Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9-Pilotfilm und TNG-Zweiteiler

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DS9-Pilotfilm und TNG-Zweiteiler

    Ich habe da mal so eine Frage: Ihr kennt doch bestimmt alle den DS9-Pilotfilm und den TNG-Zweiteiler "Der Moment der Erkenntnis"... spielen die nicht zumindest zeitweise gleichzeitig, weil die Enterprise in beiden Folgen an DS9 angedockt ist...?
    Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

    Für alle, die Mathe mögen

  • #2
    Ich glaube nicht, dass diese Episoden zur gleichen Zeit spielen sollen. Die Sternzeiten sind zumindest unterschiedlich. Stardate 463xx,x für "Der Abgesandte" und 465xx,x in "Der Moment der Erkenntnis" (Die Zahlen habe ich von startrek.com, wo man die auf Wunsch auch genau nachlesen kann) Davon ausgehend müsste der TNG Zweiteiler jedenfalls wenige Monate nach dem DS9 Pilotfilm spielen.

    Das heißt dann, dass die Enterprise D, die Station eben zweimal in einem Jahr besucht hatte.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


    • #3
      Von der Ausstrahlung her waren "Geheime Mission auf Celtris III" und "Der Abgesandte" paralell. Da die Enterprise D jedoch bei beiden Episoden zu sehen ist, dürfte zumindest ein kleiner Zeitraum zwischen den beiden Folgen liegen.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich da Ford Prefects Begründung anschließen: Die Sternzeiten sind so unterschiedlich, dass die Enterprise-D tatsächlich 2x binnen weniger Monate an der Station angedockt hatte.

        Kommentar


        • #5
          Tja, da haben die Macher aber leider was verpasst... wäre cool gewesen, wenn es so gewesen wäre

          Hab's auch nochmal nachgeschaut, es ist wie Han Solo gesagt hat: "Geheime Mission auf Celtris III" und "Der Abgesandte" sind da schon viel zeitnaher, auch von den Sternzeiten her...

          Ich habe da noch eine Frage, die kann ich hier ja auch reinposten: TNG, DS9 und VOY überschneiden sich ja jeweils um paar Staffeln/Jahre... wenn man jetzt alle TNG/DS9/VOY-Folgen ungefähr chronologisch gucken wollte (Zeitreisefolgen natürlich ausgenommen)... gibt es da eine Liste für so was?
          Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

          Für alle, die Mathe mögen

          Kommentar


          • #6
            Wirklich chronologisch dürfte schwierig werden. Wenn man jedoch mit DS9 nach "Geheime Mission auf Celtris III" anfängt und anschließend immer paralell eine Folge TNG und eine Folge DS9 schaut dürfts ziemlich passen. Das gleiche gilt für DS9 und VOY (vermutlich nach "Gefangen in der Vergangenheit"). Die Kinofilme dürften sich zeitlich etwa so einordnen lassen:

            - ST7 zwischen der dritten und vierten Staffel DS9 (bzw. 1. und 2. Staffel VOY)
            - ST8 mitte der fünften Staffel DS9 (bzw. mitte dritte Staffel VOY) - etwa so bei "Heilige Visionen"
            - ST9 zwischen sechster und siebender Staffel DS9 (bzw. zwischen vierter und fünfter Staffel VOY)
            - ST10 nach DS9 und VOY

            Kommentar


            • #7
              Ich versuche zurzeit selber anhand der Daten im Internet eine Liste hinzubekommen, das ist aber teilweise doch schwierig, weil es auch innerhalb der Staffeln selbst teilweise krude wird... die Ausstrahlungsreihenfolge ist also längst nicht die chronologische... gut, ist aber nichts Neues

              Hart wird es dann aber erst, wenn eine Voyagerfolge der ersten Staffeln für 3 Jahre später datiert ist... 50irgendwas satt 47irgendwas... da habe ich es einfach dort gelassen, wo es war...
              Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

              Für alle, die Mathe mögen

              Kommentar


              • #8
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Hart wird es dann aber erst, wenn eine Voyagerfolge der ersten Staffeln für 3 Jahre später datiert ist... 50irgendwas satt 47irgendwas... da habe ich es einfach dort gelassen, wo es war...
                Ich habe so eine Liste mal in Excel erstellt, die kann ich dir gerne zukommen lassen. Leider ist da kein "Enterprise" berücksichtigt.
                Die Folgen, in denen keine Sternzeitangabe getroffen wurde, habe ich ebenfalls anhand der Ausstrahlungsreihenfolge geschätzt.

                Im übrigen sind supernova und ich seit über nem Jahr damit beschäftigt, diese Folgen auch alle chronologisch in dieser Reihenfolge anzusehen. Manchmal benötigt man zwar Pausen von einigen Tagen/Wochen, aber wir sind nun schon fast bei dem Ende von TNG angelangt... Wehe,ich erwische jemanden, der uns deshalb als "Freaks" bezeichnet!

                Kommentar


                • #9
                  @Zefram: ENT ist mir dabei auch egal. Es wäre nett, wenn du mir diese Liste zukommen lassen würdest, dies hier ist meine Email-Adresse:

                  dennis.korus@web.de

                  Danke im Voraus!
                  Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                  Für alle, die Mathe mögen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X