Worf - Erster Gedanke??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worf - Erster Gedanke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    ME hat Worf in The Way of a Warrior seine Ehre nicht verloren. Gowron hat ihn nur verstoßen.
    So heißt es in TWOAW:
    Gowron: Consider what you doing. You´re family will be removed from the High Council your land seized, you´ll have nothing.
    Worf: Except my honor.
    Scheint so als ob du Recht hättest. Dann ist der MemoryAlpha-Eintrag zum Haus des Mogh wohl einfach falsch.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      #47
      Ach, wenn man nach MA gehen würde...
      Das ist sehr oft fehlerhaft, ganz besonders die deutsche Version. Für Basisinfos in Ordnung, aber sonst immer mit Vorsicht zu genießen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Ach, wenn man nach MA gehen würde...
        Das ist sehr oft fehlerhaft, ganz besonders die deutsche Version. Für Basisinfos in Ordnung, aber sonst immer mit Vorsicht zu genießen.
        Bin mir da inzwischen aber schon nichtmehr so sicher. In "Looking for par'Mach in All the Wrong Place" redet der eine Klingone nämlich davon, dass Worf bei Grilka keine Chance hätte, unter anderem weil sein Haus entehrt wäre. Oder wurde da nur sein Haus und nicht er entehrt, wobei das ja eigentlich unlogisch wäre?
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          #49
          Ich fands ziemlich dumm. Keine Ahnung sowas darf man einfach net machen.
          ich hab mir früher zwar immer gewünscht das die Vooiager und die Enterprise mal zusammenstoßen aber Crew Mitglieder sollen und dürfen einfach net mal so getauscht werden. Gut mal 1 oder 2 Folgen in i welchen spezials aber sonst...
          Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
          http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
          Suchen noch Teilnehmer

          Kommentar


            #50
            Zitat von THEMASTERGAMER Beitrag anzeigen
            Ich fands ziemlich dumm. Keine Ahnung sowas darf man einfach net machen.
            ich hab mir früher zwar immer gewünscht das die Vooiager und die Enterprise mal zusammenstoßen aber Crew Mitglieder sollen und dürfen einfach net mal so getauscht werden. Gut mal 1 oder 2 Folgen in i welchen spezials aber sonst...
            Bei der Voyager und der Archer-Enterprise wäre ich auch für einen Zusammenstoß gewesen, allerdings denke ich da glaub an was anderes als du

            Wieso soll ein Charakter nicht in der nächsten Serie wieder mitspielen? Besonders, wenn er wie Worf oder O'Brien in ersten Serie nur eine relativ kleine/eindimensionale Rolle hatte.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #51
              Es werden ja auch keine Besatzungsmitglieder getauscht. Worf kommt, aber dafür geht keiner.

              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Bin mir da inzwischen aber schon nichtmehr so sicher. In "Looking for par'Mach in All the Wrong Place" redet der eine Klingone nämlich davon, dass Worf bei Grilka keine Chance hätte, unter anderem weil sein Haus entehrt wäre. Oder wurde da nur sein Haus und nicht er entehrt, wobei das ja eigentlich unlogisch wäre?
              Habs mir gerade nochmal angeguckt. Also "du hast keine Ehre" wird ja öfters im Streit von Klingonen dahin gesagt, aber hier wird tatsächlich eindeutig von entehrt gesprochen und dabei wird Worf noch nicht einmal beschimpft.

              Aber da man weder eine offizielle Entehrungszeremonie zu sehen bekommt, noch eine offzielle Wiedereinehrung(tolles Wort ) würde ich trotzdem sagen Worf hat seine Ehre behalten.

              In "Das Schwert des Kahless" wird Worf von Kor folgendermaßen begrüßt: " Ah, Worf der Verräter, der Paria, der Niederste der Niederen... ." Er hätte das Wörtchen ehrlos bestimmt nicht vergessen , wäre es zutreffend gewesen.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #52
                Hat es denn jemand im Englischen Original angesehen?
                (Sry für Einzeiler)

                Kommentar


                  #53
                  Ich habs extra nochmal überprüft, weil ich mir sicher war es wäre ein Übersetzungsfehler.
                  Wurde aber völlig richtig übersetzt: "Your house is dishonoured. Your name is a curse."
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Hat es denn jemand im Englischen Original angesehen?
                    (Sry für Einzeiler)
                    Tumek: Challenging Thopok to a fight is a waste of time. Grilka cannot make with you, now or ever. Your House is dishonored, your name is a curse.
                    Worf: I meant no disrespect.

                    €: War wohl zu langsam.
                    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                    Kommentar


                      #55
                      Wobei man sich da immernoch fragen kann inwieweit "dishonored" wortwörtlich zu verstehen ist und sich auch auf die Person Worf bezieht.
                      In der Gesamtheit würde ich weiterhin behaupten wollen, dass Worf als Person seine persönliche Ehre nach seiner Verweigerung in TWOW behalten hat.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        ME hat Worf in The Way of a Warrior seine Ehre nicht verloren. Gowron hat ihn nur verstoßen.
                        So heißt es in TWOAW:
                        Gowron: Consider what you doing. You´re family will be removed from the High Council your land seized, you´ll have nothing.
                        Worf: Except my honor.
                        Hab DS9 jetzt länger nicht gesehen, aber ist das nicht vielleicht von Worf so gemeint, dass er seine Ehre für sich persönlich so behält -> IMO macht es keinen Sinn, dass seine Familie, aber nicht er entehrt wird und es geht nicht um die Formalitäten, sondern darum ob er sich noch selbst im Spiegel anschauen kann.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #57
                          Seine Familie wird enteignet und aus der Gesellschaft verstoßen.
                          Gowron spricht nicht davon das sein Haus oder er selbst entehrt wird.
                          Kann ich mir ehlrich gesagt auch nicht vorstellen, das man bei der Verweigerung der Gefolgschaft gleich seine Ehre verliert.

                          Kommentar


                            #58
                            Die Enteignung einer Familie entspricht in vielen Kulturen einer Entehrung.
                            Worf spricht aber nicht von der gesellschaftlichen Ehre, dem Ansehen der Familie in der klingonichen Gesellschaft, sondern davon, dass er (im Gegensatz zu Gowron) seinen Prinzipien treu bleibt, sich ehrenvoller verhält, dass er später noch in den Spiegel schauen kann. Ehre und Ansehen vor der Gesellschaft heißt nicht, dass man auch wirklich ehrvoll gehandelt hat.
                            Dass er zeitweise während DS9 entehrt gewesen war, sieht man doch am besten an seinem Bruder, der die Schmach nicht mehr ertragen konnte.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich fand es genial, das er auf DS9 gekommen war, das gab neuen Wind in die ganze Geschichte um die Station. Wegen den Klingonen war das der Richtige Zug, denk ich. Und das mit O´Brien ist irgendwie logisch. Sie kannten sich von Früher und nun verstehen sie sich sofort wunderbar..
                              80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                              http://psypiet.mybrute.com

                              Kommentar


                                #60
                                Also ich hab mich riesig gefreut damals, als ich in irgendeiner Zeitschrift (ich glaub die Televison oder so was ähnliches) gelesen habe, dass Worf zur Crew von DS9 dazu stößt, da er immer einer meiner Lieblingscharaktere in TNG war. Habe die ersten beiden Seasons damals nur sehr selten geguckt, und erst mit Eintreffen der Defiant wurde mein Interesse geweckt. Als dann auch noch Worf in Season 4 dazu kam, hab ich von da an keine Folge mehr verpasst. (Habe dann natürlich auch die verpassten vorigen Folgen nachgeholt )
                                "To strive, to seek, to find and not to yield."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X