Ganz DS9 nur ein Traum - was hättet ihr davon gehalten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganz DS9 nur ein Traum - was hättet ihr davon gehalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ganz DS9 nur ein Traum - was hättet ihr davon gehalten?

    Davon hätte ich absolut gar nichts gehalten. Wenn es am Ende heisst, es sei alles nur ein Traum gewesen, dann löscht das irgendwie all die Leistungen und die gesamte Entwicklung der Charaktere aus. Und nach sieben Staffeln wäre das ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht der Fans gewesen.
    Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


    - Heinrich Heine -

    Kommentar


      #17
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Na am Anfang von DS9 hat man die Wurmlochwesen versucht noch wissenschaftlich zu erklären, also dass es Wesen sind, für die Zeit keine Bedeutung hat usw. In der fünften Staffel hat man dann auf einmal die Pagh-Geister aus dem Hut gezaubert und damit die ganze Wurmlochgeschichte in eine absurd-übersinnliche Richtung gelenkt. Mir hat das ganze nicht sonderlich gefallen, weil ich es nicht sehr stimmig fand, den Pagh-Geistern kurz vor Schluss noch eine so eine große Bedeutung zuzumessen. Da hätte man vielleicht besser in der frühen Phase der Serie einige dezente Hinweise oder ähnliches streuen können. Aber damals hat noch keiner der Autoren an die Pagh-Geister oder ähnliches gedacht, weil in diese Richtung nichts geplant war. Und soetwas finde ich halt unstimmig.
      Da hätte man die 7. Staffel vor der 2. schreiben müssen...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #18
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Da hätte man die 7. Staffel vor der 2. schreiben müssen...
        Bei B5 hat es aber auch sehr schön geklappt. Da gab es für fast alles, was danach geschah, schon in der ersten Staffel und am Anfang der zweiten vor allem sehr viele Hinweise... zwar versteckt, aber es gibt sie

        Kommentar


          #19
          Ganz DS9 nur ein Traum - was hättet ihr davon gehalten?
          Das were eine Schnapside!! warum war nicht ENT eine haluzination, oder ein Holodeck Spielchen von Riker?
          Wir sind ja nicht bei Dalas wo Bobby strirbt und das ganze war dan doch nur ein böser Traum,!

          Kommentar


            #20
            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
            Das were eine Schnapside!! warum war nicht ENT eine haluzination, oder ein Holodeck Spielchen von Riker?
            Wir sind ja nicht bei Dalas wo Bobby strirbt und das ganze war dan doch nur ein böser Traum,!
            Immer diese ENT-Gegner!!
            Aber im ernst: wieso sollte denn eine Serie nur ein Traum gewesen sein? Was wäre das denn für ein Schwachsinn? Sich ein Serienuniversum zu überlegen, und dann sagen, dass alles nur irgend ein Traum war? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das irgendwem gefallen würde!
            Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


            - Heinrich Heine -

            Kommentar


              #21
              Außerdem könnte man "nach einem Traum" auch keine Fortsetzung mehr drehen... man müßte auf DS9 völlig neue Figuren mit neuen Eigenschaften schaffen und neue Szenarien, damit sich nichts wiederholt...

              Und nebenbei: Wer hätte den Traum haben sollen???? Und warum so lange???
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #22
                Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen

                Man hätte DS9 auch gar nicht als "Traum" erklären können, was hätte das für Auswirkungen auf VOY und die TNG-Kinofilme gehabt? Das ST-Universum greift so sehr ineinander, wie hätte man das erklären können/sollen?
                Eben das hätte Voyager gleich mit erledigt
                denn erstmal ist Voyager von DS9 aus gestartet am Anfang sag man auch Harry Kim und Tom Paris im Quarks mit Quark diskutieren (also ist der schonmal echt) und zweitens ist der Maquis der Quasi so eine art "Unterbau" bei Voyager ist (die Mission hätte ohne in niemals stattgefunden) nicht auch in DS9 entstanden?
                Also war die Sache so Real wie sie nur sein konnte. Das ganze am Ende als Traum hinzustellen wäre einer der dämlichsten Fehler gewesen den die Macher je gemacht hätten.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
                  Eben das hätte Voyager gleich mit erledigt
                  denn erstmal ist Voyager von DS9 aus gestartet am Anfang sag man auch Harry Kim und Tom Paris im Quarks mit Quark diskutieren (also ist der schonmal echt) und zweitens ist der Maquis der Quasi so eine art "Unterbau" bei Voyager ist (die Mission hätte ohne in niemals stattgefunden) nicht auch in DS9 entstanden?
                  Das wäre nicht das Problem gewesen... das hätte ja in der realen Welt geschehen können...

                  Ich habe die Frage so verstanden, das DS9 in der realen Welt existiert und irgendjemand die Geschichten, die um "reale Personen" passieren, träumt...
                  Damit bringt man auch den Maquis und die VOY unter....

                  Aber ansonsten finde ich die Idee auch blöde...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    mindestens so blöde wie ein gestorbener Bobby Ewing in "Dallas", der eines morgens munter unter der Dusche steht....

                    Kommentar


                      #25
                      Obwohl es doch da wirklich gut geklappt hat... "Der Tag als Bobby Ewing starb" war also nichts weiter als ein Traum...

                      Kommentar


                        #26
                        ... und dann wacht Benjamin Sisko auf und seine Frau Jennifer liegt neben ihm im Bett...
                        DS9 rostet langsam im Orbit von Bajor vor sich hin... ein Wurmloch existiert nicht... es gibt keine Ferengi in der Sternenflotte... und die Cardassianer versuchen auf ihrer Heimatwelt wieder eine Großmacht zu werden....

                        Nein, wie langweilig....
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          ... und dann wacht Benjamin Sisko auf und seine Frau Jennifer liegt neben ihm im Bett...
                          DS9 rostet langsam im Orbit von Bajor vor sich hin... ein Wurmloch existiert nicht... es gibt keine Ferengi in der Sternenflotte... und die Cardassianer versuchen auf ihrer Heimatwelt wieder eine Großmacht zu werden....

                          Nein, wie langweilig....

                          Es wäre kein Traum von Benjamin Sisko gewesen sondern von jenem Ben aus "Jenseits der Sterne" und "Glaube und Symbole". Sprich der Traum eines schwarzen Schriftstellers unserer Zeit.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Es wäre kein Traum von Benjamin Sisko gewesen sondern von jenem Ben aus "Jenseits der Sterne" und "Glaube und Symbole". Sprich der Traum eines schwarzen Schriftstellers unserer Zeit.
                            Wenn man den Träumer dort aufwachen lässt....
                            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Es wäre kein Traum von Benjamin Sisko gewesen sondern von jenem Ben aus "Jenseits der Sterne" und "Glaube und Symbole". Sprich der Traum eines schwarzen Schriftstellers unserer Zeit.

                              dann gäbe es aber auch noch keine Sternenflotte und auch kein Warpantrieb usw...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Aramis
                                Ich habe die Frage so verstanden, das DS9 in der realen Welt existiert und irgendjemand die Geschichten, die um "reale Personen" passieren, träumt...
                                Ich denke, die Fragestellung bezog sich eher auf das, was insbesondere in "Jenseits der Sterne" passiert. DS9 exisitert demnach hypothetisch gar nicht, sondern ist "nur" der Einfall eines Schriftstellers etwa in unserer Zeit ...

                                Es gibt also durchaus einen konkreten Hintergrund für das Szenario.

                                Zitat von Aramis
                                ... und dann wacht Benjamin Sisko auf und seine Frau Jennifer liegt neben ihm im Bett...
                                Nein, nicht so rum ... anders rum. "Jemand" (jener "Benjamin" ... weiß den nachnamen nicht mehr) wacht auf und DS9 gibt's nicht mehr, sondern war reine Fiktion. Stell' Dir sowas mal als Abschluss für DS9 z.B. vor!

                                Zitat von HanSolo
                                Es wäre kein Traum von Benjamin Sisko gewesen sondern von jenem Ben aus "Jenseits der Sterne" und "Glaube und Symbole". Sprich der Traum eines schwarzen Schriftstellers unserer Zeit.
                                Äh, ja. Mist. Hätte ich mir einige Sätze ja auch sparen können.

                                Zitat von Aramis
                                Wenn man den Träumer dort aufwachen lässt....
                                Wo? Aber wie gesagt: Ein Teil des Szenarios ist aus der Folge "Jenseits der Sterne" ja schon vorgegeben (was war "Schatten und Symbole" nochmal??? ) ...

                                Zitat von SisX
                                dann gäbe es aber auch noch keine Sternenflotte und auch kein Warpantrieb usw...
                                Natürlich nicht! Theoretisch müsste man sogar davon ausgehen, dass das ganze ST-Universum dann für die Katz' wäre, weil die anderen Serien ja doch immer wieder irgendwie mit DS9 verbunden sind. Ich denke, DAS sind Gednakengänge und Überlegungen, auf welche die Fragestellung hinaus will ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X