Recasting Jadzia Dax? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Recasting Jadzia Dax?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt aus der Gegenwart auf die 7. Staffel zurückblicken kann und mir Nicole de Boers Ezri sehr gut gefallen hat, kann ich da logischerweise nur für (B) stimmen.
    Ja, wahrscheinlich würde ich das auch. Ich glaube, ich störe mich bei der Sache vor allem an der Art und Weise, wie Jadzia aus der Serie ausgeschieden ist. (Wobei das natürlich auch an Terry Farrell und nicht nur den Autoren lag.)

    Während man auf der einen Seite wenigstens den Weg gewählt hat, ihren Abgang in der Serie zu thematisieren (im Unterschied zu anderen Serien, wo Charaktere auch mal frei von jeder Erklärung einfach von Staffel zu Staffel verschwinden), so hat man ihren Tod auf der anderen Seite doch relativ undramatisch inszeniert. Also ich hätte mir da mehr gewünscht.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Also ich denke schon, dass Ezri besser funktioniert, wenn man den Vergleich hat.
    Das mag sein. Dennoch sehe ich viele Charakterzüge in ihr, die mir auch vollkommen ohne Jadzia zu kennen, gefallen hätten, wenn sie von Anfang an dabei gewesen wäre.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Naja, die Darstellung ist eigentlich identisch mit der Essenz eines fiktiven Seriencharakters.
    Findest du? Müsste man das als Autor nicht anders betrachten? Schließlich sind Charaktere auf dem Papier ebenfalls vollkommen frei von irgendwelchen Darstellungen und Äußerlichkeiten. Die Essenz eines Seriencharakters zeichnet sich doch vor allem auch durch seine Hintergrundgeschichte, seine Macken, seine Vorlieben, seine Ängste und sein Zusammenspiel mit anderen Charakteren aus. Die Darstellung eines Charakters würde ich daher niemals als Essenz desselben betrachten.

    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Und gerade wenn man eine Rolle für ein Jahr übernimmt, die vorher schon von einer anderen Darstellerin 6 Jahre lang geprägt worden ist, dann darf man sich halt nicht wundern, wenn einem manchmal der Regisseur zurückpfeift und sagt, dieses und jenes würde Jadzia (nicht Farrell) anders machen.
    Hier aber hast du wahrscheinlich Recht: Es wäre der Nachfolgerin Terry Farrells sicherlich nicht leicht gefallen, eine Rolle zu verkörpern, die bereits über einen so langen Zeitraum von jemand anderem gespielt wurde.

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Recast von Jadzia hätte keinen Sinn gemacht. Immerhin hat der Charakter die Möglichkeit des Darstellerwechsels fest eingebaut, ähnlich wie der Doctor in "Doctor Who". Hätte man wirklich die Schauspielerin gewechselt, wäre aber beim Charakter Jadzia geblieben, dann hätte man sich mit Recht gefragt: "Wie blöd sind die Autoren eigentlich?!?
    Das kann ich mir allerdings auch vorstellen, dass man seitens der Fangemeinde derart reagiert hätte. Die Trill bieten sich eben wirklich für so etwas an.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
      Du sagst das, als wäre es etwas Schlechtes. Wenn der neue Schauspieler die Rolle schlechter spielt, würde ich dir zustimmen, dass es keine gute Idee war, zu recasten. Aber in allen anderen Fällen denke ich, kann es sehr interessant sein, wenn ein anderer Schauspieler eine Rolle anders interpretiert und spielt. Als Beispiele würden mir da die diversen Bonds, Batmans und Supermans einfallen. Im Fernsehen denke ich da zum Beispiel an die Väter von Jerry Seinfeld und George Costanza (Seinfeld).
      Im Endeffekt fällt mir momentan nur James Bond ein wo mich der Darstellerwechsel überhaupt nicht stört. Vielleicht auch weil es keine Kontinuität gibt. Nach 6 Seasons DS9 hätte ich aber ein großes Problem damit mich mit einer anderen Jadzia anzufreunden. Und das obwohl ich die bisherige Jadzia eigentlich nie großartig mochte. Deine Fähigkeit die Rolle getrennt vom Seriendarsteller zu betrachten kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.

      Ach, ich denke nicht, dass man ihr verändertes Aussehen unbedingt hätte erklären müssen.
      Ist auch nicht üblich so etwas zu erklären. In den meisten Fällen - von denen die mir überhaupt einfallen - wurde es immer kommentarlos hingenommen. Aber gerade in Star Trek wo die Seriencharaktere von vielen ja schon fast auf religiöse Art und Weise personifiziert werden kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich nehme mich da ja nicht mal unbedingt raus. Saavik konnte ich wie gesagt akzeptieren, vor allem weil ich die Rolle nicht als so tragend betrachte, aber bei einem Hauptcharakter einer 7 Seasons andauernden Serie halte ich ein Recasting für Blödsinn.

      (Und im Endeffekt waren die Ezri Episoden inkl. dem schönen Übergang am Anfang der Staffel durchaus gelungen. Ein paar schwache Episoden gibts immer.)
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Ne DS9 hat viele Charakterfans die eben mit nur einen Schauspieler besetzt werden können, ein Wechsel wäre zwar gegangen allerdings hätte er wohl den Effekt das man die Gefahr hat das die Schauspielerin nicht akzeptiert wird. Es war schon die beste Lösung Jadzia sterben zu lassen und Dax in einen neuen Wirt zu transferieren. Bei der Figur Dax ist dies schon die naheliegendste und beste Lösung gewesen.
        Ich fand Erzi zwar nicht schlecht vom Typus, von der Gewohnheit her hätte ich es jedoch besser gefunden wenn Farell die Sendung mit zu Ende gebracht hätte. Ein ähnlicher Wechsel kam ja dann auch letzten endes in der Warner Bros Konkurrenz Babylon 5 vor, dort war die Lösung etwas einfallsloser da einfach der Charakter eben nicht diesen Symbiontenbonus hatte.

        LG Infinitas
        Zuletzt geändert von Infinitas; 20.10.2010, 07:27.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #19
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Ist auch nicht üblich so etwas zu erklären. In den meisten Fällen - von denen die mir überhaupt einfallen - wurde es immer kommentarlos hingenommen.
          Als Beispiel fällt mir spontan The Imaginarium of Doctor Parnassus ein, wo schon versucht wird, die äußerlichen Wandlungen, die Heath Ledgers Filmcharakter durchlebt, intern zu erklären. Bei Superman Returns oder Smallville könnte man argumentieren, dass die Neubesetzung Clark Kents damit erklärt wird, dass wir eine jüngere Version des Charakters sehen. Gleiches gilt für Star Trek (2009). Oder eben der Doctor aus Doctor Who, wie oben ja schon von helo erwähnt.

          Aber du hast schon Recht, es ist eher selten, dass man eine Erklärung für Neubesetzungen bekommt.

          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Ne DS9 hat viele Charakterfans die eben mit nur einen Schauspieler besetzt werden können ...
          Der Satz sollte sicherlich anders aussehen, oder?

          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Ein ähnlicher Wechsel kam ja dann auch letzten endes in der Warner Bros Konkurrenz Babylon 5 vor, dort war die Lösung etwas einfallsloser da einfach der Charakter eben nicht diesen Symbiontenbonus hatte.
          Du meinst Ivanova, richtig? Ja, das war echt irgendwie doof gemacht. Besonders wenn man bedenkt, dass sich am Ende ihrer letzten Staffel gerade jemand geopfert hatte, um ihr Leben zu retten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Aber du hast schon Recht, es ist eher selten, dass man eine Erklärung für Neubesetzungen bekommt.
            Das kommt darauf an. Ich weiß, dass z.B. in der Serie "Balko" damals eine Gesichts-OP als Erklärung für den Darstellerwechsel diente. In Soaps hat man auch häufiger mal eine Erklärung für einen Darstellerwechsel. In amerikanischen Soaps wird ein Darstellerwechsel häufig auch einfach nur durch einen Sprecher aus dem Off erklärt. So nach dem Motto: "Bobby, vormals gespielt von XY wird jetzt von WF gespielt".

            In DS9 gab es z.B. auch einen Darstellerwechsel bei Zyal. Der wurde nicht erklärt.

            Ich denke es kommt aber immer darauf an wie wichtig der Charakter insgesamt ist.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              In DS9 gab es z.B. auch einen Darstellerwechsel bei Zyal. Der wurde nicht erklärt.
              Ha, wie konnte ich nur Ziyal vergessen?! Die wurde sogar gleich zweimal neu besetzt. Und durch Ziyal fällt mir gerade noch Worfs Sohn Alexander ein, den man für seine Auftritte bei Deep Space Nine ja auch anderweitig besetzt hat als ursprünglich bei The Next Generation.

              Kommentar


                #22
                Achja, an Ziyal hab ich auch nicht gedacht. Bei ihr muss ich auch zugeben, dass mir das in der Serie nicht einmal aufgefallen ist. Hab es erst nachträglich gelesen. Moogie wurde übrigens auch neu besetzt - da fällt es noch weniger auf. Bei Alexander war es schon deutlicher, wurde halt durch den Alterungsprozess erklärt welcher offenbar bei den Klingonen rasend ist.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Ne DS9 hat viele Charakterfans die eben mit nur einen Schauspieler besetzt werden können, ein Wechsel wäre zwar gegangen allerdings hätte er wohl den Effekt das man die Gefahr hat das die Schauspielerin nicht akzeptiert wird.
                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen

                  Der Satz sollte sicherlich anders aussehen, oder?
                  Ja ich musste selber lachen
                  Was ich meinte war das DS9 sehr viele Charakterfans hat.
                  Würde man eine Hauptrolle einfach mit einem anderen Schauspieler besetzen so läuft man halt große Gefahr das eben dieser in der Rolle nicht akzeptiert wird.

                  Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                  Du meinst Ivanova, richtig? Ja, das war echt irgendwie doof gemacht. Besonders wenn man bedenkt, dass sich am Ende ihrer letzten Staffel gerade jemand geopfert hatte, um ihr Leben zu retten.
                  Ja im Vergleich wie mans auf DS9 gelöst hat fand ichs auch Doof. Aber es sind halt unterschiedliche Charaktere, bei Ivanova der Kämpfernatur ist so ein Ende jedoch gerecht. Bei Jadzia war der Wechsel allerdings wesentlich interessanter.

                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Ich denke es kommt aber immer darauf an wie wichtig der Charakter insgesamt ist.
                  Jep , das glaube ich auch und die genannten Beispiele sind auch sehr Treffend.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                    Würde man eine Hauptrolle einfach mit einem anderen Schauspieler besetzen so läuft man halt große Gefahr das eben dieser in der Rolle nicht akzeptiert wird.
                    So, wie jetzt in ST11?

                    Ich meine, dass es in DS9 genau richtig gemacht worden ist. Nicole deBoer hat sich entschlossen, eben keine Jadzia-Kopie zu spielen, sondern aus Ezri eine eigene Figur mit einer teilweise gemeinsamen Vorgeschichte zu formen. Das ist ihr gelungen.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      So, wie jetzt in ST11?

                      Ich meine, dass es in DS9 genau richtig gemacht worden ist. Nicole deBoer hat sich entschlossen, eben keine Jadzia-Kopie zu spielen, sondern aus Ezri eine eigene Figur mit einer teilweise gemeinsamen Vorgeschichte zu formen. Das ist ihr gelungen.
                      Ich denke, diese Entscheidung dürfte weniger bei ihr allein als bei den Produzenten gelegen haben. Natürlich hat auch ein Schauspieler Einfluss auf den Charakter, den er darstellt. Aber ich würde doch behaupten wollen, dass die grundsätzliche Entscheidung, Ezri als Jadzia-unabhängigen Charakter mit eigener Backstory einzuführen, bei den Autoren lag.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja, Ziyal und Moogie neu zu besetzen, war ja nun nicht der Akt, da sie beide keine Hauptdarstellerinnen waren. Bei Ziyal ist mir das, um ehrlich zu sein, noch nichtmal aufgefallen...koennte an der Maske liegen ^^

                        Jadzia neu zu besetzen halte ich fuer Humbug ( nichts gegen dich, Xon ). In einer Serie lebt man jahrelang mit einem Charakter, seinem Aussehen und seiner Verhaltensweise. Wenn sich das ploetzlich aendert, kann es passieren, dass man den Bezug zu der Figur verliert. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass Nicole de Boer als Jadzia aufgetaucht waere....nee. Wenn, dann hoechstens jemand, der Terry Farrell irgendwie aehnlich schaut, wie zum Bsp Brooke Shields oder so. Ich stimme da auch MFB zu, dass so etwas fuer den neuen Schauspieler wirklich eine bloede Arbeit ist, da er meist der Schatten seines Vorgaengers bleibt und von den Fans nicht akzeptiert wird.

                        Ich fands schade, dass Jadzia sterben musste, aber ich fand Ezri in den ersten Folgen der 7. Staffel wirklich klasse. Meiner Meinung nach eine super Entscheidung - und da sie ein Trill ist auch die naheliegendste
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #27
                          Naja sie hätten Famke Janssen nehmen können, währe in etwa gennauso gross und alt.

                          Wobei es natürlich schwer ist eine Terry Farrell zu ersetzen da fällt mir noch Monika Schnarre ein, die ist etwas jünger und ebenfalls über 180cm.

                          Wobei ich auch klar gegen ein ReCasting bin.

                          DeBoer und der Charakter Ezri Dax fand ich naja sowohl optisch als auch Charakterisch, ziemlich schlechter Ersatz. Absolut uninteressant.

                          Da hätte ein Geschlechterwechsel weit aus mehr Potential gehabt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                            Da hätte ein Geschlechterwechsel weit aus mehr Potential gehabt.
                            Finde ich nicht, Dax und Kira sind die einzigen weiblichen Hauptcharaktere, nur einer waere definitiv zu wenig gewesen! Kassidy und Leeta mal aussen vorgelassen, da es nur Nebencharaktere sind!
                            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                              Naja sie hätten Famke Janssen nehmen können, währe in etwa gennauso gross und alt.
                              Aber nicht für die Serie zu haben. Das Angebot stand ja schon mal, und sie hat es ausgeschlagen.

                              Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                              Wobei es natürlich schwer ist eine Terry Farrell zu ersetzen da fällt mir noch Monika Schnarre ein, die ist etwas jünger und ebenfalls über 180cm.
                              Saffron Burrows käme noch in Frage. Ist aber inzwischen auch schon zu alt und taugt allenfalls noch als weitgereiste Spiegel-Dax in einem Relaunch.

                              Zitat von Vilja Beitrag anzeigen
                              Wobei ich auch klar gegen ein ReCasting bin.
                              Auch von Kirk und Spock?
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #30
                                Meiner Meinung nach hätte man Terry Farrell gar nicht erst casten dürfen. In meinen Augen fällt sie doch sehr hinter ihre Serienkollegen zurück, was aber natürlich auch daran liegt, dass die Autoren diesen Charakter nie wirklich in den Griff bekommen haben. Anfangs sollte sie der "Spock-Charakter" sein, ein weiser und mit den Erfahrung von fünf vorherigen Leben gesegneter Gefährte für Sisko, aber außer den ewig gleichen Verweisen auf ihre Lebenserfahrung und Siskos Gerede vom "alten Mann" ist den Autoren nicht viel eingefallen, was man aus diesem Charakter hätte machen können. Terry Farrell war für einen solchen Charakter sicherlich auch zu jung.

                                Aus Jadzia eine Action-Figur zu machen war dann eine Notlösung, die spätestens im Zusammenspiel mit Worf auch einigermaßen funktioniert hat. Immerhin konnte man in der Folge auch reichlich aus dem klingonischen Hintergrund der Figur schöpfen. Aber auch hier war Terry Farrell für mich eine Fehlbesetzung. Die Rolle der erfahrenen Frau mit einer Vorliebe für die llingonische Kultur habe ich ihr jedenfalls nicht abnehmen können. Ihr Schauspiel wirkte auf mich stets zu steif und zu gewollt und ihr Grinsen hat mich immer wieder in den Wahnsinn getrieben. Jadzia hätte wahrscheinlich tatsächlich mit einem älteren Mann oder zumindest mit einem älteren Schauspieler besetzt werden sollen.

                                Ezri war auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im gleichen Maße, in dem Terry Farrell zu steif und zu gezwungen agiert hat, war das Spiel von Nicole de Boer überdreht. Sicherlich war es auch nicht hilfreich für die Serie, in der letzten Staffel und mit im Dominion-Krieg einen neuen Charakter einzuführen, noch dazu einen Charakter, der zunächst so gar nicht in ein Kriegs-Szenario passen will und sich noch bemüht, sich in der Welt zurecht zu finden. Allerdings war dies das noch das Beste, was man aus diesem Charakter machen konnte. Ein Trill, der von den neuen Lebensumständen, dem Symbionten und all seiner Lebenserfahrung sowie den Folgen des Todes von Jadzia überwältigt wird, wirkte auf mich wesentlich überzeugender als alles, was man zuvor mit Jadzia angestellt hat. Und auch von Nicole de Boer den Charakter ein wenig überdreht gespielt hat, war es doch häufig eine Freude, diesem Spiel zuzuschauen (zumindest im englischen Original).

                                Um wieder zum Eingang meines Beitrages zurück zu kehren: Ich glaube nicht nur, dass Terry Farrell eine Fehlbesetzung gewesen ist, sondern dass auch der ganze Charakter ein Fehlentwurf gewesen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X