Religösität bei DS9 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Religösität bei DS9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich finde die Religiosität in DS9 sehr gut ausgearbeitet und umgesetzt!

    Sie kommt absolut authentisch rüber und bildet für mehrere Charaktere der Serie eine wichtige und nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage für ihre Taten. Auch das System der Vedeks und der Kai wurde konsequent eingebracht und wirkt realistisch.

    Auch Sisko als religiöse Ikone finde ich authentisch, daß er mit seiner Zurückhaltung immer wieder damit zu tun hat, hat eine gewisse Faszination.

    Obwohl die Religion der Bajoraner nicht mit denen auf der Erde zu vergleichen ist, denn sie steht irgendwie zwischen mono- und polytheistischen Religionen, und hat real existierende Wesen als Ausdruck.

    Daß diese Wurmlochwesen und die Pah-Geister nachweislich existieren, unterscheidet sich deren Religion von den hiesigen deutlich. Trotzdem ist der Glauben gleichstark.

    Insgesamt ist die dortige Religion für mich aber deutlich sympathischer als alle monotheistischen Religionen, die auf unserer Welt vorherrschen, und auf DS9 wie gesagt sehr gut umgesetzt.

    Kommentar


      #17
      mir ging die Religiosität auch auf den Keks. Für mich sind Religionen die heftigsten Lügen, die es je gab. In ST sind sie normalerweise eher negativ besetzt, hier hat es einer gut formuliert. In DS9 werden beide Seiten gezeigt: Religion wird für Machtspielchen missbraucht UND es steckt eine gewisse Wahrheit dahinter (im Grunde hat die Föderation am Ende gewonnen, weil Sisko sich von der bajor. Religion leiten liess.). Und genau das ging mir auf den Keks, Religionen sind Lügen

      Kommentar

      Lädt...
      X