Frage zu Geld auf DS9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Geld auf DS9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Geld ist immer was Wert, egal wie viel es gibt. Es muss nur ein wirtschaftlicher Gegenwert vorhanden sein. Wenn aber der Gegenwert weniger wird, spricht man Inflation und davon das Gegenteil dann halt von Deflation.
    Was dieses Latinum angeht würde ich sagen, das es kein Geld ist sondern mehr ein Handelsgut. So wie damals hat Reis und Peanuts (=ugs.) ist es da wahrscheinlich dann Lat.
    So ist meine Vermutung, sie muss nicht stimmen!
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

    InterStella - Foren-RPG

    Kommentar


      #17
      Latinum wird aber die ganze Zeit wie Geld benutzt. Es gibt sogar unterschiedliche Einheiten (Stücke, Streifen, Barren, Blöcke) mit unterschiedlichen Wertigkeiten wie Münzen mit unterschiedlichem Wert.

      Ein Handelsgut würde ich akzeptieren, wenn man Latinum weiterverarbeiten würde aber tatsächlich taucht es nur als Zahlungsmittel auf.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #18
        ja das hab ich nicht gewusst. Zu meiner Verteidigung hab ich zu sagen, dass ich mit DS9 nicht viel am Hut habe
        ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

        InterStella - Foren-RPG

        Kommentar


          #19
          Ich denke Latinum wurde damals eingeführt um eine Art "handfester" Währung für das eher raue DS9 zu haben. So etwas kann man dann besser in Glücksspielen etc. einsetzen als irgendwelche virtuellen Credits oder eine sonstige Standardwährung, die dann wohl rein elektronisch ablaufen müsste.

          Allerdings ist Latinum ja für den reinen Zahlungsverkehr eine reichlich schlechte Währung - die ganzen Streifen, Barren und CO sind ja erstens nicht gerade klein und zweitens nicht gerade leicht, wenn sie zum größten Teil aus Gold bestehen. Außerdem muss man die ganze Zeit mit nem Tricorder rumrennen, will man nicht mit Barren betrogen werden, die kein Latinum enthalten - so ist das ja nicht festzustellen imho...

          Und wie gesagt, die Föderation wurd schon irgendwie Handel treiben, dann wohl mit einer Art Fiktivwährung, oder es sind gute Alte "Tauschgeschäfte" a la 20 kilotonnen Duranium handeln wir gegen 60 Container mit Dilithiumkristallen oä.

          Ob Latinum aber dieser Währungsstandard ist, wissen wir nicht, innerhalb der Föderation bzw zumindest auf der Erde sind keinerlei finanzielle Geschäfte bekannt - Old Sisko scheint ja seine Kneipe auch ehrenamtlich zu betreiben, irgendwelche Vergünstigungen scheint er ja nicht dafür zu bekommen...

          Kommentar


            #20
            Auf der Erde soll es kein Geld geben?? Wovon Lebt dann Joseph Sisko?? Er hat doch ein Restaurant. Er verschenkt seine Jambalaja doch nicht etwa???
            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
            Ich bin der Wahn des Obi.

            Kommentar


              #21
              Joseph Sisko wird wie die meisten Bürger der Erde davon leben, dass es dank des Replikators Waren nach Bedarf gibt und Energie die einzige wirklich notwendie Ressource ist und selbst die ist dank des hohen technischen Standards ausreichend vorhanden. Es besteht also - in der Theorie - kein Grund mehr, sich ein Zahlungsmittel zu erarbeiten mit dem man Nahrungsmittel etc. bezahlt.

              Das ebnet den Weg, sich allein seinen Interessen zu widmen und sich selbst zu verwirklichen. Das ebnet den Weg, dass Joseph Sisko Leute bewirten kann einfach, weil er Spaß daran hat. Er muss keine Lebensmittel einkaufen, also muss er auch nichts einnehmen.

              LG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Joseph Sisko wird wie die meisten Bürger der Erde davon leben, dass es dank des Replikators Waren nach Bedarf gibt und Energie die einzige wirklich notwendie Ressource ist und selbst die ist dank des hohen technischen Standards ausreichend vorhanden. Es besteht also - in der Theorie - kein Grund mehr, sich ein Zahlungsmittel zu erarbeiten mit dem man Nahrungsmittel etc. bezahlt.

                Das ebnet den Weg, sich allein seinen Interessen zu widmen und sich selbst zu verwirklichen. Das ebnet den Weg, dass Joseph Sisko Leute bewirten kann einfach, weil er Spaß daran hat. Er muss keine Lebensmittel einkaufen, also muss er auch nichts einnehmen.

                LG
                Whyme
                Also macht er es aus Lust an der Freud??? Sorry einzeiler,Gebe mir stets mühe keinen zu Schreiben.
                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                Ich bin der Wahn des Obi.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                  Also macht er es aus Lust an der Freud??
                  So scheint es.

                  Es ist für unsereins nur schwer vorstellbar und vielleicht ist es auch nicht sonderlich realistisch aber die Föderation und gerade die Erde sind ein utopisches Paradies, warum sollte es also nicht so sein?

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Es ist für unsereins nur schwer vorstellbar und vielleicht ist es auch nicht sonderlich realistisch aber die Föderation und gerade die Erde sind ein utopisches Paradies, warum sollte es also nicht so sein?
                    Also ich könnte in so einer Welt nicht leben!
                    Wenn man alles kriegen kann, ohne dafür zu arbeiten, macht das Leben doch nicht wirklich einen Sinn. Man hat keine (materiellen) Träume mehr, weil man sich ja alles aus nem Replikator holen kann. Ziemlich langweiliges Leben, jedenfalls für mich.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Also ich könnte in so einer Welt nicht leben!
                      Wenn man alles kriegen kann, ohne dafür zu arbeiten, macht das Leben doch nicht wirklich einen Sinn. Man hat keine (materiellen) Träume mehr, weil man sich ja alles aus nem Replikator holen kann. Ziemlich langweiliges Leben, jedenfalls für mich.
                      In irgendeiner DS9 Folge erklärt Sisko jemanden warum die Erde kein Geld braucht.Sie machen das um sich Selbst zu verwirklichen, glaub ich.
                      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                      Ich bin der Wahn des Obi.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                        In irgendeiner DS9 Folge erklärt Sisko jemanden warum die Erde kein Geld braucht.Sie machen das um sich Selbst zu verwirklichen, glaub ich.

                        War das nicht eher Picard in First Contact?
                        Ja, die Menschen streben nach höherem als Geld oder irgend sowas in der Art hat er gesagt. Naja, wenn man nix anderes kennt, kann man gut in so einer Welt leben.
                        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                        Amen."

                        Zachary Hale Comstock

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          War das nicht eher Picard in First Contact?
                          Ja, die Menschen streben nach höherem als Geld oder irgend sowas in der Art hat er gesagt. Naja, wenn man nix anderes kennt, kann man gut in so einer Welt leben.
                          Ich glaube Sisko erzählt auch was darüber.Ich bin mir sicher da ich DS9 seid kurzem wieder gucke.Mir ist so als wär da was...

                          Kann das sein das Sisko mit Quark drüber Redet?
                          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                          Ich bin der Wahn des Obi.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                            Kann das sein das Sisko mit Quark drüber Redet?
                            Nicht ganz. Jake Sisko redet mit Nog über das Thema. Er erwähnt, dass er als Mensch über kein Geld verfügt, worauf Nog sich über die menschliche Philosophe der Selbstverbesserung beschwert ("Die Karte").
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz. Jake Sisko redet mit Nog über das Thema. Er erwähnt, dass er als Mensch über kein Geld verfügt, worauf Nog sich über die menschliche Philosophe der Selbstverbesserung beschwert ("Die Karte").
                              Bingo ..... Ich wollte grad meine 5. Staffel durchforsten. Ha.Dann kann es ja doch mit der 6.Staffel weitergehen.
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Auf der Erde soll es kein Geld geben?? Wovon Lebt dann Joseph Sisko?? Er hat doch ein Restaurant. Er verschenkt seine Jambalaja doch nicht etwa???
                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Also macht er es aus Lust an der Freud??? Sorry einzeiler,Gebe mir stets mühe keinen zu Schreiben.
                                Warum fragst du, wenn du die Antwort bereits kennst:

                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                In irgendeiner DS9 Folge erklärt Sisko jemanden warum die Erde kein Geld braucht.Sie machen das um sich Selbst zu verwirklichen, glaub ich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X