Wussten die Autoren eigentlich, wohin die Abgesandten-Story führen sollte? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wussten die Autoren eigentlich, wohin die Abgesandten-Story führen sollte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber das Ende der Serie ändert am Status quo zwischen den Propheten im Tempel und den Pagh Geistern in den Feuerhöhlen nichts. Siskos eingreifen hat nur verhindert das Dukat die Pagh Geister befreit.

    Eine Lösung des Konflikts welche man in Zeit der Abrechnung angestrebt hat ist weiter offen.
    "Fortune favors the bold!"

    kosst-amojan.mybrute.com

    Kommentar


      #17
      Ja, aber anscheinend konnten die Propheten doch auch in die Zukunft blicken (so sind auch die Prophezeiungen entstanden), warum haben sie dann nicht sehen können, dass dieser erste Plan nicht aufgeht?

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ja, aber anscheinend konnten die Propheten doch auch in die Zukunft blicken (so sind auch die Prophezeiungen entstanden), warum haben sie dann nicht sehen können, dass dieser erste Plan nicht aufgeht?
        Wer kann denn mit Bestimmtheit sagen, das der erste Plan nicht aufgegangen ist???
        Vielleicht gehörte das alles dazu....
        Die Propheten leben nicht linear....für sie ist alles ein (Zeit)Raum....

        Ich spekulier schon rum, wie eine Prophezeiung....
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #19
          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
          Wer kann denn mit Bestimmtheit sagen, das der erste Plan nicht aufgegangen ist???
          Nun, ich denke schon, dass der Plan nicht aufgegangen ist, sonst hätten wir ja jetzt 1000 Jahre Frieden auf Bajor gehabt... außer aber es niemals der Plan der Propheten, diese 1000 Jahre Frieden zu bekommen... aber worin lag dann der Sinn dieser ganzen Folge?

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Nun, ich denke schon, dass der Plan nicht aufgegangen ist, sonst hätten wir ja jetzt 1000 Jahre Frieden auf Bajor gehabt... außer aber es niemals der Plan der Propheten, diese 1000 Jahre Frieden zu bekommen... aber worin lag dann der Sinn dieser ganzen Folge?
            Für mich hat der Schluß so ausgesehen, als ob ab diesem Zeitpunkt die 1000 Jahre Frieden kommen.... wie es weiter geht, wissen wir nicht....
            Das Ende ist so offen, das alles passieren kann....
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Für mich hat der Schluß so ausgesehen, als ob ab diesem Zeitpunkt die 1000 Jahre Frieden kommen....
              Wie denn? Da kamen doch dann noch fast anderhalb Staffeln und die waren überhaupt nicht eine Zeit des Friedens...

              Kommentar


                #22
                Ich bin am Ende der 7. Staffel..... und du????
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #23
                  "Zeit der Abrechnung", eine Folge irgendwo in der 6. Staffel: http://www.scifi-forum.de/science-fi...reckoning.html
                  Das war es auch, was ich im zweiten Punkt als unlogisch befunden hatte. Hier noch einmal meine Fragen:

                  1. Warum konnten die Propheten nicht vorraussehen, dass Winn die Prozedur stören würde, wenn sie doch ansonsten fast alles vorraussehen können?
                  2. Am Ende der Folge kommt es einem so vor, als hätten die Propheten nun kein Wissen mehr über die Zukunft, da Winn ihren ganzen Plan über den Haufen geworfen hat. In der 7. Staffel scheinen jedoch alle Handlungen der Propheten wieder von langer Hand geplant.

                  Mit dem Serienfinale an sich habe ich keine Probleme, vor allem die siebte Staffel finde ich insgesamt sehr schlüssig.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    1. Warum konnten die Propheten nicht vorraussehen, dass Winn die Prozedur stören würde, wenn sie doch ansonsten fast alles vorraussehen können?
                    Wer sagt denn das sie es nicht konnten?
                    Warum sollte das ein Grund sein die Prophezeiung nicht zu tätigen?
                    Ist es nicht so, das die Propheten Bajor zwar immer den rechten Weg aufzeigen, sie aber nicht zwingen ihn zu beschreiten?
                    Wer sagt denn, das sich die bajoranische Prophetie zwingend erfüllen muss?
                    Könnte es nicht sein, das die Prophetischen Texte der Bajoraner nur Möglichkeiten aufzeigen inwieweit sich die Zukunft gestalten sollte bzw könnte?
                    Dann läge es immer noch an den Bajoranern selbst wie sie sich entscheiden. Letztlich ist aber nichts vorbestimmt sie haben immer eine Wahl.
                    Die Propheten zeigen den Bajoranern zwar den rechten Weg, sie zwingen ihn aber nicht auf. Wenn Bajor in eine andere Richtung will geht das dann natürlich auch.

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    2. Am Ende der Folge kommt es einem so vor, als hätten die Propheten nun kein Wissen mehr über die Zukunft, da Winn ihren ganzen Plan über den Haufen geworfen hat.
                    Dazu hab ich schon was geschrieben:
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                    Wer sagt denn, das die Propheten keine Ahnung mehr hätten?
                    War das nicht Kira zu Kai Winn?
                    Wenn dem so war - da hat die gute Kira die Flexibilität der Propheten einfach unterschätzt.

                    Kommentar


                      #25
                      Okay, du hast recht: Nicht jede Prophezeiung muss auch erfüllt werden. (Auch wenn es für mich oftmals so vorkam, als würden zumindest jene, die den Abgesandten betreffen, und dann auch noch eine solche, wie wir sie in besagter Folge hatten, immer zutreffen, aber das kann natürlich auch anders sein) Aber welchen Sinn hatte das ganze dann?

                      Kommentar


                        #26
                        Mit der veränderung der Zeitlinie kann sich ja auch der Plan der Propheten geändert haben.. oder so oder so ähnlich..
                        80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                        http://psypiet.mybrute.com

                        Kommentar


                          #27
                          Was ist so schlimm daran, dass man schrittweise vorwärts ging und nicht bereits von Anfang an alles durchplante?

                          Ich bin da ganz Mr. Violas Meinung, nur weil B5 es klasse und einmalig machte, muss DS9 es nicht genauso machen. Denn B5 ist unter anderem auch daran gefloppt und stand kurz vor der Absetzung, dass es zu komplex fürs Fernsehen war.

                          DS9 und ST im Allgemeinen hatten nicht einen großen Obermacker, von dessen Ideenreichtum und Fähigkeiten DS9 abhing, sondern viele verschiedene Autoren.

                          Das hat den Vorteil, dass viel Abwechslung hinein kommt, viele verschiedene Ideen, viele verschiedene Facetten.

                          Das hat den Nachteil, dass manchmal ein Autor etwas macht, das so nicht vorhergesehen war und gelegentlich in Sachen Kontinuität und Zusammenhänge viele Köche den Brei verderben.

                          Ich bin aber der Meinung, dass die Vorteile DS9 wesentlich besser getan haben als die imho recht wenig zentral wirkenden Nachteile abträglich waren. Denn DS9 ist sehr facettenreich, hat sehr abwechslungsreiche Stories und im Gegensatz zu bspsws. B5 mit die besten Einzelfolgen, die eine Serie je ausstrahlte.

                          Kommentar


                            #28
                            Oh, pass auf, nich zu negativ über B5 reden. Die Ahnhänger schießen ziemlich gern und ziemlich schnell.. ^^
                            Ich fand, das mit den GEschichten über mehrere Episoden war vollkommen in Ordnung. Da hat man mal gemerkt, das es sich alles weiterentwickelt. Bei TNG gab es zwar hier und da auch ein paar Merkmale der Weiterentwicklung. Aber nich sehr deutlich.
                            80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                            http://psypiet.mybrute.com

                            Kommentar


                              #29
                              Babylon 5 stand aber nicht vor der Absetzung damals. Der Sender PTEN, der es ausstrahlen sollte wurde aufgelöst, weshalb es zu den bekannten Problemen mit der Unsicherheit über die 5. Staffel kam. Die Tatsache, dass die TNT-Studios dann die Serie auf ihrem Sender weiterführen wollten und die letzte Staffel finanzierten, ist eher Beweis dafür, dass die Serie doch noch anständige Quoten lieferte... Schliesslich wurden ja dann auch mehrere Babylon 5-TV-Filme gedreht mit dem Geld der TNT-Studios... Bis dann die Studio-Bosse merkten, dass die Babylon 5-Gucker eigentlich kein Interesse am restlichen TNT-Programm hatten... Aber das ist eine bekannte Geschichte...

                              Kommentar


                                #30
                                newman, du hast eindeutig Recht was die Qualität der Einzelfolgen in DS9 und B5 angeht. Außer "Das Ende der Markab" und "Die Schlacht um Matok" waren alle Einzelgeschichten in B5 mittelmäßig bis schlecht, aber die Qualität des durchgehenden Handlungsbögen ist bei B5 dann doch besser als bei DS9, eben aus dem Grund, dass es schon von vorneherein viel besser durchgeplant war. Und um diese Tatsache geht es hier ja in dem Thread, oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X