Vulkanier in DS9? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkanier in DS9?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von ayin Beitrag anzeigen
    Dennoch finden sich immer wieder einzelne Vulkanier auf diversen Schiffen. Aber gerade in DS9 sieht man kaum mal einen von Ihnen. Was eigentlich seltsam ist, denn die sind ja sonst auch immer überall dabei.

    Zumal die Vulkanier die Geistesgrößen und Wissenschaftsgenies der Föderation sind, ist der Dienst auf DS9 für sie wahrscheinlich nicht sonderlich begehrenswert, was gäbs da schon zu erforschen für sie, außer den Paarungsgewohnheiten der Stationsbesatzung
    "Fortune favors the bold!"

    kosst-amojan.mybrute.com

    Kommentar


      #32
      Das Wurmloch zum Beispiel? Die Bajoraner? Was auch immer. Vielleich auch den Gamma-Quadranten. Möglichkeiten gäbe es genug.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Nur weil Vulkanier in anderen Serien immer eine gewichtige Rolle gespielt haben, muss das ja nicht für DS9 gelten. Klar, man sieht selten mal einen Vulkanier, aber das sie nie vorkommen stimmt ja auch nicht. Außerdem, das Föderationsgebiet ist so riesig, da kann es ja mal vorkommen, dass es einen Teil im Gebiet gibt, wo es eben weniger Vulkanier gibt.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #34
          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Das Wurmloch zum Beispiel? Die Bajoraner? Was auch immer. Vielleich auch den Gamma-Quadranten. Möglichkeiten gäbe es genug.
          Nur ist DS9 nun mal keine Wissenschaftsstation, sondern ein Vorposten im Grenzland, für die Forschungsaufträge verwendet man die Unzähligen Forschungsschiffe der Sternenflotte.
          "Fortune favors the bold!"

          kosst-amojan.mybrute.com

          Kommentar


            #35
            Trotzdem könnte sich ja mal der eine oder andere dorthin verirren. Ist ja immerhin der letzt Aussenposten vor dem Wurmloch. Da wäre es ja machbar, dass sie kurz vorbeischauen. Wäre ja dann quasi wie die letzte Raststation vor der Grenze
            Textemitter, powered by C8H10N4O2

            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

            Kommentar


              #36
              Zitat von GilGalad Beitrag anzeigen
              Nur ist DS9 nun mal keine Wissenschaftsstation, sondern ein Vorposten im Grenzland, für die Forschungsaufträge verwendet man die Unzähligen Forschungsschiffe der Sternenflotte.
              In der ersten Staffel wird ein ziviles vulkanisches Forschungsschiff erwähnt, dass das Wurmloch passiert um den Gamma-Quadranten zu erforschen. Und dieses Schiff konkatktiert dann auch Odos Runabout in der Folge "Der Steinwandler" und nimmt Croden und seine Tochter mit nach Vulkan.

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                In der ersten Staffel wird ein ziviles vulkanisches Forschungsschiff erwähnt, dass das Wurmloch passiert um den Gamma-Quadranten zu erforschen. Und dieses Schiff konkatktiert dann auch Odos Runabout in der Folge "Der Steinwandler" und nimmt Croden und seine Tochter mit nach Vulkan.
                Und wir sollten auch nicht das Vulkanierschiff vergessen, dessen Captain Sisko irgendwann später zu diesem Baseballmatch herausfordert.
                Aber auch da klingt es irgendwie, als hätten die fast nur Vulkanier an Bord. Es spielt auf ihrer Seite auch kein Mensch mit.
                Es scheint schon so, als ob Vulkanier ihre Schiffe hauptsächlich mit Vulkaniern füllen würden. Wie auf der Enterprise hauptsächlich Menschen dienen.
                Ich denke mal, daß jede Rasse ihre eigenen Schiffe baut. Da können dann alle Föderationsrassen stationiert werden, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Kadetten immer auf Schiffe ihrer Rasse geschickt werden. Klar, man bildet immer lieber die eigenen Leute aus oder wird von denen ausgebildet. Die kennen sich am besten aus mit den rassenspezifischen Bedürfnissen.
                Und später, wenn die Leute keine Kadetten mehr sind, können sie vielleicht auch Wünsche äußern. Die werden dann vielleicht nicht immer erfüllt, aber doch vielleicht berücksichtigt. Und die meisten Menschen dienen wohl lieber auf einem Schiff, auf dem ihre Lebensart nicht als außergewöhnlich und interessantes Phänomen abgetan wird.

                Anders gesagt... Jede Rasse hat ihre Eigenarten. Es gibt vielleicht auch einige Föderationsrassen, die eine andere Atmosphäre brauchen. Vulkanier sind an eine höhere Schwerkraft gewöhnt als Menschen. Und, wenn ich nicht irre, auch an eine dünnere Atmosphäre.
                Es wäre also nur logisch, daß die meisten sich wünschen würden, auf einem Schiff zu arbeiten, das diesen Anforderungen entspricht.
                Aber einige sind vielleicht neugierig auf andere Rassen oder haben andere Gründe, warum sie lieber mit Menschen etc. zusammenarbeiten wollen und nehmen daher diese Nachteile in Kauf. Vielleicht werden sie auch zwangsversetzt auf diese Schiffe, weil ihre Fähigkeit da gerade gebraucht wird.
                Aber es ist eine Erklärung, warum z.B. auf der Enterprise hauptsächlich Menschen arbeiten und auf manchen Schiffen hauptsächlich Vulkanier.
                The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                Kommentar


                  #38
                  Dieses Schiff mit den Vulkaniern ist die in diesem Thread schon lang und breit diskutierte USS T'Kumbra.

                  MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #39
                    Was ich sehr schade fand, ist, dass man in DS9 die Thematik der TNG-Doppelfolge "Wiedervereinigung?" nicht weiter fortgesetzt hat. Auch in TNG wurde das Thema Vulkanier / Romulaner zugunsten von Bajoraner / Cardassianer vernachlässigt, wobei ich TNG den wesentlich größeren Vorwurf mache. Speziell auch Nemesis war in dieser Hinsicht ein Totalausfall, zumindest habe ich in "Nemesis" keinen Vulkanier gesehen. Ich dachte auch immer, dass vulkanische Botschafter in DS9 eine besondere Rolle spielen könnten, war aber nicht der Fall.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X