Deep Space Nine Sinn und Zweck / DS9 im Erdorbit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deep Space Nine Sinn und Zweck / DS9 im Erdorbit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich würde mal einen Schritt weg vom Erz machen. Ich bezweifle doch sehr stark, dass man DS9 errichtet hat um Erze zu verarbeiten.
    Ich denke mal primär will man als kriegerische Macht seine Stellung verdeutlichen. Bajor ist eingenommen, die Station ist eine Art Burg, von der aus man über das besetzte Gebiet herrscht.
    Es stellt sich die Frage, wie kampfstark Terok Nor zu den Glanzzeiten war. Bis die Föderation die Station aufrüstet um gegen das Dominion bestehen zu können war die Station ja nur schwach bewaffnet. Vielleicht war dies früher schonmal anders und die Station sollte auch der Verteidigung dienen.
    Auf jeden Fall hatten die Besatzer auf der Station einen sicheren Sitz. Groß angelegte Anschläge dürften unmöglich gewesen sein, selbst Sisko und Co. werden ja noch Jahre nach der Besatzung von Sicherheitsmaßnahmen in Bedrängnis gebracht

    Um zurück zu den Erzen zu kommen: Die Station ist sehr groß und vielleicht hat man sehr bald festgestellt, dass man dort gut Gefangene unterbringen kann. Sie können schwer befreit werden, können sich selbst nicht befreien und sind somit erstmal aus dem Weg. Natürlich sollen die bösen Bajoraner auch was arbeiten und daher hat man wohl die Erzananlagen eingebaut.
    Ob das ganze jetzt auch noch wirtschaftlich ist ist natürlich fraglich. Aber die Cardassianer haben ja Bajor an eine Hand voll Terroristen verloren, also wirklich schlaue Besatzer waren sie ganz sicher nicht

    Kommentar


      #32
      Ich sehe das übrigens auch so, dass DS9 keine reine Erzverarbeitungsanlage gewesen ist, ich bin nur nochmal auf die anfängliche Frage eingegangen. Immerhin gibt es ja auch das baugleiche Empok Nor. Natürlich hat man hier nur die Kulissen verwendet, aber das deutet serienimmanent auch auf ein Netz von Raumstationen hin, die bei der Verwaltung des cardassianischen Raumes geholfen haben.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #33
        Angeblich hat DS9 eine Masse von 10 Millionen Tonnen und einen Durchmesser von 1450 Meter. 1-2 große Eisenasteroiden müssten also genügen, um die Station zu bauen.

        Theoretisch könnten Roboter die Station in der Realität an einem Lagrange-Punkt zwischen Erde und Mond zusammenbauen und in Rotation versetzen, so dass Menschen in diesem Habitat leben könnten.

        Man könnte auch einen passenden Spacelift bauen, und von diesem Spacelift aus Shuttleflüge zur Station anbieten. Diese Shuttles könnten mit Ionentriebwerken arbeiten.

        Im Grunde ist das alles sehr realistisch und bis zum Jahr 2400 spielend machbar.










        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        transportermalfunction schrieb nach 51 Minuten und 15 Sekunden:

        Mal die Frage: Mit wie vielen solcher Weltraumstationen könnte man die Erde beherrschen? Man braucht ja mindestens zwei, für jede Seite eine, besser drei oder mehr. Wie müssten solche Stationen in der Realität bewaffnet sein, um die Erde in Schach zu halten?
        Zuletzt geändert von irony; 08.11.2010, 22:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #34
          Die letzte Frage macht mir Angst.

          Kommentar


            #35
            Mal die Frage: Mit wie vielen solcher Weltraumstationen könnte man die Erde beherrschen? Man braucht ja mindestens zwei, für jede Seite eine, besser drei oder mehr. Wie müssten solche Stationen in der Realität bewaffnet sein, um die Erde in Schach zu halten?
            Wie kommst du immer auf diese kuriosen Fragen?

            Und warum braucht man eine Station für jede Seite? Die ISS umkreist die Erde ja schon 16 Mal am Tag. Man kann also jeden Ort auf der Welt sehr schnell erreichen.

            Die Frage zur Bewaffnung bleibt allerdings ein Betriebsgeheimnis.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #36
              Hmm, also die Form von Terok Nor an sich halte ich ja irgendwie ungeeignet für eine Industrieanlage. Das sieht doch eher repräsentativ aus. Vielleicht war es das ja auch, eine Art Regierungssitz für den lokalen Cardassianischen BEfahlshaber und da man die Station noch irgendwie füllen musste, hat man eben ein paar Erzverarbeitungsanlagen eingebaut.

              Aber mit unseren Maßstäben kann man da absolut nicht arbeiten. Betrachtet man allein den Durchsatz, könnte so eine Station unmöglich den Output eines ganzen Planeten an Erzen veredeln. Da stelle ich mir das eher als eine Art Anschauungs-Straflager mit Alibi-Zwangsarbeit vor.

              Normalerweise gäbe es mit der in Star Trek zur Verfügung stehenden Technologie weitaus effizientere Methoden, um einen Planeten auszubeuten, vor allem, wenn man dabei rücksichtslos die Umwelt zerstören kann, wie die Cardassianer. Eine VEredlung im Orbit ist dabei sogar gut vorstellbar, nur sollten solche Stationen weitaus größer und "klobiger" sein und kein filigranes Spinnrad...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Eine VEredlung im Orbit ist dabei sogar gut vorstellbar, nur sollten solche Stationen weitaus größer und "klobiger" sein und kein filigranes Spinnrad...
                Bei Perry Rhodan, wo Raumschiffe wirklich landen, also Kugelraumer auf Teleskopbeinen, sind diese Stationen oft einfach nur riesigen Scheiben.

                Bei Star Trek, wo die Schiffchen alle Kunstwerk-Charakter haben, hängen die Schiffe dann an den Stationen wie Schmuck am Weihnachtsbaum

                Ich denke, die Star Trek Designs sollen dem Zuschauer optisch etwas bieten, Funktionalität ist ein Fremdwort.

                Allerdings: An ein Spinnrad habe ich nie gedacht.

                Von was leitet sich die Form von DS9 ab?

                Die cardassianischen Schiffe sollen ja angeblich an Haie erinnern.

                Sieht DS9 wie eine Rippenqualle aus?

                Gibt es auf Cardassia überhaupt Meere und Meereslebewesen?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Mal die Frage: Mit wie vielen solcher Weltraumstationen könnte man die Erde beherrschen? Man braucht ja mindestens zwei, für jede Seite eine, besser drei oder mehr. Wie müssten solche Stationen in der Realität bewaffnet sein, um die Erde in Schach zu halten?
                  Ich hau' mich weg bei der Frage ! Meinens Erachtens nach würde aber eine Station schon ausreichen, da sie ja wohl (wie im Piloten zu sehen ist) Triebwerke hat .

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von irony Beitrag anzeigen

                    [/color][/size]Mal die Frage: Mit wie vielen solcher Weltraumstationen könnte man die Erde beherrschen? Man braucht ja mindestens zwei, für jede Seite eine, besser drei oder mehr. Wie müssten solche Stationen in der Realität bewaffnet sein, um die Erde in Schach zu halten?

                    Eine, wenn es dir darum geht aus "erzieherischen Maßnahmen" 1-2 Gebäude zu bombardieren oder einen Aufstand nieder zu schlagen kannst du ein mobiles Schiff schicken oder einen Torpedo programmieren dass er um den Planeten fliegt.
                    Ansich reicht eine übermächtige Station schon als abschreckung.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von PowerPrinter Beitrag anzeigen
                      Eine, wenn es dir darum geht aus "erzieherischen Maßnahmen" 1-2 Gebäude zu bombardieren oder einen Aufstand nieder zu schlagen kannst du ein mobiles Schiff schicken oder einen Torpedo programmieren dass er um den Planeten fliegt.
                      Ansich reicht eine übermächtige Station schon als abschreckung.
                      Du musst nicht mal ein mobile Schiff schicken. Wenn die Raumstation bewaffnet ist, kannst du vom All aus das Ziel/die Ziele sehr effektiv beschießen. So etwas würde sich das Planetenbombardement nennen.
                      "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                      to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                      - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Gilad Pellaeon Beitrag anzeigen
                        Du musst nicht mal ein mobile Schiff schicken. Wenn die Raumstation bewaffnet ist, kannst du vom All aus das Ziel/die Ziele sehr effektiv beschießen. So etwas würde sich das Planetenbombardement nennen.
                        Mein Post ist ja als Antwort auf irony´s frage, wie viele Stationen man braucht um einen Planeten zu beherschen ("min 2, für jede Seite eine")

                        Ich wollte nur verdeutlichen, dass man nur eine braucht und zur not ein mobiles Schiff schicken kann.
                        Klar man kann auch mit "Marschflugkörpern" wie Torpedos (Plasmatorpedos bei den Cardis wenn ich mich nicht täusche) oder Raketen zu jedem Zeitpunkt, jeden Ort auf dem Planeten bombardieren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X