Kritik an DS9: Doppelhammer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kritik an DS9: Doppelhammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Genau. Das sind alles Sachen, die ich lieber sehen möchte, als dass sich Jadzia Dax oder wer auch immer mit dem Batleth oder sonstwie durch die Reihen der Gegner metzelt wie in einem Herr der Ringe Film. Star Trek sollte einfach etwas intelligenter sein und sich was Kreatives einfallen lassen.
    Genau. Intelligentes Drehbuch eben. Und das hat auch nix mit Budget oder Zeitdruck zu tun. Sondern mit Faulheit der Schreiberlinge.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Aber bei den Jem Ha´dar hörts halt dann mit der Serienlogik wirklich auf. Die dürfen im ersten Faustkampf im Season 3 Opener noch die Crew der Defiant vermöbeln, danach werden sie zu "One Hit Opfern".
      Klar. War wohl nen schlechter Zuchtjahrgang danach. g
      Eben, der "Böse" in einem Film soll ja auch immer dem Zuschauer Angst einjagen. Tut er das nicht, leidet der ganze Film, die ganze Serie.

      Richtig, darum hatten meine Freundin und ich uns ja auch darauf geeinigt, dass Bajoraner dem durchschnittlichen Cardi körperlich vielleicht überlegen sind. Vielleicht besonders dicht gepackte Muskelstränge oder so. Dass Vulkanier und Romulaner darüber hinaus eh zu den phsysisch leistungsstärksten Völkern gehören, ist ja auch unbestritten.
      Das mit den Vulkaniern kann man eh nicht ganz vergleichen, da sie ja meistens den Todesgriff einsetzen. Das kann man mit einem dünnen, eher kleinen Karatekämpfer gegen einen Wrestler vergleichen. Wenn die Technik stimmt, dann passt das schon und ich nehms ab. Aber mir soll jetzt keiner erzählen, dass Dax, Kira und co. Meister in solchen Sachen sind. Die geben dem Gegner plumpe Ohrfeigen, mehr nicht.


      2.:
      Diese "one-hit-opfer" Konzept überträgt sich bei DS9 leider auch in den Raumkämpfen, wo die Defiant die Schiffe des Dominion beim ersten Schuss ohne Probleme zur Explosion bringt. Hat das Dominion keine Schilde????
      Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
      Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
      Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
      Che schiava di Roma Iddio la creò.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
        Das mit den Vulkaniern kann man eh nicht ganz vergleichen, da sie ja meistens den Todesgriff einsetzen. Das kann man mit einem dünnen, eher kleinen Karatekämpfer gegen einen Wrestler vergleichen. Wenn die Technik stimmt, dann passt das schon und ich nehms ab. Aber mir soll jetzt keiner erzählen, dass Dax, Kira und co. Meister in solchen Sachen sind. Die geben dem Gegner plumpe Ohrfeigen, mehr nicht.
        Den Todesgriff können sie aber nur wegen ihrer übermenschlichen Kraft einsetzen. Dabei ist wahrscheinlich ein Nerv Ziel, der von einem Menschen mit seinen schwachen Fingern nicht quetschen werden kann.
        Das sieht man dann ja in STIII, wo McCoy trotz Spocks Wissen der Nackengriff nicht gelingt.

        Viele Vulkanier sind sicher zusätzlich noch durch ihre Kampftechnik überlegen, ihre geistige Disziplin, dass sie somit Schmerzen leicht wegstecken können, und die Präzision ihrer Angriffe wahrscheinlich meist gezielt auf sehr empfindliche Körperbereiche.

        Aber Vulkanier verfügen außerdem eben auch über eine weit überlegene Körperkraft (das vierfache eines Menschen wird irgendwann einmal grob gesagt), so zertrümmert dann Spock einen Monitor als wäre er aus Pappe oder die letzte Demonstration dürfte in STXI der Romulaner gewesen sein, der Kirk mit nur einer Hand in die Luft hebt.

        Kommentar


          #19
          Ich musste echt lachen, als ich den Eröffnungspost gelesen habe. Es wirkt in der Tat recht lächerlich, wenn Kira (so tough sie auch sien mag) sich mit 3 Jem Hadar anlegt und diese immer mit dem "Doppelhammer" halb totprügelt

          Das ganze erinnert mich aber auch an B5, wo Sheridan verraten wird. Er kriegt in der Bar ein Betäubungsmittel, fängt an zu schwanken etc und nebenbei boxt er noch ein halbes Dutzend Männer weg xD

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
            Das mit den Vulkaniern kann man eh nicht ganz vergleichen, da sie ja meistens den Todesgriff einsetzen. ...
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Den Todesgriff können sie aber nur wegen ihrer übermenschlichen Kraft einsetzen.
            Ich glaube ihr verwechselt da was, denn der vulkanische Todesgriff war lediglich eine fiktive Technik, die sich Spock in The Enterprise Incident hat einfallen lassen. Ihr bezieht euch sicher auf den Nackengriff (auch bekannt als Nervengriff oder FSNP, dem Famous Spock Nerve Pinch).

            Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
            Diese "one-hit-opfer" Konzept überträgt sich bei DS9 leider auch in den Raumkämpfen, wo die Defiant die Schiffe des Dominion beim ersten Schuss ohne Probleme zur Explosion bringt. Hat das Dominion keine Schilde????
            Diese Kritik lässt sich allerdings auf beide Seiten anwenden: Auch die Schilde der Föderationsschiffe sind so gut wie nie sichtbar. Es gibt zwei Möglichkeiten, sich das zu erklären:

            (1.) Die Schiffe der Föderation und des Dominion haben keine Schutzschilde.
            (2.) Die Schiffe haben natürlich Schutzschilde, wurden offscreen bereits mehrmals getroffen und da es sich um die dramatisierte Darstellung einer Fernsehserie handelt, zeigt man uns nur die viel interessanteren Einstellungen der Schiffe, die durch die Waffen der Gegenseite tatsächlich Schaden nehmen.
            Zuletzt geändert von Xon; 02.05.2010, 12:21.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
              Das ganze erinnert mich aber auch an B5, wo Sheridan verraten wird. Er kriegt in der Bar ein Betäubungsmittel, fängt an zu schwanken etc und nebenbei boxt er noch ein halbes Dutzend Männer weg xD
              Ah ja, solche Sachen sind doch irgendwie bei jedem Film gang und gäbe. Wie viele Orks haben die Gefährten bei HdR insgesamt getötet, ohne irgendeine Verletzung davonzutragen? Und wie war das nochmal mit der legendären Treffsicherheit der Sturmtruppen? Da ausgerechnet B5 und DS9 rauszupicken, ist IMO etwas willkürlich, weil es zumindest mir hier nicht einmal halb so sehr aufgefallen ist wie bei den eben genannten Filmen.

              Die Hauptcharaktere sind einfach die Leute, die bei solchen Spielen wie "Age of Empires" 10000 Gold, 10000 Stein, 10000 Holz und 500000 Nahrung kosten würden. Das kann einen stören, kann aber auch durch andere Stärken schnell übertüncht werden. Ich gehöre da zu der zweiten Fraktion, die dazu sagt, dass der Film halt mal Action braucht, aber eben genauso seine Hauptcharaktere braucht, die zumindest größtenteils überleben müssen/ sollen. Sicherlich wäre es auch mal interessant, eine andere Variante zu sehen, aber das bedeutet nicht, dass es mir keinen Spaß machen kann, dabei zuzusehen, wie John McLane im Alleingang eine ganze Bande dezimiert.

              Und um noch etwas hinzuzufügen: "Herr der Ringe", "Krieg der Sterne" und "Stirb langsam" gehören alle zu meinen Lieblingsfilmen.

              Kommentar


                #22
                Der Doppelhammer ist eine alte bajoranische Kampftechnik, bei der das Pagh des Gegners beim Fluss durch den Körper unterbrochen wird, so dass dieser vor Schwäche zusammensinkt.

                Ansonsten schließe ich mich garakvsneelix an. Ob Kira nun einen Klingonen verprügelt oder Picard mit "Judogriffen" einen 2,5 Meter Nausikaner zu Boden schickt, letztendlich sind hier Hauptcharakter-Kräfte am Werk und keine Martial Arts-Physik.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Der Doppelhammer ist eine alte bajoranische Kampftechnik, bei der das Pagh des Gegners beim Fluss durch den Körper unterbrochen wird, so dass dieser vor Schwäche zusammensinkt.

                  Ansonsten schließe ich mich garakvsneelix an. Ob Kira nun einen Klingonen verprügelt oder Picard mit "Judogriffen" einen 2,5 Meter Nausikaner zu Boden schickt, letztendlich sind hier Hauptcharakter-Kräfte am Werk und keine Martial Arts-Physik.
                  Beim ersten "The Lord of the Rings" fand ich die Kämpfe sehr gut und halbwegs glaubhaft inszeniert, bei den beiden Nachfolgern sind das mit die schlimmsten/besceutsten Kampfszenen überhaupt.
                  Auch die "Star Wars" Prequels stellen, was unglaubwürdige Kampfinszenierungen angeht, fast die ganze Konkurrenz in den Schatten.

                  "Star Trek" hatte es in den Filmen meist gut vermieden solche Szenen einzubauen. Bei "Nemesis" ist mir das deshalb um so schlimmer aufgestossen, Picard und R2... äh Data gegen die Remaner...

                  Ich fand es auch schon immer bescheurt, dass Klingonen, Jem H'adar und co so schlechte Kämpfer sind.
                  Lobenswert ist da die Darstellung von Spock in "Amok Time" oder dem neuen "Star Trek", aber auch der Vulkanier in der "Enterprise"-Folge "Fusion" (nur um wieder alles zu ruinieren im Vulkanierdreiteiler....).

                  Ich kann nur hoffen, dass in nicht allzu ferner Zukunft wieder Klingonen in den Reboot-Fortsetzungen erscheinen und die als die glorreichen Krieger dargestellt werden, die sie sein sollten.
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Ich glaube ihr verwechselt da was, denn der vulkanische Todesgriff war lediglich eine fiktive Technik, die sich Spock in The Enterprise Incident hat einfallen lassen. Ihr bezieht euch sicher auf den Nackengriff (auch bekannt als Nervengriff oder FSNP, dem Famous Spock Nerve Pinch).
                    Achso, ich dachte er meint den und hat nur einen anderen Namen gewählt.

                    Kommentar


                      #25
                      Albern finde ich auch, dass Odo fast immer wie ein Humanoid kämpft. Man hat oft gesehen welche Fähigkeiten seine Rasse hat, wieso boxt er sich dennoch mit den Bösen

                      Es wurde gerade die Quark-Szene erwähnt, als er zwei Jem´Hadar niederschießt. Das Schlimme an dieser Szene ist, dass er übertrieben geschockt ist, weil er zwei Lebewesen getötet hat. Vor kurzem habe ich "Der Plan des Dominions" gesehen und da er schießt er einen Jem´Hadar als wäre es das normalste auf der Welt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                        Beim ersten "The Lord of the Rings" fand ich die Kämpfe sehr gut und halbwegs glaubhaft inszeniert, bei den beiden Nachfolgern sind das mit die schlimmsten/besceutsten Kampfszenen überhaupt.
                        Na ja, sehe ich nur bedingt so. Wie glaubwürdig war denn das Szenario in Moria, wo 9 (!) Gefährten eine ganze Armada von Orks zwar nicht direkt besiegen, aber sich ihr zumindest stellen, ohne einen Mann zu verlieren (gut, dann wird halt Gandalf in die Tiefe gerissen, aber das ist ja schon wieder eigentlich 2 Szenarien weiter).

                        Was ich mich halt aber frage, ist, inwiefern das wirklich die Meinung, die man über einen Film hat, beeinflusst. Man kann mal erwähnen, dass das eigentlich Mumpitz ist, aber das kann man eben bei jedem Film. Darum frage ich mal ganz direkt: Waren für dich Teil 2 und Teil 3 direkt viel schlechter als Teil 1?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich kann die ganze Aufregung wirklich nicht nachvollziehen. In fast jedem Film/Serie die über Actionszenen verfügt kommt so was früher oder später vor.

                          Ob da James Bond mit seiner Pistole die halbe Rote Armee erschiesst oder ob ein paar US Soldaten die Wehrmacht alleine besiegen ist da alles andere als ungewöhnlich. Solche dinge sind viel eher die Regel und alles andere als selten zu finden. DS9 jedenfalls wird dadurch jedenfalls kaum verschlechtert (es gibt genug andere Gründe die diese Serie schlecht machen). Ganz im gegenteil reiht sie sich viel eher in die Masse von anderen Action Serien ein die es nicht anders machen.

                          Wirklich bemerkenswert sind da die Serien wo darauf verzichtet wird. Das beste Beispiel dürfte wohl Babylon 5 sein. Mir ist dort keine einzige Szene bekannt die einen Helden übermächtig wirken lassen.

                          Das ganze erinnert mich aber auch an B5, wo Sheridan verraten wird. Er kriegt in der Bar ein Betäubungsmittel, fängt an zu schwanken etc und nebenbei boxt er noch ein halbes Dutzend Männer weg xD
                          Ein kleiner Tipp: vorher die Folge schauen bevor du sowas erzählst.

                          J S schubst ein paar Leute weg und schlägt dann ein einziges mal zu bevor er überwältigt wird. Von einem gut Trainierten Soldaten kann man wohl erwarten das er sich ein wenig wehrt.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            J S schubst ein paar Leute weg und schlägt dann ein einziges mal zu bevor er überwältigt wird. Von einem gut Trainierten Soldaten kann man wohl erwarten das er sich ein wenig wehrt.
                            Na ja, trotzdem ist es schon so, dass man in der Szene das Gefühl hat, Sheridan würde sich nicht so wehren, wenn er kein Hauptcharakter wäre

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                              Ein kleiner Tipp: vorher die Folge schauen bevor du sowas erzählst.

                              J S schubst ein paar Leute weg und schlägt dann ein einziges mal zu bevor er überwältigt wird. Von einem gut Trainierten Soldaten kann man wohl erwarten das er sich ein wenig wehrt.
                              Schau du doch die Folge erstmal, bevor du mich korrigieren willst. Er boxt 2 Leute und einer fliegt sogar durchs Fenster raus . Als er auf dem Boden kauerte, hat er sogar noch die Typen weggeboxt und weggekickt, das sieht man aber schlecht. Er schubst auch nicht - dieses Rangeln kann man durchaus als Kämpfen durchgehen lassen. Dann dauerts natürlich auch ewig, bis 5 Männer ihn wirklich mal K.O. getreten haben

                              YouTube - Babylon 5 - Sheridan's Arrest

                              Kommentar


                                #30
                                Schau du doch die Folge erstmal, bevor du mich korrigieren willst. Er boxt 2 Leute und einer fliegt sogar durchs Fenster raus
                                Gut dann eben zwei mal. Aber das ist noch lange kein "halbes Dutzend wegboxen".

                                Als er auf dem Boden kauerte, hat er sogar noch die Typen weggeboxt und weggekickt, das sieht man aber schlecht.
                                Nein man sieht es nicht schlecht sondern garnicht, weil sowas nicht vorkommt. Er tritt einmal nach hinten aus und das war es schon.

                                Er schubst auch nicht - dieses Rangeln kann man durchaus als Kämpfen durchgehen lassen.
                                Ja und was willst du uns damit sagen?

                                Dann dauerts natürlich auch ewig, bis 5 Männer ihn wirklich mal K.O. getreten haben
                                Was sie auch nichtmal versucht haben. Sie halten ihn nur auf bis die Droge richtig wirkt.

                                Fakt ist aber nunmal das J S sich nicht allzu Heldenmässig wehrt und alles andere als übertriebene Fähigkeiten zeigt. Im Zusammenhang mit dem Thema ist diese Szene also mehr als nur ein schlechtes Beispiel sie ist schlicht Falsch.

                                Das ist ja auch gerade das tolle an Bab 5 Charakteren, sie können nur das was man realistisch von den Leuten erwarten kann. Sie werden immer glaubhaft dargestellt und unterliegen den selben Einschränkungen wie jeder andere auch. Das ist aber nur ein weiteres Beispiel dafür das da wo Bab 5 glänzt DS9 komplett versagt. Ein schlechtes Plagiat bleibt eben auch immer ein solches.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X