Warum ist Thomas Riker unfreundlich zu O´Brien ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum ist Thomas Riker unfreundlich zu O´Brien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
    Ich lach mich weg!

    ...aber zuerst gehe ich meinen Pudding essen.
    Hoffentlich nicht den letzten Schokopudding!
    Sonst bekommst Du Ärger mit Deanna
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #17
      Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
      @BluePanther: Du hast eh die richtige Antwort geliefert, daher wundert mich der nachfolgende Diskussionsbedarf.
      Eigentlich nicht, weil diese Folge etwas tut, was kein gutes Drehbuch tut: Dem Zuschauer überlassen, sich selbst ne Erklärung auszudenken für das, was er auf dem Bildschirm sieht. Das ist einfach mieses Storytelling.

      Nein nein nein...dem Zuschauer muss nicht alles haarklein erklärt werden, besonders nicht im Bereich guter Sci-Fi. Der Zuschauer muss durchaus fähig sein, denken zu können und sich bestimmte Gründe für das Handeln bestimmter Personen selbst herausarbeiten zu können. Das Nichterklären Riker's Handlung in der besagten DS9-Episode war absolut in Ordnung so wie es war und nichts micht schlechtem Storytelling zu tun.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        #18
        @ DragoMuseveni: "Wie hätte man eine Erklärung denn einbauen sollen, ohne das es einfach übertrieben und aufgesetzt wirkt?"

        Exakt das ist die Aufgabe des (guten) Drehbuchautors.

        *an Ende der Verhandlungsszene zwischen Sisko und T. Riker, als er sich dann doch stellt*
        T.Riker: "Ach, und richten Sie O'Brien aus, dass es mir leid tut..." hätte schon gereicht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
          @ DragoMuseveni: "Wie hätte man eine Erklärung denn einbauen sollen, ohne das es einfach übertrieben und aufgesetzt wirkt?"

          Exakt das ist die Aufgabe des (guten) Drehbuchautors.

          *an Ende der Verhandlungsszene zwischen Sisko und T. Riker, als er sich dann doch stellt*
          T.Riker: "Ach, und richten Sie O'Brien aus, dass es mir leid tut..." hätte schon gereicht.
          Da wäre es so dämlich und aufgesetzt gewesen, dass einem fast die Spucke wegbleiben müsste. Wenn man es hätte auflösen wollen dann auf der Ops als O'Brien realisiert dass die Defiant entführt wird dann hätte er es Sisko erklären können wer da tatsächlich auf dem Schiff ist.

          Kommentar


            #20
            Ich habe mir die Szene noch mal schnell angesehen. Da fiel mir eine Möglichkeit ein, die eigentlich ganz einfach ist:
            Thomas wusste dass O'Brien auf der Enterprise war (soweit ich mich errinnere traff die Enterprise nach O'Briens Abgang auf Thomas). Daher schnautzte er ihn unfreundlich an, damit O'Brien geht und nicht durch eigentlich harmlose Fragen herausfindet, dass er nicht William sondern Thomas ist (von dem er sicher weiss).

            ps: ich las gerade, dass BluePanther diese Lösung bereits gepostet hat. Ich denke, dass sie stimmt, von daher kann die Ausgangsfrage als beantwortet gelten.

            Von schlechtem Storytelling kann hier nicht die Rede sein, die Antwort ist eigentlich offensichtlich, denn sie ist im Grunde die einzige die passt und dass die Szene nicht kommentiert wird, bestätigt eher die von BluePanther und mir genannte These.

            Kommentar


              #21
              Ich vermute folgendes: Thomas Riker hat nicht damit gerechnet das O'Brian nun auf DS9 stationiert ist und dort Dienst tut.
              Und als O'Brian ihn begrüßte etc. hat Thomas ein evtl entlarventes Gespräch unterbunden, denn er wollte nur schnell auf die Defiant...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #22
                Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                Exakt das ist die Aufgabe des (guten) Drehbuchautors.
                Gut kann man natürlich so sehen.

                Aber je nach Hintergrund des Zuschauers muss man ihn eine ganze Menge erklären. Sieht er zum Beispiel das erste Mal Star Trek in Form von DSN müsste man ihn erklären, was ein Warp-Antrieb sein soll und wieso einige Leute so komische Nasen haben...

                Zitat von keepshowkeeper
                *an Ende der Verhandlungsszene zwischen Sisko und T. Riker, als er sich dann doch stellt*
                T.Riker: "Ach, und richten Sie O'Brien aus, dass es mir leid tut..." hätte schon gereicht.
                Dass er grade in der Situation das so präsent hat, das hätte aufgesetzt auf mich gewirkt.
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar

                Lädt...
                X