DS9 - Am Start gepatzt, aber noch die Kurve gekratzt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Am Start gepatzt, aber noch die Kurve gekratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin,

    um noch mal zur ersten Staffel von DS9 zurückzukommen. Ich denke das diese Staffel durchaus gelungen ist, wenn man sich mal mit der Vorgeschichte von Bajor auseinander gesetzt hat. Bajor wurde gerade erst aus einer Tyrannei befreit und sehnt sich nach Frieden und Hilfe. Im Bezug darauf wäre knallharte Action oder auch weniger spektakulere Kämpfe (UFP vs. Cardassianer) wohl nicht angebracht.

    Auch wenn es in DS9 später (für Star Trek) viel Action und Krieg gibt, macht ebendas Ster Trek nicht aus.
    "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

    Kommentar


      #47
      Das Problem der ersten Staffel DS9 ist leider die relative Konzeptlosigkeit, man hat einen reinen TNG Ableger produziert der mit TNG Gaststars gespickt ist (Q, Vash, die Duras Schwestern, Lawxana usw.) und hat die Serie so zum Laufen gebracht.
      Erst in der zweiten Staffel hat man sich überlegt wohin man mit der Serie will, darum beginnen die wichtigen Handlungsbögen erst in der zweiten Staffel (Dominion, Maquis, Paralleluniversum....)
      Was in meinen Augen die zweite Staffel um einiges besser macht als ihr Ruf, bei der ersten muß man sich eben an den wenigen guten Folgen anhalten.
      Zuletzt geändert von Kosst Amojan; 15.06.2007, 08:04.
      "Fortune favors the bold!"

      kosst-amojan.mybrute.com

      Kommentar


        #48
        Das Problem, das bei DS9 halt immer vorgeherrscht hat und vor allem in der 1. Staffel vorherrschte, war, dass man einfach keine Ahnung hatte, wohin sich alles entwicklen würde. Und so trifft man auch in den späteren Staffeln immer wieder auf Handlungsstränge, die man zwar beginnt, die aber nie wirklich etwas bringen (Quarks Verlust seiner Handlungslizenz, Odos Verlust seiner Formwandlerfähigkeiten)

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Und so trifft man auch in den späteren Staffeln immer wieder auf Handlungsstränge, die man zwar beginnt, die aber nie wirklich etwas bringen (Quarks Verlust seiner Handlungslizenz, Odos Verlust seiner Formwandlerfähigkeiten)
          Das finde ich gar nicht mal so schlecht. Immerhin gibt es Ereignisse auch im wirklichen Leben die binnen 1, 2 Jahre wieder rückgängig gemacht werden. Ist ja nicht so, dass diese Handlungsbögen nicht abgeschlossen wurden,sie ziehen sich nur nicht durch die halbe Serie.

          Kommentar


            #50
            Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
            Das Problem der ersten Staffel DS9 ist leider die relative Konzeptlosigkeit, man hat einen reinen TNG Ableger produziert der mit TNG Gaststars gespickt ist (Q, Vash, die Duras Schwestern, Lawxana usw.) und hat die Serie so zum Laufen gebracht.
            Erst in der zweiten Staffel hat man sich überlegt wohin man mit der Serie will, darum beginnen die wichtigen Handlungsbögen erst in der zweiten Staffel (Dominion, Maquis, Paralleluniversum....)
            DS9 ist nicht die einzige Serie, in der die erste Staffel genutzt wird, um die Hauptfiguren vorzustellen... das ist bei VOY genauso wie bei TNG und ENT... die meisten Serien müssen sich erstmal aufbauen...


            Bei ENT finde ich es sogar noch schwieriger, einzelne Folgen zu sehen und den Zusammenhang zu begreifen...

            Bei DS9 und Vash fand ich es aber spannend zu sehen, was aus Vash nach ihrem Fortgang mit Q geworden ist... genauso bie bei VOY die Folge mit den beiden Ferengi im Gamma-Quadrant...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Das finde ich gar nicht mal so schlecht. Immerhin gibt es Ereignisse auch im wirklichen Leben die binnen 1, 2 Jahre wieder rückgängig gemacht werden. Ist ja nicht so, dass diese Handlungsbögen nicht abgeschlossen wurden,sie ziehen sich nur nicht durch die halbe Serie.
              Ja, das ist ja nicht das grundlegende Problem an ihnen. Nur, solange sie andauern, merkt man einfach nicht wirklich, dass die Autoren wissen, was sie jetzt damit anfangen wollen. So wurde Quarks Verbannung von der Ferengi-Gesellschaft eigentlich nur in den beiden Folgen, wo sie anfing bzw. endete erwähnt und zwischendrin allenhalben in ein, zwei Nebensätzen

              Kommentar


                #52
                Ich verstehe nicht, warum soviele hier der Meinung sind, dass DS9 am Anfang schlecht war. ich finde das gar nicht, auch in der ersten Staffel gab es viele gute Folgen, und da wurden auch die Charaktäre gut vorgestellt, dass Bajor-Cardassia Problem wurde genau erläutert. Ist ja klar, dass man in einer ersten Staffel nicht schon einen vollen Handlungsbogen reinbringt, ich schätze dass an ST wirklich besonders, dass es immer wieder mal gute Charakterfolgen gibt.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #53
                  Nun, Staffel 1 hatte einfach recht viele mittelmäßige Folgen, ich habe wirklich sehr oft 3 Sterne gegeben. Die zweite Staffel aber habe ich als einiges besser in Erinnerung, weil dort einfach endlich all die Handlungsstränge beginnen, für die DS9 so bekannt ist. In der 1. Staffel fehlte das alles.

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe letztens mal wieder die TNG-Folge "Birthright Pt. 1" gesehen, die während der 1. Staffel von DS9 entstand und in der Dr. Bashir einen Gastauftritt hat. Netter Einfall, der aber wohl hauptsächlich dazu dienen sollte, daß der "große Bruder" TNG DS9 ein bißchen Starthilfe geben sollte.

                    Ebenso verhält es sich mit den Gastauftritten von Picard, Q, Vash und den Duras-Schwestern.

                    Wollte man damit eher gleich auf Nummer Sicher gehen und doch irgendwie einen Vertrautheitseffekt einbringen, oder haben die Macher anfangs so wenig Vertrauen in DS9 gehabt?

                    Obwohl DS9 in der 1. Staffel ein bißchen an TNG klebte, fand ich diese Staffel durchaus recht gut. Ein paar Highlights waren ja schon dabei, und die Bajoraner-Cardassianer-Problematik, die in TNG nur angedeutet worden war, wurde näher beleuchtet. Und ein paar der besten Nebencharaktere wurden schon gleich am Anfang eingeführt.

                    DS9 hat am Anfang vielleicht nur dahingehend "gepatzt", daß es der Serie zunächst schwerfiel, sich, bedingt durch die TNG-Gastauftritte, auf eigene Füße zu stellen.

                    Aber das funktionierte spätestens ab Mitte/Ender der 1. Staffel, Anfang der 2. Staffel dann wunderbar!
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                      Wollte man damit eher gleich auf Nummer Sicher gehen und doch irgendwie einen Vertrautheitseffekt einbringen, oder haben die Macher anfangs so wenig Vertrauen in DS9 gehabt?
                      Ich denke, Picards Auftritt in DS9 war einfach nur dazu da, um DS9 irgendwie legitim zu machen. Immerhin gab es in TNG im Pilotfilm ja auch einen Auftritt von McCoy.

                      Die anderen Gastatuftzritte aber sehe ich so, dass man einfach nur die TNG-Fans nach DS9 locken wollte und damit einfach eine Übermenge an Gastauftritten reinschrieb. Bei den Duras-Schwestern fand ich es sogar ganz in Ordnung, immerhin war das ja ihre Ecke, aber vor allem Qs Auftritt war einfach nur aufgesetzt (auch wenn er gut war).

                      Ebenso verhält es sich mit jener Doppelfolge bei DS9... man wollte die TNG-Fans einfach darauf aufmerksam machen, dass es wieder etwas neues gibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X