DS9 Run, ab wann wird die Serie gut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Run, ab wann wird die Serie gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Alius Beitrag anzeigen
    Ich vermute, nachdem Babylon 5 Dir nicht gefallen hat,
    Deep Space Nine auch nicht gefallen wird.

    Das denke ich auch, da es da doch inhaltlich ziemlich viele Überschneidungen gibt, auch wenn das bei DS9 doch etwas anders aufgezogen wird.
    Es sei denn, Larkis ist ein totaler Star Trek Fan, dann könnte ihm das vielleicht trotzdem gefallen.

    Und generell würde ich schon sagen, dass DS9 ab der 3. Staffel einen deutlichen Qualitätssprung nach oben macht. Die ersten beiden Staffeln haben mM nach einige sehr gute Kira und Bajor/Cardassia-Folgen zu bieten, aber anonsten ist da auch, ähnlich aber vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei TNG in den ersten beiden Staffeln, auch ziemlich viel Murks (= misslungene Einzelfolgen) vorhanden.

    Und @Larkis: Hast du eigentlich jetzt B5 zu Ende geguckt oder hast am Anfang der 5. Staffel aufgehört?


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Commander Crichton schrieb nach 15 Minuten und 10 Sekunden:

    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Und generell würde ich schon sagen, dass DS9 ab der 3. Staffel einen deutlichen Qualitätssprung nach oben macht.

    Tante Edith sagt: Wobei, wenn ich mir die Folgen der 3. Staffel so angucke, muss ich sagen, dass der deutliche Qualitätsprung eigentlich erst, ähnlich wie bei Voyager, mit der 4. Staffel beginnt. In der 3. Staffel ist da doch noch einiges an Grottigem dabei (bei DS9 genau wie bei VOY).
    Zuletzt geändert von Commander Crichton; 02.08.2011, 21:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

    Kommentar


      #32
      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen


      Tante Edith sagt: Wobei, wenn ich mir die Folgen der 3. Staffel so angucke, muss ich sagen, dass der deutliche Qualitätsprung eigentlich erst, ähnlich wie bei Voyager, mit der 4. Staffel beginnt. In der 3. Staffel ist da doch noch einiges an Grottigem dabei (bei DS9 genau wie bei VOY).
      Stimmt, S3 von DS9 ist durchwachsen und in meinen Augen nicht so viel besser als S2 (die ihrerseits aber VIEL besser ist als S1).
      In S3 ragt dafür der Garak-Zweiteiler raus. Er hat ein so hohes erzählerisches und dramaturgisches Niveau, das eigentlich erst mit dem Einfall des Dominion im Alpha-Quadranten erreicht wird.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Stimmt, S3 von DS9 ist durchwachsen und in meinen Augen nicht so viel besser als S2 (die ihrerseits aber VIEL besser ist als S1).
        In S3 ragt dafür der Garak-Zweiteiler raus. Er hat ein so hohes erzählerisches und dramaturgisches Niveau, das eigentlich erst mit dem Einfall des Dominion im Alpha-Quadranten erreicht wird.

        Der Garak-Zweiteiler ist natürlich sehr gut und auch der Anfang ("Die Suche" und das Ende ("Der Widersacher") der 3. Staffel sind sehr gut gemacht und spannend, aber mittendrin gibt es doch immer wieder ziemlich schwache Folgen, so dass die Qualitätsunterschiede sehr groß sind.

        Vielleicht sollte Larkis deshalb lieber mit der 4. Staffel beginnen. Die ist sehr gut, besonders der Einstieg in diese, allerdings könnte es etwas verwirrend sein, weil man nicht alles verstehen wird, wenn man weite Teile der ersten drei Staffeln nicht gesehen hat...
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          #34
          Die allgemeine Ansicht, dass die dritte Staffel der Serie eher schwach wäre, konnte ich persönlich ja nie teilen. Mit "The Search", "Equilibrium", "Second Skin", "Defiant", "Past Tense", "Visionary", "Improbable Cause", "The Die is Cast", "Explorers", "Facets" und "The Adversary" enthält die Staffel meiner Meinung nach eine Reihe wirklich fabelhafter Episoden. Einige davon gehören zu dem Besten, was das Franchise hervorgebracht hat.

          Kommentar


            #35
            Wann geht es denn nun mit deinem Run los, Larkis?

            Kommentar


              #36
              Ehrlich gesagt, Larkis, würde ich dir von DS9 eher abraten. B5 hat dir schon nicht gefallen und die beiden Serien haben VIELE Ähnlichkeiten. Dazu gibt noch weniger Military-Action, noch mehr Space Operas und noch mehr Einzelfolgen in den ersten Staffeln. Sprich all die Sachen, die dir bei B5 schon nicht gefallen haben.

              Was deine eigentliche Frage anbelangt, IMO steigtert sich die Serie ziemlich von Staffel zu Staffel. Staffel 1 ist zwar nicht schlecht, aber WEEEEIT vom Serienschnitt entfernt. Staffel 2 ist schon weit besser. Staffel 3 noch mehr. Ab Staffel 4 ist man dann auf dem später gewohnten hohen Niveau.

              Was das Storytelling anbelangt, so ist die Serie IMO heute noch aktuell. Sie ist zwar kein wirkliches Serial, aber die Anzahl der Einzel- und der Arc-Folgen ist ziemlich ausgewogen (in Staffel 1 gab es noch mehr Einzelfolgen, aber auch hier steigerte man sich in Staffel 2 und 3 konsequent). Dazu kommt ein gewisser düsterer Touch, heute noch sehenswerte Effekte und interessante Charaktere (die sich entwickeln).

              Kommentar


                #37
                Worin besteht eigentlich das Alleinstellungsmerkmal dieses Threads z.B. gegenüber



                ?

                Die genaue Zielstellung des Threaderstellers ist mir auch nicht klar: Wen interessiert es, ob man mit der ersten oder der letzten Folge einer Serie beginnt. Das kann doch jeder handhaben, wie er lustig ist. Da muss man nicht um Erlaubnis fragen.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Wann geht es denn nun mit deinem Run los, Larkis?
                  Heute.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Larkis schrieb nach 10 Minuten und 18 Sekunden:

                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Ehrlich gesagt, Larkis, würde ich dir von DS9 eher abraten. B5 hat dir schon nicht gefallen und die beiden Serien haben VIELE Ähnlichkeiten. Dazu gibt noch weniger Military-Action, noch mehr Space Operas und noch mehr Einzelfolgen in den ersten Staffeln. Sprich all die Sachen, die dir bei B5 schon nicht gefallen haben.
                  Naja bei B5 gibt es einiges was mir nicht gefallen hat und das lag nicht nur an dem Storygrundgerüst, sondern auch teilweise an den Charakteren, die ich sowohl schauspielerisch, als auch charakterlich absolut unpassend finde.

                  ich sag nur Delenn, absolut schlechter Charakter, voller Logikfehler und mit gnademlosen Overacting. Und was ich nicht abkann, ist wenn man merkt, das eine Situation sich nicht entwickelt, sondern das sie genau so passiert weil der Autor es wollte, obwohl es absolut unsinnig und ja purer Schwachsinn ist. Und das kam mir Ende der vierten Staffel einfach zu oft, und das man Markus und Ivanova einfach rausgeschrieben hat, kann ich der Serie nach wie vor nicht verzeihen. Egal was die Gründe dafür waren.

                  Ansonsten sehe ich das mit DS9 halbwegs positiv.

                  1. ich mag die Charaktere, habe früher ja schon Einzelfolgen gesehen und da war keiner der mir eg unsypatisch ist.

                  2. Die Defiant ist mein Lieblings ST Schiff.

                  3. Da ich sie aktuell modde will ich mehr über Cardassianer und das Dominion erfahren.


                  BtW: Wer gut geschriebenes Charakterdrama mag, dem kann ich unbedingt GZSZ empfehlen. Ist inzwischen wirklich zu einer meiner Lieblings "Serien" geworden. Das ist aus meiner Sicht wirklich perfektes Charakterdrama, wo sich alles wirklich natürlich zu entwickeln scheint und man sich für Veränderungen vor allem auch Zeit nimmt, da dauert ein Plot schonmal Monate.
                  Zuletzt geändert von Larkis; 07.08.2011, 21:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Naja bei B5 gibt es einiges was mir nicht gefallen hat und das lag nicht nur an dem Storygrundgerüst, sondern auch teilweise an den Charakteren, die ich sowohl schauspielerisch, als auch charakterlich absolut unpassend finde.
                    Na ja, ich erlebe es bei jeder Serie immer mal wieder, dass es Charaktere gibt, die ich generell nicht so toll finde als andere. Bei nBSG war das, wie du ja quasi hautnah miterleben konntest, Baltar, wo der Darsteller jaauch recht viel Overacting betrieben hat. Bei B5 war da z. B. auch Talia Winters, die ich eher für uninteressant hielt. Dafür hatte B5 die zwei Obersäue an Charakteren zu bieten

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    ich sag nur Delenn, absolut schlechter Charakter, voller Logikfehler und mit gnademlosen Overacting.
                    Dass du Delenn als Person nicht mochtest, sei dir ja gegönnt. Auch über schauspielerische Qualitäten kann man geteilter Meinung sein (ich fand Mira Furlan manchmal recht gut, manchmal auch recht schlecht - vor allem, wenn sie weinen sollte, aber auch nie richtig Bombe, das ist wohl wahr), aber wo du da denn jetzt genau "Logikfehler" siehst, entzieht sich mir ein wenig. Eigentlich wurde Delenn als Vertreterin der Minbari recht stimmig umgesetzt und ihre Charaktereigenschaften waren schon klar erkennbar.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Und was ich nicht abkann, ist wenn man merkt, das eine Situation sich nicht entwickelt, sondern das sie genau so passiert weil der Autor es wollte, obwohl es absolut unsinnig und ja purer Schwachsinn ist. Und das kam mir Ende der vierten Staffel einfach zu oft, und das man Markus und Ivanova einfach rausgeschrieben hat, kann ich der Serie nach wie vor nicht verzeihen. Egal was die Gründe dafür waren.
                    Ja, gut, Marcus ist die eine Sache (im Nachhinein hätte das nicht sein müssen), bei Claudia Christians Abgang aber einfach die äußeren Umstände auszublenden, weil das gerade so gut ins Geschimpfe passt, finde ich dann doch ein wenig unfair

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    1. ich mag die Charaktere, habe früher ja schon Einzelfolgen gesehen und da war keiner der mir eg unsypatisch ist.

                    2. Die Defiant ist mein Lieblings ST Schiff.

                    3. Da ich sie aktuell modde will ich mehr über Cardassianer und das Dominion erfahren.
                    Gut, Punkt 1 ist ein wichtiger Punkt für eine Serie, Punkt 2 ist mir persönlich recht schnurz (ob eine Handlung jetzt auf der Voyager oder der Enterprise stattfindet, ist mir erstmal egal), Punkt 3 ist halt sowas hobbybezogenes, was jetzt mit der Serie kaum zu tun hat. Aber hey, es sind 3 Punkte, die dir den Einstieg erleichtern.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    BtW: Wer gut geschriebenes Charakterdrama mag, dem kann ich unbedingt GZSZ empfehlen. Ist inzwischen wirklich zu einer meiner Lieblings "Serien" geworden. Das ist aus meiner Sicht wirklich perfektes Charakterdrama, wo sich alles wirklich natürlich zu entwickeln scheint und man sich für Veränderungen vor allem auch Zeit nimmt, da dauert ein Plot schonmal Monate.
                    Puh, zum Glück war da der Smiley drunter

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Na ja, ich erlebe es bei jeder Serie immer mal wieder, dass es Charaktere gibt, die ich generell nicht so toll finde als andere. Bei nBSG war das, wie du ja quasi hautnah miterleben konntest, Baltar, wo der Darsteller jaauch recht viel Overacting betrieben hat. Bei B5 war da z. B. auch Talia Winters, die ich eher für uninteressant hielt. Dafür hatte B5 die zwei Obersäue an Charakteren zu bieten
                      Das stimmt natürlich, Garibaldi und G'kar werden mir lange im Gedächtnis bleiben. Und irgentwann tuhe ich mir auch mal die 5 Staffel an.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Dass du Delenn als Person nicht mochtest, sei dir ja gegönnt. Auch über schauspielerische Qualitäten kann man geteilter Meinung sein (ich fand Mira Furlan manchmal recht gut, manchmal auch recht schlecht - vor allem, wenn sie weinen sollte, aber auch nie richtig Bombe, das ist wohl wahr), aber wo du da denn jetzt genau "Logikfehler" siehst, entzieht sich mir ein wenig. Eigentlich wurde Delenn als Vertreterin der Minbari recht stimmig umgesetzt und ihre Charaktereigenschaften waren schon klar erkennbar.
                      Nur ein "kleines Beispiel". Die Minbari, sind unterteilt in Religiöse, Bauern und Kriegerkaste. Jedenfalls sollange, bis Delenn angefangen hat aus den Priestern eine Paramilitärische Einheit inklusive eigener Armada zu machen und mit den Rangern eine eigene Bodenarmee. Von der ersten Staffel an, hat man gesehen das sie für die anderen kasten keinen Funken Respekt zeigt, und schon da anfängt Mitglieder der Kriegerkaste aus persönlichen Gründen, bzw. für eine Beerdigung zu töten. Und schon da fingen die Unlogikkeiten an, das Mitglieder der Priesterkaste, denen der Kriegerkaste überlegen sind.

                      Was mir da spontan auch noch einfällt, ist 4. Staffel, wo sie auf die "Überlebenden" von Za'ah'dum treffen. Zuerst groß panik, das sie von denen angegriffen werden, dann müssen die White Star Schiffe fliehen da sie ja dermaßen unterlegen sind. Und als ein Schiff von denen draufgeht, rasten die friedlichen Priester dermaßen aus, das sie sofort umkehren und die ganze Flotte der "Überlebenden" vernichten.

                      Dazu halte ich sie für eine Art von "Frau", die sich hochschläft, bzw. nur am Rockzipfel großer Männer hängt. Es fängt mit ihrem Mentor an, worauf sie alleine mal eben einen gewaltigen Krieg auslöst, dann macht sie Sinclair ein Heiratsangebot und kaum ist der weg, macht sie sich an Sheridan ran.

                      Wie man merkt ich halte nicht allzuviel von ihr.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ja, gut, Marcus ist die eine Sache (im Nachhinein hätte das nicht sein müssen), bei Claudia Christians Abgang aber einfach die äußeren Umstände auszublenden, weil das gerade so gut ins Geschimpfe passt, finde ich dann doch ein wenig unfair
                      Ich mag sowas eben nicht.


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Gut, Punkt 1 ist ein wichtiger Punkt für eine Serie, Punkt 2 ist mir persönlich recht schnurz (ob eine Handlung jetzt auf der Voyager oder der Enterprise stattfindet, ist mir erstmal egal), Punkt 3 ist halt sowas hobbybezogenes, was jetzt mit der Serie kaum zu tun hat. Aber hey, es sind 3 Punkte, die dir den Einstieg erleichtern.
                      Für mich ist Punkt 2 recht wichtig, mit der Ente D konnt ich mich z.B: aufgrund der Form nie wirklich anfreunden, häßliches Schiff. Erst seid die TNG Crew auf ne Souvereign umgestiegen ist, sind sie ertragbar.^^

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Puh, zum Glück war da der Smiley drunter
                      Nein, war völlig ernst gemeint.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Das stimmt natürlich, Garibaldi und G'kar werden mir lange im Gedächtnis bleiben.
                        Und Londo nicht?
                        Schade, das war immer mein Lieblingscharakter.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Und irgentwann tuhe ich mir auch mal die 5 Staffel an.
                        Na ja, wenn dir der Byron-Part wirklich so wenig gefiel, warum springst du nicht einfach bis zu seinem Ende?


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Nur ein "kleines Beispiel". Die Minbari, sind unterteilt in Religiöse, Bauern und Kriegerkaste. Jedenfalls sollange, bis Delenn angefangen hat aus den Priestern eine Paramilitärische Einheit inklusive eigener Armada zu machen und mit den Rangern eine eigene Bodenarmee. Von der ersten Staffel an, hat man gesehen das sie für die anderen kasten keinen Funken Respekt zeigt,
                        Da muss ich einhaken: Es zeigt sich, dass sie vor der Kriegerkaste keinen Respekt hat. (Wir müssen übrigens mal schauen, ob wir die Diskussion woanders hinverlegen, bevor wir hier alles mit B5-Spoilern verseuchen)

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        und schon da anfängt Mitglieder der Kriegerkaste aus persönlichen Gründen, bzw. für eine Beerdigung zu töten. Und schon da fingen die Unlogikkeiten an, das Mitglieder der Priesterkaste, denen der Kriegerkaste überlegen sind.
                        Der letzte Punkt und sein Bezug zu der Charakterisierung Delenns ist mir gerade nicht so ganz klar...

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Was mir da spontan auch noch einfällt, ist 4. Staffel, wo sie auf die "Überlebenden" von Za'ah'dum treffen. Zuerst groß panik, das sie von denen angegriffen werden, dann müssen die White Star Schiffe fliehen da sie ja dermaßen unterlegen sind. Und als ein Schiff von denen draufgeht, rasten die friedlichen Priester dermaßen aus, das sie sofort umkehren und die ganze Flotte der "Überlebenden" vernichten.
                        Na ja, dass die Minbari im allgemeinen und Delenn im Speziellen über ein wechselhaftes Gemüt verfügen, zeigt sich doch an arg vielen Punkten der Serie. Die Minbari sind lange Zeit sehr, sehr ruhig, doch werden sie einmal wütend, dann endet das in Raserei. Gerade die Erde musste das im Minbari-Krieg lernen, als ein einziger Wutausbruch beinahe das Schicksal einer ganzen Rasse besiegelt hätte.

                        Dass in diesem Falle, den du da beschreibst, dieser Angriff in Wut dann tatsächlich effektiver ist, bleibt ja zugegebenermaßen eine dick aufgetragene Sache. Aber das hat irgendwie nicht wirklich etwas mit der Person Delenn an sich zu tun.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Dazu halte ich sie für eine Art von "Frau", die sich hochschläft, bzw. nur am Rockzipfel großer Männer hängt. Es fängt mit ihrem Mentor an, worauf sie alleine mal eben einen gewaltigen Krieg auslöst, dann macht sie Sinclair ein Heiratsangebot und kaum ist der weg, macht sie sich an Sheridan ran.
                        Na ja, das ist schon eine recht weit hergeholte Interpretation, aber ich verstehe, warum man das so sehen kann. Nur dass ich nicht weiß, wann sie Sinclair ein Heiratsangebot gemacht hat. Das kam IIRC in der Serie niemals vor.

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Wie man merkt ich halte nicht allzuviel von ihr.
                        Ja jutt, das möchte ich dir auch gar nicht ernsthaft abstreitig machen, nur ist sie darum nicht per se ein "schlechter Charakter".


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ich mag sowas eben nicht.
                        Da hattest du ja Glück, dass bei nBSG die wichtigen Leute irgendwie erst punktgenau zum Serienfinale starben

                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Für mich ist Punkt 2 recht wichtig, mit der Ente D konnt ich mich z.B: aufgrund der Form nie wirklich anfreunden, häßliches Schiff. Erst seid die TNG Crew auf ne Souvereign umgestiegen ist, sind sie ertragbar.^^
                        Was hat denn das Schiff an den Charakteren geändert?


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Nein, war völlig ernst gemeint.
                        Ui, jetzt machst du mir Angst

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Nur dass ich nicht weiß, wann sie Sinclair ein Heiratsangebot gemacht hat. Das kam IIRC in der Serie niemals vor.
                          Das war in der Folge mit den ganzen Religions-Ritualen (glaub "Angruff auf G'Kar").

                          Ursprünglich war halt geplant, dass nachdem Sakai auf Zhahadum verschwindet Sinclair mit Delenn zusammenkommt. Auf Grund des Ausstiegs von Michael O'Hare wurde es halt ne Romanze mit Sheridan.

                          @ Larkis

                          Im Vergleich zu 90 % der GZSZ-Schauspieler dürfte Mira Furlan oscarreif sein .

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          1. ich mag die Charaktere, habe früher ja schon Einzelfolgen gesehen und da war keiner der mir eg unsypatisch ist.
                          Die Charaktere sind sicherlich mitunter das Wichtigste einer Serie. Dürfte auch der Grund sein, warum der Wiedersehenswert bei nBSG für mich so gering ist, ich jedoch B5, DS9 oder Lost so manche erzählerische Schwäche verzeihe.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Und Londo nicht?
                            Schade, das war immer mein Lieblingscharakter.
                            Natürlich ist Londo auch gut, aber du hast von 2 Lieblingscharakteren, und da ist für mich Garibaldi nunmal vorne.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Na ja, wenn dir der Byron-Part wirklich so wenig gefiel, warum springst du nicht einfach bis zu seinem Ende?
                            mach ich später vielleicht auch noch.



                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Da muss ich einhaken: Es zeigt sich, dass sie vor der Kriegerkaste keinen Respekt hat. (Wir müssen übrigens mal schauen, ob wir die Diskussion woanders hinverlegen, bevor wir hier alles mit B5-Spoilern verseuchen)
                            Gute idee.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Der letzte Punkt und sein Bezug zu der Charakterisierung Delenns ist mir gerade nicht so ganz klar...
                            Sagen wir es so, sie hat den entgültigen Bürgerkrieg bewusst von Anfang an provoziert. Von der ersten Staffel an, mischt sie sich in Belange der Kriegerkaste ein zúnd zwar mit Gewalt und nicht mit Worten. Bis zu dem Punkt, wo sie auch die Arbeit der Kriegerkaste komplett übernimmt. ich währ da eherlich auch angepisst.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Na ja, dass die Minbari im allgemeinen und Delenn im Speziellen über ein wechselhaftes Gemüt verfügen, zeigt sich doch an arg vielen Punkten der Serie. Die Minbari sind lange Zeit sehr, sehr ruhig, doch werden sie einmal wütend, dann endet das in Raserei. Gerade die Erde musste das im Minbari-Krieg lernen, als ein einziger Wutausbruch beinahe das Schicksal einer ganzen Rasse besiegelt hätte.
                            Das stimmt.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Dass in diesem Falle, den du da beschreibst, dieser Angriff in Wut dann tatsächlich effektiver ist, bleibt ja zugegebenermaßen eine dick aufgetragene Sache. Aber das hat irgendwie nicht wirklich etwas mit der Person Delenn an sich zu tun.
                            Naja für mich zeigt es eher, das Delenn a) nicht in der Lage ist die Stärke eines Feindes korrekt einzuschätzen. Das sie b) nicht rational denken kann und auch gern mal ihre Untergebenen aufgrund ihrer Wut sinnlos in den Tod schickt.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Na ja, das ist schon eine recht weit hergeholte Interpretation, aber ich verstehe, warum man das so sehen kann. Nur dass ich nicht weiß, wann sie Sinclair ein Heiratsangebot gemacht hat. Das kam IIRC in der Serie niemals vor.
                            Wie Han Solo sagt, in den ersten Folgen bei dieser Minbari Zeremonie.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ja jutt, das möchte ich dir auch gar nicht ernsthaft abstreitig machen, nur ist sie darum nicht per se ein "schlechter Charakter".
                            Naja lass uns das woanders fortführen.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Da hattest du ja Glück, dass bei nBSG die wichtigen Leute irgendwie erst punktgenau zum Serienfinale starben
                            Es geht ja nicht darum wann jemand stirbt, sondern wie man dahinkommt und was die Charaktere dafür tun.


                            Was hat denn das Schiff an den Charakteren geändert?



                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ui, jetzt machst du mir Angst
                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            @ Larkis

                            Im Vergleich zu 90 % der GZSZ-Schauspieler dürfte Mira Furlan oscarreif sein .
                            Eine vermutlich rethorische Frage, aber wann habt ihr GZSz das letzte Mal gesehen, bzw. überhaupt einmal?
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Eine vermutlich rethorische Frage, aber wann habt ihr GZSz das letzte Mal gesehen, bzw. überhaupt einmal?
                              Eine ganze Folge habe ich aufgrund der IMO großteils schlechten Drehbücher und miserablen Schauspieler noch nie ertragen. Allerdings wurde ich ausschnittsweise immer wieder dank Freundin und Schwester "beglückt".

                              Zwar mag ich solche "Intrigen-Stadl" bei z.B. "Rom", "Die Tudors" und Co eigentlich ganz gerne, nur finde ich die Qualität bei GZSZ sowie im Grunde aller Daily Soaps die ich bisher gesehen habe (kenne auch ein paar Folgen von "Reich und schön" sowie "Sturm der Liebe) hundsmiserabel.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Eine ganze Folge habe ich aufgrund der IMO großteils schlechten Drehbücher und miserablen Schauspieler noch nie ertragen. Allerdings wurde ich ausschnittsweise immer wieder dank Freundin und Schwester "beglückt".

                                Zwar mag ich solche "Intrigen-Stadl" bei z.B. "Rom", "Die Tudors" und Co eigentlich ganz gerne, nur finde ich die Qualität bei GZSZ sowie im Grunde aller Daily Soaps die ich bisher gesehen habe (kenne auch ein paar Folgen von "Reich und schön" sowie "Sturm der Liebe) hundsmiserabel.
                                Dürfte vermutlich aber eher dadrin liegen, das du die Charaktere und Geschichten nicht kennst, und daher das Geschehen nicht so verstehst bzw. ihm Folgen kannst. Ist kein Vorwurf, aber wenn man in eine Serie nu sporadisch mal reinschaut, kann man mmn, das gesehene auch nicht wirklich beurteilen.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X