Lohnt es sich, DS9 auf DVD zu holen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt es sich, DS9 auf DVD zu holen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
    Alle UK-Import-DVDs von STAR TREK haben die deutsche Tonspur mit AUSNAHME von STAR TREK ENTERPRISE!!
    Muss ich kurz korrigieren: Alle UK-Import Staffeln von Enterprise HABEN die deutschte Tonspur MIT AUSNAHME von STAFFEL 4 !!


    Eine gute Quelle von Import-DVDs in Deutschland ist übrigens
    Lobigo
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
      Irgendwie gefällt mir das was du sagst . Und wenn Q auch schon dabei ist gefällt mir das ganze noch einen Ticken besser. Aber wer waren nochmal die Duras-Schwestern? Der Name kommt mir bekannt vor, ich kann ihn nur niemandem zu ordnen. Waren das die Zwillinge? Ich hab keine Ahnung . Und ja, ich kenne den Marquis. Aber nur die Mitglieder, die sich später auf der Voyager befinden .. (Seska, B'Elanna, Chakotay, die, die in der Folge "Erfahrungswerte" von Tuvok getrimmt werden und noch diesen einen Telephaten .. sein Name fällt mir gerade nicht ein).
      Du meinst Lon Suder, aus der genialen VOY-Folge "Gewalt"!
      Die Duras-Schwestern kommen im TNG-Zweiteiler "Kampf um das klingonische Reich" vor wo sie versuchen die Einsetzung von Gowron als neuen Kanzler zu verhindern.
      Und im Film STAR TREK TREFFEN DER GENERATIONEN schrotten sie die ENTERPRISE-D nachdem sie deren Schildmodulation erfahren haben!

      Kommentar


        #48
        Ja, die meinte ich. Sind mir dann durch den Film in Erinnerung geblieben . Und auf Suder hätte ich auch selbst kommen können . Er wurde ja auch nochmal in "Kontrapunkt" kurz erwähnt. Und diese Folge hab ich mir gestern nochmal angeschaut.
        Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

        Kommentar


          #49
          Also "Kontrapunkt" ist ja wohl eine von Janeways Sternstunden, wie sie diesen Devore-Inspektor geschickt hinters Licht geführt hat ist einfach nur genial.
          Wenn ums Schiff oder die Crew geht greift Janeway immer zu "interessanten" Methoden siehe "Verwerfliche Experimente"!

          Kommentar


            #50
            Ja, da hast du Recht . Dadurch ist "Kontrapunkt" natürlich einer meiner Lieblingsfolgen geworden. Und "Verwerfliche Experimente" ist auch klasse. Wobei es natürlich auch noch andere tolle Folgen und Szenen von Kate gibt .
            Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

            Kommentar


              #51
              Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
              Die sind doch gar nicht mehr so teuer, selbst ich schaffe es mir von meinem eigenen Geld Staffeln zu kaufen und das obwohl ich gerade mal 25 Euro Taschengeld im Monat bekomme. Und man muss sie sich ja nicht in einem geregelten Rythmus kaufen. Immer mal wieder zwischendurch reicht doch auch vollkommen aus, oder man lässt sie sich einfach schenken .

              Und schlecht ist es wirklich nicht die Sicht der Dinge auch mal aus anderen Perspektiven sehen zu können. Am meisten von den genannten Spezies interessieren mich natürlich die Klingonen .
              Die DVDs sind in der Tat billiger geworden. Habs sie mir getzt glatt für die Hälfte dessen geholt, das ich beim letzten Mal, als ichs mir überlegte, hätte zahlen müssen. Hoffentlich stimmt der Qualitätszustand, dann bin ich zufrieden.

              Kommentar


                #52
                Wird sich "Star Trek: Deep Space Nine" für DICH lohnen?

                Mit ziemlicher Sicherheit ja!



                So, jetzt versuche ich zu reflektieren warum die Serie für den ein oder anderen empfehlenswert ist und für andere nicht.

                Dazu erkläre ich mal meine Trek-Historie:

                Ich bin mit "The Next Generation" groß geworden und habe diese Serie früher geliebt.
                Ergänzt habe ich mein Trekfandom mit den Classic-Filmen - nach und nach erschienen erst die TNG-Filme.

                Mit DS9 tat ich mich Anfangs schwer, jedoch fand ich es recht bald (aus ganz anderen Gründen) genauso gut, wie TNG.

                Mit Voyager wurde ich nie richtig warm.
                Die Charaktere gefielen mir nicht und da ich DS9 schon kannte, war die Serie imo in allen Punkten ein klarer Rückschritt.
                Ich habe es mit VOY immer wieder versucht (sogar auf DVD, chronologich und im englischen Original), aber ich entdecke keine Gründe, die die Serie für mich in irgendweiner Form sehenswert machen.
                Dazu muss ich sagen, dass VOY vor allem unzeitgemäß war und die Charas mir nicht zusagten, ansonsten ist VOY per se nicht (was Stories + innere Logik/Unlogik angeht) schlechter als TNG.

                Als ich mir dann jedoch TNG und danach DS9 komplett auf DVD zulegte, erkannte ich, dass mir DS9 um Welten besser gefällt als TNG.
                DS9 (und meine sonstige Entwicklung) hat also meinen Genuss an TNG + VOY gemildert.
                Das selbe passierte jedoch mit DS9, als ich "Babylon 5" und später die imo noch besseren "Firefly", "Battlestar Galacitca" und "Farscape" kennenlernte.

                Auch andere qualitative und noch zusammenhängendere Serien aus anderen Genres haben meinen Eindruck von DS9 geschmälert.
                Allen voran "Carnivale", "Six Feet Under", "The Sopranos", "In Treatment", "Twin Peaks" (aber auch "Lost").



                Kommen wir nun auf die Serie selber.
                Wie einige hier schon schrieben ist DS9 sowohl optisch als auch storytechnisch und von den Charakteren düsterer als die anderen Trek-Serien.
                Die Charaktere sind komplexer (was im Hinblick auf TOS, TNG, VOY + ENT auch nicht schwer ist - die Charaktere sind NICHT so komplex, wie in "Babylon 5" oder "Six Feet Under") und haben mehr Fehler und dunkle Seiten.

                Die Dynamik zwischen den Charakteren ist also nicht die langweilige wirsindallefreunde-story von TNG + VOY.

                Die Serie startet mit Einzelepisoden, wie die anderen Trek Serien sie auch haben.
                Diese sind trotzdem mindestens einmal sehenswert, da sie die Charaktere und ihr Verhältnis etwas erforschen, die Ausgangssituation klären und später dann doch auch direkter Bezug auf den Pilotfilm und andere Einzelepisoden genommen wird.

                Da mit dem Start von VOY die Aufsicht des Studios und von Rick Berman nachlies konnten sich die Autoren nach und nach mehr Freiheiten bezüglich aufbauender Handlungsstränge erkämpfen/erschleichen.
                Hier wird die Serie erst interessant (vorher kommt oft gepflegte Langeweile auf).

                Die späteren DS9-Staffeln sind imo klar das beste was Trek je in Serienfrom abgeliefert hat und diese beleuchten das Trek-Universum mit Abstand am besten.
                Vorher diffuse Spezies werden zu greifbareren Völkern mit Kultur, Wirtschaft und Politik.
                Dies ist der Grund weshalb ich Trek-Fans die Serie immer empfehlen würde.
                Bei Sci-Fi-Fans wäre ich schon vorsichtiger und würde eher auf die neueren Konkurrenzserien verweisen und erst recht bei generell Serieninteressierten.

                Denn heut zu tage braucht man sich nicht mehr durch lahme zwei Staffeln zu kämpfen um belohnt zu werden - es gibt genug Serien, die sehr gut starten und ihre Qualität bis zum Schluß halten oder gar noch steigern können.

                Zum anderen sind weder die Stories noch die Charaktere so komplex und differenziert dargestellt, wie man es von heutigen Spitzenserien gewohnt ist.

                Als Fazit würde ich sagen, dass DS9 eine GUTE Serie ist mit schlechtem Start, welche das Trek-Universum groß macht und eine epische Geschichte erzählt.
                Für Trek-Fans Pflicht ansonsten halt von heut aus gesehen eher ein Lückenfüller für Serienfans, die was auf sich halten.

                Als Zweitempfehlung würde ich die verhasste Serie "Star Trek: Enterprise" empfehlen, die zwar von den Charakteren und den Stories definitiv nicht auf der Höhe ihrer Zeit war und ihr Konzept fast so sehr verschenkt hat, wie VOY, jedoch (ich rede hier natürlich vom englischen Originalton) sympathischere und nicht ganz so perfekte Charaktere hatte und imo den BESTEN Start von allen Trek-Serien hinlegt (es war ein durchwachsener und im Vergleich zu Top-Serien schlechter start, aber wenn man die Krücken von TNG, VOY + DS9 ansieht halt doch kalr besser).
                ENT erreicht zwar wenn überhaupt mit Season 4 die Qualtität von den besten DS9-Staffeln (4-6), aber durch den deutlich unterhaltsameren Start und die bessere Optik und Musik (mit Ausnahme des imo gruseligen Titelsongs) vom Gesamteindruck in einer ähnlichen Liga.
                Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 02.12.2008, 10:14.
                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                Kommentar


                  #53
                  Ok .. erst einmal danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag, bei dem ich als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe schlucken musste .
                  Wie schon gesagt muss dieses "Wir-sind-alle Freunde-Getue", als das ihr es immer ab tut, nicht vorkommen, damit mir die Serie gefällt. Und ob Voyager nun ein "Rückschritt" ist oder nicht kann ich selbst ja noch nicht beurteilen, obwohl ich davon ausgehe, dass ich so etwas niemlas über die Lippen bringen würde. Voyager ist und wird immer meine Lielings-Trek-Serie bleiben. Das mit dem schlechten Start scheint bei Trek-Serien ja irgendwie durchgängig zu sein. Denn ich fand den Beginn von TNG auch ziemlich schlecht und vor allem langweilig. Bis auf Data, der noch konfuser ist als später .
                  Zudem bin ich ein Sci-Fi-Fan und ich bin auch Serien-interessiert. Trotzdem beschränke ich mich imom lieber auf Star Trek.
                  Ich gucke zwar auch Star Gate Atlantis, Andromeda oder auch Star Gate SG-1, aber Star Trek zählt einfach zu einer meiner Favoriten.
                  Auch einige der anderen aufgezählten Serien sind mir bekannt. Doch muss ich immer darauf achten, was mein Taschengeld zulässt und was eben nicht.
                  Und da ich erst durch Star Trek ein richtiger Sci-Fi und vor allem Star Trek-Fan geworden bin denke ich, dass ich mir zuerst alle Serien von Star Trek anschaffe wo ich denke, dass sich das lohnt.
                  Deshalb ja auch meine Frage "Lohnt es sich DS9 auf DVD zu holen?". Denn ich bin mir nur bei einer Serie 100% sicher, dass ich mir diese nicht beschaffen werde .. zumindestens nicht selbst .. kann ich mir ja schenken lassen oder so . Und dies ist nun mal die Classic-Serie. Ich weiß nicht warum, aber ich kann diese Typen nicht leiden .. außer Spock und Pille natürlich .
                  Und solange du die Serie Trek-Fans empfehlen kannst ist ja alles gut. Denn aúch die anderen meinen, dass es sich lohnen würde. Naja .. erstmal sollte ich meine TNG-Sammlung vervollständigen und dann werde ich mal weiter sehen. Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Antwort .

                  (Bei dieser Antwort garantiere ich nicht für Rechtschreib-Grammatik- Kommasetzung- oder anderen Fehlern .)
                  Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
                    Und wenn Q auch schon dabei ist gefällt mir das ganze noch einen Ticken besser.
                    Was ich vergessen habe, Tuvok schaut auch kurz vorbei - wenn auch nur im Spiegel-Universum. Und wir sehen die Anfänge sowie das Ende vom Marquis.

                    Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
                    Voyager ist und wird immer meine Lielings-Trek-Serie bleiben.
                    Warum hier so versteift? Wäre es nicht schöner, wenn dir DS9 oder irgend eine andere Serie NOCH besser gefallen würde? Steigerungsmöglichkeiten gibt es immer. Deshalb wird VOY ja nicht schlechter.

                    Ich glaubte auch "Lost" wäre das Non-Plus-Ultra, bis ich "Rome" gesehen habe .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Was ich vergessen habe, Tuvok schaut auch kurz vorbei - wenn auch nur im Spiegel-Universum. Und wir sehen die Anfänge sowie das Ende vom Marquis.

                      Warum hier so versteift? Wäre es nicht schöner, wenn dir DS9 oder irgend eine andere Serie NOCH besser gefallen würde? Steigerungsmöglichkeiten gibt es immer. Deshalb wird VOY ja nicht schlechter.
                      Ich bin nicht versteift. Das ist nur meine Meinung, ich mein, ich kann ja jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich nun DS9 oder Voyager besser finden werde. Aber ich denke trotzdem mal Voyager .

                      Und zu Tuvok .. Ich liebe ihn! .
                      Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Kathy,

                        du könntest vielleicht dir auch bei Youtube "Star Trek Dominion War" von Cmdr. Ch`ReI angucken. Es gibt sehr viele Youtube clips über DS9, auch Crewfiles aus den DVDs oder die besten Momente mit...

                        Aber alles natürlich in Englisch. Ich würde dir raten bei DS9 die englische Sprachauswahl zu probieren, da diese imo weitaus besser ist als die Deutsche. Bei DS9 hat die deutsche Synchro ganz andere, teilweise unpassende, Stimmen genommen, die nicht wie bei TNG noch halbwegs passen.

                        Ich persönlich bevorzuge DS9 vor allen anderen ST Serien, da es reale Probleme behandelt, sich weiterentwickelnde Charakter, über 20 kontinuirliche Nebencharakter, die immer wieder sinnvoll eingearbeitet werden, hat, eine steigende Spannung besitzt und nicht zuletzt, wegen der realistischen Kriegsschilderung.

                        Um noch einmal auf die Stimmen zurückzukommen, schalte doch einfach mal ein paar mal die Sprache um und entscheide was dir besser gefällt,

                        mfg
                        Corran Zann

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Corran Zann Beitrag anzeigen
                          du könntest vielleicht dir auch bei Youtube "Star Trek Dominion War" von Cmdr. Ch`ReI angucken. Es gibt sehr viele Youtube clips über DS9, auch Crewfiles aus den DVDs oder die besten Momente mit...

                          Aber alles natürlich in Englisch. Ich würde dir raten bei DS9 die englische Sprachauswahl zu probieren, da diese imo weitaus besser ist als die Deutsche. Bei DS9 hat die deutsche Synchro ganz andere, teilweise unpassende, Stimmen genommen, die nicht wie bei TNG noch halbwegs passen.
                          Erst einmal danke für das Video .

                          Und gucken tue ich fast immer alles in der englischen Tonspur, da mir die Stimmen im "Original" irgendwie viel besser gefallen als die deutschen Synchronstimmen. Allerdings nie ohne deutschen Untertitel . Ab und zu gucke ich verschiedene Folgen dann auch noch mal in Deutsch .. naja und so ganz unpassend finde ich die Stimmen in TNG irgendwie nicht. Vielleicht auch nur, weil ich mich schon sehr an diese gewöhnt habe, da ich TNG eine Zeit lang auf Kabel1 geguckt hab. Bis es dann wieder abgesetzt wurde. Auch bei Voyager finde ich die Stimmen nicht schlecht. Besonders die Stimme der Janeway oder auch von Seven oder dem Doktor gefallen mir sehr gut, da diese irgendwie gut zu den einzelnen Personen passen. Die einzige Stimme, die ich vielleicht kritisieren würde, ist die von Kes. Trotzdem werde ich deinen Ratschlag befolgen und mir mal beide Sprachen ansehen .. auch wenn ich noch nicht so genau verstanden hab, wo ich das machen soll.
                          Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
                            Erst einmal danke für das Video .
                            Ähm, die Videos würde ich nicht unbedingt gucken...

                            Sie verraten sehr viel über die einzelnen Handlungen und Folgen und steigen dabei auch erst Ende Staffel 2 wirklich ein. Das erste kannst du dir vielleicht noch als kurzen Einblick gönnen, aber JA NICHT ALLZU VIELE DAVON SCHAUEN! Sie enthalten Spoiler.

                            Aber an dieser Stelle möchte ich auch mal loswerden, dass sie verdammt doch mal gut gelungen sind! Lob an Cmdr. Ch'ReI

                            Kommentar


                              #59
                              Hab bis jetzt noch nich soo viele geguckt .. zwei oder drei vielleicht .. aber sonst. Wenn diese Videos wirklich zu viel über DS9 verraten, dann kann ich es ja ab jetzt sein lassen .
                              Liebst du mich, so liebst du auch meinen Hund x'3. (Kathryn Janeway, "Führsorger" Teil 1)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kathy x3 Beitrag anzeigen
                                Wenn diese Videos wirklich zu viel über DS9 verraten, dann kann ich es ja ab jetzt sein lassen .
                                Ja, da solltest du generell vorsichtig sein. Denn in DS9 gibt es schon die eine oder andere Wendung mit der man anfangs vielleicht nicht gerechnet hat. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich erst durch DS9 mehr oder weniger zu Star Trek gekommen bin. Ich hab zwar vorher schon TOS u. TNG gesehen aber eben nur sporadisch. Und mit DS9 begann ich mich dann konsequent mit dem ST Universum zu beschäftigen. Ich hatte schon immer ein Faible für Sci-Fi, u. mit DS9 wurde ich ein wirklicher ST-Fan u. obwohl DS9 meine absolute SCi-Fi Libeblingsserie ist, will ich die anderen 4 Serien (auch ENT hatte ihre Momente, vor allem in Staffel 4) nicht schlechter machen. Ich schaue sie alle sehr gerne an, im Vergleich zu DS9 hinken sie ein wenig hinterher, aber sie habne alle super Unterhaltung zu bieten.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X