Kampfszenen ohne Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampfszenen ohne Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Zumindest in TNG wurde hin und wieder gezeigt, wie Worf Nahkrampftrainings anbietet. Man denke nur an die eine Episode als er dem jungen Fähnrich (?) die Augen verband um ihren geistigen Willen und Persönlichkeit zu testen. Neben der reinen Kampfausbildung.
    er wollte sie nicht testen sondern ihr klar machen, dass sie sich von picard keine ungerechtigkeit gefallen lassen darf!

    Kommentar


      #47
      Diese beiden Dinge hatten zu dem Zeitpunkt gar nichts miteinander zu tun. A- und B-Handlung. Die Lektion hat schlussendlich Sito nur geholfen, die Angelegenheit mit Picard zu handlen, es war jedoch nicht der maßgebliche Grund für Worfs Handeln. Er wollte sie schlicht und einfach testen, ob sie für den Fortgeschrittenen-Kurs geeignet ist. Und wie bei so vielen Kampfsport-Trainings, ist hierfür nicht die körperliche sondern die geistige Reife von Bedeutung.

      Aber interessanter Gedanke, dass er sie nur in Hinblick auf Picard fördern wollte. Ich persönlich glaube es nicht, weil der zeitliche Zusammenhang meiner Erinnerung nach nicht ganz gepasst hat. IMO spricht aber mehr für getrennte Ereignisse, die Sito nur zufällig miteinander verknüpfen konnte. Eben weil ihre neu gewonnene Einsicht ihr bei einem aktuellen Problem helfen konnte.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #48
        Worf gibt Nahkampfunterricht. Am Ende der Stunde bittet er Sito, noch zu bleiben, da er sie für fähig hielte , nun zu den Fortgeschrittenen aufzusteigen. Dafür muß sie sofort und ohne Vorbereitung das "Gi'tahl" absolvieren: Worf verbindet ihr die Augen und führt sie auf die Matten, wo er ihr nur sagt, daß sie seinen Angriff voraussehen und sich verteidigen muß.
        Nachdem er sie drei mal zu Boden geschickt hat, hat Sito die Nase voll: sie nimmt die Augenbinde ab und erklärt, dies sei ein unfairer Test und sie werde nicht länger daran teilnehmen, ob sie ihn nun besteht oder nicht.
        Worf erklärt, dass die aufgabe gemeistert habe : es erforder Mut zu sagen die prüfung sei unfair. dann fragt sie ob"Gi'tahl nicht bis in den tod hieße. worf bestätigt das. dann fragt sie ob es tatsächlich "so etwas wie eine Gi'tahlPrüfung" existiere. worf verneint. und sagt. "vielleicht werden sie beim nächsten mal wenn sie unfair behandelt werden nicht so viele blaue flecken hinnehmen bevor sie protestieren." er geht ohne ihr zur prüfung zu gratulieren oder die neuen trainingszeiten zu sagen. die nächste szene ist im ready romm.
        ich halte das für eindeutig.
        es gibt keine traditionelle kligonische prüfung ob man in die fortgeschrittenenklasse eines klingonischen nahkampfkurses kommt. (die auch noch bis in den tod heißt)
        hoffe ich hab dich überzeugt cybertrek?

        Kommentar


          #49
          Das hat wenig mit überzeugen oder nicht überzeugen zu tun. So wie du es darstellst, macht es den Eindruck, dass Worf es nur darauf angelegt hat. Ich habe allerdings die Episode seit Jahren nicht mehr gesehen und laut meiner Erinnerung, ist der Zusammenhang nicht so deutlich. Im Gegenteil, mir blieb es als unabhängiges Ereignis im Kopf, deren Lektion Sito jedoch bei ihrem Problem mit Picard praktisch umsetzen konnte.

          Davon abgesehen, egal mit welchem Hintergedanken Worf den Test jetzt durchgeführt hat, ändert es ja nichts an meiner Aussage in Beitrag #14. Ein Test war es so oder so. Er wollte wissen, wie schnell sie sich gegen die unfairen Bedingungen zur Wehr setzt.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #50
            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Davon abgesehen, egal mit welchem Hintergedanken Worf den Test jetzt durchgeführt hat, ändert es ja nichts an meiner Aussage in Beitrag #14. Ein Test war es so oder so. Er wollte wissen, wie schnell sie sich gegen die unfairen Bedingungen zur Wehr setzt.
            Nein es war kein test! es war eine Lektion!

            Kommentar


              #51
              Warum beharrst du stur darauf, dass es nicht beides gleichzeitig sein kann? Nachdem sie den Test (wann wehrt sie sich gegen die unfaire Situation) erst relativ spät bestanden hat, teilte er ihr die Lektion (rechtzeitig zur Wehr zu setzen) mit.

              Vielleicht verstehst du unter dem Begriff "Lektion" aber einfach etwas anderes als ich. In dem Zusammenhang ist es für mich die angestrebte empfohlene Vorgehensweise in einer bestimmten Situation. Nachdem Worf herausgefunden hat, wie Sito auf seine unfairen Bedingungen reagiert (in Form eines Tests) teilt er ihr mit, wie sie zukünftig auf allgemeine Situationen wie diese reagieren sollte. Sie hat die Lektion gelernt.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #52
                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                Warum beharrst du stur darauf, dass es nicht beides gleichzeitig sein kann? Nachdem sie den Test (wann wehrt sie sich gegen die unfaire Situation) erst relativ spät bestanden hat, teilte er ihr die Lektion (rechtzeitig zur Wehr zu setzen) mit.
                ginge es darum wann sie die erkenntnis gewinnt würde er dann nicht die zeit stoppen warum sollte er wissen wollen wann sie sich wehrt? es ist doch egal wann wenn es ein test wäre langt es doch dass sie sich wehrt ganz egal wie lange es dauert!
                aus einem test lernt der der testet nicht der der getestet wird! (in der regel ist das so ausnahmen sind möglich aber nicht ziel des tests)
                was also lernt worf oder was will er lernen?

                Kommentar


                  #53
                  Reden wir aneinander vorbei? Ich glaube wir führen hier sinnlose Begriffsdefinitionen ohne einen Erkenntnisgewinn in Sache des Themas hier zu erzielen.

                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  ginge es darum wann sie die erkenntnis gewinnt würde er dann nicht die zeit stoppen
                  Na auf die Sekunde genau muss er es ja nun wirklich nicht wissen.

                  warum sollte er wissen wollen wann sie sich wehrt?
                  Nicht wann sondern wie lange dauert es. Sprich: Wehrt sie sich sofort: sehr gut. Wehrt sie sich erst spät: Auch gut, aber man kann sie darauf hinweisen. Wehrt sie sich gar nicht: Schlecht. Darauf hinweisen, dass sie mal an ihrem Selbstvertrauen und Durchsetzungsfähigkeit arbeiten sollte.

                  es ist doch egal wann wenn es ein test wäre langt es doch dass sie sich wehrt ganz egal wie lange es dauert!
                  Ja eh. Soweit ich mich erinnere, sagt Worf ihr ja, dass sie den Test bestanden hat.

                  aus einem test lernt der der testet nicht der der getestet wird!
                  Ansichtssache. Testet der Schüler sich bei der Prüfung selbst oder testet der Lehrer seine Schüler? Je nachdem was du hier antwortest beantwortet dies meine eingehende Frage.

                  (in der regel ist das so ausnahmen sind möglich aber nicht ziel des tests)
                  was also lernt worf oder was will er lernen?
                  Worf lernt gar nichts. Sito lernt, sich rechtzeitig zur Wehr zu setzen, wenn sie ungerecht behandelt wird.

                  Der Lehrer lernt bei einem Test seiner Schüler auch nichts. Außer vielleicht, dass er ein schlechter oder guter Lehrer ist. Die Schüler hingegen lernen durch Aufrufen das Anwenden der Informationen.

                  (Test und Prüfung sind für mich hier synomym. Eventuell liegt hier das Problem. Für mich ist ein Test auch gleichzeitig eine Prüfung. Zumindest umgangssprachlich. Eine genaue Definition gehe ich jetzt nicht durch)
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Nicht wann sondern wie lange dauert es. Sprich: Wehrt sie sich sofort: sehr gut. Wehrt sie sich erst spät: Auch gut, aber man kann sie darauf hinweisen. Wehrt sie sich gar nicht: Schlecht. Darauf hinweisen, dass sie mal an ihrem Selbstvertrauen und Durchsetzungsfähigkeit arbeiten sollte.
                    er benotet nichts und das ergebnis hat auch keine folgen! was hätte er gesagt wenn sie gleich so raegiert hätte was wenn sie drei stunden gebraucht hätte? immer das gleiche!

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ja eh. Soweit ich mich erinnere, sagt Worf ihr ja, dass sie den Test bestanden hat.
                    er sagt ausdrücklich dass sie die aufgabe gemeistert habe und es keinen test gäbe!
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Ansichtssache. Testet der Schüler sich bei der Prüfung selbst oder testet der Lehrer seine Schüler? Je nachdem was du hier antwortest beantwortet dies meine eingehende Frage.
                    das testobjekt ist nicht subjekt des tests!
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

                    Worf lernt gar nichts. Sito lernt, sich rechtzeitig zur Wehr zu setzen, wenn sie ungerecht behandelt wird.
                    weil es eben kein test sondern eine lektion ist!
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen

                    Der Lehrer lernt bei einem Test seiner Schüler auch nichts. Außer vielleicht, dass er ein schlechter oder guter Lehrer ist. Die Schüler hingegen lernen durch Aufrufen das Anwenden der Informationen.
                    der lehrer testet das wissen die befragung ist die methode was der lehrer über das wissen des schülers lernt ist dessen umfang und der lernerfolg des schülers ist lediglich (willkommener) nebeneffekt

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      er benotet nichts und das ergebnis hat auch keine folgen! was hätte er gesagt wenn sie gleich so raegiert hätte was wenn sie drei stunden gebraucht hätte? immer das gleiche!
                      Egal wie lange sie braucht, er wird vermutlich immer etwas ähnliches sagen. Wenn sie gar nicht besteht - sich also nicht wehrt - wird er sicher anders reagieren.


                      er sagt ausdrücklich dass sie die aufgabe gemeistert habe und es keinen test gäbe!
                      WORF: Very good, Ensign. You have passed the challenge.
                      SITO: What? By taking off the blindfold?
                      WORF: It takes courage to say the test is unfair.

                      SITO: One thing I don't understand. Doesn't gik'tal mean to the death?
                      WORF: You speak Klingon.
                      SITO: Sir, is there really such a thing as a gik'tal challenge?
                      WORF: No, there is not. But perhaps next time you are judged unfairly, it will not take so many bruises for you protest.

                      Einen Test um ihre Reaktion herauszufinden hat er durchgeführt, nur sagt er halt, dass es doch keine Gik'tal Prüfung gibt. Es ist also keine reguläre Prüfung im Rahmen der Ausbildung. Die hat er sich nur ausgedacht, um ihre Reaktion zu testen und ihr anschließend die Lektion dafür mitzuteilen.

                      (Nachdem ich das Transcript zumindest teilweise gelesen habe, scheinst du übrigens mit dem Zusammenhang zwischen den beiden Situationen recht zu haben.)


                      das testobjekt ist nicht subjekt des tests!


                      weil es eben kein test sondern eine lektion ist!


                      der lehrer testet das wissen die befragung ist die methode was der lehrer über das wissen des schülers lernt ist dessen umfang und der lernerfolg des schülers ist lediglich (willkommener) nebeneffekt
                      Wie gesagt, in meinen Augen ist das hier sinnloses im Kreis drehen um irgendwelche Begrifflichkeiten zu definieren. Sinnlos für den Thread und meine Aussage auf der ersten Seite. Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir eine PN schicken. Für die Allgemeinheit ist es schlicht uninteressant.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, in meinen Augen ist das hier sinnloses im Kreis drehen um irgendwelche Begrifflichkeiten zu definieren. Sinnlos für den Thread und meine Aussage auf der ersten Seite. Wenn du ein Problem damit hast, kannst du mir eine PN schicken. Für die Allgemeinheit ist es schlicht uninteressant.
                        Richtig und doch unnötig,da dein letzter post alles geklärt hat. Danke!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X