Vulkanier in DS9? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanier in DS9?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also das finde ich dann eigenartig, die Sternenflotte hat zwar das Kommando auf der Station, aber es sind nur wenige darauf stationiert?`Find ich irgendwie seltsam. Aber interessant wäre die totale Anzahl schon.

    Das die Vulkanier den Frieden bevorzugen ist klar. Aber es war ja lange Zeit recht ruhig auf DS9 und der Krieg kam ja erst Jahre später.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Nun, offiziell blieb es immer eine bajoranische Raumstation. Die Sternenflotte half lediglich bei der Verwaltung. Es ist logisch, dass man nicht zu stark Flagge zeigen wollte und daher nur das allernotwendigste Personal geschickt hat. Auch weil die Bajoraner der Föderation anfangs auch noch nicht besonders positiv gegenüber standen.

      Im Krieg waren sie dann ja Alliierte, wodurch es sicher eine größeres Sternenflottenkontingent gab. Dazu gab es ja auch noch ein klingonisches Kontingent und später kam ja auch eine romulanische Delegation dazu.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Memory Alpha gibt die Crewstärke von DS9 mit 300-1200 Leuten an, verteilt auf Sternenflotte und Bajoranische Miliz. Ich meine mich zu erinnern, dass in der ersten Staffel gesagt wurde, dass weniger als 100 Sternenflottenoffiziere auf der Station sind.

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Die geringe Anzahl würde schon Sinn ergeben. In "Die Belagerung" konnte das gesamte Sternenflottenpersonal und alle Nicht-bajoranischen Zivilisten in 3 Runabouts evakuiert werden. Wie viele Leute kann man wohl in ein Runabout im Notfall reinquetschen? 100? Müsste im TM zu DS9 stehen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            offiziell blieb es immer eine bajoranische Raumstation. Die Sternenflotte half lediglich bei der Verwaltung
            Achja, auf dieses Detail hatte ich irgendwie vergessen. Dadurch macht es ja natürlich Sinn nicht allzuviel Personal zu haben. War ja eine Art UNO-Funktion.
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #21
              Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
              Ihr müsst die Vilkanier anders sehen. Sie sind Pazifisten, ja. Aber nicht im Sinne von "kein Krieg", sondern im Sinne von "keinen Krieg anfangen (außer es geht nicht anders)".
              Das geht aber nicht. Ein Pazifist lehnt Gewalt grundsätzlich ab.
              Ein Pazifist würde niemals einen Krieg anfangen, weil es nicht anders geht.
              Tut man sowas, ist man kein Pazifist.

              Kommentar


                #22
                Die Vulkanier sind nicht grundlegend Pazifisten. Sie sehen in Krieg und Kampf aber einfach eine "Verschwendung von Material". Sie sind primär auf der Suche nach effizienteren Wegen, einen Konflikt beizulegen. Aber das geht natürlich nur, wenn das Gegenüber mitspielt.

                Ist das nicht der Fall und sind alle Bemühungen, den Frieden zu erhalten, gescheitert, dann ist der nächst-logischte Schritt, einen möglichst effektiven Krieg zu führen - und natürlich zu gewinnen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Sicher gibt es auch viele Vulkanier in der Sternenflotte, nur halt auf DS9 oder der Enterprise keine in führenden Positionen. Man sah ja zB bei "Der Abgesandte" dass bei Wolf 359 ein Vulkanier die Saratoga kommandierte.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Vulkanier als ein Volk sind Nonaggressionisten von denen halt einige Individuen, wie z.B. Sarek, auch tatsächlich Pazifisten sind.


                    Live long and prosper!
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                    Kommentar


                      #25
                      Vielleicht sind sie ja weder - noch und haben eine ganz andere Philosophie. Wenn ihnen ein Krieg als richtig und logisch erscheint, dann werden sie ihn vermutlich auch führen. Vermutlich werden sie selber die Aggressoren sein, aber wehren würden sie sich auf alle Fällle.
                      Textemitter, powered by C8H10N4O2

                      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sind sie ja weder - noch und haben eine ganz andere Philosophie. Wenn ihnen ein Krieg als richtig und logisch erscheint, dann werden sie ihn vermutlich auch führen. Vermutlich werden sie selber die Aggressoren sein,...
                        Komplett unmöglich ist das natürlich nicht, aber doch seeehr unwahrscheinlich. Bisher deuteten jedenfalls die Canon-Aussagen aller "kulturtreuen" Vulkanier (incl. Surak) in genau die Gegenrichtung - Pazifisten nicht unbedingt, aber doch auf jeden Fall Nonagressionisten!
                        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                        ...aber wehren würden sie sich auf alle Fällle.
                        Garantiert!


                        Live long and prosper!
                        UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                        LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                        Kommentar


                          #27
                          Zurück zum Titel:
                          Warum kommen bei DS9 so wenig Vulkanier vor?
                          Ich denke, wenn man die Serie anschaut, sieht man hauptsächlich Sternenflottenschiffe, die von Menschen gesteuert werden.
                          Meine Vermutung ist schlichtweg, dass jede Spezies Föderationsschiffe baut (die von außen alle gleich aussehen, deshalb kann man in den Schlachten nicht sagen "da ist jetzt ein Vulkanierschiff hochgegangen und da ein Bolianerschiff") und auf diesen "Speziesgerechten" Schiffen (Enterprise ist zum Beispiel hauptsächlich mit menschlicher Besatzung ausgestattet, das Schiff in der DS9 Folge mit dem Holosuitwettkampf hauptsächlich mit Vulkaniern) ist immer eine Minderheit von Aliens drauf (auf der Enterprise z.B. ein Klingone , mehrere Vulkanier, Bolianer und andere Völker), so vermute ich auch, dass z.B. auf dem Vulkanierschiff auch eine Gruppe von Nichtvulkaniern wie Menschen oder Trill drauf sein werden.

                          In irgendeiner Voyagerfolge beschwert sich Torres ja auch, dass die Voyager fast ein reines Erdenschiff sei.
                          Und in der Serie DS9 sind dann wohl hauptsächlich Handlungsstränge verfolgt, die von Erdkräften geschlagen werden. Wer sagt nicht, dass zum Beispiel die Vulkanier auch mit ihren Flotten riesige Schlachten gekämpft haben? Nur z.B. an der Grenzu zu ihrem Raum.

                          mfg
                          DaRool

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von DaRool Beitrag anzeigen
                            Zurück zum Titel:
                            Warum kommen bei DS9 so wenig Vulkanier vor?
                            Die Frage wurde schon beantwortet, weil keiner der Hauptcharaktere ein Vulkanier ist, in Nebenrollen und als Statisten kammen immer wieder Vulkanier vor, Captain Storil von der Saratoga, Captain Solok von der T'Kumbra, Admiral T'Lara als Richterin bei Worfs Prozess, Admiral Sitak im Dominion Krieg und mehr fallen mir auf Anhieb jetzt nicht ein.

                            Zitat von DaRool Beitrag anzeigen
                            Meine Vermutung ist schlichtweg, dass jede Spezies Föderationsschiffe baut (die von außen alle gleich aussehen, deshalb kann man in den Schlachten nicht sagen "da ist jetzt ein Vulkanierschiff hochgegangen und da ein Bolianerschiff") und auf diesen "Speziesgerechten" Schiffen (Enterprise ist zum Beispiel hauptsächlich mit menschlicher Besatzung ausgestattet, das Schiff in der DS9 Folge mit dem Holosuitwettkampf hauptsächlich mit Vulkaniern) ist immer eine Minderheit von Aliens drauf (auf der Enterprise z.B. ein Klingone , mehrere Vulkanier, Bolianer und andere Völker), so vermute ich auch, dass z.B. auf dem Vulkanierschiff auch eine Gruppe von Nichtvulkaniern wie Menschen oder Trill drauf sein werden.
                            Abgesehen von den beiden Vulkanischen Schiffen in TOS und DS9 gibt es keine Canon info dazu das Föderationsschiffe von nur einer Rasse bemannt wurden, bei allen anderen Sternenflottenschiffen die man zu sehen bekam waren die Besatzungen gemischtrassig besetzt (aus Produktionstechnischen Gründen natürlich überwiegend mit Menschen oder Menschgleichen Rassen). Es ist also gut möglich das Vulkanier die einzigen sind die unter sich bleiben wollen. Sonst würde auch das Prinzip einer gemeinsamen Akademie keinen Sinn machen, dann könnte ja ohnehin jede Rasse eine eigene aufmachen.
                            "Fortune favors the bold!"

                            kosst-amojan.mybrute.com

                            Kommentar


                              #29
                              Wurde in Enterprise, der neuen, nicht erwähnt, dass Vulkanier den "Gestank" der Menschen nicht mögen?
                              Wäre neben der emotionalen Sache wohl auch ein Grund dafür, dass Vulkanier eher auf Schiffen mit Ihresgleichen stationiert sind, wie dies schon öfters erwähnt wurde.

                              Kommentar


                                #30
                                Dennoch finden sich immer wieder einzelne Vulkanier auf diversen Schiffen. Aber gerade in DS9 sieht man kaum mal einen von Ihnen. Was eigentlich seltsam ist, denn die sind ja sonst auch immer überall dabei.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X