Weitermachen? Aufhören? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weitermachen? Aufhören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Parallax: Nene, das hast Du falsch verstanden. Ich habe früher schon die Originalserie gesehen und eben ein bisschen was von TNG und Voyager. Von der Originalserie habe ich wohl damals schon alle Folgen 4-6fach gesehen . Dass ich wieder angefangen habe liegt auch nicht daran, daß der Film rauskommt, sondern daran daß halt Premiere auf den Zug augesprungen ist und die Originalserie sowie TNG rauf und runter gesendet hat. Also Raumschiff Enterprise ist mir schon seit sehr früher Jugend bekannt, keine Sorge . Die Folge, in der ein paar Leute sich verfärben, schreien und dabei sterben hat mich als Kind übrigens über Jahre im Schlaf verfolgt . TNG kannte ich bis vor kurzem auch nur unter "das nächste Jahrhundert", ich könnte sowieso auf diese ganzen engl. Titel verzichten. Die Originalserie bleibt bei mir immer Raumschiff Enterprise und sonst nix .

    Ich habe heute Voyager bekommen und werde jetzt mal damit anfangen, bin schon gespannt *g*. Da habe ich damals wirklich nur 2-3 Folgen gesehen schätze ich, daher kann ich mich sozusagen auf eine komplett neue Serie freuen .

    Wie gesagt, ich habe DS9 eh noch nicht komplett abgeschrieben, aber jetzt freue ich mich mal auf Voyager, ich glaube doch daß mir das mehr liegt. Wenn ich so schnell durchkomme wie mit TNG dauert das sowieso nicht lange

    Gruß!

    Atta

    Kommentar


      #32
      Zitat von Atta Beitrag anzeigen
      Wie gesagt, ich habe DS9 eh noch nicht komplett abgeschrieben, aber jetzt freue ich mich mal auf Voyager, ich glaube doch daß mir das mehr liegt. Wenn ich so schnell durchkomme wie mit TNG dauert das sowieso nicht lange

      Gruß!

      Atta
      Also bei Voyager durchgehalten hab ich vorwiegend wegen 7of9. Gegen Ende verliert sich die Serie immer mehr in nervenden "Holodeck"-Folgen und das Technobabble wird geradezu penetrant ausgereizt - bis zur Schmerzgrenze.

      Da lob ich mir dann doch ENT.
      "I was me but now he`s gone!"
      James Hetfield

      Kommentar


        #33
        Hallo allerseits,

        so, dann gebe ich mal ein kurzes Update, vielleicht interessiert es ja diejenigen, die mich beraten haben .

        Ich bin von Voyager ziemlich begeistert, könnte man sagen. Zwar sagen mir nicht alle Charaktere 100%ig zu und auch mit der Marquis-Sache habe ich mir am Anfang etwas schwer getan, aber insgesamt ist es wesentlich besser, als ich mir vorgestellt hatte.

        Einige der Folgen sind großartig, nur ganz Wenige sind etwas schwächer. Ich möchte eigentlich auch gar keine Folgen herausheben (bin jetzt Mitte 2. Staffel) aber die "Rückkehr" der Q war schon ein Highlight . Das jetzt aber bitte nicht falsch verstehen, mir gefielen auch viele Folgen ohne "alte" Charaktere sehr, sehr gut. Irgendwie finde ich, daß die Folgen einfach viel mehr Power haben als bei DS9, mehr Humor (sehr wichtig!!) und eine viel bessere Einbindung der Charaktere.

        Es mag sich bei DS9 ja noch ändern - wirklich weit bin ich nicht gekommen - aber sogar die Charakterentwicklung gefällt mir bisher bei Voyager viel besser.

        Den Humor möchte ich noch einmal besonders herausstreichen: Ich kann mich nicht erinnern, bei DS9 irgendwann geschmunzelt zu haben, bei Voyager gab es einige Male etwas zu Lachen.

        Also momentan steht es für mich fest, daß ich mir Voyager jetzt komplett zu Gemüte führen werde, bevor ich wieder zu DS9 wechsel. Ich dachte, daß es auch bei dieser Serie schwieriger wird, sich hineinzufinden... ist aber gottseidank nicht der Fall. So gesehen würde ich TNG-Fans derzeit viel eher Voyager als DS9 empfehlen. Schon alleine durch das Raumschiff ist der Umstieg leichter und auch die "Odyssee" nach Hause hat wirklich etwas für sich und passt sehr gut dazu.

        DS9 muß jetzt leider mal etwas warten, ich fühle mich mit der Voyager sehr wohl .

        Gruß
        Atta

        PS: @Dahlia: Die neue Enterprise-Serie kommt für mich nicht in Frage, zumindest nicht momentan. Und was bei Voyager noch passiert, werde ich dann schon sehen. Am Ende werde ich mir sicher mein Gesamturteil bilden...

        Kommentar


          #34
          Freut mich sehr, dass dir Voyager gefällt. Der Einstieg als TNG-Fan ist mit Sicherheit leichter als bei DS9 (die erste VOY-Staffel ist Gold gegen die erste DS9-Season, dazu ein Sternenflottenraumschiff, was dem Übergang sicherlich auch gut tut).

          Charakterentwicklung und Humor findet man mit Sicherheit bei DS9 mehr als bei VOY. VOY ist hier eher auf TNG-Ebene (gute Charaktere, die jedoch stagnieren). Dank dem Holo-Doc (einer der besten und witzigsten ST-Charaktere) kommen allerdings noch so manche Brüller auf dich zu.

          Vor allem auf Staffel 3, 4 und die erste Hälfte von 5 kannst du dich freuen. Da hatte VOY IMO seinen Höhepunkt. Ab dann geht es IMO mit der Serie leider ziemlich bergab.

          Auf alle Fälle hoffe ich, dass du uns weiter auf dem Laufenden hälst (legst ja ein ziemliches Tempo an den Tag, wenn du schon bei Mitte Staffel 2 bist - bist du dir sicher, dass du in keinem unterirdischen Keller lebst ).

          Kommentar


            #35
            Nein, nein... keine Sorge, kein Keller

            Aber ich selbständig bzw. Freiberufler, arbeite von zu Hause aus und habe noch dazu so etwas wie Sommerpause . Somit sind 4-5 Folgen pro Tag kein Problem, und gerade wenn eine besonders gut war, dann bleibe ich etwas länger dran

            Naja, was ich bisher von DS9 gesehen habe war eben eher humorlos, da geht es bei Voyager schon ganz anders zu. Paris mit dem Koch, der Arzt usw... also ich kann mir kaum vorstellen, daß da bei DS9 noch mehr Humor kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen .

            Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie es weitergeht und werde Euch weiter berichten... natürlich vor Allem am Ende, dann weiß ich auf jeden Fall Bescheid *g*.

            Gruß!
            Atta

            Kommentar


              #36
              Zitat von Atta Beitrag anzeigen
              ... also ich kann mir kaum vorstellen, daß da bei DS9 noch mehr Humor kommt nach meinen bisherigen Erfahrungen .
              Weiß jetzt nicht mehr so recht, ob die erste Staffel "biderer" als der Rest der Serie ist was den Humor anblangt. Auf alle Fälle hat DS9 - IMO zurecht - den Ruf die humorvollste ST-Serie nach TOS zu sein.

              Allein schon der herrliche Ferengi-Schmäh. Die Momente zwischen Odo und Quark. Viele Szenen zwischen O'Brien und Beshir.

              Da sind herrliche Schenkelklopfer dabei, wo VOY (trotz vieler toller Doktor- und einiger guten Neelix-Witze) kaum mithalten kann. Was den Humor-Faktor bei ST anblelangt sieht es IMO wie folgt aus:

              1. TOS
              2. DS9
              3. TNG / VOY
              4. ENT

              Kommentar


                #37
                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Was den Humor-Faktor bei ST anblelangt sieht es IMO wie folgt aus:

                1. TOS
                2. DS9
                3. TNG / VOY
                4. ENT
                Was, du setzt TNG - wo sie zum Lachen in den Keller bzw. in den Frachtraum gehen - vor Enterprise (Ferengi, Risa, Trip/Malcolm, Trip/T'Pol)?

                Was den Rest der Auflistung angeht: Nun, DS9 profitiert ganz sicher von den Ferengi-Folgen und oben erwähnten freundschaftlichen Beziehungen innerhalb der Crew. Die sind eigentlich so eng wie bei sonst keiner anderen ST-Serie. Demnach würde ich aber auch sagen, dass das erst mit den späteren Staffeln kommt, weil es auch eine Folge der charakterlichen Entwicklung ist.

                TOS ist vom Humor natürlich was anderes. Klar, Spock/McCoy sind klasse, aber die profitiert auch sehr von der deutschen Synchro. Im original ist das doch mit den meisten anderen ST-Serien vergleichbar. Insofern würde ich die Serien so listen:

                1. TOS (deutsch)
                2. DS9
                3. ENT / VOY / TOS (original)
                4. TNG

                Wenn man die Synchro außen vor lässt, ist DS9 sogar die humorvollste Serie. Aber wie gesagt, kommt da viel auch erst durch die Entwicklung der Freundschaften zu Stande. Denn Startschuss würde ich wieder so rund um Staffel 3 bzw. 4 definieren.
                Zuletzt geändert von MFB; 26.06.2009, 10:56.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Was, du setzt TNG - wo sie zum Lachen in den Keller bzw. in den Frachtraum gehen - vor Enterprise (Ferengi, Risa, Trip/Malcolm, Trip/T'Pol)?
                  Nun dank Data, Q, Worf und so gab es schon einige ansprechende Humor-Folgen. Wirkliche "Komödien" fallen mir bei ENT jetzt nur die Trip-wird-schwanger-, die Ferengi- und die Risa-Folge ein. Ok, "Eigenarten" könnte man vielleicht auch noch dazuzählen.

                  Wobei es natürlich zwischen den Folgen auch öfters etwas zu Lachen gibt (z.B. "Eine Pipi-Frage?!" ).

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich finde, da muß man ganz deutlich die Art des Humors unterscheiden.

                    Wer so wie ich eher auf subtileren Humor steht als auf Brachialhumor á la Letztklassigem wie "Cindy aus Marzahn", der wird einen Blick von Picard od. Data vielleicht um einiges lustiger finden als z.B. den Ferengi-"Humor".

                    Bei TNG hat man gesehen, daß es bei Gott keinem Lachflash der Darsteller bedarf, um unheimlich witzig zu sein. Voyager finde ich da in gewissem Sinne ähnlich und der Doktor ist sozusagen ein passender "Ersatz" für den Data-Humor.

                    Wie gesagt, in den Folgen die ich von DS9 gesehen habe, gab's für mich gar nichts zu lachen. OK, das sagt noch nicht viel, so viele waren es ja nicht. Auf Grund der dahinterstehenden Leute ist es auch überhaupt nicht auszuschließen, daß die "Ähnlichkeiten" mit den anderen Serien mit der Zeit offensichtlicher werden.

                    Ein Satz wie "zum Lachen in den Keller gehen" drückt den TNG-Humor auf jeden Fall in keiner Weise aus. Comedy-Programm ist es aber keines, das stimmt. Und ich kann nur sagen: Gottseidank .

                    @HanSolo: Tja, wie schon oben gesagt: Das ist dann wohl nicht so ganz meine Art von Humor. Der teilweise trockene Humor in TNG ist IMO einfach großartig, ähnliches gilt natürlich auch für Raumschiff Enterprise.



                    Edith meint noch: Ich wollte damit übrigens nicht sagen, daß der DS9-Humor auf "Cindy-Niveau" ist, ich wollte nur ungefähr die Richtung herausstreichen.

                    Kommentar


                      #40
                      Also das DS9 auch nur in die Richtung des "Cindy Humors" geht kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Natürlich sind die Ferengiepisoden immer lustig, aber das schön daran ist, es ist nicht auf Teufel komm raus auf lustig getrimmt. In vielen Episoden dient der Humor auch nur dazu eine Botschaft zu transportieren. Wie etwa die Folge aus der 3. Staffel wo Quarks Mutter die Vorkämpferin von Frauenrechten sind, oder die Folge wo Rom eine Gewerkschaft gründet um bessere Arbeitsbedingungen auszuhandeln. Und auch die Cardassiander wie Gul Dukat und vor allen Dingen Garak haben ihre witzigen Szenen. Oder die Männerfreundschaft zwischen O'brien und Julian hatte auch ihre Humorvollen Momente. Gerade DS9 hat für mich einen sehr trockenen und intelligenten Humor der so in einer Star Trek Serie nicht vorkam. Dagegen hat man in Voyager krampfhaft versucht Neelix zum Klassenclown zu schreiben. Und trotz einiger Folgen wo man versuchte einige ernsthafte Untertöne für den Char zu schreiben, haben sie es nie geschafft ihm das Image des Klassenclowns (und dazu noch einen ziemlich schlechten) zu entfernen. Immer wenn Voyager versucht hat witzig oder humorvoll zu sein, war das für mich einfach zu krampfhaft und gestelzt um wirklich lustig zu sein. Der einzige Lichtblick ist in der Tat der Holodoc. Da haben die Autoren und der Schauspieler wirklich gute Arbeit geleistet. Da haben es die Autoren wirklich geschafft diese zynische Art wirklich natürlich wirken zu lassen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, ich habe es ja im edit eh noch etwas berichtigt. Natürlich ist das weit übertrieben, aber ich finde den Ferengi-Barkeeper in DS9 nicht wirklich lustig. Die Ferengi waren mir noch nie sonderlich sympathisch, in keiner der div. Serien. Ist wohl auch ein kleiner Punkt, der mich an DS9 stört... die ständige Mitwirkung von einem Ferengi .

                        Den Humor von Voyager nur an Neelix festzumachen, finde ich aber auch etwas strange, sorry. Vor allem kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du den Ferengi bei DS9 als unglaublich spassig klassifizieren kannst und Neelix im Gegensatz dazu als "Klassenclown" bezeichnen. Wie gesagt, viel habe ich von DS9 noch nicht gesehen, aber z.B. in einer der ersten Folgen (Versteigerung) war der Auftritt an Peinlichkeit nicht wirklich zu überbieten. Und das fand ich auch ehrlich gesagt alles Andere als lustig. Immer nur auf die Profitgeilheit der Ferengi einzugehen, wird irgendwann fad.

                        Außer dem MHN haben auch Tuvok und Paris z.B. einen sehr gut eingeführten Humor, der mir auch wesentlich besser gefällt. Nur wie schon oben erwähnt: Ich rede hier nicht von Lachsalven o.ä., sondern von Reaktionen auf div. Vorkommnisse, die einfach sehr, sehr gut gemacht sind.

                        Naja, da werden wir uns wohl sicher nicht einigen *g*.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Atta Beitrag anzeigen
                          Ja, ich habe es ja im edit eh noch etwas berichtigt. Natürlich ist das weit übertrieben, aber ich finde den Ferengi-Barkeeper in DS9 nicht wirklich lustig. Die Ferengi waren mir noch nie sonderlich sympathisch, in keiner der div. Serien. Ist wohl auch ein kleiner Punkt, der mich an DS9 stört... die ständige Mitwirkung von einem Ferengi .
                          Das wird aber noch zu einem großen Pluspunkt von DS9. Zu Beginn konnte ich Quark & Co. auch nicht leiden, aber die Entwicklung, die diese Charaktere durchmachen... die wachsen einem richtig ans Herz. (und ich hab DS9 noch nicht ganz gesehen).

                          VOY ist wirklich nicht übel. Aber DS9 ist dennoch imo die beste ST-Serie, weil sie einfach schön komplex ist. Da wird man für das "dranbleiben" mehr als gut entlohnt. Bei VOY würde es einem kaum auffallen, wenn man immer wieder mal einige Folgen nicht gesehen hat. Es gibt kaum Entwicklung, sowohl in Charakterbildung als auch in Sachen Story, und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hätte VOY diese Tugenden (wie DS9) gepflegt, hätte es höchstwahrscheinlich auch TNG übertrumpft und würde mit DS9 auf einer Stufe stehen.
                          "I was me but now he`s gone!"
                          James Hetfield

                          Kommentar


                            #43
                            Hoi!

                            Na dann kann ich nur hoffen, daß mir die Weiterentwicklung der Ferengi auch gefällt, wenn ich dann wieder bei DS9 bin .

                            Ich finde übrigens überhaupt nicht, daß es bei Voyager keine Entwicklung gibt. Besonders die Beziehungen zu den anderen Rassen würde man überhaupt nicht (oder nur wenig) verstehen, wenn man irgendwann einsteigt.

                            Wie schon oben erwähnt: Ich finde aber vor Allem viele Folgen von Voyager einfach genial, da interessiert mich die Charakterentwicklung nur peripher. Wenn da nämlich die Spannung passt, dann schaut man - finde ich - auch gerne zu. Und die Charaktere lernt man ja so oder so kennen und die Identifizierung fällt nicht wirklich schwer. Mir haben zwar die Charaktere bei TNG besser gefallen, hab mich aber mit der Voyager-Crew schon gut angefreundet .

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Atta Beitrag anzeigen
                              Ja, ich habe es ja im edit eh noch etwas berichtigt. Natürlich ist das weit übertrieben, aber ich finde den Ferengi-Barkeeper in DS9 nicht wirklich lustig. Die Ferengi waren mir noch nie sonderlich sympathisch, in keiner der div. Serien. Ist wohl auch ein kleiner Punkt, der mich an DS9 stört... die ständige Mitwirkung von einem Ferengi .
                              Nun da kann man nichts machen. Obwohl ich gerade die Entwicklung der Ferengi großartig finde. Ich muss hier sagen das meine Mutter auch Star Trek mag. Vor allem TNG mit Picard und Data. Als ich dann mir die DS9 DVDs geholt habe wollte ich dann natürlich DS9 sehen mit der meine Mutter nicht viel anfangen konnte. Aber den Quark mochte sie. Und sie liebt es wie herrlich profitsüchtig die Ferengi sind. Genauso wie sie auch sagt sie dann immer. Odo mochte sie übrigens auch weil er so herrlich ordnungssüchtig ist. Ich weiß wie es ist mit Menschen zusammenzuleben die es tatsächlich unordentlich finden wenn ein Gegenstand 3 cm verrückt wurde. Ja meine Mutter, eine Mischung aus Odo und Quark. Deswegen habe ich mir alle Ferengi Episoden aus allen Staffeln von DS9 zusammengestellt und sie dann mit meiner Mutter angeguckt. Und wenn man den ganzen Ferengihandlungsstrang komprimiert sieht, merkt man was für eine unglaubliche Entwicklung die Ferengi gemacht haben. Von den TNG Kapitalisten zu Geschäftsmänner mit einer sehr engen Familienbeziehung. Übrigens ist meine Mutter mittlerweile großer DS9 Fan und mag es sogar lieber als TNG. Obwohl sie nie sagen würde sehen wir uns eine Folge DS9 an, sondern sie sagt immer sehen wir uns einen Ferengi an.

                              Den Humor von Voyager nur an Neelix festzumachen, finde ich aber auch etwas strange, sorry. Vor allem kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie Du den Ferengi bei DS9 als unglaublich spassig klassifizieren kannst und Neelix im Gegensatz dazu als "Klassenclown" bezeichnen.
                              Ich finde einfach das Quark und Co mit ihrem Humor einfach natürlich wirken, während es bei Neelix einfach nur aufgesetzt wirkt. Quarks Charakter und den dazugehörigen Humor kann ich sofort akzeptieren. Das liegt wohl auch daran das die Autoren nicht genau wussten wo sie mit Neelix hinwollten. Neelix sollte ja der eingeborene Kundschafter sein der jeden Halunken im DeltaQuadranten kannte. Im Piloten wurde ja gesagt das er eine schwierige Zeit hatte (man kann froh sein das man sich mal mit Sand schrubben kann, Wasser ist purer Luxus), aber genau das habe ich Neelix nie abgenommen das er weiß was es bedeutet in armen Verhältnissen zu leben und mit allen möglichen kriminellen Elementen Geschäfte zu machen. Das kaufe ich Quark bei weitem mehr ab als Neelix.


                              Wie gesagt, viel habe ich von DS9 noch nicht gesehen, aber z.B. in einer der ersten Folgen (Versteigerung) war der Auftritt an Peinlichkeit nicht wirklich zu überbieten. Und das fand ich auch ehrlich gesagt alles Andere als lustig.
                              Ich hab mir mal Ausschnitte der betreffenden Folge angesehen. Ich kann jetzt nicht erkennen wie Quark jetzt übermäßig peinlich ist.

                              Immer nur auf die Profitgeilheit der Ferengi einzugehen, wird irgendwann fad.
                              Das Problem hast du aber bei allen Star Trek Rassen generell. Die Vulkanier sind logisch, die Bajoraner sind religiös, die Klingonen sind kriegerisch und die Ferengie sind nur auf Profit aus. Jede Star Trek Rasse ist im Grunde nur ein Klischeeabziehbild irgendwelcher menschlichen Eigenschaften. Etwas was die Star Trek Autoren nie wirklich durchbrechen konnten. Das sieht man auch sehr schön bei den Gegner. Abgesehen von den Bord und dem Dominion hat man es nie geschafft einen Gegner zu entwickeln der über wilde Barbarenkrieger mit fragwürdigen Ehrenkodex hinauskam. Die Klingonen sind hier der Prototyp einer vielzahl an kriegerischen Rassen. Und selbst die Jem'Hadar des Dominion sind ja auch nur eine austauschbare Kriegerrasse der Woche. Das sieht man ja auch bei den Kazon aus Voyager. Für mich sind die Kazon einfach nur ungewaschene Klingonen. Da finde ich die Ferengi durchaus erfrischend. Es wird ja nicht nur über Profit gesprochen. Wenn ich da nur an die Folge der Streik denke und höre was Rom da zitiert: "Arbeiter, vereinigt euch, alles was ihr verlieren könnt, sind eure Ketten".

                              Außer dem MHN haben auch Tuvok und Paris z.B. einen sehr gut eingeführten Humor, der mir auch wesentlich besser gefällt. Nur wie schon oben erwähnt: Ich rede hier nicht von Lachsalven o.ä., sondern von Reaktionen auf div. Vorkommnisse, die einfach sehr, sehr gut gemacht sind.
                              Wortwitz und humorvolle hast du in so ziemlich jeder Star Trek Serie. Selbst wenn Sisko auf Kommandant macht und einige seiner Untergebenen oder arroganten Kadetten runterputzt finde ich es witzig obwohl es eine sehr ernste Angelegenheit ist. Aber das zeichnet aber nicht als humorvolle Serie aus. Wenigsten nicht humorvoller als DS9.

                              Naja, da werden wir uns wohl sicher nicht einigen *g*.
                              Das stimmt.

                              Zitat von Atta Beitrag anzeigen
                              Ich finde übrigens überhaupt nicht, daß es bei Voyager keine Entwicklung gibt. Besonders die Beziehungen zu den anderen Rassen würde man überhaupt nicht (oder nur wenig) verstehen, wenn man irgendwann einsteigt.
                              Könntest du mal ein Beispiel geben. Also bis auf die Kazon und später aber 4. Staffel die SPOILERBorg, Spezies 8472 und Hirogen kamen doch so gut wie keine außerirdischen Spezies mehrmals vor. Und die Kazon muss man auch nur ein oder zweimal gesehen haben um zu wissen warum Janeway Alarmstufe Rot befiehlt.

                              Wie schon oben erwähnt: Ich finde aber vor Allem viele Folgen von Voyager einfach genial, da interessiert mich die Charakterentwicklung nur peripher. Wenn da nämlich die Spannung passt, dann schaut man - finde ich - auch gerne zu. Und die Charaktere lernt man ja so oder so kennen und die Identifizierung fällt nicht wirklich schwer. Mir haben zwar die Charaktere bei TNG besser gefallen, hab mich aber mit der Voyager-Crew schon gut angefreundet .
                              Na ja Charakterentwicklung kommt ja auch so gut wie gar nicht vor in Voyager. Da kann man eigentlich nur sagen das der Holodoc und später in der 4. Staffel SPOILERSeven of Nine Charakterentwicklung haben. Voyager ist nun mal eine klassische Alien-of-the-week/Raumphänomen-of-the-week Serie. Die Charaktere bleiben über die ganzen 7 Staffeln über konstant. Veränderungen sind da so gut wie nicht zu sehen.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #45
                                Sooooo,

                                hallo wieder einmal allerseits

                                Es geht langsam aber sicher dem Ende entgegen, ich bin in Staffel 6 und obwohl ich meine Geschwindigkeit auf Warp 2 gesenkt habe, bleiben mir nicht mehr allzu viele Folgen übrig

                                Tja, ich muß zugeben, daß die Folgen inzwischen teilweise doch etwas schwächer werden. Ich möchte das aber gar nicht großartig kritisieren, weil die ersten Staffeln einfach über 100% lagen und es sehr, sehr schwierig ist, so ein Niveau zu halten. Achja, nur nebenbei: Ich rede gerade von Voyager, nicht von DS9 .

                                Trotzdem ich jetzt schon so weit bin, fällt mir ein Vergleich mit TNG noch immer schwer. Ich mag inzwischen die Charaktere bei Voyager sehr, so ganz kommen sie für mich aber nicht an die TNG-Crew heran. Auch wenn es hier ebenfalls etwas hintergründigen Witz gibt, bleibt bei diesem Gesichtspunkt TNG vorne. Was die Geschichten betrifft sieht das etwas anders aus: Besonders die ersten 4 Staffeln inkludieren Folgen, die meiner Meinung nach TNG übertrumpfen. Die Abwechslung ist - so finde ich - beispiellos, Unterschiede von 180 Grad sind an der Tagesordnung. Die TNG-Mannschaft in den Voyager-Missionen, DAS wäre es für mich

                                Und da es wie gesagt dem Ende entgegen geht, steht auch der DS9-Neuanfang fast schon vor der Türe. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich doch noch irgendwie hineinkomme . Meine Hoffnung ist noch immer nicht sehr groß, ich werde es aber vorurteilsfrei versuchen!

                                @BluePanther: Meine Antwort kommt spät, aber sie kommt

                                Nun ja, ich kann mir vorstellen, daß die Ferengi wirklich eine Geschmacksfrage sind, vielleicht die größte im gesamten Enterprise-Universum. Ich mag sie einfach nicht, finde sie nicht lustig, kann mit denen einfach nichts anfangen. Selbst eine Wendung zu Familienmenschen etc. kann mich da wohl nicht mehr umstimmen, diese fände ich wahrscheinlich einfach unpassend. Aber wie gesagt: Das ist mein persönliches Problem

                                Ich kann Deine Argumente auch durchaus nachvollziehen, aber sie ändern leider meine Einstellung nicht. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil mir diese Typen von Anfang an einfach dämlich vorkamen, und ich sie ehrlich gesagt noch immer dämlich finde. Das haben sie nämlich auch am Beginn von DS9 nicht abgelegt (könnte sich natürlich später ändern, weiß ich nicht), die Ferengi sind einfach jedem Charakter der vorkommt hoffnungslos unterlegen. Diese Blödheit stört mich auf Dauer .

                                Ich bleibe auch dabei, daß es bei Voyager sehr wohl Charakterentwicklung gibt. Zu großen Teilen zwar in den ersten Staffeln, aber auch später verändern div. Kleinigkeiten das Verhalten. Das ist weit entfernt von "von Gut zu Böse", aber durchaus merkbar. Janeway ist z.B. nicht mehr ganz so versessen auf die Direktive, andere Crew-Mitglieder mucken mehr auf als am Anfang, haben einfach mehr Profil. Ich finde das durchaus gut, passender als wenn ein Charakter aus A plötzlich Z wird. Und Seven of Nine mag ich gar nicht besonders, die lasse ich also mal aussen vor .

                                Mal sehen was mir die letzten 1 1/2 Staffeln jetzt noch bringen, bin schon gespannt... und dann kommt der 2. Versuch!

                                Gruß!
                                Atta

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X