DS9 - Eine absolut geniale Serie! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Eine absolut geniale Serie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also DS9 steht bei mir als Platz 2 nach TNG.
    Ich finde die Serie total gelungen, obwohl es sicher immer an irgendwelchen Ecken etwas zu verbessern gäbe.

    Einzigste Anmerkung dazu: In der 1. Folge der Abgesandte traten die Borg auf. Wenn man mit so einer Einleitung beginnt, hätte ich mir gewünscht, dass die Borg vielleicht einpaar mal in der Serie auftauchen. Stattdessen wurde diese Einleitung genommen, um Sisko als alleinerziehender Vater zu unterstreichen, was ich so ziemlich schade finde.
    Sicherlich haben die Borg nicht in den Gamma-Quadranten gepasst, aber wenn dann hätte man vielleicht einen 2. Teiler machen können, wo die Borg die Klingonen angreifen und die Föderation diesmal hilft. Das wäre auch sehr toll gewesen.

    Kommentar


      #47
      Die Einführung mit den Borg sollte einen breiten Bogen zur bekanntesten und wohl besten TNG-Folge schlagen. Reine PR-Aktion.
      Die Produzenten (also in erster Linie Ira Steven Behr) wollten sich spätestens ab Staffel Zwei dann doch von TNG und später VOY absetzen, weshalb die Borg thematisch einfach keine Rolle gespielt haben (Gott sei Dank). DS9 hat mit den Ferengi, der Beleuchtung der Cardassianischen und bajoranischen Kultur und dem Dominion schon ausreichend tolle Völker zu bieten und hat den Rückriff auf TNG-Altlasten nicht nötig.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Die Einführung mit den Borg sollte einen breiten Bogen zur bekanntesten und wohl besten TNG-Folge schlagen. Reine PR-Aktion.
        Die Produzenten (also in erster Linie Ira Steven Behr) wollten sich spätestens ab Staffel Zwei dann doch von TNG und später VOY absetzen, weshalb die Borg thematisch einfach keine Rolle gespielt haben (Gott sei Dank). DS9 hat mit den Ferengi, der Beleuchtung der Cardassianischen und bajoranischen Kultur und dem Dominion schon ausreichend tolle Völker zu bieten und hat den Rückriff auf TNG-Altlasten nicht nötig.
        Im Prinzip sehe ich das auch so.

        Aber ich bin der Meinung, dass wenn man eine PR-Aktion macht, dass diese auch mit der Serie zu tun haben sollten. Alternativ gibt es allerdings relativ schwache Filme (auch in den ersten beiden Staffeln), wo man vielleicht demnach hätte was machen können. Das Chaos wäre Perfekt, wenn zum Dominion-Krieg zusätzlich noch (z.B. 2-3 Jahre nach dem Angriff auf die Erde (ST-Der 1. Kontakt) ein Borg-Angriff auf Qo'noS oder vielleicht doch auf Cardassia wäre.

        Kommentar


          #49
          DS9 ist für mich die beste Serie im Star Trek Universum, auch wenn ich mit TNG und TOS großgeworden bin.

          Jedoch ist TNG in den ersten 3 Staffeln einfach überwiegend langweilig, bis auf einige Ausnahmen.

          TOS liebe ich aus Sentimentalitätsgründen.
          Jedoch waren hier auch jede Menge schwache Folgen dabei.

          DS9 wird zwar erst ab der 3. Staffel gut, jedoch zieht die Serie dann wirklich alle Register.
          Besonders gut gefällt mir bei DS9 die Vertiefung der Charaktere, auch der Nebencharakteren

          Dies ist bei TNG nie passiert.
          Da wußte man teilweise nicht mal viel über die Main-Charakters.

          DS9 hatte sicher die am besten entwickelten Charakteren und diese wurden auch noch hervorragend umgesetzt.

          Die für eine Serie ja fast schon einmaligen Schlachten und Spezialeffekte setzen dem ganzen dann noch die Krone auf.

          Weder in Voyager noch in Enterprise haben mich die, teils doch recht groß angelegten Schlachten, auch nur annähernd so überzeugt wie bei DS9.
          Einzig B5 ist von der Dramatik der Schlachten her noch an DS9 rangekommen, obwohl dort die Spezialeffekte wirklich nicht das Gelbe vom Ei waren.

          Daher hoffe ich inständig, daß TNG auf Blu-ray ein Megaerfolg wird, sodaß als nächstes DS9 in HD erscheint!
          "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
          Homer Simpson

          Kommentar


            #50
            Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
            TOS liebe ich aus Sentimentalitätsgründen.
            TOS liebe ich auch, aber vor allem wegen des Humors, den es auch bei DS9 gibt. DS9 und ENT sind relativ düster, deswegen schaue ich zwischendurch auch immer gerne TOS-Episoden.

            Das Geniale an DS9 ist, dass es die Geschichte der Föderation auf eine Weise fortsetzt, die sehr gut zu ENT und TOS passt. In ENT kommt es wegen der Cancelung der Serie leider nicht zur Gründung der Föderation, aber ENT verkörpert wie keine andere Serie dieses Pionierfeeling. Die Enterprise NX-01 ist auf sich allein gestellt, ein unerfahrener Captain, der Weltraum ist noch vollkommen unerforscht.

            In TOS ist die Enterprise bereits ein sehr mächtiges Schiff mit großer Reichweite, das sogar Flüge in andere Galaxien erlaubt. Das Wildwest-im-Weltraum-Gefühl ist immer noch vorhanden. Es gibt nur zwölf Schiffe von der Klasse der Enterprise, der Weltraum wirkt immer noch groß, die Föderation ist überschaubar, die meisten Kolonien sind sehr klein, kaum mehr als Außenposten.

            In DS9 ist die Föderation ein riesiges Gebilde, das eine riesige Flotte unterhält. Trotzdem hat DS9 das Flair einer Westernstadt, und TOS wird sehr schön fortgesetzt. Es gibt die geniale Tribbles-Episode und die Kor-Trilogie, außerdem auch das Spiegeluniversum.

            Die Föderation hat in DS9 ihren Höhepunkt erreicht und sogar überschritten, als sie die Maquis-Kolonien den Cardassianern überlässt. Verglichen mit den Anfängen in ENT hat sich viel getan, aber der in TOS-Zeiten geschlossene Frieden mit den Klingonen ist sehr brüchig, die Erde zwar ein Paradies, aber die Bedrohung durch das Dominion gefährdet auch die Erde. Die Erde an sich ist aber langweilig, deshalb ist es auch gut, dass in der Serie mit Bajor ein anderer Planet im Mittelpunkt steht.

            DS9 erstreckt sich über sieben Staffeln und ist ziemlich gut abgeschlossen. Der Pilotfilm und das Finale sind ziemlich genial. Die Charaktere entwickeln sich wie in keiner anderen Star Trek Serie. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass der Dominionkrieg wie eine Last auf der Serie liegt. Auf der einen Seite hat man einen durchgehenden Handlungsbogen über die letzten fünf Staffeln, aber nur noch wenig oder fast keine Folgen mehr, in denen etwas Neues erforscht wird oder eine neue Zivilisation entdeckt wird.

            Ein schöner Rerun ist: Erst die vier Staffeln von ENT, dann TOS, die ersten sieben Kinofilme und dann DS9, danach die restlichen Kinofilme.

            Kommentar


              #51
              DS 9, war sicherlich ein richtiger Schritt nach TNG

              eine schöne bunte Mischung der Crewcharaktere, ein Ort der bunter ist und viele Charaktere die eben nicht nur Sternenflotte waren.

              dazu handlungsbögen, Konsequenezen die Auftraten, ein Einblick in Föderationspolitik und ihr Handeln in Extremsituationen, ein zurückschrauben der Alien/ Anomalie of the Week geschichten.

              Klar die Beweglichkeit durch die Defiant musste wohl sein, weil man sonst zu Statisch war, aber dennoch wurde dann dadurch kein TNG Reloaded wie Voygaer (Da hätte man im Gamma Quadranten halt machen können) Vieles war richtig was in den Folgeserien wieder entfernt wurde, schade eigentlich.

              Kommentar


                #52
                hi, ich bin eigentlich neuling bei bei dieser serie. ich bin totaler voyager fan. deep space nine habe ich immer nur so nebenbei im fernsehen verfolgt. es war mir aber immer zu kompliziert, gerade wenn man nur so mal eine folge schaut, dann versteht man den gesamtzusammenhang nicht. ich bin nun vor ein paar tage angefangen alles einmal hintereinander zu schauen . zur zweit bin ich in staffel 3.

                jetzt bin ich doch begeistert, hätte ich garnicht vermutet. aber es ist spitze. stellt euch mal vor, ihr hättest diese serie noch nie richtig und ganz gesehen, würded ihr dann "neidisch" sein wenn ihr jetzt die gelegenheit hättet? lach
                ich freue mich schon auf den rest der serie
                liebe grüsse von jenni♥

                Kommentar


                  #53
                  Ein wenig "neidisch" bin ich da durchaus schon, ja. Allerdings hat sich ja mein Geschmack eben so entwickelt, wie er sich entwickelt hat, eben weil ich Serien wie DS9 und B5, heute meine absoluten Lieblingsserien, zu dem Zeitpunkt geschaut habe, an dem ich sie jeweils geschaut habe.

                  Kommentar


                    #54
                    Was heißt neidisch?

                    Das ist halt der Nachteil wenn man schon alles (mehrmals) gesehen hat; man kann nichts Neues mehr erwarten.
                    Insofern beneide ich die Leute, die noch eine ganze Serie vor sich haben, schon ein wenig.

                    Aber zum Glück gibt es ja auch noch so viele Romane und Comics.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Fränki Beitrag anzeigen
                      Das ist halt der Nachteil wenn man schon alles (mehrmals) gesehen hat; man kann nichts Neues mehr erwarten.
                      Da erhebe ich Einspruch. Schon abgesehen davon, dass ich mich im Laufe meines Lebens verändere, neues Wissen miteinbringe, mit dem ich eine Serie beurteilen kann (beispielsweise mein erweiteres Wissen über Theaterdramaturgie, das ich nun auch in meine Rezeption von B5 einfließen lassen kann) lebt eine Serie, oder ein Film, den ich zu meinen wirklichen Favoriten zähle, davon, dass man gerade beim mehrmaligen Schauen davon überrascht wird oder neue Aspekte sieht, die man bei den ersten Malen noch gar nicht sehen/verstehen konnte. Das geht ganz natürlich mit einer gewissen Vielschichtigkeit und einer großen Liebe zum Detail einher.

                      Kommentar


                        #56
                        Klar, da stimme ich dir zu, man entdeckt beim mehrmaligen Sehen schon noch das eine oder andere Detail.

                        Ich meinte eher, das man die Serie im Prinzip schon kennt.
                        Anders als die Leute, die eine Serie noch nicht gesehen und sie erst noch vor sich haben.

                        Kommentar


                          #57
                          deep space nine kann man wirklich nicht mal eben so schauen. dafür gibt es zu viele nebenher geschichten , auch die politik ist anspruchsvoll, alles ist komplexer. die voyager hat nur ein ziel, nach hause zu kommen. unterwegs begegnet ihnen andere rassen usw.

                          ich werde mich hier bei deep space nine einwenig reinlesen, was ihr schon alles geschrieben habt, welche charaktere am beliebtesten ist usw. da kann ich ja jetzt auch mitreden. super
                          liebe grüsse von jenni♥

                          Kommentar


                            #58
                            ich habe eine frage:

                            gibt es irgendwo eine schauspielerdatei mit bildern, wo ich mal sehen kann wie z.b. quork, odo usw. real aussehen? das würde mich sehr interessieren.
                            liebe grüsse von jenni♥

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von jenni7 Beitrag anzeigen
                              ich habe eine frage:

                              gibt es irgendwo eine schauspielerdatei mit bildern, wo ich mal sehen kann wie z.b. quork, odo usw. real aussehen? das würde mich sehr interessieren.
                              Star Trek: Deep Space Nine (TV Series 1993?1999) - Full Cast & Crew - IMDb

                              Hat zwar nicht für jeden Darsteller ein Bild, ist aber ein Anfang.

                              Kommentar


                                #60
                                Oder schau dir einfach mal die Folge "Jenseits der Sterne" an.
                                Mal ganz abgesehen davon, dass es eine geniale Episode ist, sind da alle ohne Maske zu sehen.
                                Kommt allerdings erst in Staffel 6.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X