Serienboxen im Breitbild-Format - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienboxen im Breitbild-Format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
    Da es die ersten 4 Trek-Serien mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit nicht in diesem Format angeboten werden (was imo eh nicht begrüssenswet wäre), liegt bei Begeisterung für DS9 z.B. "Babylon 5" in 16:9 als Empfehlung sehr nahe.
    Inhaltlich ist da Babylon 5 zu empfehlen, aber um die Vorteile eines 16:9 - Gerätes auszukosten ist Babylon5 IMO vollkommen ungeeignet. Als Kameramann, der jede Einstellung und jeden Winkel vermutlich 30x überdenkt, käme ich mir jedenfalls total verarscht vor, wenn meine ganze Arbeit der letzten 5 Jahre am Ende auf der DVD einfach oben und unten "abgeschnitten" wird. Und als zahlender DVD-Kunde übrigens ebenfalls. Nein, B5 ist ein paradebeispiel dafür, was passiert, wenn man unbedingt ein "16:9" - Logo erhaschen möchte, um ein paar Kunden mehr zu erreichen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Inhaltlich ist da Babylon 5 zu empfehlen, aber um die Vorteile eines 16:9 - Gerätes auszukosten ist Babylon5 IMO vollkommen ungeeignet. Als Kameramann, der jede Einstellung und jeden Winkel vermutlich 30x überdenkt, käme ich mir jedenfalls total verarscht vor, wenn meine ganze Arbeit der letzten 5 Jahre am Ende auf der DVD einfach oben und unten "abgeschnitten" wird. Und als zahlender DVD-Kunde übrigens ebenfalls. Nein, B5 ist ein paradebeispiel dafür, was passiert, wenn man unbedingt ein "16:9" - Logo erhaschen möchte, um ein paar Kunden mehr zu erreichen.
      Es lag für Babylon 5 grundsätzlich schon ein 16:9 Bild vor. Nur bei Szenen mit CGI oder Texteinblendungen wurde ins 4:3 Bild hineingezoomt, da man die Effekte aus Kostengründen nur in diesem Format erstellte. Nachzulesen hier.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Ahja, danke für die Erklärung, das wusste ich so noch nicht.
        Dennoch ist das alles andere als befriedigend

        Kommentar


          #19
          Wo wir hier schon so schön bei anderen SciFi Serien sind Bei Andromeda muss man besonders bei der ersten Staffe aufpassen. Diese wurde in Europa nur in 4:3 veröffentlicht in den USA aber in 16:9. Alle 5 Staffeln von Andromeda wurden in 16:9 gedreht, da wurde also wiedermal Mist in der RC2 Fassung gemacht
          Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

          Kommentar

          Lädt...
          X