Wann kommt Sisko endlich vor den Richter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt Sisko endlich vor den Richter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber in der gleichen Folge hatte er Eddington doch quasi schon, und hat ihn aufgegeben, um 1200 Menschen auf dem Transporter zu retten! Das beweist für mich, dass er kein Menschenleben riskieren würde, um ihn zu kriegen!

    Kommentar


      #17
      Weil er sonst vielleicht einen Krieg mit den Cardis riskiert hätte.

      Es sind keine umgekommen. Wenn es gefährlich gewesen wäre, dann hätte es Sisko nicht getan. Ich denke wenn es eine Kolonie ist, dann bedeutet das, dass sie eine kleine Stadt auf dem Planeten haben und mehr nicht. Und die kann man schnell evakuieren!
      Woher weißt du, dass keine umgekommen sind? Das Gift hatte doch nach 3 Sekunden schon 1/4 des Planeten ausgefüllt, von den Druckwellen vorher möchte ich gar nicht reden....
      Erst als das Gift sich ausgebreitet hatte, sagte Worf "Die Maquis besteigen ihre Schiffe". Sehr lustig, als ob alle schon bereitgestanden wären...

      Die Föderation befindet sich im Krieg mit dem Marquis (auch wenn der das irgendwie nicht so recht wahrhaben will)
      und dieser Eddigton ist ein Marquis, hat DS9 angegriffen und ist ein Feind der Föderation.
      Man könnte ihn mit dem Dominion auf eine Stufe stellen.
      Man kann gar nicht im Krieg mit einer Terrororganisation sein.
      Mit dem Dominion auf 1 Stufe? *lol*

      1. er könnte Verstärkung rufen und einen Massiven Bodeneinsatz zur Festname von Eddigton befehlen, dabei kämen aber Föderationssoldaten ums leben und es würde daueren, bis die Verstäkung eintreffen würde.
      Ich bin kein Stratege, aber einen ganzen Planeten zu verseuchen und damit Hunderte oder gar Tausende Leben zu riskieren, ist kein Ausweg. Und Zeit ist kein Problem, das dürfte wohl eindeutig sein.

      2. er könnte die Überlegenen Waffen der Defiant nutzen und diesen Feind mit seiner Verbrecherbrut in die Steinzeit zurückbomben; was er dann auch getan hat....
      Wo ist jetzt bitteschön das Problem ?
      Ein Dominionstützpunkt zu bombadieren ist ok, aber beim Marquis nicht ??
      "Die Verbrecherbrut in die Steinzeit zurückbomben." Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ist aus uns ein Rom des 24. Jhdts. geworden??? Außerdem war es kein militärischer Stützpunkt, sondern eine Kolonie! Das heißt, es leben Zivilisten und Unschuldige dort. Das kannst du nicht leugnen.

      Ich denke, dass absolut nicht sicher ist, ob dabei ein Leben in Gefahr geraten ist! Dann hätte Worf den Abschuss dieser Dinge sicherlich nicht durchgeführt! Außerdem war das Zeug vielleicht gar nicht tödlich, sondern "nur" auf Dauer giftig!
      Aus der TNG-Folge mit der Säuberung von Barion-Partikeln wissen wir, dass Trilithum-Harz absolut tödlich ist.

      Und ich meine, keine 2 Wochen später marschiert das Dominion durchs Wurmloch, da hat man sicherlich andere Sorgen, als eine Planetenverseuchung vor dem Richter auszudiskutieren, bei dem letztendlich wohl keiner zu schaden kam, außer ein paar Geächtete, wobei anscheinend keiner sein Leben ließ!
      Woher sollte man wissen, dass das Dominion 2 Wochen später durchs Wurmloch marschiert. Und wenn man Verbrecher nicht anklagt...
      Was heißt, wobei "anscheinend" keiner sein Leben ließ? Sisko machte sich nicth mal die Mühe, den Planeten zu scannen, vielleicht haben da 1.000 Leute auf den Feldern fernab der Zivilisation gearbeitet. (sinngemäß)

      Oh ne Du, wenn das ein vernünftiger Befehl gewesen wäre hätte Worf ihn sofort und ohne zu zögern befolgt, aber er war erschreckt hat gezögert und dann nanch Siskos "Bitten" diesen Befehl auch nur sehr zögerlich ausgeführt, aber auch nur, weil Sisko der Cpt. ist...er wußte auch, dass das nicht die typische Föderations- bzw. Sisko-Vorgehensweise war...
      So ist es...
      He gleams like a star and the sound of his horn's /
      like a raging storm

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von Supernic
        Weil er sonst vielleicht einen Krieg mit den Cardis riskiert hätte.


        Woher weißt du, dass keine umgekommen sind? Das Gift hatte doch nach 3 Sekunden schon 1/4 des Planeten ausgefüllt, von den Druckwellen vorher möchte ich gar nicht reden....
        Erst als das Gift sich ausgebreitet hatte, sagte Worf "Die Maquis besteigen ihre Schiffe". Sehr lustig, als ob alle schon bereitgestanden wären...
        Woher ich weiß, dass keiner umgekommen ist? Weil ich annehme, dass ihm sonst der prozess gemacht worden wäre!
        Und auch im 24. Jáhrhundert dauert es sicherlich bis so ein "kavaliersdelikt", bei dem ein feind der Föderation, ein Verräter und einer, der 2 Schiffe binnen kürzerster Zeit total lahmlegte auf "etwas rabiatere" Weise geschnappt wurde als üblich!
        Heute dauert sowas selbst bei einem schlimmen Mordfall ja Monate, wie soll das dann erst im 24. Jahrhundert sein, wo eine Nachricht von der Erde nach DS9 (theoretisch) schon mehrere tage braucht?

        Wenn einer getötet worden wäre, und davon ist einfach nicht auszugehen, wäre er vor den Richter gekommen, aber so eben nicht! Es waren nur Geächtete, und die Föderation ist kein Kind von Traurigkeit!

        Kommentar


          #19
          Du kannst nicht beweisen, dass niemand umgekommen ist, aber ich kann auch nicht beweisen, dass niemand umgekommen ist. Aber sieh dir die Folge nochmal an - das Gift breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. (übertrieben ausgedrückt) Da glaub ich einfach nicht, dass jeder so "schwupps" in ein Transportschiff hüpfen kann. Außerdem müsste Sisko alleine für die Tat vor Gericht kommen. Er hat, OHNE SICH ZU INFORMIEREN diesen Planeten unbrauchbar gemacht, für jegliches humanoides Leben. (50 Jahre) Es hätten Tausende, Millionen umkommen können, nur weil er zu faul war, den Planeten zu scannen.

          Aber unser strahlender Kriegsheld darf sowas ja.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir die Folge nach meinem ersten posting ganz oben nochmal angesehen! Ich habe auch gesehen, dass sich das Zeug schnell ausgebreitet hat, verdammt schnell!
            Aber:
            Es wurde nicht gesagt, wie viele Menschenleben gefährdet würden (eine Kolonie können auch 1000 Leute sein), ob das Gift sofort wirken würde oder nur die Atmosphäre angreift und auf Dauer den Planet unbewohnbar macht, oder ob bei direktem Kontakt die Menschen gleich "Tod umfallen" würden!

            In meinen Augen - und ich beurteile nur das, was ich aus der Folge wahrgenommen habe - hat sich Sisko schuldig gemacht, einen Planeten für 50 Jahre unbewohnbar gemacht zu haben! Das war der Preis, den er in diesem Moment in Kauf nahm, um einen Mann zu kriegen, der ihn lange an der Nase rumgeführt hatte!

            Ihr stellt ihn als Massenmörder hin, aber so weit würde ich nicht gehen!
            Da es nicht gezeigt oder gesagt wurde, ist es sicherlich warscheinlicher, dass keiner umgekommen ist und nie jemand ernsthaft gefährdet wurde!

            Ist mir klar, Picard hätte sicherlich ganz anders gehandelt und sich nicht von seinen Emotionen derart leiten lassen, und wenn hätte er sich zurückpfeifen lassen (ST 8), aber wie gesagt, im Krieg ist die Sternenflotte nicht zimperlich,(->"Pegasus-Projekt", "Gründerkrankheit") und im Grunde war es nichts anderes als ein "Krieg" gegen den Terrorismus!

            Wenn sich ein Terrorist in einem Hochhaus verschanzen würde, und der Polizist mit der Entscheidungsgewalt gibt den Befehl, das Hochhaus zu beschießen, macht er sich denn dann auch strafbar?

            Kommentar


              #21
              ob das Gift sofort wirken würde oder nur die Atmosphäre angreift und auf Dauer den Planet unbewohnbar macht, oder ob bei direktem Kontakt die Menschen gleich "Tod umfallen" würden!
              Wie gesagt - in der einen TNG-Folge wurde gesagt, wie Trilithium-Harz wirkt.

              Es wurde nicht gesagt, wie viele Menschenleben gefährdet würden (eine Kolonie können auch 1000 Leute sein),
              Das ist ein nächster Kritikpunkt - er hat den Planeten nicht mal gescannt!

              aber wie gesagt, im Krieg ist die Sternenflotte nicht zimperlich,(->"Pegasus-Projekt", "Gründerkrankheit")
              Pegasus-Projekt war nur von einigen ranghohen Offizieren...
              Gründerkrankheit war von Section 31

              Wenn sich ein Terrorist in einem Hochhaus verschanzen würde, und der Polizist mit der Entscheidungsgewalt gibt den Befehl, das Hochhaus zu beschießen, macht er sich denn dann auch strafbar?
              Guter Vergleich (zu meinen Gunsten) - wenn er den Feuerbefehl gibt, ohne sich zu informieren, ob und wieviele Unschuldige dabei gefährdet werden, ja. (Sisko hat nichts derartiges getan.)
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #22
                ...mir gehen die Argumente aus...

                nagut, aber mein erstes posting steht immernoch, und das ist IMHO für die Sternenflotte wichtiger, als Sisko vor den Richter zu bringen!

                Bajor ist wichtiger als Leute vom Maquis, die gefährdet wurden!

                Kommentar


                  #23
                  Also ich habe mir die Folge nochmal heute angeschaut und muss sagen, das es sehr schwierig ist über in zu richten, den alle seine Schrite sind logiosch nachvollziehbar und auch noch zu vertreten, obwohl auch deutlich klar, wird, das es für Sisko um mehr geht, als nur um Eddington zu fassenm er will ihn eindeutig auch demütigen, da dieser ihn besiegt hat, das wurmt ihn tierisch, wie man in der Boxerszene sieht (Sisko: "Er ist nur ein Mann...und er hat mich besiegt!" *wütendesprügelndessandsackes*).

                  Das er den Planeten unbewohnbar macht istr vielleicht hart, aber nach dem nochmaligen gucken der Folge sicher nicht zu hart, den
                  1. hat er die Aktion eine Stunde vorher angekündigt und auch schon um Evakuierung verlangt
                  2. hat der Maquis die Malinche angegriffen, ein kriegerischer Akt, der ganz sicher vergolten werden muss!!
                  3. der Maquis setzt ebenfalls bio-Waffen gegen cardasianische Kolonien ein (Stichwort: Krieg verhindern!)

                  Diese drei Fakten rechtfertigen das Verhalten von Sisko irgendwo sicherlich, aber es sollte jedem Bewusst werden, das Sisko trotzdem sehr eigenmächtig handelte und auf jeden Fall auf einem Rachefeldzug war...

                  Eddington: "Sie verstoßen gegen alles, an das die zu glauben vorgeben und warum? Wegen einem persönlichen Rachefeldzug!"
                  -Eddington hat recht-

                  Sisko: Sie haben ihre Uniform verraten!"
                  Eddington: "Und sie verraten die Ihre!"
                  -auch hier kann ich Eddington zustimmen, den Sisko mißbraucht tlw. wirklich seinen Posten-

                  Und als letztes und vielleicht wichtiges, was wirklich nieman wiederlegen kann, der die Folge gesehen hat (vor allem diese Sparrings-szene ist wirklich beeindruckend, die erinnerte mich wirklich an Hawk):
                  Eddington: "Wissen sie wo ihr Problem ist?? Sie nehmen es persönlich!!"

                  -100 Gummipunkte für den Überläufer"-
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Soweit ich das noch weiß wird doch in der Folge erwähnt, dass die Cardassianer den Planeten, den Sisko vergiftet hat zu einer eigenen Kolonie gemacht haben, also wurde die Planeten nur "getauscht"!! (das würde aber bedeuten, dass dieses Harz für Cardassianer ungiftig ist )
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe so im Hinterkopf, dass es überhaupt kein Planet der Klasse M war.
                      Dies würde bedeuten, dass die Kolonisten sowieso schon in Schutzanlagen leben würden und somit zumindestens einige Zeit geschützt vor dem Gift(eigentlich ist Trilitium-Harz ja ein Sprengstoff, siehe TNG-Folge "Starship Mine") bis sie alle in die Transporter flüchten konnten.
                      Und somit kam dann niemand zu Schaden.

                      Und selbst wenn: da der Planet später scheinbar an die Cardis gefallen ist, wir dim SF-HQ wohl niemand was dagegen gehabt haben,d ass die Cardis jetzt etwas Atemprobleme auf dieser Kugel haben.

                      Aber es war schon eine harte Handlung, frei nach dem Motto: "Wo gehobelt wird fallen auch Späne!".
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Aber es war schon eine harte Handlung, frei nach dem Motto: "Wo gehobelt wird fallen auch Späne!".
                        oder Planeten!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von LOD
                          Soweit ich das noch weiß wird doch in der Folge erwähnt, dass die Cardassianer den Planeten, den Sisko vergiftet hat zu einer eigenen Kolonie gemacht haben, also wurde die Planeten nur "getauscht"!! (das würde aber bedeuten, dass dieses Harz für Cardassianer ungiftig ist )
                          Nein nein, da verwechselt ihr was...den Planeten den Sisko beschossen hat, der war unbewonbar für jeden anderen, auch für die Cardassianer...

                          Aber Eddington hat ja auch Planeten mit Bio-Waffen beschossen, allerdings mit solchen, die nur für Cardassianer tödlich sind, Menschen hätten auf diesen Planeten noch leben können.
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Bist du dir da sicher, ich meine zu wissen, dass ganz am ender der Folge gesagt wird, dass die beiden Parteien nun einfach die Planeten "getauscht" hätten !!
                            Das dieses Harz für alle Lebewesen giftig ist kann schon sein, ich meinte eben nur die Worte von Sisko am Ende der Folge!!

                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #29
                              OK, daskann sein, ich weiss das wirklich nicht mehr genau, das was Du sagst klingt schon irgendwie vernünftig
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe die Folge gestern nochmals gesehen.
                                Es wird ganz klar gesagt, dass die Planeten getauscht wurden.
                                Bisher passierte folgendes:
                                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X