, ich denke mir auch dass die Flotte des Dominion wieder in den eigenen Raum gebracht wurde, alles Andere wäre unpassend. Denn angeblich sind die Propheten ja die Guten, also wäre ein Mord an den Dominion-Schiffen nicht ihr Ding. Wahrscheinlich wird so mit jeder weiteren Dominion-Flotte verfahren.

      Allgemein zu den Propheten, sie sind sicherilch mächtig, aber mit den Q können sie wohl nicht mithalten.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Was allerdings passiert sein könnte:
        Die Propheten haben sich in der liniearen Zeit geirrt und das Dominion in die völlig falsche Zeit zurückgebracht.
        Ist ja schonmal mit einem Bajoraner passiert, der im Wurmloch war und nachher in der Zukunft sich als Abgesandter aufgebauscht hatte.

        Kommentar


          #19
          Ich möchte anmerken, dass der Krieg gegen das Dominion auch ohne die Propheten ähnlich ausgegangen wäre. An Siskos Stelle hätte ich ohne Eingreifen der Propheten dann nämlich in einem Kamikazemanöver mit riesen Warpkernexplosion das ganze Wurmloch in die Luft gejagt. Da die Propheten so etwas aber schon vorausahnten und ihren Abgesanten so nicht verlieren wollten, halfen sie das Ende der Ds9 Crew zu verhindern.

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman
            Ich möchte anmerken, dass der Krieg gegen das Dominion auch ohne die Propheten ähnlich ausgegangen wäre. An Siskos Stelle hätte ich ohne Eingreifen der Propheten dann nämlich in einem Kamikazemanöver mit riesen Warpkernexplosion das ganze Wurmloch in die Luft gejagt. Da die Propheten so etwas aber schon vorausahnten und ihren Abgesanten so nicht verlieren wollten, halfen sie das Ende der Ds9 Crew zu verhindern.
            Das kann man relativieren:
            Sisko wusste, dass die Propheten ihn beschützen werden und er hat sie deshlab zum Handeln gezwungen.
            Gäbe es die Propheten nicht, hätte er eher das Wurmloch von aussen zum Kollabieren gebracht - ohne das ihm und seiner Crew was passiert.
            Nein er wollte das innen regeln ohne zerstörung - er wusste, dass die Propheten auf soviele Schiffe reagieren würden.
            Statt heroisches Heldentum würde ich also erstmal von Kalkül ausgehen. Denn vor mancher Schlacht liest er ja bajoranische Texte für "Einsichten, Schlupfwinkel usw..."

            Kommentar


              #21
              Also wie Sisko in diesem Augenblick dreinschaut, als er den Angriff auf die Dominion-Flotte befiehlt, sieht es nicht aus, dass er damit rechnete diesen Tag zu überleben. Ich stelle mir vor, dass er einfach soviele Schiffe wie möglich zerstören wollte, da sie noch in der engen Formation flogen, hätte er mit einer Ladung Quantentorpedos sicher einige zerstört. Nur war in dieser Situation die Lage aussichtslos, wenn er umgekehrt wäre, hätte noch die Station das Feuer auf ihn eröffnet, falls die Defiant das überlebt hätte, hätten er und die Crew mitansehen müssen, wie die Föderation überrannt wird.
              Also ich denke es war einfach eine spontane Reaktion, weil er wusste dass der Krieg nicht mehr zu gewinnen ist.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Ich wäre auch lieber dort definitiv gestorben, als in irgendeiner Schlacht noch Minuten Lang in meinem schwer beschädigten Schiff ums Überleben zu kämpfen..


                Jaja... ich weis auch das der letzte Eintrag schon über ein Jahr her ist!
                80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                http://psypiet.mybrute.com

                Kommentar


                  #23
                  Das Wurmloch kann von außen aber nicht mehr zum kolabieren gebracht werden weil doch in einer folge ein antigrawiton strahl aufs Wurmloch geschossen wurde und es somit nicht mehr zerstört werden kann. Ich glaub die folge hieß " schatten der hölle" wo Worf und Garak vom Dominion gefangen genohmen werden und sie feststellen müssen das der Bashir auf DS9 ein Wechselbalk ist.

                  Und mit der Dominion Flotte ich kann mir vorstellen das sie ans äußerste ende des Dominion Raums gebracht wurde und von da aus bräuchten sie sehr lange zum Wurmloch zurück. Wäre übrigens ne klasse fortsetzung für DS9, ein paar Jahre nach Kriegsende erreicht die Flotte das Wurmloch und fällt in den Alphaquadranten ein.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                    Wäre übrigens ne klasse fortsetzung für DS9, ein paar Jahre nach Kriegsende erreicht die Flotte das Wurmloch und fällt in den Alphaquadranten ein.
                    Wäre aber unrealistisch, da nun ein Friedensvertrag existiert u. es mit dem Dominion wohl nicht so schnell zu einem weiteren Krieg kommen wird, gleich wie mit den Cardassianern, die sowieso am Boden sind.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum unrealistisch ? mal angenohmen die Flotte erreicht 1 Jahr nach Kriegsende den Alphaquadranten. Föderation, Klingonen, Romulaner und Cardassianer (die brauchen wohl ein paar Jahre mehr) sind mit den wiederaufbau beschäftigt. Der ideale zeitpunkt den Quadranten erneut anzugreifen zumal die Breen bestimmt nicht so geschwächt sind wie die anderen großmächte. Wenn ich anstelle des Dominion wäre, würde ich auf den Friedensvertrag scheißen und mit allen was ich habe bzw. endbehren kann angreifen und wie die Gründeren schonmal sagte "mit den Breen an unserer seite sind wir stärker alls je zuvor". Ich denke mir mal das die Föderation und ihre Allierten ein kleines problemm hätten würde das Dominion erneut angreifen.
                      Today is a good day to die

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                        Warum unrealistisch ? mal angenohmen die Flotte erreicht 1 Jahr nach Kriegsende den Alphaquadranten. Föderation, Klingonen, Romulaner und Cardassianer (die brauchen wohl ein paar Jahre mehr) sind mit den wiederaufbau beschäftigt. Der ideale zeitpunkt den Quadranten erneut anzugreifen zumal die Breen bestimmt nicht so geschwächt sind wie die anderen großmächte. Wenn ich anstelle des Dominion wäre, würde ich auf den Friedensvertrag scheißen und mit allen was ich habe bzw. endbehren kann angreifen und wie die Gründeren schonmal sagte "mit den Breen an unserer seite sind wir stärker alls je zuvor". Ich denke mir mal das die Föderation und ihre Allierten ein kleines problemm hätten würde das Dominion erneut angreifen.

                        Nur, dass das Dominion nichts davon wissen würde, wenn die "verschwundene" Flotte dann den Alpha-Quadranten angreift. Und mit einer einzige, etwa 2000 - 3000 Schiffe starken Flotte werden UFP, Klingonen und Romis leicht fertig.

                        Die Breen sind und waren nie eine Großmacht ala UFP oder Empire. Sie waren nur geheimnisvoll und es war kaum etwas über sie bekannt.

                        Kommentar


                          #27
                          Dafür das die Breen keine großmacht sind konnten sie aber sehr schnell große Flotten mobilisieren und der Föderations Allianz schwere schäden zufügen. OK ich geb zu das es hauptsächlich an der Energiedempfungswaffe lag aber dennoch, wären sie nicht relativ stark würde das Dominion ja keine Allianz mit ihnen eingehen. Da sie ja geheimnisvoll sind kann man im übrigen nicht wissen ob sie eine großmacht sind oder nicht.
                          Today is a good day to die

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                            Dafür das die Breen keine großmacht sind konnten sie aber sehr schnell große Flotten mobilisieren und der Föderations Allianz schwere schäden zufügen. OK ich geb zu das es hauptsächlich an der Energiedempfungswaffe lag aber dennoch, wären sie nicht relativ stark würde das Dominion ja keine Allianz mit ihnen eingehen. Da sie ja geheimnisvoll sind kann man im übrigen nicht wissen ob sie eine großmacht sind oder nicht.

                            1. Die Breen müssen keine Großmacht sein um eine starke Flotte zu besitzen.

                            2. Die Breen-Schiffe scheinen qualitativ unter denen der Allianz zu stehen. Ihr einziger wirklicher Vorteil war die Energiedämpfungswaffe.

                            3. Das Dominion war Anfang der 7. Staffel auf der Verlierer-Seite, da nimmt man alle Verbündeten die man kriegen kann.

                            4. Das Dominion hatte nie vor, eine ernsthafte Allianz mit den Breen einzugehen. Sie sollten nur kämpfen und den Krieg gewinnen, dafür hätte die Gründerin ihnen alles versprochen. Gekriegt hätten die Breen das gleiche wie die Cardassianer: Lebenslange "Mitgliedschaft" im Dominion -> Verlust der Souveränität und Eigenständigkeit.

                            Kommentar


                              #29
                              Also wenn diese Flotte nicht zerstört wurde, sondern nehmen wir an, irgendwo im Gamma-Quadranten erschien, hat das Dominion sicher einen großen Vorteil, wenn sie wieder einen Krieg haben wollen. Denn der AQ ist immer noch geschwächt vom Krieg, außerdem hätte dann das Dominion das Überraschungsmoment auf ihrer Seite. Dazu kommt noch, dass im GQ nicht gekämpft wurde, also alle militärischen Anlagen sowie Schiffswerften sind voll intakt und leistungsfähig, da können dann die Grüner Schiffe am Fließband produzieren. Nehmen wir mal an, dass Dominion riskiert einen Überraschungsangriff, würden sie wohl nach wenigen Stunden das bajoranische System unter Kontrolle haben, und mit schnellen Vorstößen in die Territorien der Feinde, würden sie wohl einige Wochen die Überhand haben, und viel Raum gewinnen. Da müssen sie halt schauen, so schnell wie mögliche eine gute Basis im AQ zu haben, damit sie nicht nur auf die Schiffe des GQ angewiesen sind. Außerdem kommt es darauf an, wie schnell sich die Flotten der Allierten oragnisieren können, um Widerstand zu leisten, dh man muss in den ersten Wochen sicher oft den Rückzug antreten, bis man eine ordentliche Flotte beisammen hat.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Nun, der Schlüssel lag und liegt beim Wurmloch.
                                Mal von einem neuerlichen Eingreifen der Propheten abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, das die Flotte diesen Engpass nicht besser schützen wird. Ich würde ein partielles Minenfeld errichten und im bajoranischen System ein Sternenflottengeschwader stationieren. Dazu dann einige Wachstationen im GQ uns win Überraschungsangriff ist doch ausgeschlossen. Sollte es das Dominion dennoch versuchen hätte die Sternenflotte mE leichtes Ziel die Schiffe direkt nach dem austreten aus dem Wurmloch mehr oder weniger einzeln abzuschießen.
                                Richtig aufgezogen sollte da nichts zu machen sein.
                                Ist wie in der Normandy
                                Invasionen zerschlägt man am besten indem man den Brückenkopf eindrückt, dem Feind gar keine Chance lässt Gelände zu gewinnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X