Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt ist Garak???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie alt ist Garak???

    Auf der einen Seite hat er unheimlich viel mitgemacht... obsidianischer Orden, mehrere Anschläge, Gärtner, Schneider... da könnte er locker 40 Jahre, wenn nicht sogar schon an die 50 Jahre alt sein...

    Auf der anderen Seite sieht er ja noch jung aus...wird als ein Cardassianer im besten Alter beschrieben und flirtet mit Ziyal... da könnte er auch erst um die 30 Jahre alt sein...

    Wie alt ist Garak denn nun??? Gibt es irgendwo einen Hinweis darauf???
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

  • #2
    Ich würde Garak auf zwischen 40 und 50 schätzen, eben, weil er schon so einiges durchgemacht hat. Enabran Tain, sein Vater, machte den Eindruck, schon so an die 70 zu sein.

    Wenn man das reale Alter von Andrew Robinson berücksichtigt, war Garak zu Beginn von DS9 bereits 50 Jahre und am Ende der Serie 57 Jahre alt.

    Die Maske kaschiert halt so einiges .

    Andrew Robinson wurde am 14.2.1942 geboren.

    Allgemein würde ich sagen: Garaks Alter ist genauso mysteriös wie der Charakter selbst .
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


    • #3
      Wissen wir denn wie die durchschnittliche Lebenserwartung von Cardasssianern ist?
      Vielleicht sind da auch 40 Jahre gar nicht so viel.
      Los, Zauberpony!
      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

      Kommentar


      • #4
        Was mich eher interessieren würde wäre das Alter von Dukat.
        Ursprünglich war ich davon ausgegangen, dass er halt irgendwann während der Besatzung (eher Richtung Ende) nach Bajor gekommen ist, aber nach "Wrongs Darker Than Death or Night" war er ja schon 2346 Präfekt von Bajor - und Gul, ein Rang den man wohl nicht über Nacht bekommt. 30-35 wird er da schon gewesen sein. Also 55-65 zur Zeit von DS9, ohne dass er in irgendeiner Form als alter Mann gelten würde.
        Noncanon ist er in Terok Nor: Day of the Vipers sogar schon 2318 Offizier - soger erster Offizier eines Schiffs. (Sehr empfehlenswertes Buch übrigens).

        Ich würde davon ausgehen dass die Lebenserwartung von Cardassianern ähnlich oder größer der von Menschen im 24. Jh. ist, also ein gutes Stück jenseits der 100.

        Kommentar


        • #5
          In der Folge "Die Schuld" wird Dukat sieben Jahre vorher gezeigt... optisch ist aber kein Unterschied zu sehen...
          Es ist ja auch nirgens beschrieben, wie lange Dukat auf einem der Posten stationiert war... oder???
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
            In der Folge "Die Schuld" wird Dukat sieben Jahre vorher gezeigt... optisch ist aber kein Unterschied zu sehen...
            Es ist ja auch nirgens beschrieben, wie lange Dukat auf einem der Posten stationiert war... oder???
            Mindestens von 2346 "Wrongs..." bis 2369 "Emissary"

            Kommentar


            • #7
              Garak??? bestimmt 40, aber die Kardasianer haben doch ne höhere Lebenserwartung

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht ist er so um die 40,aber in Menschenjahren gerechnet.Ich meine,daß ich irgendwo mal gehört habe,daß die Cardis älter werden als die Menschen.Wieviel älter weiß ich nicht.Ich denke aber wir können davon aus gehen,das sie älter werden als wir Menschen.
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  mich würde auch interessieren, wie alt ihr Damar zu Beginn einschätzt? (In Menschenjahren ).

                  Garak habe ich immer so auf Mitte bis Ende 40 geschätzt, Dukat auf Anfang bis Mitte 50. Damar eher so auf Ende 20 bis Mitte 30. Was meint ihr?

                  Evermind

                  Kommentar


                  • #10
                    ich denke das garak um die hundert sein dürfte. dukat übrigends auch aber etwa fünf bis zehn jahre jünger!

                    Kommentar


                    • #11
                      Also würden wir Garak fragen, würde er wahrscheinlich ein gespinst aus lügen um sein alter Spinnen und wir würden gar nicht mehr durchblicken.
                      "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                      -Bruce Wayne in Batman Begins

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Evermind Beitrag anzeigen

                        Garak habe ich immer so auf Mitte bis Ende 40 geschätzt, Dukat auf Anfang bis Mitte 50. Damar eher so auf Ende 20 bis Mitte 30. Was meint ihr?

                        Evermind
                        Ich persönlich glaube, daß Garak älter ist als Dukat. Wenn ich seine Erzählungen einbeziehe und "Stich in Time", dann könnte er so um die 15 bis 20 Jahre älter sein, als Dukat.
                        In Menschenjahren sortier ich sie grob zwischen Anfang/Mitte 40 (Dukat) und Ende 50 (Garak) ein.

                        Damar halte ich für den Jüngsten der Drei. Anfang/Mitte 30 könnte gut hinkommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei Cardassianern ist ein genaues Alter schwierig einzuschätzen, jedenfalls was das äußere betrifft, bei männlichen Cardassianern scheinen die Pigmente in der Haarpracht schwarz zu sein, ohne auch nur ein Anzeichen erkennen zu lassen das sie überhaupt grau werden. eine weibliche Cardassianerin hat man jedoch in der Serie gesehen, Garaks Haushälterin ist ein gutes Beispiel dafür das zumindest weibliche Cardassianer graue Haare bekommen . Aber zurück zu Garak, ih schätze in ebenfalls ein, das er "mittleren Alters ist" irgendwo zwischen 40-45 in Menschenjahren .

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich glaube, daß Garak älter ist als Dukat. Wenn ich seine Erzählungen einbeziehe und "Stich in Time", dann könnte er so um die 15 bis 20 Jahre älter sein, als Dukat.
                            In Menschenjahren sortier ich sie grob zwischen Anfang/Mitte 40 (Dukat) und Ende 50 (Garak) ein.
                            Woher leitest du das aus "Ein Stich zur rechten Zeit" ab, das Elim Garak älter ist als Skrain Dukat? Das wird mit keiner Silber erwähnt.
                            Garaks Vater Tain und Skrain Dukats Vater, Procal Dukat, sind etwa gleichaltrige Gegenspieler im cardassianischen Machtpoker. Als Garak Procal verhöhrt ist Skrain zu diesem Zeitpunkt bereits in der Bruderschaft, dem Machtzusammenschluss von elitären cardassiansichen Familien, aktiv und Offizier.
                            Dukat und Garak treffen sich das erste mal auf Epok Nor. Dukat ist Gul (Kommandant), Garak ein in Ungnade gefallener hochrangiger Agent des obsidianischen Ordens. Was durchaus zwei gleichwertige Lebensläufe sind, nur dass Dukat eben seinen beim Militär und Garak beim Geheimdienst hingelegt hat.
                            Man erfährt eigntlich nur die Hintergründe, warum Dukat Garak so sehr hasst, ihn aber nicht anrühren darf.

                            Ich schätze beide Männer auf Ende 40. Denke es ist auch von der Serie so angelegt.
                            Zwei Männer gleichen Alters, erbitterte Gegenspieler. Unterschiedlich, aber doch beide typisch cardassianisch. Charakterlich jederzeit auf Augenhöhe.
                            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                              Woher leitest du das aus "Ein Stich zur rechten Zeit" ab, das Elim Garak älter ist als Skrain Dukat? Das wird mit keiner Silber erwähnt.
                              Garaks Vater Tain und Skrain Dukats Vater, Procal Dukat, sind etwa gleichaltrige Gegenspieler im cardassianischen Machtpoker. Als Garak Procal verhöhrt ist Skrain zu diesem Zeitpunkt bereits in der Bruderschaft, dem Machtzusammenschluss von elitären cardassiansichen Familien, aktiv und Offizier.
                              Dukat und Garak treffen sich das erste mal auf Epok Nor. Dukat ist Gul (Kommandant), Garak ein in Ungnade gefallener hochrangiger Agent des obsidianischen Ordens. Was durchaus zwei gleichwertige Lebensläufe sind, nur dass Dukat eben seinen beim Militär und Garak beim Geheimdienst hingelegt hat.
                              Man erfährt eigntlich nur die Hintergründe, warum Dukat Garak so sehr hasst, ihn aber nicht anrühren darf.

                              Ich schätze beide Männer auf Ende 40. Denke es ist auch von der Serie so angelegt.
                              Zwei Männer gleichen Alters, erbitterte Gegenspieler. Unterschiedlich, aber doch beide typisch cardassianisch. Charakterlich jederzeit auf Augenhöhe.
                              Du hast Recht, es wird nicht erwähnt. Ich hatte ja auch geschrieben, daß es mein Eindruck ist und der ist immer subjektiv. In "Ein Stich zur rechten Zeit" erwähnt Garak irgendwann Dukat und betont sein jugendliches Alter. Dadurch ist es bei mir hängengeblieben. Kann aber sein, daß ich es falsch verstanden hab und "der junge Dukat" einfach als Betonung gemeint war, um ihn von seinem Vater zu unterscheiden.
                              Ich hatte es übrigens so verstanden, daß sich Garak und Dukat das erste Mal auf Romulus treffen, als Garak dort als Gärtner arbeitete (S. 297).

                              Ich finde deine Ausführungen ziemlich gut und der Gedanke, die beiden wären gleich alt, würde mir gefallen, aber irgendetwas in mir sträubt sich dagegen. Ich werde in Zukunft mal mehr drauf achten und das Buch noch mal lesen, vielleicht find ich dann eine Erklärung, warum mir mein Gefühl sagt, Garak sei älter als Dukat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X