DS9 - Eine absolut geniale Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Eine absolut geniale Serie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja diese Deus Ex Machina stößt mir auch immer bitter auf.

    Vor allem auch, weil sie ohne Zwang hineingeschrieben wurde. Man hatte sich storytechnisch nicht so sehr ins Abseits manövriert, dass man eine Deus Ex Machina gebraucht hätte. Man hatte genug Personen auf DS9, die gegen das Dominion eingestellt waren, man hätte nur ein paar Wendungen anders ausgehen lassen müssen und die Charaktere hätten ganz ohne Propheten die Situation lösen können.
    Ich hätte die Propheten hier anders eingebunden, vielleicht dass sie als zeitlose Wesen über Visionen mitteilen, dass eine Dominionarmada im Anflug ist, aber ich hätte sie nicht persönlich eingreifen lassen und wenn man sich doch dafür entscheidet müssten sie bereits vor dem Überraschungsmoment eine etwas größere Rolle einnehmen, so dass es nicht ganz aus dem Nichts kommt.


    Was wiederum gut gemacht wurde, dass Starfleet mit diesem Abgesandtenkram sehr unzufrieden ist und Sisko bei Tears of the Prophets dann auch vor die Wahl stellt, Karriere oder Religion.

    Kommentar


      #17
      Ich bin ja eigentlich sogar jemand, der ausgerechnet diesen Moment als einen der besten Szenen im gesamten Wurmlochwesenarc sieht, einfach, weil dies das nahezu einzige Mal war, indem dieser sinnvoll mit dem Dominionarc verknüpft wurde. Und ja, es kommt etwas überraschend, aber das ist für mich sogar eine Stärke gewesen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
        Eine Situation mit den Propheten die ich z.B. ganz schlecht gelöst finde ist in der 5 Staffel „Zu den Waffen!“... hier gelingt es Sisko die Propheten zu überzeugen die Jem´Hadar nicht mehr durchs Wurmloch zu lassen. Eine andere Lösung wäre mir da echt lieber gewesen! Das z.B. Rom die Waffen der Station noch rechtzeitig deaktiviert hätte.
        Das war in "Sieg oder Niederlage?" in der sechsten Staffel und ich finde genauso wie garakvsneelix, dass dies ne gelungene Kombination des Propheten- und des Dominion-Strangs war. Unter nem deus ex machina stell ich mir auch etwas anderes vor als dass die bereits im Pilotfilm vorgestellten Beschützer Bajors aktiv eingreifen. Eigentlich hätte Sisko die Propheten schon viel eher um Hilfe bitten müssen (dann hätte man sich die ganze Minen-Sache erspart).

        Den Fauskampf Sisko vs. Dukat fand ich auch nicht so pralle. Zumal ich mir ne finale Begegnung zwischen Dukat und Kira gewünscht hätte. Sprich die beiden liefern sich wieder ein (Rede)Duell, während Sisko sich als Abgesandter den Pah-Geistern annimmt. Dafür gefällt mir der Gesinnungswechsel von Kai Winn.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Das war in "Sieg oder Niederlage?" in der sechsten Staffel
          Ja da haste recht... mit "Zu den Waffen" hat das ganze angefangen.

          ich finde genauso wie garakvsneelix, dass dies ne gelungene Kombination des Propheten- und des Dominion-Strangs war. Unter nem deus ex machina stell ich mir auch etwas anderes vor als dass die bereits im Pilotfilm vorgestellten Beschützer Bajors aktiv eingreifen. Eigentlich hätte Sisko die Propheten schon viel eher um Hilfe bitten müssen (dann hätte man sich die ganze Minen-Sache erspart).
          Trotzdem wars so die Ultimative Lösung, meinet wegen auch in letzter Sekunde, denn um die Jem'Hadar im Gamma Quartanten musste man sich ganz plötzlich keine Sorgen mehr machen!!! Da is zu viel potenzial verloren gegangen

          Mir hätte es besser gefallen wenn man das Wurmloch weiterhin mit Mensch und Material Verteidigt hätte müssen.

          Aber da scheiden sich wahrscheinlich wirklich die Geister. Der eine mags der andere nicht...

          Den Fauskampf Sisko vs. Dukat fand ich auch nicht so pralle. Zumal ich mir ne finale Begegnung zwischen Dukat und Kira gewünscht hätte. Sprich die beiden liefern sich wieder ein (Rede)Duell, während Sisko sich als Abgesandter den Pah-Geistern annimmt.
          Irgendein Finale war in der Letzten Folge meiner Meinung nach einfach zu viel (oder zumindest falsch erzählt)- da war der Sieg gegenüber das Dominion, Abschied von den Freunden und dann noch Dukat vs. Sisko (wieso Kira? Sisko war ja immer der Gegenpart zu den Pahgeistern!). Vieles wirkte so deplatziert und lagezogen so in der Art wie "und noch was, wartet da kommt noch was, ne halt jeetzt! Von dem her war das Finale echt nicht so meins - auch die Rückblenden warn net so toll ausgewählt.

          Dafür gefällt mir der Gesinnungswechsel von Kai Winn.
          Und du meinst wirklich das Kai Winn einen Gesinnungswechsel durchgemacht hat? Hm... Ich denke eher dass Kai Winn nie den Propheten diente sondern die Religion nur als Entschuldigung für ihr tun hernahm. Aber ja die Geschichte is wirklich gut erzählt.
          Gegen Seifenoper in SciFi:
          SGU in 50 seconds
          Best SGU episode ever!
          ... und Sie habens leider doch getan!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
            wieso Kira?
            Da Kira und Dukat über die ganze Serie hinweg ein besonderes Verhältnis hatten. Dukat hatte etwas mit ihrer Mutter. Dukat wollte, dass Kira ihn als Bajoranierin akzeptiert. Wenn die beiden Charaktere aufeinandertreffen ging es meist (emotional) sehr zur Sache. Kira und Dukat hatten eine weitaus intensivere Beziehung wie Duakt und Sisko.



            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
            Irgendein Finale war in der Letzten Folge meiner Meinung nach einfach zu viel (oder zumindest falsch erzählt)- da war der Sieg gegenüber das Dominion, Abschied von den Freunden und dann noch Dukat vs. Sisko (wieso Kira? Sisko war ja immer der Gegenpart zu den Pahgeistern!). Vieles wirkte so deplatziert und lagezogen so in der Art wie "und noch was, wartet da kommt noch was, ne halt jeetzt! Von dem her war das Finale echt nicht so meins - auch die Rückblenden warn net so toll ausgewählt.
            Finde ich nicht. Mir gefällt das DS9-Finale (mit Ausnahme kleiner Abstriche bei Dukat/Sisko) ausgesprochen gut. Die perfekte Mischung aus epischer Action und einem emotionalen Abschied. Mir fällt keine Serie ein, dessen Finale mich ähnlich begeisterte wie das von DS9 (die anderen Trek-Finale wurden - mit Ausnahme von "Gestern, heute, morgen"" - allesamt ja ziemlich verbockt).



            Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
            Und du meinst wirklich das Kai Winn einen Gesinnungswechsel durchgemacht hat? Hm... Ich denke eher dass Kai Winn nie den Propheten diente sondern die Religion nur als Entschuldigung für ihr tun hernahm. Aber ja die Geschichte is wirklich gut erzählt.
            Natürlich war Winn unglaublich machtgeil. Deshalb war es ja für Dukat so ein leichtes sie auf Seiten der Pah-Geister zu ziehen. Ich meine den Gesinnungswandel in den Feuerhöhlen, wo sie dann doch Sisko als Abgesandten das Buch geben will, damit er Dukat vernichtet.

            Kommentar


              #21
              Mühsam ernaehrt sich das Eichhoernchen, ich schaue mich gerade durch die zweite Staffel und ich bin durchweg begeistert, ich kann nicht fassen, dass ich nicht frueher auf DS9 gekommen bin. Moeglicherweise lag es an:

              a) furchtbarer Synchronisation ( ein generelles Problem, nicht nur bei ST )
              b) der Tatsache, dass ich immermal reingezappt hatte frueher und soviel in dieser Show aufeinander aufbaut. Folglich bin ich natuerlich nicht richtig warm geworden.
              c) ich mit VOY genug bedient war ^^

              Jetzt gucke ich die Folgen alle nacheinander und bin wirklich bisher richtig begeistert und ich bin noch nichtmal bei den Dominion angekommen ( sie wurden nur von so einer lustig angemalten Spezies ( sahen ein bisschen aus wie die US-Confederation Flagge ) erwaehnt.


              Eure Diskussion zu Kai Winn. Wiegesagt, betrachtet von dem Blickpunkt 2. Staffel ist die Frau nichts weiter als jemand, der Religion als Entschuldigung fuer eigene Zwecke sieht. Ein durchweg unsympathischer Charakter!! Wiederlich machtgeil, hab das ja schonmal mit bigotem Katholizismus verglichen.

              Mir gefaellt bei DS9 die Charakterbeleuchtung. Jede Figur bekommt ihre Screentime und man erfaehrt bruchstueckhaft ueber die Geschichte und die Beweggruende.

              Das die Prime Directive gebogen wird, finde ich auch super ^^ Bringt einfach mehr Spannung.
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #22
                Kai Winn habe ich gehasst. ^^
                Natürlich verehre ich Louise Fletcher als Schauspielerin geradezu, sie spielt die Figur wirklich hervorragend in allen Nuancen.

                In der Bigotterie des Charakters kann man ohne Schwierigkeiten Aspekte kirchlicher Würdenträger überall auf der Welt, aktuell z. B. katholischer Bischöfe erkennen.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Kai Winn habe ich gehasst. ^^
                  Ja, Winn kann man so wunderbar hassen.
                  Das tolle an dem Charakter ist aber auch, dass er so wunderbar menschlich ist und keiner dieser Superbösewichte ala Nero, die man hasst oder fürchtet weil sie eben durch und durch böse sind. Sie ist ein sehr realistisch gezeichneter Charakter, vielleicht der meist unterschätzte im ST Universum.

                  Kommentar


                    #24
                    Louise Fletcher...stimmt, so heisst die Gute Ihr Gesicht kommt mir wahnsinnig bekannt vor...woher kenn ich die nur? Laut imdb.com ist sie ja ne richtige Film/ TV-Veteranin. Irgendwo ist sie mir schonmal ueber den Weg gelaufen

                    Ja, sicher wirkt ihr Charakter menschlich, aber wenn man sie mit Kai Opaka vergleicht, dann scheint sie weniger geeignet fuer den Job als Priester, der ja nunmal Klarheit voraussetzt und den Dienst der Propheten in den Vordergrund rueckt. Aber ja, wie auch hier auf der Erde scheinen dafuer wirklich nur wenige in Betracht zu kommen. Man beachte die ganzen Papstamtsmissbraeuche in der Geschichte

                    Ach, ich will ja eigentlich ne gespoilert werden, aber hat Kai Opaka nochmal einen Auftritt, die ist ja auf diesem Gefaengnismond gestrandet.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Ach, ich will ja eigentlich ne gespoilert werden, aber hat Kai Opaka nochmal einen Auftritt, die ist ja auf diesem Gefaengnismond gestrandet.
                      Mit einem Wort: Nein!
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Schadé...sie hatte ja Sisko gesagt, dass sich ihre Wege nochmal kreuzen werden. Och!
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Mit einem Wort: Nein!
                          Stimmt so nicht ganz.
                          SPOILEREs gibt noch zwei Folgen, in denen Kai Opaka eine Rolle spielt : "The Collaborator" und "Accession"
                          Siehe Opaka - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Stimmt so nicht ganz.
                            SPOILEREs gibt noch zwei Folgen, in denen Kai Opaka eine Rolle spielt : "The Collaborator" und "Accession"
                            Siehe Opaka - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            Okay SPOILERDrehkörpervisionen habe ich mal außen vor gelassen.
                            Aber von der Kai Opaka die auf dem Mond gestrandet ist hören und sehen wir nichts mehr.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                              Aber von der Kai Opaka die auf dem Mond gestrandet ist hören und sehen wir nichts mehr.
                              Was ich im Übrigen etwas schade fand. Gerade später, als Sisko nach und nach seine Rolle als Abgesandter angenommen hat, hätte sie nochmal gut passen können, vielleicht als so eine Art Lehrer, so eine Art Meister Yoda vielleicht

                              Vor allem, weil ihre beiden Auftritte ja zeigen, dass die Schauspielerin ja eigentlich gewillt war, weiterhin mitzuspielen. Sie da nur für ein paar Drehlörpervisionen zu verschwenden, war... na ja, eben genau das: Verschwendung.

                              Kommentar


                                #30
                                Opaka als Siskos "Yoda" wäre sicherlich ne coole Idee gewesen. Schade, dass man das nicht aufgegriffen hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X