Admiral Ross sein Schiff ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Admiral Ross sein Schiff ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Warum sollte er überhaupt ein "eigenes" Schiff haben? Mit der Beförderung zum Captain hat er m.E. den Anspruch auf ein eigenes Kommando über ein Schiff aufgegeben.
    Mit der Beförderung zum Captain gibt er den Anspruch auf ein eigenes Kommando über sein Schiff auf ?

    Mit der Beförderung zum Captain erhält man überhaupt erst denn Anspruch auf ein Schiff.

    Vermutlich meinst du "Admiral" statt Captain, vergisst dabei aber, dass es in TOS auch noch diverse Commodores gab, die auf dem Sessel des Captains saßen.
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Warum wohl war Kirk so unzufrieden? Nur weil er nicht mehr die Enterprise hatte? Das hätte er sich ja auch sicher relativ leicht als vermeintliches Admiralsschiff nehmen können nach seiner Beförderung.
    Hat er dann ja auch.

    Kommentar


      #17
      Ja, ich meinte natürlich Admiral.

      Na komm, den zeiten Teil vom Zitat hättest dann aber noch ruhig dazuquoten können.

      Dass er dann trotzdem so oft auf dem Schiff war (die ersten Filme) sehe ich als seltene Eigentümlichkeit und nicht als Regel. Offiziell war es ja glaube ich nichtmal sein Schiff sondern das von Captain Spock.
      Und ja, dazu zähle ich auch Commodore Decker. Welche anderen Commodore hatten in TOS noch definitiv ein eigenes Schiff? Mir fällt spontan nur Decker ein.

      Ich frage mich ja auch, unter welchem offiziellen Kommando die Schiffe der Schreibtischadmiräle des HQ so laufen wenn deren Admiral in 80% der Zeit auf einem Planeten oder einer Raumbasis sind. Da ernenne ich gleich einen regulären Kommandanten und setze den Admiral dann als Passagier auf die Liste. Anders könnte man eher so wie bei der Defiant auf einem kleinen Schiff machen, wo man die geringe Besatzung durch Stationspersonal decken kann. Auf einem relativ großen Schiff wird das schwierig.

      EDIT: Und wir sollten nicht vergessen, dass wir hier speziell von Ross sprechen dessen Basis eben 375 war und kein Schiff wie eben scheinbar bei Decker.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Welche anderen Commodore hatten in TOS noch definitiv eigenes Schiff? Mir fällt momentan nur Decker ein.
        Z.B. noch Bob Wesley (USS Lexington), der in "Computer M5" den Verband von vier Schiffen kommandierte, die die Enterprise angreifen sollten. Soweit ich weiß war Kirk in TMP dann auch schon Rear Admiral. Ob und wann es einen Commodore Kirk gab, weiß ich nicht.

        Kommentar


          #19
          Achja, ein Verband. Siehe den Thread über die Ränge in Star Trek und die Diskussion über Flottencaptains und Commodore. Ein Commodore / Fleetcaptain kann natürlich mehrere Schiffe kommandieren.

          Und Rear Admiral Kirk musste Admiral Nogura erst anbetteln um den regulären Captain in TMP ablösen zu dürfen. Und ich sah das eigentlich nur als Lösung für diese eine Mission an und nicht als Dauerzustand. Oder habe ich ein Zitat überhört bzw. vergessen? Ist schon ne Weile her.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #20
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Achja, ein Verband. Siehe den Thread über die Ränge in Star Trek und die Diskussion über Flottencaptains und Commodore. Ein Commodore / Fleetcaptain kann natürlich mehrere Schiffe kommandieren.
            Wesentlich ist aber, dass Bob Wesley auch unabhängig von dieser Aktion der kommandierende Offizier der Lexington war. Da gab es keinen weiteren Captain an Bord.

            Allerdings denke ich auch nicht, dass irgendein TOS-Admiral jenseits des Commodores kommandierender Offizier eines Schiffes war. Solche Admirale dürften dann eher an Bord eines Schiffes gehen, das bereits einen Captain oder Commodore hat und dann das Oberkommando übernehmen, aber die Führung des Schiffes dem Captain / Commodore überlassen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Wesentlich ist aber, dass Bob Wesley auch unabhängig von dieser Aktion der kommandierende Offizier der Lexington war.
              War er das? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Kirk lapidar "Wesley von der Lexington" gesagt hat. Beziehst du dich auf so ein Zitat? Hab auch diese Episode nicht mehr so genau im Kopf.

              Allerdings denke ich auch nicht, dass irgendein TOS-Admiral jenseits des Commodores kommandierender Offizier eines Schiffes war. Solche Admirale dürften dann eher an Bord eines Schiffes gehen, das bereits einen Captain oder Commodore hat und dann das Oberkommando übernehmen, aber die Führung des Schiffes dem Captain / Commodore überlassen.
              So sehe ich das auch. Wobei ich denke, dass die Anzahl an Commodore die ein Schiff dauerhaft kommandieren sehr gering sein wird. Und wenn dann eher Commodore mit speziellem Aufgabengebiet und nicht die von mir speziell angesprochenen Schreibtischadmiräle zu denen ich auch noch Ross zähle. Diese verbringen m.E. die meiste Zeit mit der Planung im HQ oder einer Basis und brauchen daher kein permanent eigenes Schiff weil es unpraktikabel bzw. uneffizient wäre. Nicht zuletzt wegen der regulären Besatzung die so ein Schiff hat.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #22
                Solche Admirale dürften dann eher an Bord eines Schiffes gehen, das bereits einen Captain oder Commodore hat und dann das Oberkommando übernehmen, aber die Führung des Schiffes dem Captain / Commodore überlassen.
                Ganz genauso ist es.
                Ein Flottenkommandeuer befehligt die Flotte und niemals zusätzlich ein einzelnes Schiff.
                Das sollte auch für Ross gelten.
                Die Frage ist insofern nur auf welchen Schiff er seine Flagge aufgezogen hat, von wo aus er den ganzen Verband befehligt.
                Logischerweise ist das dann ein Kahn der genügend Platz für die nötigen Kommandoeinrichtungen hat (als Flottenbefehlshaber sitzt er nicht auf der Brücke...) und nicht in forderster Front mitkämpft.
                Historisch betrachtet wäre so ein Prestigeträchtiges Schiff der Galaxy Klasse denkbar.
                Aber das ist Star Trek und wir sehen ja sogar in DS9 wie man etwa in SofA Sisko and Bord der Defiant hat alles kommandieren lassen, von daher ist die Diskussion reichlich sinnfrei.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  War er das? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Kirk lapidar "Wesley von der Lexington" gesagt hat. Beziehst du dich auf so ein Zitat? Hab auch diese Episode nicht mehr so genau im Kopf.
                  Bob Wesley war mehrfach zu sehen, wie er auf der Brücke der Lexington auf genau dem Sessel saß, wo der Captain sitzt, und er hat seine Befehle gegeben, wie man das von Captains kennt. Das war nicht dieses : Der Admiral befiehlt etwas dem Captain, und der gibt es an seine Crew weiter.

                  Kommentar


                    #24
                    Tja, ich will mich nicht beratungsresistent stellen. Kann natürlich schon sehr leicht sein, dass auch Wesley der reguläre Kommandant war. Ich persönlich denke aber, dass wir hierfür nicht genug Fakten haben. Wenn er nur für diese eine Mission das Kommando übernommen hat und eine autoritäre Persönlichkeit ist (im totalen Gegensatz zum eventuellen regulären Captain) kann er schon so ein Verhalten an den Tag legen. Dass er das nicht mit einem wie Kirk könnte ist schon klar. Dem müsste man ja als Commodore erst das Kommando über das eine Schiff explizit entziehen worauf aber wieder die restliche Brückenbesatzung bockig wird.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Dass er das nicht mit einem wie Kirk könnte ist schon klar. Dem müsste man ja als Commodore erst das Kommando über das eine Schiff explizit entziehen worauf aber wieder die restliche Brückenbesatzung bockig wird.
                      Meine persönliche Meinung ist, dass Commodores in TOS eben auch reguläre Schiffskommandanten sein können. Häufiger kommandieren sie wohl Sternenbasen. Aber so oder so: Der Normalfall ist natürlich, dass ein Captain ein Schiff befehligt und nicht ein Commodore. Und dass ein Admiral jenseits des Commodore als Schiffskommandant auftritt glaube ich auch nicht. Und in TNG gibt es dann ja keine Commodores mehr, so dass sich das Problem wohl weitgehend erledigt.

                      Ich denke, dass Admiral Ross an Bord irgendeines Schiffes gehen kann, und der Captain des Schiffes dadurch nicht verdrängt wird, da Ross nur den Oberbefehl übernimmt. Dass Ross nach Möglichkeit immer auf dasselbe Schiff geht, kann ich mir auch vorstellen. Menschen sind ja auch irgendwo Gewohnheitstiere. Nur welches Schiff das ist, weiß ich auch nicht. Es ist wohl nicht die Defiant.

                      Kommentar


                        #26
                        Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun sondern ist eine militärische Notwendigkeit.
                        Flaggcaptain und Flottenbefehlshaber stehen in enger administrativer und taktischer Beziehung. Dies gilt ganz besonders wenn das Flaggschiff eines der wichtigewren Verbandsschiffe ist (so etwa ein Flugzeugträger in einer Kampfgruppe).
                        Der Flaggcaptain hat weiterhin einen besonderen Draht zum Flottebefehlshaber. Er stellt nicht nur ein Bindeglied zum Rest des Verbandes da sondern steht den anderen Kommandeueren vor (natürlich nicht in hierachischer Hinsicht) und er vertritt faktisch den Flottenkommandeuer.
                        Insofern ist eine egne Beziehung zwischen beiden Posten von Nöten.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Meine persönliche Meinung ist, dass Commodores in TOS eben auch reguläre Schiffskommandanten sein können. Häufiger kommandieren sie wohl Sternenbasen. Aber so oder so: Der Normalfall ist natürlich, dass ein Captain ein Schiff befehligt und nicht ein Commodore. Und dass ein Admiral jenseits des Commodore als Schiffskommandant auftritt glaube ich auch nicht. Und in TNG gibt es dann ja keine Commodores mehr, so dass sich das Problem wohl weitgehend erledigt.

                          Ich denke, dass Admiral Ross an Bord irgendeines Schiffes gehen kann, und der Captain des Schiffes dadurch nicht verdrängt wird, da Ross nur den Oberbefehl übernimmt. Dass Ross nach Möglichkeit immer auf dasselbe Schiff geht, kann ich mir auch vorstellen. Menschen sind ja auch irgendwo Gewohnheitstiere. Nur welches Schiff das ist, weiß ich auch nicht. Es ist wohl nicht die Defiant.
                          Riker hat das mal erwähnt in der Folge Gestern, Heute, Morgen .In der Zukunft wo er Admrial war.Das der Amiral in schwerren Zeiten (beispiel in Krieg ) sich das Schiff aussuchen kann. Mit dem er an die Front geht !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Ross Beitrag anzeigen
                            Es gab Gerüchte das es ein Schiff der Defaint Klasse war.Ist aber nie beständigt worden
                            Das glaube ich nicht!Eine Defiant Klasse bietet ja keinen Luxus für soeine "Schnösel"

                            Die fliegen eher mit einer Excelsior Klasse rum.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                              Woher stammt denn das Gerücht?
                              Woher das Gerücht kam weiss ich nicht!Ich hatte mich damals mit anderen Trekkies unterhalten und von denen es erfahren.Ich hatte das gelten lassen weil mann davon auch nix anderes mehr gehört hatte.Ich wollte auch deshalb das star trek Magazin fragen kam abernie dazu.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Ross Beitrag anzeigen
                                Riker hat das mal erwähnt in der Folge Gestern, Heute, Morgen .In der Zukunft wo er Admrial war.Das der Amiral in schwerren Zeiten (beispiel in Krieg ) sich das Schiff aussuchen kann. Mit dem er an die Front geht !
                                Das kann gut und wird wohl auch so sein. Aber ich glaube nicht, dass Ross oft auf der Defiant war. Dass er ein anderes Schiff der Defiant-Klasse benutzte kann gut sein. Aber es bleibt wohl Spekulation.

                                Memory Alpha sagt:
                                In the DS9 novels Avatar, Book One and Avatar, Book Two, his flagship is the Prometheus-class USS Cerberus.
                                The Prometheus-class was a highly classified Federation starship designed for deep-space tactical assignments. It was one of the most advanced Starfleet vessels in operation during the latter half of the 24th century.
                                Aber das hat dann nicht viel zu heißen, aber es könnte trotzdem ein Indiz sein, dass Ross spezielle, fortgeschrittene Schiffe bevorzugt, wozu ja auch die Defiant-Klasse zählt.
                                Und ein weiteres kleines Indiz für eine mögliche Defiant-Vorliebe ist:
                                He delivered the USS São Paulo to the station in late 2375, following the destruction of the Defiant, and gave the orders that transferred command to Captain Sisko and allowing a special dispensation to rename the new ship "Defiant".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X