Was ist an DS9 besonders? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist an DS9 besonders?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
    Der ganze Krieg macht DS9 besonders. Ich finde es gut, dass es auch eine Star Trek Serie gibt, die im Krieg spielt. Auch wenn damit Gene Roddenberrys Zukunftsversionen wiedersprochen wird. Aber mal ganz ehrlich, waren die realistisch? Ich finde nein!
    Ich glaube nicht, dass es jemals kein Krieg mehr gibt. Vielleicht auf der Erde nicht, aber dann eben im Weltraum. So lange es immer verschiedene Rassen gibt und vor allem welche die sich für stärker und besser halten, wird es auch Krieg geben.
    Auch wenn ich dir zustimme, dass es den Dominion-Krieg unter Gene Roddenberry wohl nie in der Form gegeben hätte, so gibt es Krieg doch in allen ST-Serien.

    Bei TOS der kalte Krieg gegen die Klingonen.
    Bei TNG heißt es in "Ich bin Hugh", dass man mit den Borg im Krieg wäre (auch spricht man bei "Der Rachefeldzug" von einem erst vor kurzem beendeten Krieg gegen die Cardassianer).
    In VOY eben der Dominion-Krieg und es wird auch ein erst vor kurzem ausgefochtener Konflikt gegen die Zenketi erwähnt.
    Ok, die Voyager konnte als verschollenes Schiff niemanden den Krieg erklären.
    Bei ENT wiederum der kalte Krieg gegen die Klingonen (siehe TOS), die langsame Zuspitzung in Sachen Romulaner-Kriege und der Konflikt mit den Xindi.

    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
    Ich fand es auch gut, dass DS9 ein bisschen soapy geworden ist. Das viele Handlungen aufeinander aufgebaut haben. Und auch die Charaktere etwas ausgebaut wurden. Da gab es sogar Beziehungen zwischen Offizieren... Jadzia & Worf, Kira & Odo und Sisko war sogar verheiratet und hatte einen Sohn.
    Das so viel auf die Charaktere und deren Privatleben eingegangen wurde ist iMO tatsächlich eine der größten Stärken von DS9. Aber auch hier gibt es dieses Element (in abgeschwächter Form) auch in anderen ST-Serien:

    So wurde O'Brien und dessen Familie (Keiko, Molly) bereits in TNG eingeführt.
    Worfs Vater-Probleme mit seinem Sohn Alexander sind ebenfalls wichtiges Thema bei TNG.
    Bei TNG sieht man immer wieder Familien an Bord des Schiffes (Kindergarten etc.).
    Die Riker/Troi- und Worf/Troi-Romanze. Zwischen Picard und Beverly funkt es zwischendurch auch ganz heftig.
    Bei VOY die Familie Wildman mit Neelix als Namis Partenonkel und Seven als "Wunschtante".
    Die Neelix/Kes-Romanze, Tom und B'Elanna (die IMO am realistischsten dargestellte ST-Beziehung überhaupt), Seven und Chakotay und das oftmalige Funken zwischen Janeway und Chakotay.

    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
    Außerdem fand ich es toll, dass in Deep Space Nine so viele Nebenrollen eine so große Rolle hatten. Das war doch in keiner anderen Serie mehr.
    Auch hier wieder vollste Zustimmung. Obwohl es wiederkehrende Nebencharaktere zumindest bei TNG, VOY und ENT auch gibt. Nur eben nicht in der Fülle und in dem Umfang wie bei DS9. Wenn ENT jedoch noch weitere drei Jahre unter Manny Coto gelaufen wäre, würde es jedoch vermutlich noch mehr Nebencharaktere und häufigere Auftritte dieser geben. Dank Shran, Soval, Andmiral Forrest, Silik, Degra, dem FuturGuy und dem Xindi-Rat gibt es jetzt schon ziemlich viele.

    Kommentar


      #17
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Obwohl es wiederkehrende Nebencharaktere zumindest bei TNG, VOY und ENT auch gibt.
      Zähl ruhig auch TOS dazu, mit Schwester Chapel, Yeoman Rand und Mister Kyle gabs auch mindestens 3 wiederkehrende Nebencharaktere, wenn man Mudd mit seinen 2 Auftritten zählt sogar 4.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        #18
        Kann mich nur anschließen, die Mischung macht es. Es gibt Action, einen roten Faden und Handlungsstrang, dazu die super Charakteren. Einfach klasse! Die beste ST Serie

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Zähl ruhig auch TOS dazu, mit Schwester Chapel, Yeoman Rand und Mister Kyle gabs auch mindestens 3 wiederkehrende Nebencharaktere, wenn man Mudd mit seinen 2 Auftritten zählt sogar 4.
          Gehören nicht Chapel und Rand (zumindest in Staffel 1) zum Maincast? In den Credits werden ja sowieso nur Kirk, Spock und McCoy (in der dt. Fassung noch Scotty) aufgeführt.

          Bei Mudd, nun zwei Auftritte sind etwas wenig, könnte man aber gerade noch dazunehmen. Kyle ist wohl nur ein Insidergag wie z.B. Ayala, Nikoletti oder Hagroff bei VOY.

          Kommentar


            #20
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Kyle ist wohl nur ein Insidergag wie z.B. Ayala, Nikoletti oder Hagroff bei VOY.
            Wieso ist Kyle ein Insidergag? Er kommt doch recht oft vor, hat meistens mehr Dialog mit den Hauptcharaktären als der ebenfalls sehr verkannt Mr. Leslie und ist ab Staffel 2 regelmäßig als Transporterchief dabei.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Gehören nicht Chapel und Rand (zumindest in Staffel 1) zum Maincast? In den Credits werden ja sowieso nur Kirk, Spock und McCoy (in der dt. Fassung noch Scotty) aufgeführt.
              Bei Chapel würde ich ja noch mit mir reden lassen das sie Maincast war vielleicht, sie hatte ja genügend Auftritte und mindestens eine Folge war ja sehr stark auf sie ausgerichtet, aber Rands Auftritte waren nie als Maincast ausgelegt, bei ihren wenigen Auftritten war sie doch meist nur hinter Kirk her oder wurde als gute Freundin von Sulu gezeigt.

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Bei Mudd, nun zwei Auftritte sind etwas wenig, könnte man aber gerade noch dazunehmen. Kyle ist wohl nur ein Insidergag wie z.B. Ayala, Nikoletti oder Hagroff bei VOY.
              Ich glaube du solltest TOS nochmal schauen, Kyle war oft genug zu sehen und hatte genügend Text wie MFB schon erwähnte.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wieso ist Kyle ein Insidergag? Er kommt doch recht oft vor, hat meistens mehr Dialog mit den Hauptcharaktären als der ebenfalls sehr verkannt Mr. Leslie und ist ab Staffel 2 regelmäßig als Transporterchief dabei.
              Ich wußte doch das ich noch wen vergessen hatte, Leslie wars also.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #22
                Ich kann DS9 nur empfehlen, nicht nur weil es meine Nr. 1 ist.
                Es ist wirklich eine rundum schlüssige Geschichte. Von der 1. Staffel bis zu 7. Staffel. Man sollte sie sich wirklich alle angucken. Es kommt nicht auf die Schlachten an. Die Charaktere sind ebenfalls mehr als genial. ich gehe in dieser Serie voll auf. Sind einfach zuviele Dinge, die mir gefallen.

                KAUF SIE
                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                Carolin Witt (*1983), Studentin

                Kommentar


                  #23
                  Weil du gefragt hast: Ich hab ne Mail an Paramount geschrieben und die haben nach vielen vielen Wochen (hatte schon aufgegeben je ne Antwort zu bekommen :-) ) die Antwort, dass im Frühjahr die 1. Staffel DS9 auf Half-Season Box veröffentlicht wird

                  Kommentar


                    #24
                    Um auch mal wieder auf die Ursprungs-Fragestellung zurückzukommen:

                    Ich war erst kein großer DS9-Fan. Die üblichen Punkte: Düster. Kein Raumschiff. Eine olle, "marode" Station. Ein Kuddelmuddel von Sternenflottenangehörigen, Bajoranern und Zivilisten. Außerdem reihten sich auch bei DS9 zunächst viele Einzelfolgen aneinander (der umfassende Handlungsbogen wurde erst später ausgeprägter). Es war ordentliches Star Trek irgendwie, deshalb bin ich "bei der Stange" geblieben ... und wurde dafür mehr als belohnt.

                    Ich fand die Serie immer interessanter und ich glaube ab Ende der 3. oder Anfang der 4. Staffel hat DS9 mich dann gefesselt. Dort war das "pralle Leben". Alltagsprobleme gepaart mit großer Politik, Religion und einer wunderbar sensibel aber genau so eindringlich vermittelten Kriegsthematik! Erstklassig entwickelte Charaktere. Detailliert gezeichnete und facettenreiche Gegner, die für manche Überraschung sorgen. Spannung. Freude. Schmerz. Trauer. Liebe. Die ganze breite Palette der Emotionen. Gepackt in eine Rahmenhandlung, die die Spannung noch gesteigert hat und in einem fulminanten langen Ende Ihren krönenden Abschluss findet.

                    Dadurch wurde DS9 trotz - bei mir - holprigem Start zu meiner ununmschränkten Nummer 2 (nur TNG steht davor ... ist halt meine Lieblingsserie ). TNG, DS9 und dann erst einmal ein Abstand.

                    Also: Auch ich kann Dir DS9 nur empfehlen. Ich denke nicht, dass Du einen Kauf bereuen würdest.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      Richtig, mit dem Kauf kannst Du nichts verkehrt machen. Bei mir steht DS9 ja an erster Stelle *g* nicht 2ter, aber kauf sie Dir.
                      Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                      Carolin Witt (*1983), Studentin

                      Kommentar


                        #26
                        @Mr.Sprock
                        schau mal in deine PN
                        Behandle deine Familienangehörigen wie deine Angestellten, beute Sie aus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X