Kampfszenen ohne Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfszenen ohne Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Warum es unrealistisch sein soll, wenn Sternenflottler keine asiatischen Kampfsportarten beherrschen (was für die meisten Militärs unser Zeit auch nicht der Fall ist), ist mir nicht ganz klar.
    Welche Kampftechniken lernen z.B. deutsche, amerikanische Soldaten eigentlich ?
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Zumindest in TNG wurde hin und wieder gezeigt, wie Worf klingonische Nahkrampftrainigs anbietet. Man denke nur an die eine Episode als er dem jungen Fähnrich (?) die Augen verband um ihren geistigen Willen und Persönlichkeit zu testen. Neben der reinen Kampfausbildung.
    Ja. Das war eine Spezialität von Worf und in der heilen Welt von TNG eher im kulturellen Kontext zu sehen als in irgendeinem militärischen.

    Wenn in DS9 wie gesagt Jem'Hadar die Fähigkeit des Shroudens zum Überraschungsangriff einsetzen, muss man exakt darauf trainiert sein und spezielle Holodeck-Programme haben. Hat man so ein Anti-Jem'Hadar-Training nicht auch mal gesehen ?
    Zuletzt geändert von irony; 24.05.2010, 17:53.

    Kommentar


      #17
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Diese Bedeutng geht denen schon jetzt verloren. Die modernen Waffen machen alle Arten von Nahkampf völlig sinnlos.
      Das dachte man. Die Realität hat auf schmerzhafte Weise das Gegenteil gezeigt. Die Briten wurden in AFG bei Angriffen der Taliban schon einige Male soweit in die Ecke gedrängt das sie Bajonette einsetzen mussten.


      Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen

      Es gibt ein paar Non-Canon-Anmerkungen, die mir spontan einfallen und die nahelegen, dass an der Akademie eine Art Kreuzung aus Judo und Aikido (also eher defensiven, traditionellen Kampftechniken) gelehrt wird. Auch wenn sich der Canon dazu ausschweigt - es ist eine mehr als plausible Annahme, dass ein solches Training stattfinden würde und die Auswahl defensiver Techniken für die Selbstverteidigung passt zur Sternenflotte.
      Hat man Tasha Yar nicht mal in einem Aikido Trainingsprogramm auf dem Holodeck gesehen? Und Riker hat sich mit seinem Vater beim Anbo-Jitsu (Stockkampf mit Vollschutz und verbundenen Augen) geprügelt.


      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Welche Kampftechniken lernen z.B. deutsche, amerikanische Soldaten eigentlich ?
      Nichts spezifisches, meist Eigenkreationen. Die US Marines haben ein eigenes Nahkampfkonzept, in der BW gibt es "Militärischen Nahkampf", aber nicht in der Breite sondern nur bei Spezialkräften oder z.B. auf dem Einzelkämpfer- und Jagdkampflehrgang.

      Kommentar


        #18
        Den Thread gibt es doch schon: Vgl. den DS9-Doppelhammer!

        Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
        Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
        Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
        Che schiava di Roma Iddio la creò.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Du verkennst den Sinn von Kampfsport.

          "Kampfsport", sei es traditioneller (Kung-Fu, Karate, Judo, Boxen, etc.) oder moderner (vor allem das genannte Krav Maga) hat den primären Zweck der Selbstverteidigung. Das was auf diesem Feld heute gelehrt wird (insbesondere bei den modernen Kampfsportarten), basiert auf Erfahrungen, die von Leuten gemacht wurden, die sich NICHT an ethische Zwänge hielten - sonst hätten sie nicht überlebt, um ihre Kenntnisse weiterzugeben. In einer Verteidigungssituation ist jedes (und ich meine wirklich JEDES) Mittel recht, einen Angreifer außer Gefecht zu setzen, ethische Erwägungen dürfen da keine Rolle spielen, da die Reaktionszeit minimal gehalten werden muss.

          Insofern, um den Bogen zum Threadtitel zu schlagen, wäre es eigentlich nur sinnvoll, wenn die Sternenflotte ihren Offizieren ein Nahkampftraining angedeihen ließe. Man bedenke dass zum einen auf die physische Fitness von Offizieren eh großer Wert gelegt wird (Sportliche Betätigung wird auf der Akademie "erwartet"), auch "grenzwertige" Sportarten wie Parises Squares (?) geduldet werden, trotz des innewohnenden Verletzungsrisikos und die Fähigkeit zur Selbstverteidigung in Situationen hilft, in denen Phaser nichts bringen (s. Angriffe von wütenden Klingonen, etc.).

          Es gibt ein paar Non-Canon-Anmerkungen, die mir spontan einfallen und die nahelegen, dass an der Akademie eine Art Kreuzung aus Judo und Aikido (also eher defensiven, traditionellen Kampftechniken) gelehrt wird. Auch wenn sich der Canon dazu ausschweigt - es ist eine mehr als plausible Annahme, dass ein solches Training stattfinden würde und die Auswahl defensiver Techniken für die Selbstverteidigung passt zur Sternenflotte.
          nur eine kleine anmerkung. Kung fu ist kein Kampfsport, sondern eine Kampfkunst. Kung Fu kann kein Sport sein, es hat Techniken, die im Sport nix zu suchen haben, ausserdem wird dort auch Wert auf den Geist gelegt, was auch im Sport kaum Wert hat.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Warum es unrealistisch sein soll, wenn Sternenflottler keine asiatischen Kampfsportarten beherrschen (was für die meisten Militärs unser Zeit auch nicht der Fall ist), ist mir nicht ganz klar.

          Ansonsten werden in den spärlichen Kampfszenen eben recht einfach choregraphierte Kämpfe gezeigt, bei denen die Gegner meistens mit einer merkwürdigen Kombination auf die Bretter geschickt werden. Jedenfalls sind die Sternenflottler da nicht schlechter oder besser als die Angehörigen anderer Völker, was den Vorwurf mangelnder Kampferfahrung entkräftet.
          irgendwie habe ich den Eindruck, du hast was gegen ASIATISCHE Kampfkunst. Erstens ist Krav Maga israelisch, Jiu Jitsu stark brasilianisch, MMA brasilianisch/ amerik. Zweitens sind asiat. Kampfarten halt stark effektiv. In Europa ist eigentlich nur Boxen populär, aber Boxen ist in Kriegszeiten eher ineffektiv.
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Welche Kampftechniken lernen z.B. deutsche, amerikanische Soldaten eigentlich ?

          Ja. Das war eine Spezialität von Worf und in der heilen Welt von TNG eher im kulturellen Kontext zu sehen als in irgendeinem militärischen.

          Wenn in DS9 wie gesagt Jem'Hadar die Fähigkeit des Shroudens zum Überraschungsangriff einsetzen, muss man exakt darauf trainiert sein und spezielle Holodeck-Programme haben. Hat man so ein Anti-Jem'Hadar-Training nicht auch mal gesehen ?
          Die israel. armee lernt auf jeden Fall Krav Maga, die amer. auch, aber stimmt, die Armeen haben eigene Kampfarten, weil sie ihr Gewehr zum kämpfen nutzen können, das ist ein bisschen fehl am Platze in einem Kampfsport. Krav Maga ist jedenfall die nächste Kampfkunst, die in einer Armee angewendet werden kann. Der vorgänger von Muay Thai wurde auch in Kriegen angewendet: in den Kriegen zwischen Thailand und Burma, also lang her. Jiu Jutsu wurde von den Samurai angewendet... aber heutzutage wäre wohl Krav Maga die zeitgemässe Kampfkunst für Armeen, dafür wurde diese Kampfkunst auch entwickelt.

          ich habe für die Frage nur eine Antwort: zu wenig wissen über Kampfkünste, zu brutal (-> höhere Jugendfreigabe). Aber rein logisch in der ST Welt ist es nicht.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          gracjanski schrieb nach 21 Minuten und 15 Sekunden:

          Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
          Den Thread gibt es doch schon: Vgl. den DS9-Doppelhammer!

          http://www.scifi-forum.de/science-fi...pelhammer.html
          habe es mir durchgelesen, also ich sehe schon unterschiede in den threads
          Zuletzt geändert von gracjanski; 24.05.2010, 19:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #20
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Warum es unrealistisch sein soll, wenn Sternenflottler keine asiatischen Kampfsportarten beherrschen (was für die meisten Militärs unser Zeit auch nicht der Fall ist), ist mir nicht ganz klar.

            Ansonsten werden in den spärlichen Kampfszenen eben recht einfach choregraphierte Kämpfe gezeigt, bei denen die Gegner meistens mit einer merkwürdigen Kombination auf die Bretter geschickt werden. Jedenfalls sind die Sternenflottler da nicht schlechter oder besser als die Angehörigen anderer Völker, was den Vorwurf mangelnder Kampferfahrung entkräftet.
            Sehe ich ganz genauso.

            Darüber hinaus hätte mich nichts mehr gelangweilt, als die Charaktere irgendwelche affigen Kampftechniken benutzen zu sehen.

            Kommentar


              #21
              Ganz interessant finde ich das Zitat aus der TAS-Folge "Das gestohlene Gehirnwellen-Muster":
              KIRK: Too risky. He controls the fortress phaser bank, and they're set on kill. No, it has to be on his terms. Spock, how long since you've worked out in null-gravity combat exercises?
              SPOCK: Last week with you, Captain.
              . Aber vielleicht ist TOS auch eine andere Zeit.

              Kommentar


                #22
                Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen

                irgendwie habe ich den Eindruck, du hast was gegen ASIATISCHE Kampfkunst.
                Nö, in der Tat habe ich selbt fast eine Dekade lang Judo betrieben. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Anzahl der Personen, die heute eine der aufgezählten Kampfsportarten beherrschen, eher gering ist, egal ob man auf die Zivilbevölkerung oder das Mlitär guckt. Es ist keinesfalls unlogisch davon auszugehen, dass dies bei Wissenschaftlern, Technikern und Diplomaten der Zukunft nicht anders sein wird.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Das dachte man. Die Realität hat auf schmerzhafte Weise das Gegenteil gezeigt. Die Briten wurden in AFG bei Angriffen der Taliban schon einige Male soweit in die Ecke gedrängt das sie Bajonette einsetzen mussten.
                  Wobei solche Situationen nun doch eher selten vorkommen. Die afghanischen Geplänkel sind nun auch nicht dass, was man in ST als Krieg zu sehen bekam. Die Entscheidung fällt dort eh immer im All. Bodenkämpfe halten sich stark in Grenzen.

                  Abgesehen davon, möchte ich auf die ungleich effektiveren Waffen der ST-Zeit hinweisen. Ein einziger gefächerter Phaserstrahl boxt dutzende Angreifer aus den Stiefeln.

                  Zu den von mir erwähnten ENT-Macos:

                  YouTube - Star Trek Enterprise Fight

                  Auch in der Folge "Die Xindi" bekommt einen recht netten Nahkampf zu sehen.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #24
                    der blödsinn geht weiter. bin in der 2. staffel von VOY und was sehe ich da... Janeway boxt einem gepanzerten Soldaten ins Gesicht, der auch noch ein Helm hat und geht KO. also verarschen kann ich mich auch selber.

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn Dir Kampfszenen so wichtig sind, solltest Du Dir niemals TOS ansehen:

                      YouTube - Worst Fight Scene Ever


                      Wie schon gesagt, realisitsche Kämpfe sollte man in keiner Serie erwarten.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Wenn Dir Kampfszenen so wichtig sind, solltest Du Dir niemals TOS ansehen:

                        YouTube - Worst Fight Scene Ever
                        Ich kann kein youtube abspielen. Was sieht man da ?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich kann kein youtube abspielen. Was sieht man da ?
                          Captain Kirk im Zweikampf gegen den Gorn. Sieht so aus als hätten beide Valium geschluckt, bevor sie in den Kampf zogen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            #28
                            Danke.
                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Captain Kirk im Zweikampf gegen den Gorn. Sieht so aus als hätten beide Valium geschluckt, bevor sie in den Kampf zogen.
                            Ja, das ist ja genau das was ich sage: Diese Kämpfe von Kirk unterhalten mich einfach mehr als irgendein noch so realistisches Zweikampfgemetzel mit Ellenbogen ins Gesicht und Genick brechen. Und ich glaube es gibt auch bei DS9 diverse Genickbruchszenen, die ich nicht unbedingt hätte haben müssen.

                            Wobei DS9 schon eine relativ moderne Serie ist und sich nicht mehr ohne Weiteres auf den Charme des Originals berufen kann, so nach dem Motto, was bei TOS noch lustig war, ist bei DS9 dann auch okay. DS9 sollte schon etwas ernsthafter zu Werke gehen als TOS. Und so wie es ist, ist es eigentlich auch okay.

                            Wobei ich vielleicht auch mal Siskos und Kirks Kampfstil vergleichen sollte.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Wobei DS9 schon eine relativ moderne Serie ist und sich nicht mehr ohne Weiteres auf den Charme des Originals berufen kann, so nach dem Motto, was bei TOS noch lustig war, ist bei DS9 dann auch okay. DS9 sollte schon etwas ernsthafter zu Werke gehen als TOS. Und so wie es ist, ist es eigentlich auch okay.
                              Ich denke einfach im Laufe der Zeit hat sich das einfach weiterentwickelt. In den Original Star Wars Filmen waren die Schwertkämpfe einfach nur ein recht langsames drauf hauen, während für die neuen Filmen die Schauspieler von richtigen Fechtlehrern unterrichtet wurden. Oder in Avatar wo die Schauspieler der Na'Vi von Bogenschützen unterrichtet wurden. Man kann eigentlich im Verlauf der letzten Jahrzehnte eine ständige Weiterentwicklung der Kämpfe beobachten. In den 90er Jahren wurde halt in Serien so gekämpft. Man kann ja zum Vergleich B5 nehmen und die dortigen Nahkämpfe mit denen aus DS9 vergleichen. Das könnte doch mal ne schöne B5 vs. DS9 Diskussion werden.

                              Wobei ich vielleicht auch mal Siskos und Kirks Kampfstil vergleichen sollte.
                              Könnte man mal machen.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Was haltet ihr eigentlich von den Nahkampfsszenen in Star Trek III?
                                • Sulu überlistet einen recht großen Mann, der ihn als Zwerg bezeichnete, mit Nahkampfstechniken
                                • Kirk kämpf auf Genesis gegen Kruge


                                Auch finde ich, das Worf recht gute Nachkampfsszenen hat. Meines Wissens wurde Michael Dorn von einem Meister des Tai Chi unterrichtet. Die klingonische Kampfkunst ist gewissermaßen eine aggressive Variante davon.
                                Mok'bara ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                                Besonders interessant finde ich den vulkanischen Nervengriff. Vielleicht eine Technik aus dem vulkanischen
                                Suus Mahna ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X