Deep Space Nine - Newbie Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine - Newbie Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deep Space Nine - Newbie Thread

    Beiträge abgespalten von Deep Space Nine auf DVD!

    Ford Prefect



    Na das ist doch für mich mal ein willkommener (relativ preiswerter) Anlaß , dass ich mal ne Deep Space Nine Staffel ausprobiere! Ich bin eingefleischter B5 Fan, aber wie ich gelesen habe sollen ja zwischen den beiden Serien Parallelen bestehen! Bisher habe ich erst eine DS9 Folge " Immer die Last mit den Tribbles" gesehen und die hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Bezug auf die alte Enterprise! Trotzdem glaube ich nicht, das DS9 meine Lieblingsserie toppen kann, aber ich lasse mich mal überraschen.
    Zuletzt geändert von Ford Prefect; 13.04.2007, 09:57.

    #2
    Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
    Na das ist doch für mich mal ein willkommener (relativ preiswerter) Anlaß , dass ich mal ne Deep Space Nine Staffel ausprobiere! Ich bin eingefleischter B5 Fan, aber wie ich gelesen habe sollen ja zwischen den beiden Serien Parallelen bestehen! Bisher habe ich erst eine DS9 Folge " Immer die Last mit den Tribbles" gesehen und die hat mir sehr gut gefallen, insbesondere der Bezug auf die alte Enterprise! Trotzdem glaube ich nicht, das DS9 meine Lieblingsserie toppen kann, aber ich lasse mich mal überraschen.
    Lass Dich durch die lahmen ersten Seasons nicht abschrecken - anfangs ist DS9 ein etwas düstereres TNG auf ner Raumstation und wird dann in Season 3/4 B5 ähnlich.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Lass Dich durch die lahmen ersten Seasons nicht abschrecken - anfangs ist DS9 ein etwas düstereres TNG auf ner Raumstation und wird dann in Season 3/4 B5 ähnlich.
      Hoffentlich ist es nicht zu lahm, mal sehen ob ich bis zur 3/4 Season durchhalte!

      Auf jeden Fall habe ich mir heute abend bei Media Markt erst mal die Staffel 1.1 für akzeptable 24.99Euro zugelegt und werde über Ostern in die Serie einsteigen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
        Hoffentlich ist es nicht zu lahm, mal sehen ob ich bis zur 3/4 Season durchhalte!
        Schaffst Du es nicht dann bist Du auch nicht würdig genug für den "Rest" . Ernshaft - der Beginn und die ersten 3 Jahre fordern schon eine gewisse Geduld aber wenn Du da durch bist dann wirst Du auch belohnt. Und wenn Du die Serie komplett geschaut hast siehst Du auch die ersten Seasons mit etwas anderen Augen.

        Kommentar


          #5
          Also, ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass die ersten Seasons von DS9 besser werden, wenn man schon weiß, was geschehen wird. Nein, in mancher Hinsicht wird es sogar schlechter, weil man sich dann in der gesamten ersten Staffel wundert, warum nicht einmal das Dominion erwähnt wird, obwohl es doch DIE Macht im GQ ist. Und in "Plan des Dominion" kommen auch ein paar Widersprüche vor, wo man sich denkt: Hä? (z. B. Vorta mit emphatischen Kräften)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
            Lass Dich durch die lahmen ersten Seasons nicht abschrecken - anfangs ist DS9 ein etwas düstereres TNG auf ner Raumstation und wird dann in Season 3/4 B5 ähnlich.

            So ich habe jetzt die ersten beiden Halbstaffel durchgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Die Staffel war doch größten Teils sehr langweilig,
            der Pilotfilm hat mir noch ganz gut gefallen aber leider wurde die aufgebaute Spannung nicht gehalten.Die darauf folgenden einzelnen Episoden sind zu vorhersehbar und bauen auch keine wirkliche Spannung auf. Besser als seine Kollegen in TNG oder VOY hat mir Sisko gefallen, am nervigsten ist für mich der Doktor mit seiner nervigen, arroganten Art!
            Als großer B5 Fan habe ich die vielfach angesprochenen Paralllelen zu DSN gesucht, aber noch keine gefunden!
            O.K. vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu groß: Wenn die Halbstaffeln der 3./4. Staffel auf den Markt kommen werde ich noch mal zuschlagen und hoffe dann auf mehr Spannung und interessante Handlungsbögen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
              So ich habe jetzt die ersten beiden Halbstaffel durchgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Die Staffel war doch größten Teils sehr langweilig,
              der Pilotfilm hat mir noch ganz gut gefallen aber leider wurde die aufgebaute Spannung nicht gehalten.Die darauf folgenden einzelnen Episoden sind zu vorhersehbar und bauen auch keine wirkliche Spannung auf. Besser als seine Kollegen in TNG oder VOY hat mir Sisko gefallen, am nervigsten ist für mich der Doktor mit seiner nervigen, arroganten Art!
              Als großer B5 Fan habe ich die vielfach angesprochenen Paralllelen zu DSN gesucht, aber noch keine gefunden!
              O.K. vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu groß: Wenn die Halbstaffeln der 3./4. Staffel auf den Markt kommen werde ich noch mal zuschlagen und hoffe dann auf mehr Spannung und interessante Handlungsbögen!
              schau dir doch mal die staffel bewertungen von ds9 hier in einem anderen tread an! da kannst du sehen wie die einzelnen staffeln hier von den usern bewertet werden(mit noten für die einzelne folge und die komplette staffel).
              tread nennt sich
              DS9-Folgen/Staffel/Gesamtbewertung
              könnte hilfreich für dich sein.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                O.K. vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu groß: Wenn die Halbstaffeln der 3./4. Staffel auf den Markt kommen werde ich noch mal zuschlagen und hoffe dann auf mehr Spannung und interessante Handlungsbögen!
                Och, schon die 2. Staffel ist eine qualitative Steigerung des ganzen und bringt den Handlungsbogen, um den es in DsS9, wenigstens etwas weiter. Staffel 1 und 2 von DS9 sind in meinen Augen so wie Staffel 1 von B5 (Charaktere werden vorgestellt, eine dunkle Bedrohung im Hintergrund), nur reichen sie nicht an sie heran

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                  So ich habe jetzt die ersten beiden Halbstaffel durchgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Die Staffel war doch größten Teils sehr langweilig, ...
                  Nunja auf jeden Fall hast Du es erst einmal Versucht - so ähnlich wie Dir erging es mir am Anfang auch aber es lag mir auch von Anfang an die komplette Serie auf DVD vor von daher hatte ich keine "Denkpausen" sondern schaute einfach weiter.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                    So ich habe jetzt die ersten beiden Halbstaffel durchgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Die Staffel war doch größten Teils sehr langweilig,
                    der Pilotfilm hat mir noch ganz gut gefallen aber leider wurde die aufgebaute Spannung nicht gehalten.Die darauf folgenden einzelnen Episoden sind zu vorhersehbar und bauen auch keine wirkliche Spannung auf. Besser als seine Kollegen in TNG oder VOY hat mir Sisko gefallen, am nervigsten ist für mich der Doktor mit seiner nervigen, arroganten Art!
                    Als großer B5 Fan habe ich die vielfach angesprochenen Paralllelen zu DSN gesucht, aber noch keine gefunden!
                    O.K. vielleicht war meine Erwartungshaltung auch zu groß: Wenn die Halbstaffeln der 3./4. Staffel auf den Markt kommen werde ich noch mal zuschlagen und hoffe dann auf mehr Spannung und interessante Handlungsbögen!
                    Ach was, ich sprach doch von TNG-Einzelepisoden ohne große Dramatik oder zudsammenhänge.

                    Die einzigen Folgen, die ich mir von der ertsen Season gern ansehe sind "Emissary" (bester Trek-Pilot! Auch besser als die 98er SE von B5s "The Gathering"), "Duet".
                    Früher mochte ich noch "Captive Persuit" und "Progress", wobei ich die ewig nicht gesehen habe und doch ziemlich sicher bin, dass diese bei mir auch nicht wirklich ziehen würde.

                    Dann gibt es einige Folgen, die imo wirklich fies sind, wie "Q-Less", "The Storyteller","If Wishes were Horses", "Babel", "The Passenger", "The Forsaken" und "Dramatis Personae".

                    Wenn Du Probleme bei der Zuordnung der englischen Titel hast:
                    STARTREK.COM : Star Trek: Deep Space Nine

                    Also eine wirklich schwache Season!

                    Ich bat Dich nicht ohne Grund dran zu bleiben in Season 3/4 wirst Du schon viel eher an B5 erinnert, trotzdem rate ich Dir auch Season 2 nicht auzulassen, kannst ja Season 1 einfach wieder verkloppen und S2 dafür holen.

                    Die erste B5-Season ist auch nicht die beste, jedoch DEUTLICH als Season 1 und nach meiner Erinnerung nach auch Season 2 von DS9, wobei Season 2 wirklich schon besser ist.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                      Ach was, ich sprach doch von TNG-Einzelepisoden ohne große Dramatik oder zudsammenhänge.

                      Die einzigen Folgen, die ich mir von der ertsen Season gern ansehe sind "Emissary" (bester Trek-Pilot! Auch besser als die 98er SE von B5s "The Gathering"), "Duet".
                      Früher mochte ich noch "Captive Persuit" und "Progress", wobei ich die ewig nicht gesehen habe und doch ziemlich sicher bin, dass diese bei mir auch nicht wirklich ziehen würde.

                      Dann gibt es einige Folgen, die imo wirklich fies sind, wie "Q-Less", "The Storyteller","If Wishes were Horses", "Babel", "The Passenger", "The Forsaken" und "Dramatis Personae".

                      Wenn Du Probleme bei der Zuordnung der englischen Titel hast:
                      STARTREK.COM : Star Trek: Deep Space Nine

                      Also eine wirklich schwache Season!

                      Ich bat Dich nicht ohne Grund dran zu bleiben in Season 3/4 wirst Du schon viel eher an B5 erinnert, trotzdem rate ich Dir auch Season 2 nicht auzulassen, kannst ja Season 1 einfach wieder verkloppen und S2 dafür holen.

                      Die erste B5-Season ist auch nicht die beste, jedoch DEUTLICH als Season 1 und nach meiner Erinnerung nach auch Season 2 von DS9, wobei Season 2 wirklich schon besser ist.
                      Alles klar, ich werde am Ball bleiben und lasse mich mal überraschen wie es bei DSN weitergeht!
                      Gab oder gibt es eigentlich keinen Newbie Thread für DSN, wo man als Neueinsteiger auch mal dumme Fragen stellen kann?Konnte über Suchfunktion nichts finden!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                        Alles klar, ich werde am Ball bleiben und lasse mich mal überraschen wie es bei DSN weitergeht!
                        Gab oder gibt es eigentlich keinen Newbie Thread für DSN, wo man als Neueinsteiger auch mal dumme Fragen stellen kann?Konnte über Suchfunktion nichts finden!
                        Nun, bei B5 gibt es denn tatsächlich... da werden aber nur wieder die üblichen Themen besprochen, z. B. gibt jeder vo uns Fivern den Newbies einen anderen Rat, was er mit den Filmen machen soll

                        Aber dass es den von Ds9 gibt, wusste ich nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich verstehe nicht, warum hier die 1. Staffel von DS9 von sovielen als schlecht empfunden wird, klar die kommenden Staffeln sind besser, aber für eine 1. Staffel hat mich das schon überzeugt. Vor allem "Der undurchschaubare Marritza" ist sicherlich eine der besten stand-alone Folgen überhaupt. Aber auch einige andere Folgen konnten voll überzeugen.
                          Und die 2. Staffel fand ich dann wirklich schon hochwertig, zB der 3-Teiler zu Beginn, oder der 2-Teiler um den Maquis, dann noch die Folgen "Das Implantat" oder "Das Tribunal",....

                          Weil hier ja geschrieben wurde, in der ersten Staffel von DS9 fand man keine Parallelen zu B5, aber wenn es dann mal Parallelen gibt, heißt es gleich, DS9 ist nur abgekupfert.

                          Und was mir an DS9 besonders gefällt, es gibt im Verlauf der Serie auch einen Handlungsbogen, aber immer wieder absolut geniale Stand-alone Folgen. Und die Charakterentwicklung ist auch total gut gelungen, und dies nicht nur bei den Hauptcharaktären.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Weil hier ja geschrieben wurde, in der ersten Staffel von DS9 fand man keine Parallelen zu B5, aber wenn es dann mal Parallelen gibt, heißt es gleich, DS9 ist nur abgekupfert.
                            Okay, dass es keine Parallelen zu B5 gab, ist ja auch kein Kritikpunkt (auf jeden Fall nicht meinerseits), aber ein großer Kritikpunkt der 1. Staffel ist wirklich: Da sind so viele Schiffe, die plötzlich in den GQ fliegen wollen und auch einige, die von dort aus die Station besuchen. Aber keine einzige Erwähnung des Dominions. Dass man wirklich merkt Na, die wussten wirklich nicht, was sie nach dieser Staffel so tun werden stört mich.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Scrambler
                              So ich habe jetzt die ersten beiden Halbstaffel durchgesehen und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Die Staffel war doch größten Teils sehr langweilig, ...
                              Naja, die einen sind von DS9 von Anfang an fasziniert ... für die anderen (DS9-Fans) kommt die Faszination erst mit der Serie. Ich gehöre auch zu den letzteren! Ich war etwa die ersten 3 Staffeln lang sicher kein DS9-Fan. Die Serie hat mich noicht wirklich begeistert. Aber danach ist sie plötzlich abgegangen wie eine Rakete, so dass ich froh war, dabei geblieben zu sein! Mein Durchhaltevermögen wurde sowas von belohnt! Ich kann Dir daher nach der 1. Staffel auch nur Mut machen: Halte durch! Es wird sich lohnen!

                              Zitat von Scrambler
                              am nervigsten ist für mich der Doktor mit seiner nervigen, arroganten Art!
                              ... und auch Dr. Bashir wird sich charakterlich sehr wandeln! Er gehört - gerade was seinen charakterlichen Werdegang angeht - sogar zu meinen Lieblingscharakteren auf DS9. Ich möchte aber nicht spoilern, daher schau selbst ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X