Dax und Worf: Ihre Liebe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dax und Worf: Ihre Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original geschrieben von Kilana
    Sisko hatte ja zu Beginn auch eine "Gewöhnungsphase", sodass seine Freundschaft mit Jadzia zwar auf seiner Freundschaft zu Curzon basieren mag, aber durchaus auch unabhängig davon bestehen kann.
    Ich denke dem kann man eigentlich Bedenkenlos zustimmen, denn dass Sisko zu jedem Wirt eine andere Bindung hatte sieht man ja schon sehr schön daran, wie er die unterschiedlichen Wirte behandelt. Mit Ezri ist beispielsweise nicht ganz so kumpelhaft umgegangen mit Jadzia. Und cih denke auch, dass er mit ihr sehr viel nicht gemacht hat, was er mit Curzon unternommen hätte.

    Wie es aber letztendlich beim Wirt ist kann ich nicht sagen. Und dem, dass es erlaubt ist, weil der nciht_Trill ja eine neue Person vor sich hat, kann ich nicht so zustimmen. Denn was kümmert die Trill der nicht-Trill? Für den Symbionten ist das trozdem noch die gleiche Person, wie es auch bei einem Trill wäre.
    ICh könnte mir höchstens vorstellen, dass man solche Freundschaften gelten lässt, weil der nicht-Trill den neuen Wirt höchstwahrscheinlich anders behandelt, auch wenn der Wirt das nicht tut.
    Darüber wie es bei Trill-Trill Freundschaften aussieht kann ich nichts sagen, denn sowas hatte man bisher ja noch nicht gesehen. Da könnte ich es mir aber schon eher vorstellen, dass auch das wieder irgendwiner Regelung unterliegt, auch wenn sie nicht so eng sind wie vielleicht Ehen. Wäre ja noch immer eine Erfahrung aus einem anderen Leben
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

    Kommentar


      #62
      Ich glaube Kilana hat es gut getroffen.

      Freund und/oder Geliebter ist ja schliesslich ein riesiger Unterschied... Gerade auch emotional.

      Wenn man einfach einen "alten Saufkumpan" wie Kor oder Koloth wiedertrifft wird man sicher nicht alles andere vergessen... Klar, es wird ein freudiges Wiedersehen sein und man wird vielleicht auch mal wieder ne Nacht lang Dummheiten machen, aber wenigstens dürfte es nicht auf eine Unterdrückung des Gefühlslebens des Wirts hinauslaufen können.

      was aber wenn der Wurm da irgendwo unten in den Gedärmen Signalisiert "holla, da ist DIE Liebe eines deiner Leben"... da hätte der Wirt doch kaum Gewissheit wie es jetzt zu dem Gefühl kommt...
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Sternengucker
        was aber wenn der Wurm da irgendwo unten in den Gedärmen Signalisiert "holla, da ist DIE Liebe eines deiner Leben"... da hätte der Wirt doch kaum Gewissheit wie es jetzt zu dem Gefühl kommt...
        Und inwieweit hätte der Wirt überhaupt die Möglichkeit, das zu kontrollieren? Nur weil der Symbiont eine andere Person als "Liebe eines seiner Leben" oder als "Liebe seines Lebens" identifiziert, muß das ja nicht automatisch auch auf den Wirt zutreffen!

        Man stelle sich nur mal die vertrackte Situation vor, daß der Symbiont eine andere Person total sympathisch findet, der Wirt diese aber haßt! Oder umgekehrt: der Wirt liebt eine bestimmte Person, der Symbiont kann mit ihr aber gar nichts anfangen! Gibt es solche Fälle? Wie sieht das dann aus?

        Prallen da nicht irgendwann auch mal die Gefühle von Wirt und Wurm zusammen? Ich hab so das Gefühl, vereinigter Trill zu sein ist nicht so leicht , in vielerlei Hinsicht.
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Weyoun 5
          Man stelle sich nur mal die vertrackte Situation vor, daß der Symbiont eine andere Person total sympathisch findet, der Wirt diese aber haßt! Oder umgekehrt: der Wirt liebt eine bestimmte Person, der Symbiont kann mit ihr aber gar nichts anfangen! Gibt es solche Fälle? Wie sieht das dann aus?
          Ich denke nicht das die Beziehung zwischen Wirt und Symbiont so funktioniert. Es wird kein Dialog zwischen den beiden stattfinden, sondern die Entscheidung der getroffen wird ist eine Symbiose aus beiden Ansichten.

          Kommentar


            #65
            Man stelle sich nur mal die vertrackte Situation vor, daß der Symbiont eine andere Person total sympathisch findet, der Wirt diese aber haßt! Oder umgekehrt: der Wirt liebt eine bestimmte Person, der Symbiont kann mit ihr aber gar nichts anfangen! Gibt es solche Fälle? Wie sieht das dann aus?
            Schwer zu sagen, da nicht wirklich bekannt ist, wie die Symbiose funktioniert. Wenn es eine Art Dialog ist, so könnte das so ähnlich ablaufen, wie bei Menschen, wenn sie sich zwischen dem, was ihr Verstand vorgibt und dem was aus dem Bauch raus richtig erscheint entscheiden müssen. (im entferntesten Sinne zumindest) Eine Ansicht gewinnt überhand, bzw. es gibt einen Kompromiss. Wenn die Symbiose allerdings als 1:1 Mischung von Symbiont und Wirt führt, so dürfte es einen solchen Konflikt eigentlich nicht geben.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #66
              die Gefühle können IMO nicht zusammenprallen, weil ganz einfach die beiden Personen verschmelzen...eskönnte also höchsten sein dass der vereinigte Trill in Gedanken abwägt, aber einen "ínneren Streit" wird es kaum geben

              Kommentar


                #67
                @Meta, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Autoren über die Zeit bei DS9 mehrere Beispiele für beide Sorten geschaffen haben Sowohl die Dialog- als auch die Verschmelzungsvariante werden unterstützt...

                Beispiele für Dialoge Wirt-Symbiont sind u.a. die Folge mit dem früheren Mörder-Wirt der die Dax-Verbindung gefährdet und auch die Ezri Folge Freies Schussfeld wo sie exakt dengleichen Heini herauf"beschwört" um den Vulkanier zu fangen
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #68
                  hallo leute,

                  auch das wurde bestimmt schon besprochen, aber ich hab jetzt keinen beitrag dazu gefunden:

                  warum hat man dax denn eigentlich sterben lassen? wollte die schauspielerin aus ihrem vertrag, oder wollten sie die trek macher nicht mehr dabei haben oder warum? gibts da bekannte gründe?

                  ich kenne nur die ersten paar folgen von DS9, und halt mal immer eine dazwischen, wenn ich sie zufällig sonntags (wie heute) auf SAT1 gesehen habe. da dachte ich schon, das wäre die folge, wo dax stirbt. wie sieht ezrie? eigentlich aus? also die schauspielerin meine ich.

                  danke schonmal für alle antworten

                  Kommentar


                    #69
                    @Gurkengräber
                    Wenn ich mich nicht irre wollte Terry Farrell aussteigen, weil sie ein Angebot hatte eine Hauptrolle in der Comedy Serie Becker zu spielen. Deshalb ließ man sie sterben.
                    Als Nachfolger kam dann Ezri, die übrigens so aussieht.

                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #70
                      oh ja, becker ist ziemlich cool! aber die serie sieht aus, als ob sie in den 80ern gedreht worden wäre. dachte nicht, dass sie nach DS9 produziert wurde. auf jedenfall macht "dax" da ne super figur als eine desillusionierte frühdreißigerin mit ner midlife crisis! die serie ist cool.

                      egal, danke für die antwort... die andere da sieht aus wie ne käsemilbe nach der bandwurmkur!

                      Kommentar


                        #71
                        ich fand die geschichte klasse und es hätte noch viel passieren können (evtl ein kind). wäre interessant geworden. leider musste terry farell ja aussteigen.
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #72
                          Mich hätte auch interessiert, wie es mit Jadzia und Worf weitergegangen wäre. Nachdem ich heute mal wieder die Folge "Das Zeitportal" gesehen habe, stelle ich mir die Frage, wie Worf wohl als Vater gewesen wäre! Wahrscheinlich hätte er seinem Kind auch Rassel-Kampfübungen beibringen wollen ...

                          Und wie hätte das Kind eines Klingonen-/Trill-Paares wohl ausgesehen? Klingonische Stirn und Trill-Flecken ?

                          Auf jeden Fall hätte ich es klasse gefunden, noch die eine oder andere Klingonenfolge, in der Jadzia Worf zur Seite gestanden hätte, zu sehen.

                          Jadzia ist der Beweis dafür, daß es auch Nicht-Klingonen möglich ist, die klingonische Kultur zu verstehen und sich in sie hineinversetzen zu können.

                          Ich denke nicht, daß Ezri das auch nur annähernd so gekonnt hätte, auch nicht mit dem Wissen und den Erinnerungen von Curzon und Jadzia. Ezri hätte auch nicht so recht in die Rolle der "Pseudo-Klingonin" gepaßt, so wie Jadzia.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X