Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 Remastered auf Blu-ray

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DS9 Remastered auf Blu-ray

    Mich wundert es, daß es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt.

    Offensichtlich sind erste hochauflösende Effekt Shots von DS9 aufgetaucht.
    Von den damaligen Mitarbeitern wurde wohl viele dieser Sequenzen archiviert und können nun für ein remastering auf Blu-ray wiederverwendet werden.

    Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die offizielle Ankündigung kommt.

    Das wäre wie Weihnachten und Ostern zusammen

    Hier mal ein Vorgeschmack, wie DS9 auf Blu-ray wohl aussehen würde:

    "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
    Homer Simpson

  • #2
    Wow !
    Wie geil sieht das denn aus !!!!!


    Das ist aber nix offizielles ?
    Ob das Endprodukt auch so atemberaubend aussehen wird/würde ? Hoffentlich !
    Zuletzt geändert von human8; 05.06.2013, 00:32.

    Kommentar


    • #3
      Nein, offiziell ist es noch nicht ... aber hoffentlich wird das bald angekündigt!
      DS9 ist für mich die beste Star Trek Serie überhaupt!
      Und zwar hauptsächlich nicht wegen der Schlachten, die jedoch natürlich trotzdem absolut genial gemacht waren.

      Und hier noch ein schöner Zusammenschnitt der beeindruckenden Schlachten aus DS9 in SD ... ich kann es kaum erwarten, diese in HD zu sehen

      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
      Homer Simpson

      Kommentar


      • #4
        Die neuen HD Aufnahmen sind wirklich erste Klasse. Schon erstaunlich was man noch aus fast 10 Jahre alten Serien rausholen kann. Hoffentlich gibt es bald noch mehr HD Szenen^^
        Today is a good day to die

        Kommentar


        • #5
          Dazu gibt es übrigens auch einen Artikel auf trekcore:

          Deep Space Nine in High Definition: One Step Closer? | TrekCore Blog

          Laut Robert Bonchune, der damals für Foundation Imaging die Effekte gemacht hat, existieren zumindest von seiner Seite aus noch die Originaldateien und es wäre mit der heutigen Technik sehr einfach, die Szenen nochmal in HD-Qualität zu rendern, was ziemlich schnell gehen würde und deutlich kostengünstiger wäre, als die Effekte komplett neu zu erstellen. Es würde Bonchune auch sehr wundern, wenn die originalen Effekte in HD NICHT gut aussehen würde.

          Natürlich muss man bedenken, dass Bonchune nur für Foundation Imaging spricht, die weniger als die Hälfte der Effekte für DS9 erstellt haben. Der Großteil der Aufnahmen wurde von EdenFX gemacht und es ist nicht bekannt, ob EdenFX die Orignaldateien noch hat und ob auch diese in HD noch gut aussehen. (Ich bin betreffend Letzteres aber zuversichtlich, zumindest die vor 12 Jahren für ETP erstellten Effekte von EdenFX sehen auf Blu-ray wirklich toll aus und sind sehr detailliert. Die wurden damals zwar nicht in für FullHD gerendert, aber auch hochskaliert sieht man, wie detailreich die CGI-Modelle von EdenFX sind. Mein Review zur 1. ETP-Staffel folgt in ein paar Tagen im entsprechenden Thread.)

          Die von Bonchune vorgeschlagene Vorgehensweise wäre auf jeden Fall nicht schlecht. Man müsste nicht den Aufwand betreiben wie bei TOS-R und die Effekte komplett neu erstellen. Der Aufwand ist dann Vergleichbar mit TNG-R, nur mit dem Unterschied, dass nicht die Originalaufnahmen der physischen Effekte neu hochauflösend gescannt und neu arrangiert werden, sondern die Original-CGI-Effekte neu in HD gerendert werden. Der Arbeitsaufwand dürfte der selbe sein wie bei TNG-R.

          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Die neuen HD Aufnahmen sind wirklich erste Klasse. Schon erstaunlich was man noch aus fast 10 Jahre alten Serien rausholen kann. Hoffentlich gibt es bald noch mehr HD Szenen^^
          Es sind sogar 18 Jahre seit der Folge "Starship Down"/"Das Wagnis". Das dürfte die erste (oder eine der ersten) DS9-Folgen gewesen sein, in der größtenteils CGI-Effekte eingesetzt wurden.

          Kommentar


          • #6
            Und wem haben wir dieses remasterte Video zu verdanken ?
            theIRML heisst die Firma ? Und haben die es einfach just for fun gemacht ?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Und wem haben wir dieses remasterte Video zu verdanken ?
              theIRML heisst die Firma ? Und haben die es einfach just for fun gemacht ?
              Laut den Kommentaren auf trekcore.com verbirgt sich hinter theIRML "eine andere Person". Ja, ich weiß, das ist nicht aufschlussreiche, außer dass es dem Dialog nach Mojo Lebowitz NICHT ist.

              (Lebowitz hat übrigens zusammen mit Bonchune das Buch "Star Trek Raumschiffguide" gemacht. In dem Buch sieht man Bilder der Original-CGI-Modelle und nachdem sie für eine druckfähige Auflösung geeignet waren, sind sie es sicher auch für eine HD-Darstellung auf dem Bildschirm.)

              So ein Video kann durchaus mal just for fun erstellt werden. EdenFX hat auch mal nach dem Ende von "Enterprise" ein paar schöne Renderings von ihrer Constitution-Klasse veröffentlicht.

              Kommentar


              • #8
                DS9 auf Blu-Ray wäre schon ein Traum.

                Vor allem, wenn man auch so viel aus dem Material herausholen kann wie bei TNG.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  DS9 auf Blu-Ray wäre schon ein Traum.

                  Vor allem, wenn man auch so viel aus dem Material herausholen kann wie bei TNG.
                  Ich glaube, daß dieser Traum bald Wirklichkeit wird
                  Und mit Sicherheit kann man aus DS9 Bildtechnisch mindestens genausoviel rausholen, wie aus TNG.
                  Ehrlich gesagt glaube ich sogar, daß DS9 von der Bildqualität noch einen auf TNG draufsetzt!

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                  Und wem haben wir dieses remasterte Video zu verdanken ?
                  theIRML heisst die Firma ? Und haben die es einfach just for fun gemacht ?
                  So wie ich das verstehe haben die damaligen Mitarbeiter viele der Renderszenen privat aufbewahrt!
                  Denn bisher war immer die Rede davon, daß man bei DS9 alle Effekt Shots, die damals am Rechner erstellt worden sind, komplett neu erstellen muß.
                  Nun haben sich wohl einige damalige Mitarbeiter gemeldet ... denn offiziell wurden die Renderszenen wohl nicht archiviert.
                  "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                  Homer Simpson

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                    Hier mal ein Vorgeschmack, wie DS9 auf Blu-ray wohl aussehen würde:

                    Der Clip sieht echt großartig aus.

                    DS9 in HD wäre wirklich der Hammer, aber vlt sollten die dann zuerst mit S4 (und aufsteigend) anfangen. Rein marketingtechnisch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      DS9 in HD wäre wirklich der Hammer, aber vlt sollten die dann zuerst mit S4 (und aufsteigend) anfangen. Rein marketingtechnisch.
                      Mit Staffel 4 kann man sicher gut starten, "Der Weg des Kriegers" stellt einen guten "Pilotfilm" dar für den Rest der Serie, der auch die Ausgangssituation nochmal gut schildert. Aber aus Marketing-Sicht wäre ein Beginn mit Staffel 4 dann vielleicht doch von Nachteil, weil dann vielleicht viele (also nicht die Hardcore-Fans) nicht mitten in der Serie einsteigen möchten und vergeblich nach den Staffeln 1 bis 3 Ausschau halten würden.

                      Eines der größten Probleme von TNG-R ist ja, dass sich eigentlich nur die erste Staffel wirklich gut verkauft hat (in den USA). Von Staffel 2 wurden bedeutend weniger Stück verkauft und ab Staffel 3 - obwohl die Serie ab hier ja deutlich beliebter wurde - waren die Verkaufszahlen so gering, dass sie nicht mehr erfasst wurden. Die Neugier auf TNG-R war offenbar nach der ersten Staffel schon befriedigt. Besser wäre es daher, wenn gleich eine Komplettbox von DS9 veröffentlicht würde. Einige Serien auf Blu-ray sind in letzter Zeit gleich direkt komplett erschienen, Einzelstaffeln erschienen erst später oder gar nicht oder manchmal wurde eine begonnene Veröffentlichung von Einzelstaffeln auch ganz gecancelt zugunsten einer Komplettbox.

                      Eine Komplettveröffentlichung hätte aber auch wieder massive Nachteile, vor allem für CBS. Bei anderen Serien ist kein großer Remastering-Aufwand nötig, Folgen lagen komplett auf HD-fähigem Material vor und man konnte sie schnell scannen und gesamt veröffentlichen. Bei DS9-Remastered würden wohl rund 2 bis 3 Jahre vergehen, bis die Serie komplett in HD vorliegt. Jahre, in denen CBS nur Kosten aber keine Einnahmen hätte. Und für eine Komplettbox nach Ausstrahlung der Serie könnten sie dann für die Heimkinoauswertung auch nicht mehr so viel verlangen wie für die Einzelstaffeln zusammen. Anderseits wäre sie wiederum wohl zu teuer für jene, die von einer ihnen bislang unbekannten Serie aus Neugierde mal reinschauen wollen.

                      Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn CBS die Serie zuerst staffelweise im Fernsehen (wie TOS-Remastered) oder auf Streaming-Portalen laufen ließe und erst nach Fertigstellung der Serie dann die Komplettbox herausbringt. Eventuell könnte CBS vorher zwischendurch noch ein paar der Doppelfolgen einzeln veröffentlichen.

                      Und um einen größeren Anreiz für die Käufer zu schaffen, sollte man vielleicht auch überdenken, sich beim Remastering etwas mehr Freiheiten zu nehmen und auch jenen, die DS9 schon kennen, dadurch was Neues zu zeigen.

                      Ich weiß, mit diesem Vorschlag mache ich mich sehr unbeliebt, vor allem da TNG-R ja gezeigt hat, dass die ursprünglichen Modellaufnahmen ordentlich remastered ja hervorragend aussehen. Aber eventuell könnte die Serie mit komplett neuen Aufnahmen dadurch für eine größere Käuferschicht interessant werden. Man könnte die alten Effektaufnahmen wie bei TOS-R per Seamless Branching hochgerechnet noch zusätzlich auf die Discs geben, würde sie also nicht ganz verlieren. Außerdem wurde ab Staffel 3 ohnehin stärker zwischen Modell- und CGI-Aufnahmen variiert, was damals auch durchaus erkennbar war. Heutzutage - das zeigen einige TNG-R-Szenen - kann man eine CGI-Aufnahme zwar so gestalten, dass sie sich kaum von Modellaufnahmen abhebt, aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht einfacher wäre, gleich alle Effekte von Beginn an neu als CGI umzusetzen, ohne sich Mühe machen zu müssen, sie an Modellaufnahmen anzupassen oder sie exakt gleich aussehen zu lassen wie in der SD-Variante. Wie gesagt: Ich weiß, dass dieser Vorschlag den Fans der Modellaufnahmen nicht gefallen wird, (also bitte jetzt kein Shitstorm und nicht George Lucas heraufbeschwören ) aber falls diese Herangehensweise es überhaupt erst ermöglicht, die 90 % der Szenen von DS9 ohne Effektaufnahmen in HD zu veröffentlichen und wirtschaftlich zu machen, wäre ich schon dafür. Es hätte nicht nur Nachteile.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Effekte sehen sehr chic aus, aber bessere Effekte machen leider keine bessere Serie. Insofern ist ein DS9-R für mich, der ich die Serie im Schnitt für mittelmäßigen Brei halte, bestenfalls mäßig interessant.
                        "The only thing we have to fear is fear itself!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Die Effekte sehen sehr chic aus, aber bessere Effekte machen leider keine bessere Serie.
                          Was für ein schwachsinniger Satz. Selbstverständlich wertet eine gute Bildqualiät und hochwertige Effekte eine Serie oder einen Film auf. Besonders wenn sie actionlastig ist und es sich dabei nicht nur um ein Kammerspiel handelt und selbst dann sehe ich mir die Gesichter der Schauspieler lieber in guter Bildqualität an.

                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Insofern ist ein DS9-R für mich, der ich die Serie im Schnitt für mittelmäßigen Brei halte, bestenfalls mäßig interessant.
                          Das ist ja schade für dich. Für die meisten ST-Fans hier ist DS9 die beste Serie.
                          http://www.scifi-forum.de/science-fi...rek-serie.html

                          Wenn es um mittelmäßigen SciFi-Brei geht, fällt mir sofort Farscape, Stargate und Firefly ein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                            Denn bisher war immer die Rede davon, daß man bei DS9 alle Effekt Shots, die damals am Rechner erstellt worden sind, komplett neu erstellen muß.
                            Nun haben sich wohl einige damalige Mitarbeiter gemeldet ... denn offiziell wurden die Renderszenen wohl nicht archiviert.
                            Musste dass dann nicht eigentlich unter Diebstahl geahndet werden? In den meisten Betrieben darf man nicht mal 'nen Schraubenzieher über Nacht in der Hose lassen, und die haben aufwendige Effektszenen im Speicher, die tausende Dollar gekostet haben? Vermutlich werden die meisten Mitarbeiter wohl eher stillschweigen bewahren, auch wenn sie so die komplette Serie in HD zusammenstückeln könnten...

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf der TCA-Pressetour wurde einiges zur neuen Star Trek-Serie "Discovery" gesagt, aber von CBS in Person von Marc DeBevoise (Präsident von CBS Interactive) gab es auch zu DS9 und VOY in HD einen Kommentar:

                              Zitat von Marc DeBevoise
                              Das war's auch schon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X