Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trill Schriftzeichen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trill Schriftzeichen

    Moin,moin

    Ich suche das Trill-Alphabet weil ich den Namen meiner Tochter(Jadzia)übersetzen möchte.Ich finde aber nichts Passendes.Früher gab es mal Programme wo wir uns auf Klingon oder Vulcan geschrieben haben.
    Also wenn jemand das weiß wie ich ihren Namen annähernd richtig übersetzen kann,dann schickt den Link.
    Ich freue mich schon auf viele"wer DA liest ist klar im Vorteil" Links...
    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

  • #2
    Ich nehme mal an, du meinst einen Trill-Schriftsatz für den Rechner, richtig? Sowas gibt es (verrät mir Google) hier, hier, hier oder hier. Eine tatsächlich funktionierende Trill-Schriftsprache hat allerdings niemals jemand für Star Trek entwickelt. Es mag Fans geben, die sich daran versucht haben. Aber letztendlich hat das dann auch nichts mehr mit der Show zu tun. Deshalb denke ich, dass du mit deinem Wunsch, den Namen deiner Tochter tatsächlich "übersetzen" zu wollen, scheitern wirst.

    Kommentar


    • #3
      Danke,daß hilft mir weiter.Die Übersetzung ist nicht schlecht und ich denke nicht,daß ein Trill vorbeikommen wird und sich über die mangelnde Rechtschreibung aufregen wird...
      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

      Kommentar


      • #4
        Freut mich, geholfen zu haben. Aber was genau meinst du, wenn du sagst, dass die Übersetzung nicht schlecht sei? Das ist doch gerade der Punkt: Es gibt überhaupt keine Übersetzung. In diesen Schriftsätzen wird doch jedem Buchstaben des Alphabets völlig willkürlich ein Trill-Symbol zugewiesen. Das hat doch nichts mit Übersetzen zu tun.

        Kommentar


        • #5
          In allen Links kamen die gleichen Zeichen raus,die jeweils zu gleichen Übersetzung führten.Im Orginal heißt es die Trillsprache bestehe aus Worten und nicht aus einzelnen Buchstaben.Da es keine verläßlichen Überlieferungen gibt,die das Wort Jadzia als ein oder zwei Symbole darstellen,wird das Trill ABC einfach in ein menschliches ABC übersezt worden sein.Eigentlich wie mit allen auserirdischen Sprachen
          Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
          Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

          Kommentar


          • #6
            Was heißt "im Original"? Gibt es denn tatsächlich eine Star Trek-Episode, die sich mit der Trill-Sprache auseinandersetzt?

            Und was heißt "wie mit allen außerirdischen Sprachen"? Klingonisch beispielsweise hat doch eine gänzlich andere Grammatik und Rechtschreibung als jede tatsächlich existierende Sprache. Schließlich wurde dafür tatsächlich eine funktionierende Sprache entwickelt und nicht einfach nur das Alphabet in ausgedachte Schriftzeichen übertragen. Und kann es sein, dass du die Begriffe "Sprache" und "Schrift" verwechselst?

            Kommentar


            • #7
              Namensherkuft:

              afrikanisch:
              "Kampf; die Kämpferin"
              polnisch:
              Jadzia ist ein polnischer Name und eine Abwandlung von Jadwiga. Im deutschen ist der Name als Hedwig vertreten.
              beste Grüße
              B. Spiner

              Kommentar


              • #8
                Würde der Name Jadzia eigentlich vor den Behörden standhalten wenn ich denn mein Kind so nennen wollte?

                Der Name ist ja nicht wirklich vertreten in der Gesellschaft bzw. wie du schon sagtest eine Abwandlung aber dennoch eindeutig Weiblich.

                Find den Namen eigentlich sehr schön, allemal besser wie Sandjego oder dergleichen .

                So dat warn bisschen OT - verzeiht...
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

                Kommentar


                • #9
                  Also es gab keine Probleme beim Amt.Ich persönlich hätte mit mehr Widerstand gerechnet.Aber die Standesbeamtin,die uns verheiratet hatte,war auch diejenige die den Namen durchgewunken hat.Es gibt auch Beamte,die Trekkies sind...
                  Aber im Ernst,wir haben uns vorher abgesichert,dabei stellte sich heraus,das die Beamte auf Anhieb wußte wo der Name hingehört und gleich sagte,DAS wäre kein Problem...und um meiner Frau wenigstens das Gefühl gegeben zu haben sie hätte ein Mitspracherecht gehabt,heißt sie Jadzia Anna
                  Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                  Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                    Also es gab keine Probleme beim Amt.Ich persönlich hätte mit mehr Widerstand gerechnet.Aber die Standesbeamtin,die uns verheiratet hatte,war auch diejenige die den Namen durchgewunken hat.Es gibt auch Beamte,die Trekkies sind...
                    Aber im Ernst,wir haben uns vorher abgesichert,dabei stellte sich heraus,das die Beamte auf Anhieb wußte wo der Name hingehört und gleich sagte,DAS wäre kein Problem...und um meiner Frau wenigstens das Gefühl gegeben zu haben sie hätte ein Mitspracherecht gehabt,heißt sie Jadzia Anna
                    Dann mal GZ

                    Dann hast du wohl auf Jadzia bestanden? Wegen den Namen oder den Charakter?

                    EDIT:
                    Zitat von Brunt-FCA Beitrag anzeigen
                    [...] den Namen meiner Tochter(Jadzia)[...]
                    Hab ich vollkommen überlesen...
                    Gegen Seifenoper in SciFi:
                    SGU in 50 seconds
                    Best SGU episode ever!
                    ... und Sie habens leider doch getan!

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja,eigentlich war es eher so das ich irgendwann mal gesagt habe sollte ich ne Tochter bekommen,dann soll sie Jadzia heißen.Früher war es mehr die Figur ...als es dann soweit war,war es eher der Charakter.Meine Frau fand den Namen toll.Zumal es so ist,daß auf dem Spielplatz bei diesem Namen bestimmt nur eine hört(wenn sie denn hört!!! )
                      Sollte es tatsächlich so sein das zwei Kinder ankommen,dann gucke ich sicher dumm aus der Wäsche.
                      Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                      Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X