Warum hat Deep Space Nine keine Verteidigungsflotte ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat Deep Space Nine keine Verteidigungsflotte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Um Kollisionen zu vermeiden und andere Probleme. Außerdem würden sich die Raumschiffe mit ihren Energieausstößen gegenseitig stören, geht doch das Warpfeld mehrere Kilometer weit in den Raum.
    Außerdem muss der Warpantrieb auch regelmäßig genutzt werden, um beispielsweise große Trilithium-Ablagerungen zu vermeiden und andere Probleme.

    Ich fände es eher unrealistisch, wenn die Sternenflotte viele Planetensysteme unbeschützt lässt, nur um irgendwo an einer gut bewaffneten Raumstation eine Flotte stationieren zu können.
    Solang der Warpantrieb nicht aktiv ist gibt es kein Warpfeld...

    Es ist nicht irgendeine gutbewaffnete Raumstation, es ist das Hauptquartier einer Flotte drekt an der Grenze in einem Krieg... sowas sichert man wohl mit mehr als einer hand voll Schiffen... Das müsste also der Heimthafen hunderter Schiffe sein, die da wohl auch gewartet und repariert werden. Also zumindest alle Lufschleusen müssten belegt werden ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Ist während des Krieges dort nicht die neunte Flotte unter Martoks Oberbefehl stationiert?
      Ja, das wurde direkt nach "Sieg oder Niederlage" getan. Allerdings heißt stationiert halt eben nicht ständig anwesend. Die meisten Raumschiffe befinden sich an der Front. Die Schlacht in "Die Tränen der Propheten" wurde ja auch hauptsächlich von der neunten Flotte getragen.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 3 Minuten und 2 Sekunden:

      Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
      Solang der Warpantrieb nicht aktiv ist gibt es kein Warpfeld...
      Das stimmt nicht. Das Warpfeld in in schwacher Ausprägung auch vorhanden, wenn das Raumschiff nicht Warp fliegt.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 3 Minuten und 50 Sekunden:

      Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
      Es ist nicht irgendeine gutbewaffnete Raumstation, es ist das Hauptquartier einer Flotte drekt an der Grenze in einem Krieg... sowas sichert man wohl mit mehr als einer hand voll Schiffen... Das müsste also der Heimthafen hunderter Schiffe sein, die da wohl auch gewartet und repariert werden. Also zumindest alle Lufschleusen müssten belegt werden ...
      DS9 hat nur 6 große und 6 kleine Luftschleusen und ist zudem ja auch noch Handelszentrum in dieser Region und wird von Raumschiff kleinerer Spezies angeflogen. Selbst während des Krieges war ja auf dem Promenadendeck immer recht viel los. Man kann nicht alle Luftschleusen ständig blockiert.
      Außerdem haben die Bajoraner gar nicht die Infrastruktur um ständig 100te Raumschiffe zu warten. O'Brien und sein Team sind da relativ alleine wie man in DS9 "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss" erfahren hat.
      Für soetwas gibt es Sternenbasis wie SB 375, wo ja ständig große Flottenteile anwesend waren.

      DS9 ist ja auch keine vollwertige Sternenbasis und gehört bis 2376 nicht einmal der Föderation.
      Zuletzt geändert von McWire; 07.08.2012, 23:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        DS9 ist ja auch keine vollwertige Sternenbasis
        Deswegen ja auch meine Idee, in einem benachbarten System (5 Lichtjahre Entfernung), wo die Bajoraner usw. nichts zu protestieren haben, eine vollwerte Sternenbasis zu installieren. Irgendwo müssen die Schiffe der Föderation auch Heimathäfen haben. Die können ja nicht alle wie die Enterprise den Heimathafen Erde haben und sich sonst nur auf Jahre langen Forschungsmissionen befinden.

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das hat was mit Militärphilosophie zu tun. Die Sternenflotte betrachtet ihre Raumschiffe primär als Forschungsflotte und nicht als Verteidigungsflotte.
          Gerade neben dem Wurmloch würde solch eine Flotte auf jeden Fall Sinn machen, denn zum Erforschen gibt es genug im GQ, da hätte es schon Sinn gemacht DS9 als Hafen einer Flotte zu machen, welche im GQ Forschung betreibt, aber bei Notfällen auch zur Verteidigung von DS9 eingesetzt wird.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Gibt es bis Kriegsausbruch überhaupt Flotten? Ich glaube nicht, denn wie bereits gesagt, gehen die Föderationsschiffe alle irgendwelchen Aufträgen nach. Es dürfe mit Ausnahmefällen überhaupt keine Raumschiffe geben, die wirklich nur irgendwo warten um Planeten/Stationen zu verteidigen.
            Deswegen kann wohl auch selbst die Erde kaum etwas aufbieten, wenn man die Borg oder die Voyager unangekündigt heimkommen.

            Ich denke erst bei Kriegsbeginn wurden dann alle verfügbaren Schiffe zu Flotten zusammengefasst und mussten sich sammeln.

            Zu erwähnen ist auch noch die Leichtsinnigkeit der Föderation, die es nicht für nötig hielt DS:9 oder das Wurmloch irgendwie zu sichern.

            Kommentar


              #21
              verteidigungsanlagen - schiffe - alles viel zu teuer

              schick nen captain Sabbelkopf verschnitt zum dominion und lass die gründer solange zulabern bis die freiwillig aufgeben !
              Diplomatie ist und bleibt die stärkste waffe - weil alle rassen gleich sind in ST

              selbst wenn 2 planeten seit zig jahren im krieg sind kommt nen föd.schiff zufällig vorbei - 2 tage später herrsch frieden


              und wenn man davon ausgehen muss das unerwartet ne große flotte aus dem wurmloch kommt verliert man nur die station und nicht ne ganze wachflotte die eventuell überrumpelt wird


              Kommentar


                #22
                Glaube ein "Captain Sabbelkopf" würde im Gamma-Quadranten kein halbes Lichtjahr schaffen ohne von dem Jem`Hadar vorher filetiert zu werden.
                Wenn das mit der Diplomatie beim Dominion so einfach wäre, könnte Odo den Gründern ja beibringen, daß gerade die Föderation nicht gefährlichen Solids wie angenommen. Gerade "Solids" wie Sisko, Jadzia und Kira wiedersetzen sich einem Befehl der Föderation um Odo zu retten, daß wäre meiner Meinung ein gutes Beispiel das nicht alle Solids kritisch gegenüber den Formwandlern stehen.

                Aber nach Bakkad Baran Überlegungen hätte im realen Leben die U.N. O. keine Truppen und Kriegsmaterial in den Balkan geschickt um dort den Frieden zu sichern. Nur damit nichts verloren bzw. zerstört werden kann, was nicht funktioniert hätte, das die befeindeten Gruppen selber bewaffnet waren und Diplomatie dort kaum funkioniert hätte.

                In ST heißt bedeutet das die Bajoraner und Cardassianer einen Friedensvertrag haben und eine dort vorhandene Entmilitarisierung gilt nur für die Kriegsparteien und nicht für die Friedenstruppe, also die Sternenflotte.

                Und ich rede nicht von einer Riesenflotte a 100 verschiedener Kampfkreuzer sondern nur ca. 4 bis max. 6 kleinere bis mittlere Schiffe. Die kleine Flotte würde auch die Sicherheitsinteressen der Handelsgruppen schützen und viele Schiffe, auch die kleineren, der Föderation können größere Zeiträume autark (also ohne Heimathafen und ständiger Wartung und Versorgung) operieren, also könnten diese Schiffe ihre Sicherheitsaufgaben auch ausüben ohne das irgendwelche Ressourcen der Station belegt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Deswegen ja auch meine Idee, in einem benachbarten System (5 Lichtjahre Entfernung), wo die Bajoraner usw. nichts zu protestieren haben, eine vollwerte Sternenbasis zu installieren. Irgendwo müssen die Schiffe der Föderation auch Heimathäfen haben. Die können ja nicht alle wie die Enterprise den Heimathafen Erde haben und sich sonst nur auf Jahre langen Forschungsmissionen befinden.
                  Mit Sternenbasis 375 gibt es innerhalb des bajoranischen Sektors ja eine vollwertige Sternenbasis.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 2 Minuten und 7 Sekunden:

                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Gerade neben dem Wurmloch würde solch eine Flotte auf jeden Fall Sinn machen, denn zum Erforschen gibt es genug im GQ, da hätte es schon Sinn gemacht DS9 als Hafen einer Flotte zu machen, welche im GQ Forschung betreibt, aber bei Notfällen auch zur Verteidigung von DS9 eingesetzt wird.
                  DS9 hat keine Möglichkeiten der Wartung, zudem sind die Bajoraner nicht begeistert, wenn in ihrem System Dutzende von Raumschiffen einer Großmacht sind.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  McWire schrieb nach 9 Minuten und 50 Sekunden:

                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Gibt es bis Kriegsausbruch überhaupt Flotten? Ich glaube nicht, denn wie bereits gesagt, gehen die Föderationsschiffe alle irgendwelchen Aufträgen nach. Es dürfe mit Ausnahmefällen überhaupt keine Raumschiffe geben, die wirklich nur irgendwo warten um Planeten/Stationen zu verteidigen.
                  Genau das entspricht den Tatsachen. Die Sternenflotte hatte bis auf wenige Ausnahmen nur Einzelraumschiffe mit Einzelaufträgen. Zur Verteidigung stehen in den Heimatsystemen der Mitgliedsvölker meistens stationäre Anlagen oder Sublichtraumschiffe zur Verfügung, wie man ja in TNG sehen konnte.

                  Wenn man sich mal überlegt, dass Wolf 359 nur 7,8 Lichtjahre von der Erde und nur etwa 10-15 Lichtjahre von Andor und Vulkan entfernt liegt und das man es innerhalb von 2-3 Tagen gerade mal geschafft hat 40 Raumschiffe zu diesem System zu beordern, spricht das Bände.

                  Die etwa 25.000-40.000 Raumschiffe der Sternenflotte sind (siehe auch Diskussion http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html ) über den gesamten Föderationsraum verteilt. Aufgrund der Warplimits dauert es für ein Sternenflottenraumschiff Tage um von der aktuellen Position zu einer Kernwelt zu gelangen. Um eine Flotte von 1000 Raumschiffen zu versammeln braucht man mehrere Wochen.

                  Allerdings gab es bisher nie eine Bedrohung, welche eine Flotte als Verteidigung notwendig gemacht hätte. Den Klingonen und Romulanern ging es ja nicht anders. Auch ihre Raumschiffe, ebenfalls in der Größenordnung von 10.000, waren über die Raumvolumen ihrer Reiche verteilt. Darum werden Schlachten in TOS und TNG immer nur von Einzelraumschiffen und kleinen Flottenverbänden ausgetragen, da eine Invasion soviel Vorlaufzeit benötigen würde, dass die Sternenflotte darauf reagieren könnte.

                  Das Dominion war die erste Macht, die mit wirklich großen Flotten von bis zu 1000 Raumschiffen am Stück Krieg gegen die Föderation geführt hat. Alle Kriege zuvor wurden wie gesagt nur von kleinen Kampfgruppen ausgetragen, die sich um einzelne Planetensysteme gestritten haben. Die Kernwelten der Föderation waren nie Ziel von Angriffen der Cardassianer, Tzenkethi, Breen, Talarianer, Tholianer, Klingonen, Gorn oder Romulaner.
                  Zuletzt geändert von McWire; 08.08.2012, 18:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Mit Sternenbasis 375 gibt es innerhalb des bajoranischen Sektors ja eine vollwertige Sternenbasis.
                    Wie weit ist die von der Erde und von Bajor entfernt?
                    Kann die Basis selbst interstellar fliegen, d.h. hat sie Warptriebwerke?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Wie weit ist die von der Erde und von Bajor entfernt?
                      Kann die Basis selbst interstellar fliegen, d.h. hat sie Warptriebwerke?
                      Laut DS9:TM sind es etwas über 10 Lichtjahre von Bajor. Laut Sternen-Atlas sind es etwas mehr. Und nein, die Basis hat keinen Überlichtantrieb.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Laut DS9:TM sind es etwas über 10 Lichtjahre von Bajor. Laut Sternen-Atlas sind es etwas mehr. Und nein, die Basis hat keinen Überlichtantrieb.
                        Fünf oder zehn Lichtjahre macht keinen großen Unterschied, und man kann die Schiffe auch patrouillieren lassen, so dass einige Gegner wie z.B. die Cardassianer nie sicher sein können, dass nicht doch ein paar Schiffe in der Nähe sind. Die zehn Lichtjahre definieren dann eher eine Vorwarnzeit bzw. ein Rückzugsgebiet. Die Schiffe selbst können ja sehr viel näher am Wurmloch sein als an der Sternenbasis, zu der sie sich zurückziehen für Reparaturen, Wartung, Personalwechsel, usw.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          DS9 hat keine Möglichkeiten der Wartung, zudem sind die Bajoraner nicht begeistert, wenn in ihrem System Dutzende von Raumschiffen einer Großmacht sind.
                          Zumindest während des Krieges hat O'Brian immer wieder Reperaturen an div. Schiffen vorgenommen.
                          Und zu den Bajoranern, es war eigentlich nur in der ersten bzw. Beginn der zweiten Staffel, dass die Öffentlichkeit gegen die Anwesenheit der Föderation war, später wurde es ein freundschaftliches Verhältnis was im Fast-Beitrit Bajors gipfelte. Und vor allem durch die ständige Bedrohung durch Cardassianer und später die Bedrohung durch das Dominion, bin ich mir sicher, die Bajoraner hätten sich über die ständige Anwesenheit einer Föderationsflotte gefreut.


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Die Kernwelten der Föderation waren nie Ziel von Angriffen der Cardassianer, Tzenkethi, Breen, Talarianer, Tholianer, Klingonen, Gorn oder Romulaner.
                          Stimmt nicht, die Breen schafften einen Erstschlag gegen die Erde, wobei die Föderation völlig überrascht wurde. Und das in Kriegszeiten, wo lt. Aussagen in diversen Episoden für die Kernwelten eigene Flotten abgestellt worden sind.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Ich selbst empfand DS9 im Grunde immer als einen Neutralen Ort, auf dem Gehandelt werden kann. Deshalb denke ich wäre ein Flotte für so einen Ort gänzlich das Falsche Signal gewesen. Später als der Krieg gegen das Dominion begann, hätte man eine derartige Vorsichtsmaßnahme durchaus durchführen können.

                            Aber wie es scheint war die Sternenflotte damit begnügt, im Falle eines Angriffs eine Flotte nach DS9 zu entsenden. Des weiteren glaube ich mich zu erinnern das zur selben Zeit der Krieg mit den Borg herrschte, wodurch die Kapazitäten wohl erst mal anderweitig eingesetzt wurden.

                            MfG, Eli

                            Kommentar


                              #29
                              Also warum hat DS9 keine Verteidigungsflotte?

                              Wie schon oben erwähnt ist die produktionstechnische Erklärung ganz einfach. Es ist nun mal Star Trek, wo die Probleme von einem Captain und seiner Crew auf sich alleine gestellt gelöst werden. Hätte man eine Flotte gehabt wären die anstehenden Probleme von einem Admiral und seinen Schiffen gelöst worden, und Sisko wäre nichts weiter als ein stinknormaler Kasernenkommandant der in die laufenden Operationen nur indirekt beteiligt ist.

                              Wie könnte jetzt die handlungstechnische Erklärung aussehen? Wenn ich mir Star Trek so ansehe, habe ich immer das Gefühl das die Sternenflotte einfach zu wenig Schiffe hat. Immer ist die Enterprise das einzige Schiff in Reichweite und die einzigen die die Situation retten können. Anscheinend ist die Föderation nachdem sie Frieden mit den Klingonen geschlossen hat, extrem angewachsen. Viele kleine Völker wollten beitreten und die Sternenflotte kam einfach bei Bau neuer Schiffe nicht nach. Deswegen sind die Ressourcen der Sternenflotte meiner Meinung nach extrem angespannt. Man muss erhebliche Kräfte an der romulanischen Grenze stationieren, von den Cardassianer, Tholianer und Gorn ganz zu schweigen. Es würde auch erklären warum solche Alien-of-the-week Völker glauben damit durchzukommen, wenn sie Aussenposten, Kolonien oder Forschungsstationen der Föderation angreifen. Sie glauben einfach die Föderation hat weitaus größere Probleme als einen Vergeltungsschlag gegen solch unbedeutende Völker zu führen. Das könnte auch erklären warum die Cardassianer einen Grenzkrieg vom Zaun brachen, obwohl sie technologisch der Sternenflotte unterlegen waren. Also glaube ich, selbst wenn die Sternenflotte eine Flotte bei DS9 hätte stationieren wollen, hätte sie es nicht geschafft genügend Schiffe am Wurmloch zu stationieren ohne in anderen Regionen große Löcher aufzureißen.
                              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Wie könnte jetzt die handlungstechnische Erklärung aussehen? Wenn ich mir Star Trek so ansehe, habe ich immer das Gefühl das die Sternenflotte einfach zu wenig Schiffe hat. Immer ist die Enterprise das einzige Schiff in Reichweite und die einzigen die die Situation retten können. Anscheinend ist die Föderation nachdem sie Frieden mit den Klingonen geschlossen hat, extrem angewachsen. Viele kleine Völker wollten beitreten und die Sternenflotte kam einfach bei Bau neuer Schiffe nicht nach. Deswegen sind die Ressourcen der Sternenflotte meiner Meinung nach extrem angespannt.
                                Ich würde viel eher behaupten das Personal ist der limitierende Faktor, nicht die Raumschiffe. Wie sieht ein klassisches Föderationsschiff aus? Ein Führungsoffizier ist Alien, ansonsten gibt es in der Crew 2-3 Vulkanier, einen Bolianer und vielleicht mal noch ein paar andere Aliens.
                                Und wo kommen die ganzen Offiziere her? Scheinbar gibt es nur die Sternenflottenakademie, die so groß wie eine moderne Universität zu sein scheint.
                                Ich frage mich schon bei den wenigen Schiffen, wie die Sternenflotte diese bemannt bekommt. 95% aller Mitgliedswelten sind doch quasi wie Griechenland, bringen kaum was ein und profitieren nur von der großen Gemeinschaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X