Sisko - Jemand vom Typus Kriegsheld? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sisko - Jemand vom Typus Kriegsheld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja hab das auch eher scherzhaft gemeint.
    Nur weil er da in einer Sache mal ausgetickt ist, zerstört das immer noch nicht seinen absoluten Heldenstatus, hinzu kommt noch, das es die meisten (auch mich) nicht gerade sehr stört wie er in der Sache mit Eddington gehandelt hat, war ja in gewisser Weise gerechtfertigt
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #17
      Für mich gibt es keine Kriegshelden, an Krieg ist nichts heldenhaftes, denn durch töten wird man kein Held.
      Let's restart, we've finished!

      Kommentar


        #18
        Hm auch nicht wenn man dadurch Millionen, wenn nicht gar Milliarden an Leben rettet, indem man eine Kapitulation und Niederlage verhindert und dem Krieg eine entscheidene Wendung gibt???

        OJF.de.vu - Webmaster
        "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

        Kommentar


          #19
          schon, denn "das Ziel heiligt die Mittel" trotzdem weigere ich mich jemanden deswegen als Held zu bezeichnen und ihn zu verehren. Wie wär's statt "Kriegsheld" mit "Pflichterfüller"? Klingt gar nicht mehr so toll, oder?
          Let's restart, we've finished!

          Kommentar


            #20
            Ja stimmt, es klingt nicht so prunkvoll.
            Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen schlichtem "Pflicherfüllens" und einer wirklichen "Hingabe" bzw. starkem Willen seine Sache in dieser Hinsicht zu erledigen und das ist schon etwas was er mit anderen "Großen" gemeinsam hat.
            OJF.de.vu - Webmaster
            "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

            Kommentar


              #21
              um jetzt mal ganz hart zu werden:
              was ist deine Definition von Kriegsheld?
              1. mehr von denen zu töten, als die von mir töten können
              2. schneller zu töten, als die mich
              3. soviele, solange zu töten, bis die verloren haben, oder aufgeben

              und das dann noch mit Hingabe?!
              Let's restart, we've finished!

              Kommentar


                #22
                Ich wusste das das kommt, vor allem wegen der "Hingabe" ...

                Nunja ich finde nicht das jemand Kriegsheld wird nur weil er mehr als alle anderen tötet oder sonstiges. Ich finde eher das angemessene Verhalten und seine strategisch genialen Aktionen (ja auch wenn dabei viele umkamen) machen ihn dazu, ebenso wie das unwiderlegbare Argument, das er damit sehr sehr viele Leben gerettet hat, auch wenn dafür einige ihr Leben lassen mussten.
                OJF.de.vu - Webmaster
                "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                Kommentar


                  #23
                  also, wenn du schonmal online bist muss ich einfach noch ein wenig rumstochern, nimm's aber bitte nicht persöhnlich

                  stratigisch geniale Aktionen, bedeuten ja:
                  "mit den gleichen Ressourcen, mehr zu töten/Schaden anzurichten, als die gegnerische Seite. Bzw. mit weniger Ressourcen gleich viel zu töten/den gleichen Schaden anrichten"
                  das ist doch der einzige Sinn von Strategie in einem Krieg.

                  und was meinst du mit 'angemessenem Verhalten'
                  1. dem Krieg angemessenem Verhalten?
                  was wäre dass, außer seine Pflicht zu erfüllen, wenn überhaupt?
                  2. der Menschlichkeit angemessenes Verhalten?
                  z.B. Gnade walten lassen usw.
                  Let's restart, we've finished!

                  Kommentar


                    #24
                    Originally posted by Sovok
                    um jetzt mal ganz hart zu werden:
                    was ist deine Definition von Kriegsheld?
                    1. mehr von denen zu töten, als die von mir töten können
                    2. schneller zu töten, als die mich
                    3. soviele, solange zu töten, bis die verloren haben, oder aufgeben
                    Pflichterfüllung ist doch das gleiche wie Kriegsheld.

                    Er hat die Pflicht
                    Mehr von denen zu töten, als die von mir töten könnne. Schneller zu töten,als die mich. Soviele, solange zu töten, bis die verloren haben oder aufgeben.

                    Wenn man die Pflicht nicht erfühlt dann ist man Tod.

                    Also kommt das gleiche bei Kriegsheld und Pflichterfüllung raus.

                    Kommentar


                      #25
                      also, wenn du schonmal online bist muss ich einfach noch ein wenig rumstochern, nimm's aber bitte nicht persöhnlich
                      Bin sehr viel online, kannst also recht lange rumstochern
                      und keine angst, das nehm ich nicht persönlich

                      stratigisch geniale Aktionen, bedeuten ja:
                      "mit den gleichen Ressourcen, mehr zu töten/Schaden anzurichten, als die gegnerische Seite. Bzw. mit weniger Ressourcen gleich viel zu töten/den gleichen Schaden anrichten"
                      das ist doch der einzige Sinn von Strategie in einem Krieg.
                      Im Grunde ja. So wenig eigene Verluste wie möglich, bei möglichst hohem Schadem bei den Gegnern. Und ich finde dort hat er recht ordentlich brilliert.

                      und was meinst du mit 'angemessenem Verhalten'
                      1. dem Krieg angemessenem Verhalten?
                      was wäre dass, außer seine Pflicht zu erfüllen, wenn überhaupt?
                      2. der Menschlichkeit angemessenes Verhalten?
                      z.B. Gnade walten lassen usw.
                      Hmmm, ich meinte das nicht nur in Bezug auf die Gegner, sondern auch auf die eigenen Leute hin bezogen und auch auf die Reaktion auf die eigenen Verluste und Opfer...
                      OJF.de.vu - Webmaster
                      "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                      Kommentar


                        #26
                        @Der Abgesandte
                        Ja scheint so als wäre Kriegsheld=Plichterfüller, nur die, die ihre Pflicht in einem besonders guten Verhältnis ausüben sind dann Kriegshelden. Also wird man durch die Ausübung seiner Pflicht zum Held?

                        @Overlord
                        Ja, er hat um die Toten getrauert, das ist wichtig, denn "Wir düfen niemals vergessen, dass es nicht nur Namen sind"

                        mmh also gehört zum Kriegsheld Plichterfüllen und trauern?
                        Let's restart, we've finished!

                        Kommentar


                          #27
                          Zum Teil ja.

                          Aber es ist hauptsächlich die Art und Weise wie man mit diesen sachen im Krieg umgeht. In dieser Hinsicht besitzt Sisko einfach entsprechende charakterliche Züge und die nötigen Taten im Krieg vollbracht und seine Handlungen sind allgemein dafür prädestiniert, das er in diese Sparte "gesteckt" wird
                          OJF.de.vu - Webmaster
                          "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                          Kommentar


                            #28
                            was aber auch ein Kriegsheld wäre: Jemand der den Befehl bekommt eine Familie in einem Haus zu töten, es aber nicht macht, sondern sie alle versteckt und so tut als ob. Dann hätte er nämlich seine Menschlichkeit im Krieg bewahrt.

                            Kriegsheld ist irgendwie was anderes als Held.
                            Denn unter Held verstehe ich sojemanden wie Superman , der Menschen rettet ohne jemanden zu töten oder Schaden anzurichten.
                            Let's restart, we've finished!

                            Kommentar


                              #29
                              KriegsHeld...
                              Irgendwie ein Widerspruch in sich.
                              Jeder definiert den Begriff anders - das ist das Problem. Hitler dekorierte viele Soldaten als Kriegshelden (eisernes Kreuz), die dann als Kriegsverbrecher verurteilt wurden!

                              Man sieht also - es ist reine Ansichtssache: Wenn man gewinnt ist man ein Kriegsheld, wenn man verliert ein Kriegsverbrecher!
                              Jetzt könnte man sagen daß jeder, der im Krieg mitmacht sich eines Verbrechens schuldig macht, schließlich kennt jeder den Spruch: "Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin..."
                              Nunja - was ist wenn der Krieg zu dir kommt?? Pech gehabt! Oder doch nicht? Es ist eine uralte Frage über die sich schon viele Philosophen und Politiker den Kopf zerbrochen haben....

                              Man brachte das Beispiel daß man ein Held ist wenn man einige Familien auslöscht um einigen Millionen damit retten kann....
                              Dazu habe ich 2 Fragen:

                              1. Warum löschte man dann nicht einfach den Marquis aus?
                              2. Was würdest du sagen, wenn deine Familie zu den "einigen" gehören würde??

                              Kommentar


                                #30
                                @Sovok
                                Da hängt davon ab, wie man seine Pflicht erfühlt hat. Sisko hat Zum Beispiel sehr sehr viel getan und somit ist er ein Kriegsheld.

                                Hmm...ladet das Forum nur bei mir so lange oder ist es bei euch auch so ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X