DS9 - ab wann lohnt es sich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - ab wann lohnt es sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Das sehe ich persönlich gar nicht als Problem sondern vielmehr als Stärke von Deep Space Nine, weil die Serie sich dadurch viel eher zum Rewatch anbietet. Das Problem sehe ich eher bei den aktuelleren Serien, die komplett auf einen durchgehenden Handlungsstrang setzen: Habe ich die Serie einmal bei der Originalausstrahlung gesehen, habe ich oft keine Lust, sie ein weiteres mal zu gucken, weil man sich der Auflösung dieser einen großen Geschichte stets bewusst ist.

    Eine Serie wie Deep Space Nine hingegen bietet die perfekte Mischung: Wenn ich keine Lust auf den Staffelübergreifenden Handlungsbogen habe, kann ich aus einer Vielzahl an Einzelepisoden wählen. Die Serie bietet so weitaus mehr Abwechslung.
    Zustimmung. DS9 ist einfach vor allen anderen die abwechslungsreichste Serie, die ich kenne. Und ich denke, vor allem dann, wenn diese Abwechslung ausgespielt wird, ist SciFi das, was ich mir von einer SciFi-Serie erhoffe. Mit ein paar Abstrichen folgen ja z. B. auch die anderen ST-Serien oder auch SG1 ebenfalls diesem Beispiel.

    Es gibt ja immer wieder diese Debatte "Einzelepisoden vs. Handlungsbogen". Ich finde, diese Debatte ist fast schon falsch angelegt. Die Frage für mich ist nämlich nicht, zu welchem dieser Extremen ich tendiere, sondern an welchem Punkt dazwischen für mich das Ideal getroffen wird.

    Wenn du jetzt schon DS9 erwähnst, werfe ich in diesem Zusammenhang auch mal B5 hinein, was ja vielleicht zu DS9 ähnlich ist, aber noch etwas mehr in Richtung "Handlungsbogen" geht. Inwiefern mochtest du denn diese Serie, Xon?

    Kommentar


      #17
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Wenn du jetzt schon DS9 erwähnst, werfe ich in diesem Zusammenhang auch mal B5 hinein, was ja vielleicht zu DS9 ähnlich ist, aber noch etwas mehr in Richtung "Handlungsbogen" geht. Inwiefern mochtest du denn diese Serie, Xon?
      Babylon 5? Eine der genialsten, innovativsten und am besten geschriebenen Science-Fiction-Serien, die ich kenne. Nur wenige Serien weisen derart interessante Charaktere und in einem solchen Ausmaß durchdachte Handlungsstränge auf. Babylon 5 gehört neben Deep Space Nine, Star Trek (1966), Twilight Zone, Firefly, Lost und Battlestar Galactica (2003) zu meinen absoluten Lieblingsserien des Genres.

      Und obwohl die Erzählweise mithilfe von Handlungsbögen sicherlich mit die Qualität von Babylon 5 ausmacht (wie auch bei Lost und Battlestar Galactica), so muss man doch sagen, dass die Serie dadurch sehr an "Rewatchability" einbüßt. Zumindest geht das mir so. Babylon 5 habe ich nur zweimal komplett gesehen. Wie oft ich Deep Space Nine nun schon geguckt habe, kann ich gar nicht mehr sagen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
        Wenn man es so ausdrückt, klingt es natürlich langweilig. Tatsächlich geht es (zumindest aus meiner Sicht) in solchen Episoden nicht um den jeweiligen Plot Device, sondern um die Charaktere. Und die sind bei Deep Space Nine einfach so interessant, dass man sich auf solche Episoden freut.
        Es geht immer um die Charaktere, selbst bei Serien wie die Twilight Zone, wo jede Episode einen neuen Hauptdarsteller hat. Trotzdem macht das die Grundhandlungen der Folgen nicht gut, wenn man zuerst einen riesigen Krieg im Hintergrund hat, und dann einfach so Baseball spielen geht (so niedlich es auch ist, dass Rom endlich eine Chance kriegt, diese Episode ist immer noch völlig deplaziert und nimmt den Spannungsaufbau die Luft weg) oder der Transporter oder der Holoraum schon wieder einen Schluckauf hat, obwohl man dies schon in TNG zig mal gesehen hat.

        Nichtsdestotrotz, ich habe auch geschrieben, dass ich einige dieser Folgen trotzdem gerne habe (und zwar wie gesagt hauptsächlich wegen den Ferengie).

        Kommentar


          #19
          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Jep, Staffel 4, da fängt der Dominion-Arc an. Natürlich hat DS9 als ST-Serie auch weiterhin das Problem, immer wieder Episoden einzufügen, die keinen Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Handlungsablauf haben.
          Die Frage, die ich mir allmählich auch gerne im Zusammenhang mit DS9 stelle, ist, inwiefern es da denn überhaupt einen "kontinuierlichen Handlungsablauf" gibt bzw. überhaupt geben sollte. Dass es irgendwo einen "Handlungsablauf" gibt, ist ja klar, IMO kenne ich aber bisher auch keine Serie, in denen es diesen so gar nicht gibt. Selbst TNG, seit jeher DAS Beispiel für eine Serie voller Standalones, hatte solche Sachen immer wieder: die Bedrohung durch die Borg, der klingonische Bürgerkrieg usw.

          Jetzt steht auch außer Frage, dass das DS9-Äquivalent dazu doch etwas komplexer ist und darum auch mehr Folgen in Anspruch nimmt und nehmen muss. Aber wenn man nun einmal alles rausnehmen würde, was diesen Bogen nicht voranbringt, bleiben doch meist nur noch die Folgen zu Beginn und Ende der Staffel und hier und da noch ein paar Zweiteiler übrig.

          Von daher sehe ich bei DS9 weniger einen "kontinuierlichen Handlungsbogen" als einfach die Darstellung eines sich quasi alle zehn Folgen immer mal wieder ändernden Rahmens, vor dessen Hintergrund sich die sonstigen Einzelhandlungen abspielen. Über die Qualität dieser zu sprechen, ist dann natürlich noch einmal eine andere Sache, aber der Anteil der Folgen, welche einfach nur vor dem Hintergrund der Dominion-Ereignisse (bzw. Bajor-Ereignisse in den ersten beiden Staffeln), liegt bei gefühlten 70 Prozent und nur der Rest bringt den Krieg oder den Vorlauf des Krieges auch mal wirklich voran. Da von einem "kontinuierlichen Handlungsbogen" zu sprechen, erscheint mir fast ein wenig übertrieben.

          Interessant wäre es, wenn wir mal wirklich eine Liste der deiner Meinung nach für die Handlung wichtig erscheinenden Episoden aufstellen würden. Wenn du jetzt also "DS9 ohne einen Bruch im kontinuierlichen Handlungsbogen" zusammenstellen würdest, welche Folgen würdest du dann schauen und welche nicht?

          Kommentar


            #20
            Hab hier mal eine Liste mit DS9 Folgen zusammengestellt die meiner Meinung nach den Dominion Krieg erzählen. Es gibt zwar noch dieverse Folgen wo das Dominon erwähnt wird oder mitspielt aber diese bringen den Dominion Part nicht weiter bzw. sind nur Lückenfüller.


            2.26 Der Plan des Dominion (Dominion taucht zum ersten mal auf)
            3.1 Die Suche I
            3.2 Die Suche II
            3.6 Der Ausgesetzte (Infos über Jem Hadar)
            3.9 Defiant (gehört zu den zweiteiler "Der geheimnisvolle Garak")
            3.20 Der geheimnisvolle Garak I
            3.21 Der geheimnisvolle Garak II
            3.26 Der Widersacher
            4.1 Der Weg des Kriegers I
            4.2 Der Weg des Kriegers II
            4.4 Der Hippokratische Eid (Infos über Jem Hadar)
            4.8 Das Wagnis
            4.11 Die Front
            4.12 Das verlorene Paradies
            4.23 Die Abtrünnigen
            4.26 Das Urteil
            5.1 Die Apokalypse droht
            5.2 Das Schiff
            5.10 Heilige Visionen
            5.12 Das Baby (Odo bekommt seine fähigkeiten zurück)
            5.14 Die Schatten der Hölle
            5.15 Im Licht des Infernos
            5.16 Dr. Bashirs Geheimnis
            5.21 Martoks Ehre
            5.26 Zu den Waffen!
            6.1 Zeit des Widerstands
            6.2 Entscheidungen
            6.3 Söhne und Töchter
            6.4 Hinter der Linie
            6.5 Ein kühner Plan
            6.6 Sieg oder Niederlage?
            6.7 Klingonische Tradition
            6.9 Statistische Wahrscheinlichkeiten
            6.18 Inquisition
            6.19 In fahlem Mondlicht
            6.22 Valiant
            6.26 Tränen der Propheten
            7.1 Das Gesicht im Sand
            7.2 Schatten und Symbole
            7.6 Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss
            7.8 Die Belagerung von AR-558
            7.10 Leben in der Holosuite (Fortsetzung von Nog´s Kriegsverletzung)
            7.16 Unter den Waffen schweigen die Gesetze
            7.17 Im Ungewissen
            7.18 Bis daß der Tod uns scheide
            7.19 Eine sonderbare Kombination
            7.20 Im Angesicht des Bösen
            7.21 Ein Unglück kommt selten allein...
            7.22 Kampf mit allen Mitteln
            7.23 Extreme Maßnahmen
            7.24 In den Wirren des Krieges
            7.25 Das, was Du zurückläßt I
            7.26 Das, was Du zurückläßt II
            Today is a good day to die

            Kommentar


              #21
              Neben den beiden Hauptarcs (Bajor und Dominion) hat DS9 aber auch sehr viele kleine Zwischenhandlungsbögen (Spiegeluniversum, Ferengi, Marquis, Sektion 31, Beshirs Aufwertung usw.). Würde man diese auch wegzählen bleiben dann doch - so ab Staffel 4 - nur noch sehr wenige wirkliche Einzelfolgen pro Staffel übrig.

              Ich würde DSß jetzt nicht unbedingt als Serial wie z.B. Lost, 24, Rom, die vierte Staffel B5 oder nBSG bezeichnen, aber auch nicht als Einzelfolgen-zentrierte Serie alles TNG, VOY oder Dr. House. Am ehesten ist es wohl ein "Mischding" genauso wie die Stargate-Serien (wobei hier die ersten Staffeln SG1 und tlw SGA schon sehr viele Einzelfolgen beinhalten), die übrigen Staffeln B5 oder ab der dritten Season ENT.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Es geht immer um die Charaktere, selbst bei Serien wie die Twilight Zone, wo jede Episode einen neuen Hauptdarsteller hat. Trotzdem macht das die Grundhandlungen der Folgen nicht gut, wenn man zuerst einen riesigen Krieg im Hintergrund hat, und dann einfach so Baseball spielen geht
                Dann hälst du vermutlich auch den 1. Weltkrieg nicht für sehr realistisch, Stichwort Weihnachtsfrieden, in dem es ja anscheinend auch zu unorganisierten Fußballspielen an der Front gekommen sein soll (Im Gegensatz zu DS9 jedoch sogar mit dem Gegner)

                DS9 ist zum Glück keine reine Kriegsserie, der Krieg ist selbst in Einzelepisoden fast immer im Hintergrund, aber DS9 hat mehr zu bieten als bloß Krieg, auch weil man eine Mischung aus Einzelepisoden und übergeordneter Handlung hinbekommen hat.

                Neben der Wiederanschaubarkeit gibt es noch ein Problem neuer Serien. In dem auf Einzelepisoden verzichtet wird, ist der eigentliche Handlungsstrang schnell zu Ende erzählt, wodurch rasch der Stoff ausgeht und man niemals 7 Staffeln füllen könnte (die heutzutage sowieso keiner mehr bekommt)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Dann hälst du vermutlich auch den 1. Weltkrieg nicht für sehr realistisch, Stichwort Weihnachtsfrieden, in dem es ja anscheinend auch zu unorganisierten Fußballspielen an der Front gekommen sein soll (Im Gegensatz zu DS9 jedoch sogar mit dem Gegner)
                  Ich habe nie etwas von realistisch behauptet.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Ich habe nie etwas von realistisch behauptet.
                    Also hast du dramaturgische Einwände?

                    Gut, an Dramaturgie hat man beim Handlungsstrang wenig gedacht, der hat sich entwickelt und wurde nicht vorausgeplant.
                    Dramaturgisch sind wohl nur die Episoden in sich geplant worden.

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich gibt es in DS9 von Anfang bis zum Ende keinen Punkt, ab dem es sich lohnen würde, die Serie durchgehend zu schauen. Es gibt immer wieder gute Folgen zwischendurch, aber insgesamt ist das einfach zu viel langweiliger Kram dabei, aber z.T. auch überhaupt nicht zur Hintergrundstory passt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                        [...]
                        2.26 Der Plan des Dominion (Dominion taucht zum ersten mal auf)
                        Ich hatte jetzt keine Zeit, die Liste wirklich eingehend durchzustudieren, aber beim Anfang habe ich schon gestutzt. Die Einführung der Charaktere im Pilotfilm sowie die allmähliche Einführung des Dominion würdest du, wenn du bei DS9 nur den Handlungsbogen rausnehmen solltest, wirklich rausnehmen? Das finde ich sehr schade, denn eigentlich finde ich diesen langsamen Aufbau recht gelungen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ok hab nochmal durchgeguckt und 2 Folgen könnte ich noch ergänzen die auch mit dem Dominon Part zu tun haben. Der Pilotfilm zur Einführung der Charaktere und die Folge 2.7 weil dort das Dominon zum ersten mal erwähnt wird.

                          1.1 Der Abgesandte I+II
                          2.7 Profit oder Partner
                          Today is a good day to die

                          Kommentar


                            #28
                            Gut, dazu müssten IMO auch noch die Folgen kommen, welche die Charaktere einführen, welche man dann im Laufe der Zeit auch noch in den Dominion-Krieg involviert. Warum z. B. hieltest du es nicht für wichtig, die Garak-Einführung einzubringen, obwohl er doch in recht vielen Folgen von denen, die du genannt hast, im Vordergrund steht, während man, würde man nur diese Folgen schauen, vor allem in Bezug auf Enabran Tain überhaupt nichts über seine Rolle auf DS9 wüsste, sondern recht gleich seinen "großen Zweiteiler" sieht?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Ich hatte jetzt keine Zeit, die Liste wirklich eingehend durchzustudieren, aber beim Anfang habe ich schon gestutzt. Die Einführung der Charaktere im Pilotfilm sowie die allmähliche Einführung des Dominion würdest du, wenn du bei DS9 nur den Handlungsbogen rausnehmen solltest, wirklich rausnehmen? Das finde ich sehr schade, denn eigentlich finde ich diesen langsamen Aufbau recht gelungen.

                              Die Einführung der Charaktere im Pilotfilm oder in der ersten Folge (die ja in jeder Serie vorkommt) hat jetzt nicht zwangsläufig etwas mit einem bestimmten Handlungsstrang zu tun. Und genau so ist es bei DS9 und dem Dominion-Arc.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                                Die Einführung der Charaktere im Pilotfilm oder in der ersten Folge (die ja in jeder Serie vorkommt) hat jetzt nicht zwangsläufig etwas mit einem bestimmten Handlungsstrang zu tun. Und genau so ist es bei DS9 und dem Dominion-Arc.
                                Das sehe ich ähnlich. Den Dominion-Arc bekommt auch ohne die Pilotfolge mit. Dass DS9 am Wurmloch eine Schlüsselposition hält und direkt dahinter Bajor liegt, bekommt sehr schnell mit. Die Brücke in den anderen Quadranten, das Wurmloch, ist, so meine ich, auch selbsterklärend.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X