Fleet Captain Benjamin Sisko - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleet Captain Benjamin Sisko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Also ich hätte es auch irgendwie nett gefunden, wenn man Sisko zum Admiral gemacht hätte. Das wäre die einzige Hauptfigur einer Star-Trek-Serie gewesen, die nicht Captain gewesen wäre.
    Hierzu nochmal eine kleine Anmerkung, weil's mir gerade in den Sinn gekommen ist: In den Serien hatten wir - wie ja schon erwähnt - über einige Staffeln einen "Commander" als Hauptfigur ... eben Sisko. Nimmt man den Begriff "Serie" nicht so eng, hätten wir mit Kirk immerhin noch (bzw. schon) einen Admiral zu bieten, war er fast 4 Filme lang durchgehalten hat.

    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Den Fleetcaptain gibts bzw. vielmehr gabs in der Navy wirklich. Der spätere Grade (Rang) war dann der Commodore. Da es den Titel mit der Bezeichnung im DS9 Zeitalter nicht mehr gab dann vielmehr der Rear Admiral bzw. auf deutsch Konteradmiral.
    Jein ... also DIESER "Rear Admiral" (der den Commodore ersetzt) wäre dann einer "lower half" und auf deutsch der "Flottillenadmiral". Womit ich nur darauf hinaus will, dass es ja auch zu Zeiten eines "Commodore" ja auch schon einen "Rear Admiral" gab ... alles darüber hinaus ist ja mehr oder weniger spekulativ (auch wenn sich manche Lösungen quasi anbieten).

    Letztlich ist Sisko ja nicht befördert worden. Einen Rang "Fleet Captain" gab's wohl nicht (mehr) und ob ein "Admiral" Sinn gemacht hätte ... vertretbar wär's meiner Meinung nach mit Übernahme des neuen Aufgabenbereichs im Dominion-Krieg wohl gewesen (abgesehen davon, dass es ein wenig schnell gegangen wäre, wie hier schon mehrfach engemerkt ) ... aber wirklich notwendig war's sicher auch nicht. Die Frage hat sich für mich auch eigentlich nie gestellt ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #47
      Sisko war primär befehlshabender Offizier von DS9. Ein besseres Versorgungsdepot im späteren Verlauf des Krieges.
      Es ist wahrscheinlich das dieser administrative Posten nur eine Planstelle für einen Commander / Captain war.
      Abziehen und mit neuen Aufgaben betrauen konnte man Sisko wegen der Emissary Geschichte wohl kaum.
      Dementsprechend wurde er nicht befördert.
      Sicher spielt genauso eine Rolle, das er erst zum Captain befördert wurde.
      Selbst in Kriegszeiten wäre da eine nochmalige Beförderung zum Flaggoffizier sehr strange.

      Kommentar


        #48
        vertretbar wär's meiner Meinung nach mit Übernahme des neuen Aufgabenbereichs im Dominion-Krieg wohl gewesen (abgesehen davon, dass es ein wenig schnell gegangen wäre, wie hier schon mehrfach engemerkt ) ... aber wirklich notwendig war's sicher auch nicht. Die Frage hat sich für mich auch eigentlich nie gestellt ...
        Was war denn Siskos Hauptaufgabengebiet im Dominon Krieg? Sicher nicht das führen einer Flotte. Die meiste Zeit saß er entweder auf DS9 oder ist im Rahmen von Defiant-Missionen Einsätze geflogen. Wirkliche Flotten-Missionen hatte er gerade mal ne Hand voll und das waren eher Sonderaufgaben. Wenn man schon eine Beförderung für ihn fordert hätte sich auch das Hauptaufgabengebiet wirklich komplett verändern müssen und nicht nur teilweise. Wie schon ein paar Seiten zuvor gesagt hätte nichtmal ein dauerhafter Adjudanten-Posten gereicht, er hätte schon einen kompletten Sektor übernehmen müssen - also ähnlich wie Ross - den er anführt und Flotten selbstständig auf Missionen schickt. Das sind dann Aufgaben die einen Admirals-Führungsposten rechtfertigen. Für das was er geleistet hat ist ein hochrangiger Offiziersgrade wie der eines Captains mehr als angemessen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #49
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Rekrutierungspropaganda. Dahinter muss nicht viel stecken.
          Theoretisch ist es denkbar, das Kirk nach 8 Jahren als Lt. irgendeine sehr leichte Einheit kommandiert.
          Deswegen ist er aber noch lange nicht Captain und Kommandant eines Schweren Kreuzers.
          Dazwischen liegen einfach Welten.
          Unnötig zu erwähnen das Kirk nicht mal die Akademie abgeschlossen und ernsthafte Probleme hatte.

          Das langt jetzt hier aber wirklich.
          Ja ja wir wissen das du Star Trek 11 nicht leiden kannst.

          Ich bleib dabei, die Sternenflotte leidete unter Personalmangel (was nach Nero's Besuch noch verstärkt wurde) so das es Kirk in 8 Jahren woll auch so zum Captain geschafft hätte.

          Die Sternenflotte war anscheinend auch nicht so hochgerüstet wie zu DS9 Zeiten, sonderen bestand anscheinend höchstens aus 200 Einheiten. Sie war halt keine wirkliche militärische Organisation sonderen eine Blauhelmtruppe die ab und an auch auch forschte. Nicht mehr nicht weniger oder wieso waren sonnst nur 7 Schiffe bei dem Kernsektoren stationiert? (damit aber immer noch 6 mehr als in den ersten Star Trek Filmen)
          Klimaerwärmung einmal positiv
          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

          Kommentar


            #50
            Die Föderation ist riesig, Warp ist nicht unendlich schnell, niemand greift das Zentrum aus dem Zentrum an usw usw
            Jedenfalls nicht hier.

            Kommentar


              #51
              Könntet ihr bitte beim Thema "Rangsystem" bleiben und das ST11-Bashing ins ST11-Forum verschieben? Danke!

              Obs einigen passt oder nicht, ST11 gehört nunmal jetzt genau so dazu wie jede andere Serie und da darf man ruhigen Gewissens das Gesehene in alle Diskussionen miteinbeziehen.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #52
                Was hat denn bitteschön die Diskussion zur Beförderungspraxis in einem Paralleluniversum zum 23. Jahrhundert in einer Diskussion über die Tätigkeit von Sisko während des Dominionkrieges zu suchen?
                Das ist ja wohl völlig Off Topic und taugt als Argument für das echte 24. Jahrhundert überhaupt nicht.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Was hat denn bitteschön die Diskussion zur Beförderungspraxis in einem Paralleluniversum zum 23. Jahrhundert in einer Diskussion über die Tätigkeit von Sisko während des Dominionkrieges zu suchen?
                  Das ist ja wohl völlig Off Topic und taugt als Argument für das echte 24. Jahrhundert überhaupt nicht.
                  Ist es denn so schwer, einfach mal eine Anweisung eines Moderators zu akzeptieren? Direkt hat es natürlich nicht viel miteinander zu tun, da hast du recht. Deswegen wurde das Thema ja auch nur in einem Nebensatz als Beispiel erwähnt. Ist doch auch vollkommen egal. Ein ST11-Beispiel ist nichts anderes als ein TOS-Beispiel oder sonst ein Beispiel. Da muss nicht wieder über Einzelheiten des Films hergezogen werden, die noch weniger mit dem Thema hier zu tun haben.

                  Wem das nicht passt: Pech gehabt. Ende der Diskussion. Hier zurück zum Thema.Themenfremde Beiträge werden ab jetzt gelöscht. Beschwerden nehme ich gerne per PN entgegen.
                  Zuletzt geändert von Dr.Bock; 04.06.2009, 07:48.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Sisko war primär befehlshabender Offizier von DS9. Ein besseres Versorgungsdepot im späteren Verlauf des Krieges.
                    Es ist wahrscheinlich das dieser administrative Posten nur eine Planstelle für einen Commander / Captain war.
                    Da gehe ich auch von aus und das würde ich nie bezweifeln. Für "mehr" ist die lLeitung einer "einfachen" Raumstation diesbezüglich wohl auch nicht gut ...

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Abziehen und mit neuen Aufgaben betrauen konnte man Sisko wegen der Emissary Geschichte wohl kaum.
                    Dementsprechend wurde er nicht befördert.
                    O.K., da hast Du recht. Ihn abzuziehen werden bezogen auf seine spezielle "Bedeutung" dort sicher ein Fehler gewesen. Und ein Abzug und die dauerhafte Übertragung eines neuen Aufgabenfeldes wären zweifellos Voraussetzungen für eine Beförderung gewesen, die ...

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Sicher spielt genauso eine Rolle, das er erst zum Captain befördert wurde.
                    ... ganz sicher zeitlich zu früh gekommen wäre, wenn man's glaubhaft belassen will.

                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Selbst in Kriegszeiten wäre da eine nochmalige Beförderung zum Flaggoffizier sehr strange.
                    Sicher, aber zumindest nicht unmöglich. Aber ich find's ja auch deutlich besser weil realistischer so, wie's gehandhabt wurde.

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Was war denn Siskos Hauptaufgabengebiet im Dominon Krieg? Sicher nicht das führen einer Flotte. Die meiste Zeit saß er entweder auf DS9 oder ist im Rahmen von Defiant-Missionen Einsätze geflogen. Wirkliche Flotten-Missionen hatte er gerade mal ne Hand voll und das waren eher Sonderaufgaben. Wenn man schon eine Beförderung für ihn fordert hätte sich auch das Hauptaufgabengebiet wirklich komplett verändern müssen und nicht nur teilweise. Wie schon ein paar Seiten zuvor gesagt hätte nichtmal ein dauerhafter Adjudanten-Posten gereicht, er hätte schon einen kompletten Sektor übernehmen müssen - also ähnlich wie Ross - den er anführt und Flotten selbstständig auf Missionen schickt. Das sind dann Aufgaben die einen Admirals-Führungsposten rechtfertigen. Für das was er geleistet hat ist ein hochrangiger Offiziersgrade wie der eines Captains mehr als angemessen.
                    Wo fang' ich an?

                    Ich "fordere" keine Beförderung für Sisko, ich finde die Idee aber grundsätzlich reizvoll, wobei ich angesichts der potentiellen Konsequenzen für die Serie (er hätte normalerweise nicht mehr Stationskommandant von DS9 sein können) aber mit der tatsächlichen Handhabung ganz zufrieden bin.

                    Ein Admiral muss nicht unbedingt Flotten führen! Soweit ich weiß war Sisko sozusagen Adjutant von Ross und hatte Kooordinierungsaufgaben. Aktuell kenne ich aus der Militärgeschichte (speziell gerade der Amerikanische Bürgerkrieg) durchaus Beispiele, in denen Generäle beispielsweise als Adutanten oder "Aide-de-camp" (ich hoffe, ich hab' das jetzt aus dem Kopf richtig geschrieben?!? ) gedient haben. So völlig abwegig, wie man herauslesen kann, ist das meiner Meinung nach also nicht ... angesichts dessen, dass Ross "nur" "Vice Admiral" war, stimme ich also zwar durchaus zu, dass die Besetzung mit einem "Captain" angemessen war, doch damit völlig auszuschließen, dass für so eine Beförderung nicht einmal eine dauerhafte Übertragung eines Adjutanten-Postens ausgereicht hätte, damit kann ich sooo kategorisch irgendwie nicht übereinstimmen. Will heißen: "Nicht angemessen" vielleicht ... vermutlich, doch "unmöglich"? Nein, das denke ich nicht. Bitet nicht falsch verstehen: Ich denke also auch, dass es nicht "gepasst" hätte, aber den Gedanken als völlig unrealistisch abtun, würde ich nun auch nicht ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #55
                      Man hätte ihn ja auch zum Commodore befördern können, hat man ja so auch noch nicht gesehen mit ein Pin pro Seite am Kragen.

                      Wie die du ja schon geschrieben hast Himmelsläufer: Er hat schon höhere Aufgaben erledigt als es für ein Captain üblich ist.

                      Ausserdem hätte Sisko gleich die Führungsaufgaben für die Sektoren rund um DS9 machen können und somit hätte nicht immer ein Admiral von sonst wo her kommen müssen. Also Commodore kann man ja schon bissel mehr machen als nur Captain von einer Station/schiff zu sein.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Ein Admiral muss nicht unbedingt Flotten führen! Soweit ich weiß war Sisko sozusagen Adjutant von Ross und hatte Kooordinierungsaufgaben. Aktuell kenne ich aus der Militärgeschichte (speziell gerade der Amerikanische Bürgerkrieg) durchaus Beispiele, in denen Generäle beispielsweise als Adutanten oder "Aide-de-camp" (ich hoffe, ich hab' das jetzt aus dem Kopf richtig geschrieben?!? ) gedient haben. So völlig abwegig, wie man herauslesen kann, ist das meiner Meinung nach also nicht ...
                        Das ist alles andere als unüblich.
                        In der Regel führt die Mehrheit der Flaggoffiziere nicht das direkte Kommando über irgendwelche Verbände sondern nimmt administrative Aufgaben war.

                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        angesichts dessen, dass Ross "nur" "Vice Admiral" war, stimme ich also zwar durchaus zu, dass die Besetzung mit einem "Captain" angemessen war, doch damit völlig auszuschließen, dass für so eine Beförderung nicht einmal eine dauerhafte Übertragung eines Adjutanten-Postens ausgereicht hätte, damit kann ich sooo kategorisch irgendwie nicht übereinstimmen. Will heißen: "Nicht angemessen" vielleicht ... vermutlich, doch "unmöglich"? Nein, das denke ich nicht. Bitet nicht falsch verstehen: Ich denke also auch, dass es nicht "gepasst" hätte, aber den Gedanken als völlig unrealistisch abtun, würde ich nun auch nicht ...
                        Als Adjutant von Ross wäre durchaus ein Rear Admiral Lower Half dringewesen. Da gibt es eigentlich nichts was dagegen spricht.

                        Kommentar


                          #57
                          E
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ich "fordere" keine Beförderung für Sisko, ich finde die Idee aber grundsätzlich reizvoll, wobei ich angesichts der potentiellen Konsequenzen für die Serie (er hätte normalerweise nicht mehr Stationskommandant von DS9 sein können) aber mit der tatsächlichen Handhabung ganz zufrieden bin.
                          Mag sein dass ich von der generellen Haltung "Aber es wär so super-cool wenn er/sie befördert wird" etwas genervt bin. Für mich ist das kein Argument sondern ein Wunsch der meist wenig mit der Realität zu tun hat. Das will ich dir nach dem was du geschrieben hast natürlich nicht unterstellen, aber diesen Gedanken hab ich bei solchen Diskussionen immer im Hinterkopf.

                          Will heißen: "Nicht angemessen" vielleicht ... vermutlich, doch "unmöglich"? Nein, das denke ich nicht. Bitet nicht falsch verstehen: Ich denke also auch, dass es nicht "gepasst" hätte, aber den Gedanken als völlig unrealistisch abtun, würde ich nun auch nicht ...
                          Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht dass es unmöglich ist dass Sisko befördert wird sondern dass es nicht notwendig war. Und dazu unrealistisch im Sinne von sehr unwahrscheinlich nach so kurzer Zeit. Ganz einfach. Da steht nichts zwischen den Zeilen. Er hatte seinen Job, war mehrheitlich auf DS9 und Einzel-Schiff-Missionen unterwegs und hat nur gelegentlich direkte Verantwortung für ganze Flotten übernommen (was das Hauptargument zu Beginn des Threads war). Was übrig bleibt ist administrative strategische Planung für Ross. Absprachen zwischen Ross, ihm, Gowron und später mit einem romulanischen Abgesandten. Und ja, natürlich könnte man ihn befördern aber ich sehe nachwievor keine Veranlassung dafür. So unbedeutend ist ein Captain-Rang nun auch wieder nicht. Ich hab weiterhin das Gefühl, einige reduzieren unbewusst den Rang auf "Führen eines einzelnen Raumschiffs". Das stimmt aber nicht. Auch wenn es in Star Trek viel zu oft den Eindruck gemacht hat. Der Captain-Grade ist hochgradig und durchaus mit verantwortungsvollen Posten verbunden. Auch abseits vom Führen eines Raumschiffs. Ganz besonders in der Administration. Sei es im Flottenkommando auf der Erde oder auf Sternbasen im gesamten Föderationsraum. Ein Admirals-Posten ist eine ziemliche Stufe weiter oben und wieder mit anderen administrativen Posten und damit Verantwortlichkeiten verbunden. Natürlich kann das auch ein Adjudanten-Posten sein aber wenn in dem Sektor bzw. dem Bereich wo Ross tätig ist schon eine Admirals-Dienststelle vorhanden ist, warum einen zweiten Admiral einsetzen. Vielleicht spielt hier auch meine Grundeinstellung einen Wasserkopf vermeiden zu wollen eine Rolle. Und meine Einstellung, dass man als Captain durchaus weit oben in der Hierarchie ist. Sinnvoll wäre es daher gewesen, wenn sie Rear Admiral Sisko einen anderen Bereich zugewiesen hätten. Wo er dann administrativ, strategisch tätig ist. Das kann dann bei heiklen Missionen das persönliche Führen einer Flotte sein oder aber das entfernte steuern und planen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Man hätte ihn ja auch zum Commodore befördern können, hat man ja so auch noch nicht gesehen mit ein Pin pro Seite am Kragen.
                            Man weiß nicht genau, ob's den "Commodore" zu der Zeit noch gegeben hat. Wie im entsprechenden Thread diskutiert wurde, scheint wohl recht einhellige Meinung zu sein, dass der Rang schon vor der TNG-Zeit abgeschafft wurde. Ob's einen 1-Sterne-Admiral ("Rear Admiral lower half") gibt bzw. gegeben hat und wie sein Rangabzeichen aussieht ... man hat's nie gesehen. Es wäre logisch, aber wir wissen*s letztlich nicht. Also wenn, denn wäre Sisko wohl zum "Rear Admiral (lower half)" befördert worden ... mit welchem Rangabzeichen auch immer (der 1 "Stern" kann ja hinhauen und wäre ... eben logisch ... aber "unbestätigt" ... herrje ).

                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Ausserdem hätte Sisko gleich die Führungsaufgaben für die Sektoren rund um DS9 machen können und somit hätte nicht immer ein Admiral von sonst wo her kommen müssen. Also Commodore kann man ja schon bissel mehr machen als nur Captain von einer Station/schiff zu sein.
                            Naja, sicher: Wäre dort ein Sektor gewesen, den man einem Admiral unterstellen könnte ... aber vielleicht passte das ja auch nicht in die vorhandene Struktur? So mal eben für jemanden Sektoren neu schneiden, um eine Admiralsposition "zu schaffen" ... dafür muss es schon einen guten Grund geben. Ross scheint ja nicht weit weg "gesessen" zu haben ... warum also? Das ist mir dann doch etwas zu spekulativ ...

                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Das ist alles andere als unüblich.
                            In der Regel führt die Mehrheit der Flaggoffiziere nicht das direkte Kommando über irgendwelche Verbände sondern nimmt administrative Aufgaben war.
                            Danke für die Bestätigung. Ich bin im Moment halt eher in diesem etwas ... älteren militärgeschichtlichen Abschnitt versunken und habe eher vermutet, dass das wohl immer noch so sein wird. Gerade was die USA angeht, sind die Streitkräfte (insbesondere halt die regulären) seitdem ja nicht ganz unbedeutend angewachsen, was sich auch auf die Anzahl der Flaggoffiziere oder eben Generäle angemessen bombastisch ausgewirkt hat. Daher lag das für mich irgendwie auf der Hand ...

                            Ich suche diesbezüglich noch nach brauchbaren Organigrammen (inebesondere der US-Streitkräfte oder der Briten), hatte aber noch nicht sonderlich viel Erfolg (habe aber auch nicht intensiv gesucht). Aber das nur am Rande ...

                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Als Adjutant von Ross wäre durchaus ein Rear Admiral Lower Half dringewesen. Da gibt es eigentlich nichts was dagegen spricht.
                            ... wie auch immer der "ausgesehen" haben mag (s.o.).

                            Ich denke schon, dass in diesem Falle ein "Captain" den Umständen angemessen war ... warum auch nicht?!? Ich bin halt nur auch der Meinung, dass ein Admiralsdienstgrad, der ja dann immerhin 2 "Stufen" unter Ross rangiert, in Anbetracht der ihm übertragenen Aufgaben ebenfalls bzw. genauso angemessen gewesen wäre. Es ist halt eine Frage der Fallbetrachtung. Sein Rangdienstalter spricht natürlich klar gegen eine Beförderung Siskos, aber gerade ins Kriegszeiten sind schon die "merkwürdigsten" Beförderungen vorgenommen worden, die weitaus mehr getan haben, als nur eventuelle "Wartezeiten" zu missachten (ich bin da z.B. kürzlich über einen gewissen Mr. Custer gestolpert , was man aber nicht ganz vergleichen kann, Stichwort "Brevet"-Ränge neben den regulären usw.).

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Mag sein dass ich von der generellen Haltung "Aber es wär so super-cool wenn er/sie befördert wird" etwas genervt bin. Für mich ist das kein Argument sondern ein Wunsch der meist wenig mit der Realität zu tun hat. Das will ich dir nach dem was du geschrieben hast natürlich nicht unterstellen, aber diesen Gedanken hab ich bei solchen Diskussionen immer im Hinterkopf.
                            Keine Bange, ich kann das gut nachvollziehen. Klingt ja von der "Grundfrage" her auch ein wenig nach "Wünsch-Dir-was!". Naja, ganz ehrlich: Mir ist der Gedanke an eine Beförderung Siskos nie gekommen ... bevor ich ihn hier gelesen habe. Ich finde ihn inetressant, man kann ihn diskutieren ... aber für die Serie war's gut so, wie es war!

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich meine nicht dass es unmöglich ist dass Sisko befördert wird sondern dass es nicht notwendig war. Und dazu unrealistisch im Sinne von sehr unwahrscheinlich nach so kurzer Zeit. Ganz einfach. Da steht nichts zwischen den Zeilen.
                            Vielleicht habe ich Dich dann ebenfalls etwas "überinterpretiert". Was die unrealistische Zeitspanne seit der Beförderung zum "Captain" angeht, habe ich ja oben schon etwas geschrieben. Das ist in jedem Fall ein starkes Gegenargument. Aber wie auch gesagt: Im Krieg werden auch viele solcher Regelungen schnell außer Kraft gesetzt ...

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Er hatte seinen Job, war mehrheitlich auf DS9 und Einzel-Schiff-Missionen unterwegs und hat nur gelegentlich direkte Verantwortung für ganze Flotten übernommen (was das Hauptargument zu Beginn des Threads war). Was übrig bleibt ist administrative strategische Planung für Ross. Absprachen zwischen Ross, ihm, Gowron und später mit einem romulanischen Abgesandten. Und ja, natürlich könnte man ihn befördern aber ich sehe nachwievor keine Veranlassung dafür.
                            So wie Du seine Aufgaben beschreibst - insbesondere die Absprachen, mehr oder weniger diplomatische Teilaufgaben - könnte man aber tatsächlich auf die Idee kommen, dass da ein Admiralsdienstgrad die Sternenflotte durchaus angemessen vertreten würde. Naja, das mit der direkten verantwortung stimmt weitgehend. Er war ja wohl hauptsächlich administrativ und planerisch tätig (ist schon etwas her, dass ich DS9 gesehen habe ), so dass es sicher nicht notwendig, aber vielleicht diesbezüglich ein "guter Zug" gewesen wäre, um dabei seinen Stellung zu unetrstreichen. Naja ... könnte ... wenn ... so ist das halt mit den Überlegungen.

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            So unbedeutend ist ein Captain-Rang nun auch wieder nicht. Ich hab weiterhin das Gefühl, einige reduzieren unbewusst den Rang auf "Führen eines einzelnen Raumschiffs". Das stimmt aber nicht. Auch wenn es in Star Trek viel zu oft den Eindruck gemacht hat. Der Captain-Grade ist hochgradig und durchaus mit verantwortungsvollen Posten verbunden. Auch abseits vom Führen eines Raumschiffs. Ganz besonders in der Administration. Sei es im Flottenkommando auf der Erde oder auf Sternbasen im gesamten Föderationsraum.
                            Mit Deiner Einstufung des "Captain"-Ranges stimme ich durchaus überein. Guck' Dir doch mal einen Oberst in der Bundeswehr an: Das ist echt was! Und was die darstelklung angeht: Ja, man bekommt im Wesentlichen den Eindruck vermittelt "Nur wer ein Schiff führt, wird auch Captain!" ... udn das ist sicher nicht richtig! Nur: Die Personalabteilung im Sternenflottenhauptquartier zu zeigen, von der die eine oder andere Unterabteilung vielleicht von einem "Captain" geführt wird, würde vielleicht ziemlich langweilige Episoden abgeben. Dass wir "nur" ein medienwirksames Zerrbild präsentiert bekommen, ist mir klar ...

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Vielleicht spielt hier auch meine Grundeinstellung einen Wasserkopf vermeiden zu wollen eine Rolle.
                            Das ist ja auch grundsätzlich lobenswert. Dem steht aber natürlich z.B. auch der Motivationsschub gegenüber, den gerade in solchen Zeiten auch immer von Belang ist .......... auch wenn ich vom Charakter her nicht glaube, dass ausgerechnet Sisko sowas gebraucht hätte!

                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Sinnvoll wäre es daher gewesen, wenn sie Rear Admiral Sisko einen anderen Bereich zugewiesen hätten. Wo er dann administrativ, strategisch tätig ist. Das kann dann bei heiklen Missionen das persönliche Führen einer Flotte sein oder aber das entfernte steuern und planen.
                            Das hätet aber Probleme für die Serie geben können. Wäre ja mehr oder weniger eine völlig andere Entwicklung gewesen.
                            Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.06.2009, 19:25.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Structure of the United States armed forces - Wikipedia, the free encyclopedia

                              Kannst dich ja mal selber dran machen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Man weiß nicht genau, ob's den "Commodore" zu der Zeit noch gegeben hat. Wie im entsprechenden Thread diskutiert wurde, scheint wohl recht einhellige Meinung zu sein, dass der Rang schon vor der TNG-Zeit abgeschafft wurde. Ob's einen 1-Sterne-Admiral ("Rear Admiral lower half") gibt bzw. gegeben hat und wie sein Rangabzeichen aussieht ... man hat's nie gesehen. Es wäre logisch, aber wir wissen*s letztlich nicht. Also wenn, denn wäre Sisko wohl zum "Rear Admiral (lower half)" befördert worden ... mit welchem Rangabzeichen auch immer (der 1 "Stern" kann ja hinhauen und wäre ... eben logisch ... aber "unbestätigt" ... herrje ).
                                Also bei der ersten Staffel next Generation habe ich jetzt auch mal gesehen ein Commodore Offizier auf ein Bilder bei Memory-Alpha

                                Gregory Quinn


                                Außerdem scheint es scheint es noch ein in 24 Jahrhundert geben zu haben und in 23 Jahrhundert noch weitere.

                                Mark Jameson

                                Übersicht aller Commodore der Sternflotte

                                Commodore


                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Naja, sicher: Wäre dort ein Sektor gewesen, den man einem Admiral unterstellen könnte ... aber vielleicht passte das ja auch nicht in die vorhandene Struktur? So mal eben für jemanden Sektoren neu schneiden, um eine Admiralsposition "zu schaffen" ... dafür muss es schon einen guten Grund geben. Ross scheint ja nicht weit weg "gesessen" zu haben ... warum also? Das ist mir dann doch etwas zu spekulativ ...
                                Sisko kontrolliert zum Beispiel auch das Wurmloch zum Gamma Quartanten.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X