DS9 Run, ab wann wird die Serie gut? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Run, ab wann wird die Serie gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Londo auch gut, aber du hast von 2 Lieblingscharakteren, und da ist für mich Garibaldi nunmal vorne.
    Okay, dass du Garibaldi noch besser findest als Londo ist interessant, aber hey, Garibaldi ist dann halt meine Nummer 3 - ich würde sagen: Plätze vertauscht


    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    mach ich später vielleicht auch noch.
    Denkst du, "Daybreak" würde funktionieren, wenn man zwischen diesem Dreiteiler und der Restserie ewig viel Zeit verstreichen lässt?

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Sagen wir es so, sie hat den entgültigen Bürgerkrieg bewusst von Anfang an provoziert. Von der ersten Staffel an, mischt sie sich in Belange der Kriegerkaste ein zúnd zwar mit Gewalt und nicht mit Worten. Bis zu dem Punkt, wo sie auch die Arbeit der Kriegerkaste komplett übernimmt. ich währ da eherlich auch angepisst.
    Ob sie das bewusst gemacht hat oder gerade am Anfang die Kriegerkaste auch einfach nicht mochte, wird für mich in den ersten Staffeln weniger deutlich. Ab einem bestimmten Zeitpunkt steuert aber sicherlich recht viel darauf zu. Warum du aber hier Delenn unterstellst, die kühle Taktikerin zu sein und dann des weiteren sagst,

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    dass Delenn a) nicht in der Lage ist die Stärke eines Feindes korrekt einzuschätzen. Das sie b) nicht rational denken kann
    was so viel bedeutet wie, dass sie eben nicht wirklich gut vorausplanen und taktieren kann, verstehe ich nicht. Was ich noch weniger verstehe, ist, wo du da jetzt die Lücke in der Darstellung von Delenn als Person siehst.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Wie Han Solo sagt, in den ersten Folgen bei dieser Minbari Zeremonie.
    Ihr solltet beide nochmal "Ein neuer Anfang" gucken. Da wird recht explizit gesagt, dass das, wohinter Sinclair eine Hochzeit vermutete, dann eben doch "nur" eine Wiederauferstehungszeremonie war, die Delenns neue Rolle ab Staffel 2 vorbereiten sollte.

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Naja lass uns das woanders fortführen.
    Ach, solange wir darauf achten, die wichtigsten Dinge ominös zu formulieren oder gleich in Spoilern zu setzen, geht das schon (Bedeutung: Ich bin zu faul, um einen neuen Thread dafür aufzumachen )

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum wann jemand stirbt, sondern wie man dahinkommt und was die Charaktere dafür tun.
    Na ja, muss man wirklich immer was dafür tun, um zu sterben? Ich verstehe gerade nicht so recht, was du meinst (Das kommt die Tage hier irgendwie häufig vor, drücke dich mal besser aus ).

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Was hat denn das Schiff an den Charakteren geändert?
    Copyrightverletzung. Erst mich zitieren und es dann nicht dazuschreiben, dass das von mir ist. Und dann nicht einmal darauf antworten

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Eine vermutlich rethorische Frage, aber wann habt ihr GZSz das letzte Mal gesehen, bzw. überhaupt einmal?
    Na ja, meine Oma war jetzt letzte Woche bei uns zum Besuch, die guckt das tatsächlich jeden Tag (so wie zig weitere Telenovelas). Weil das halt stets meine Abendbrotzeit ist, habe ich mal die Woche reingeschaut. (Und umgekehrt schaue ich es auch, wenn wir mal bei ihr zum Besuch sind, d. h. ich sehe es zwar nicht immer, aber in solchen Abständen, dass da noch nicht sooo viel passiert ist, was man sich dann nicht auch durch Andeutungen und Erzählungen zusammenreimen könnte) Ich finde es... mau. Der einzige Charakter, mit dem ich da was anfangen kann - und das liegt auch am Darsteller - ist Jo Gerner. Ansonsten gibt es auch in diesem Filmbereich IMO bessere Filme, wie z. B. "Reich und schön", wo die Handlungen zugegebenermaßen noch weiter hergeholt sind, das ganze aber stets mit einer großen Prise Selbstironie einhergeht. Selbstironie ist aber etwas, was deutschen Produktionen meist abgeht.

    Kommentar


      #47
      Da ichvom Handy schreibe kann ich net quoten, daher beanrworte ich es als Block ohne Quotes.

      Wegeb Staffel 5, du weißt ja was in Staffel 4 passiert. Es wirkt auf mich wie ein Ende, nicht so als würde was fehlen. Staffel 5 wirkt für mich wie ein unnötiges Anhängsel.

      Das mit Delenn hast falsch verstande. Für mich wirkt der Char unreif, ist sich nicht Mal Ansatzweise der Konsequenzen ihrer Handlungen bewusst, entscheidet stehts emotional und hat absolut keine diplomatischen Fähigkeiten, sondern geht fast immer den Weg der Gewalt, und ist weder als Diplomatin noch in ihrer farblosen Funktion geeignet. Bestenfalls als Tempelputze.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #48
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

        Wegeb Staffel 5, du weißt ja was in Staffel 4 passiert. Es wirkt auf mich wie ein Ende, nicht so als würde was fehlen. Staffel 5 wirkt für mich wie ein unnötiges Anhängsel
        Oki, dann schau wenigstens die allerletzte Folge. Die wurde nämlich eigentlich als Teil der 4. Staffel gedreht und dann nach hinten verschoben, weil sie auf jeden Fall immer die allerletzte Folge sein sollte.

        Kommentar


          #49
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Oki, dann schau wenigstens die allerletzte Folge. Die wurde nämlich eigentlich als Teil der 4. Staffel gedreht und dann nach hinten verschoben, weil sie auf jeden Fall immer die allerletzte Folge sein sollte.
          Keine Sorge, ich werde es noch schauen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #50
            Auch ohne den Centauri-Dreiteiler wäre B5 nicht das geniale Epos, das es ist. Aber "Der Weg ins Licht" ist wirklich wichtig.

            Kommentar


              #51
              Also ab letzten Folge von Staffel 2 Der Plan des Dominion wird es im allgemeinen interessanter, spannender und aufregender. Die 1. Staffel fand ich auch relativ langweilig, obwohl es da auch einige gute Folgen gab.

              Kommentar


                #52
                @Larkis du müsstest jetzt ja DS9 geschaut haben. Wie hat es dir denn gefallen?

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  glaubt hir DS9 hätte mit dem Anfang heutzutage noch eine Chance?
                  Ja, ich glaube, DS9 hätte auch heute noch eine Chance. Schlechter als bei Stargate Universe kann es auch nicht laufen. Wenn man DS9 in den 90-er Jahren produziert, aber nie gesendet hätte, würde man heute vielleicht einige Folgen anders schneiden oder eben kürzen. Wer die erste Staffel grottenschlecht findet, oder Angst hat, es könnte schlecht sein, kann ja versuchsweise die ersten beiden Staffeln überspringen und gleich mit der dritten einsteigen.

                  EDIT: Hatten wir das Thema nicht schon mal? http://www.scifi-forum.de/science-fi...-ab-lohnt.html
                  Zuletzt geändert von irony; 17.01.2012, 11:33.

                  Kommentar


                    #54
                    Übrigens wird hier schon seit 1 1/2 Seiten am Thema vorbei geschrieben, da das hauptsächliche Thema Babylon 5 und GZSZ zu sein scheint, wobei ich im Bezug zu letzterer Serie die Meinung des Themenautors Teile auch wenn ich die Serie nicht regelmäßig sondern eher nie schaue

                    Nun aber zum Thema: Die Frage ist nicht beantwortbar, da zu viele subjektive Faktoren eine Rolle bei der Bewertung spielen.

                    Allerdings könnte man sagen, ab wann es sich lohnt:
                    Nämlich ab dem Zeitpunkt, wo der geneigte Zuschauer Freude beim Sehen der jeweiligen Sendung empfindet.

                    Speziell zu DS9 meine persönliche Meinung:
                    Die Schwächen, die hier bisher in der ersten Staffel der Serie angedichtet werden kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                    Allein die erste Folge entspricht, wie bei einer Novelle, dem Leitmotiv.
                    Meiner Meinung nach ist DS9 der eigentlich gelungene Versuch, die immer perfekt scheinende Star Trek Welt endlich mal in einem realistischeren Licht zu zeigen, also mit mehr Konfliktpotentialen, die ja auch in unserer Gesellschaft vergleichbar auftauchen.
                    Schade ist, dass gerade, nennen wir ihn mal den Actionfaktor, ab der Serienmitte ein sehr hoher Stellenwert beigemessen wurde.
                    Auf der anderen Seite muss man allerdings sehen, dass die Serie trotz des Schwerpunkts auf die Actionszenen ein gelungenes Ende der doch recht tiefgründigen und interessanten Handlungsstränge, deren Grundstock bereits in den gerade hier kritisierten ersten beiden Staffeln beginnen, findet.

                    Zumindest sehe ich DS9 als eine der bisher von der Dramaturgie am besten durchdachten Star Trek Serien. Mir gefällt es zumindest besser, als die Aneinaderreihung lustiger "wir treffen ein paar Aliens auf unserer ewig und moralisch ethisch immer korrekten Mission den Getroffenen unseren Föderationswillen indirekt aufzuzwingen" Episoden á La TNG oder den Verzweifelten Versuch auf dem Weg nach Hause an einer obersten Direktive festzuhalten, die allerdings immer wieder so weit gedehnt und ausgelegt wird, sodass das Festhalten an der Direktive eigentlich nonsense ist.( Ich wollte absichtlich etwas überspitzt formulieren)

                    So, das war meine Meinung zu DS9 und ab wann die Serie gut wird.

                    Und natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung, die in keinster Weise eine universelle Gültigkeit hat.
                    Wie bereits beschrieben: jeder muss für sich selbst urteilen
                    Lang lebe das Reich!

                    Kommentar


                      #55
                      Das Problem ist doch wirklich immer dasselbe: Irgendwer hört, die Serie ist gut, schaut sich die erste Staffel an und ist enttäuscht (oder nicht).

                      Wer nicht enttäuscht ist, kann einfach weiter schauen. Wem die erste Staffel, die ersten zehn Folgen, nicht gefallen, der kann gleich weiter zur dritten Staffel oder noch besser gleich zur vierten Staffel gehen.

                      Vielleicht ist es sowieso am besten, gleich mit der vierten Staffel anzufangen, da die meisten sowieso nur den Dominionkrieg sehen wollen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Das Problem ist doch wirklich immer dasselbe: Irgendwer hört, die Serie ist gut, schaut sich die erste Staffel an und ist enttäuscht (oder nicht).

                        Wer nicht enttäuscht ist, kann einfach weiter schauen. Wem die erste Staffel, die ersten zehn Folgen, nicht gefallen, der kann gleich weiter zur dritten Staffel oder noch besser gleich zur vierten Staffel gehen.

                        Vielleicht ist es sowieso am besten, gleich mit der vierten Staffel anzufangen, da die meisten sowieso nur den Dominionkrieg sehen wollen.
                        Generell ist es sicherlich möglich mit der vierten Staffel erst zu beginnen (hab ich auch getan, da ich vorher kein Sat1 hatte). So schwach die erste Staffel auch ist (und kontinuierlich besser wird - Staffel 2 würd ich als etwa durchschnittliche ST-Season bezeichnen und ab Staffel 3 ist die Serie wirklich gut, ehe sie mit Staffel 4 ihr gewohntes späteres Niveau erreicht), das Gesambild der Serie ist einfach besser, wenn man von Anfang an dabei ist und sieht, wie sich die Geschichte und die Charaktere entwickeln. Denn in Sachen Spannungsaufbau und rundes Gesamtbild gehört DS9 IMO zu den besten Serien überhaupt.

                        @ Schwerpunkt Actionszenen
                        Klar bleiben einem die tollen Schlachten nachhaltig im Gedächtnis. Allerdings weiß ich nicht, woher das Gerücht kommt, dass der Schwerpunkt bei DS9 auf der Action liege, ist diese quantativ ja nicht wirklich viel. Innerhalb von 7 Staffel 7 Schlachten. Klar steigert sich der Actiongehalt ab Kriegsausbruch, allerdings ist man immer noch MEILEN hinter dem Action-Anteil anderer Trek Serie (DS9 dürfte nach TNG die "ruhigste" ST-Serie sein - gibt es bei TOS die ganzen Faustkämpfe und bei VOY und ENT die ständigen Phasergefechte mit anderen Schiffen)

                        Kommentar


                          #57
                          Also mir hat die 2. Staffel schon sehr gut gefallen, da sind etliche gute Episoden dabei (der Beginn schon mal, der Maquis, das Tribunal, das Implantant, O'Brians Identität,...). Für mich eine wirklich ausgezeichnete Staffel, und das gute an der Serie ist, sie hat danach keinen Einbruch mehr, also sie bleibt konstant gut.

                          Ich bin ja so ein Typ, wenn ich mir eine Serie ansehe, dann will ich sie von Anfang an sehen und aus. Sprich für mich gibt es nur, mit der 1. Staffel anzufangen. Und als wirklich schlecht würde ich sie auch nicht bezeichnen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja so ein Typ, wenn ich mir eine Serie ansehe, dann will ich sie von Anfang an sehen und aus. Sprich für mich gibt es nur, mit der 1. Staffel anzufangen. Und als wirklich schlecht würde ich sie auch nicht bezeichnen.
                            Wie machst du das dann mit Dr. Who?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist doch wirklich immer dasselbe: Irgendwer hört, die Serie ist gut, schaut sich die erste Staffel an und ist enttäuscht (oder nicht).

                              Wer nicht enttäuscht ist, kann einfach weiter schauen. Wem die erste Staffel, die ersten zehn Folgen, nicht gefallen, der kann gleich weiter zur dritten Staffel oder noch besser gleich zur vierten Staffel gehen.

                              Vielleicht ist es sowieso am besten, gleich mit der vierten Staffel anzufangen, da die meisten sowieso nur den Dominionkrieg sehen wollen.

                              Jetzt ernsthaft?

                              Ich würde mal behaupten, dass Leuten, denen die ersten zehn Folgen nicht zusagen, auch die vierte und fünfte Staffel nicht gefallen wird, denn auch in diesen Staffeln geht es doch um viele Dinge, die ganz am Anfang der Serie bereits angesprochen wurden. Abgesehen vom Dominionkrieg natürlich, aber wer will schon eine Sci-Fi-Serie nur eines Krieges wegen sehen? Ich hoffe, von dieser Sorte von Leuten gibt es nicht allzu viele hier...
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                                Abgesehen vom Dominionkrieg natürlich, aber wer will schon eine Sci-Fi-Serie nur eines Krieges wegen sehen? Ich hoffe, von dieser Sorte von Leuten gibt es nicht allzu viele hier...
                                Von dieser Sorte gibt es genug. Sicher zum Teil etliche, die von "Star Wars" u.ä. begeistert sind, und "Dominion Wars" sehen wollen. Es ist doch klar, dass die unruhig werden, wenn sie mit der ersten Staffel anfangen und sich fragen, wann geht das Geballer endlich los?

                                Dann gibt es noch die B5-Fraktion, die mal gehört hat, DS9 hätte auch so etwas wie einen Handlungsbogen, und auch diese Leute werden in der ersten Staffel mit den vielen TNG-artigen Stand-Alone-Folgen schnell unruhig.

                                Für diese Leute ist es doch am besten, gleich mit der dritten oder vierten Staffel anzufangen, alles andere führt nur zu Enttäuschungen. Wer hat denn auch heute noch die Geduld, eine Serie wie DS9 oder ENT von Anfang an zu sehen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X