Bleibt das so??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleibt das so???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe DS9 mit Staffel 4 begonnen zu sehen, da wir vorher kein Kabelfernsehen hatten und der ORF die Serie bis dahin nicht zeigte. Große Verständnisschwierigkeiten hatte ich damals nie. Staffel 1 bis 3 habe ich erst während Staffel 5 bei einer Wiederholung als "Prequel" nachgeholt. Sprich ein Auslassen dieser ist nicht DAS Problem, auch wenn es für den Gesamteindruck der Serie sicherlich nicht förderlich ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Man kann auch die ersten Staffeln teilweise auslassen. es gibt ja Verzeichnisse, welche Folgen für den weiteren Verlauf wichtig sind.
      Von diesen Verzeichnissen ist jedes anders und nur sehr, sehr selten kommt es mal zu einer Einigung darüber, welches dieser Verzeichnisse als "Kanon" anerkannt werden kann. Da eine größere Weisheit zu finden, ist also auch eher ein Vorgang, den man mit viel Vorsicht genießen sollte. Wenn, dann führt der Vergleich dieser Verzeichnisse vielleicht zu einigen Folgen, die man eben auf gar keinen Fall überspringen sollte, weil sie DIE Schnittmenge aller Meinungen bilden.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Ich habe DS9 mit Staffel 4 begonnen zu sehen, da wir vorher kein Kabelfernsehen hatten und der ORF die Serie bis dahin nicht zeigte. Große Verständnisschwierigkeiten hatte ich damals nie. Staffel 1 bis 3 habe ich erst während Staffel 5 bei einer Wiederholung als "Prequel" nachgeholt. Sprich ein Auslassen dieser ist nicht DAS Problem, auch wenn es für den Gesamteindruck der Serie sicherlich nicht förderlich ist.
      Verständnisschwierigkeiten sollte es, gerade wenn man sich im ST-Universum etwas auskennt (indem man TNG schon gesehen hat), wirkich keine geben - zumal zu Beginn der vierten Staffel eine Figur ohnehin so gut in die Welt von DS9 eingeführt wird, dass ich durchaus denke, dass die Macher das damals als einen möglichen Einstieg für Neueinsteiger konzipiert haben. Aber das wäre etwas von wegen "Hm, schade, dass du die Ausstrahlung der ersten Staffeln verpasst hast... aber hey, nächste Woche kommt eine Doppelfolge, die ist perfekt geeignet, um jetzt noch einsteigen zu können".

      Kommentar


        #18
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Nein, niemals.

        SPOILER Damit geht die wunderbare Einführung des Dominion in einer Ferengifolge völlig flöten und du beraubst dem Gesamtaufbau der Serie einer seiner stärksten Komponenten.

        Ich will es übrigens mal so ausdrücken: Wenn ich jemandem raten muss, zwei Staffeln einer Serie auszulassen, dann würde ich ihm niemals raten, die Serie zu schauen.
        Verzeihung, aber welche "wunderbare Einführung" meinst du da? Meiner Erinnerung nach wird das Dominion vor The Jem'Hadar exakt zwei (In Zahlen: 2) mal erwähnt. Die Einführung war genauso plump wie die meisten episodenübergreifenden Handlungsstränge.

        Abgesehen von einzelnen Folgen kann man die ersten zwei Staffeln in der Tat getrost weglassen. Insbesondere die erste einfach nur stinklangweilig, bis auf die letzten zwei Folgen. Und auch später noch kann man viele Folgen ohne weiteres überspringen. Man sollte sich auch von den ganzen geilen ach so "dichten" Handlungssträngen nicht zu viel erwarten. Mit Ausnahme des Sechsteilers am Anfang der sechsten Staffel und in den letzten zehn Folgen der siebten Staffel schafft es die Serie niemals eine wirklich zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Da hat Babylon 5 einfach den besseren Job geleistet. Allerdings hat DS9 im Schnitt die besseren Charaktere.

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Von diesen Verzeichnissen ist jedes anders und nur sehr, sehr selten kommt es mal zu einer Einigung darüber, welches dieser Verzeichnisse als "Kanon" anerkannt werden kann. Da eine größere Weisheit zu finden, ist also auch eher ein Vorgang, den man mit viel Vorsicht genießen sollte. Wenn, dann führt der Vergleich dieser Verzeichnisse vielleicht zu einigen Folgen, die man eben auf gar keinen Fall überspringen sollte, weil sie DIE Schnittmenge aller Meinungen bilden.
          Dann nimmt man halt 2 Verzeichnisse und vergleicht diese. Und wenn man dann tatsächlich eine Folge verpasst, ja Gott, das ist immer noch besser als sich durch Folgen zu fressen, die man nicht mag.

          Natürlich gibt es immer Puristen, die jede Sekunde für irre wichtig halten, aber ich fand DS9 bei der Erstausstrahlung für die ersten 30-40 Folgen ziemlich öde.

          Und wenn man sich eben die ganze Zeit fragt "Wann geht es denn nun los?", dann lässt man die Folgen halt weg.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Verzeihung, aber welche "wunderbare Einführung" meinst du da? Meiner Erinnerung nach wird das Dominion vor The Jem'Hadar exakt zwei (In Zahlen: 2) mal erwähnt. Die Einführung war genauso plump wie die meisten episodenübergreifenden Handlungsstränge.
            Ich halte zumindest die erste Folge, in der das Dominion erwähnt wird, als Einführung sogar noch wesentlich besser als alles, was bei B5 in dieser Hinsicht mit den Schatten getan wurde. Dass die darauffolgenden zwei Erwähnungen des Dominions verlogen waren, habe ich in den entsprechenden Folgenthreads aber auch erwähnt. In diesem Sinne hält es sich mit B5 wohl ein wenig die Waage - B5 gewinnt aber deutlich bei der Menge der bereits früh angekündigten Sachverhalte. Und zumindest einige der eher unwichtigen Hinweise (etwa das Anteasern der Folterszenen für G'Kar) werden dann ebenfalls sehr subtil untergebracht, ja. Aber bitte lass uns das jetzt hier nicht zum 100. DS9 vs. B5 ausbauen.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Abgesehen von einzelnen Folgen kann man die ersten zwei Staffeln in der Tat getrost weglassen. Insbesondere die erste einfach nur stinklangweilig, bis auf die letzten zwei Folgen. Und auch später noch kann man viele Folgen ohne weiteres überspringen. Man sollte sich auch von den ganzen geilen ach so "dichten" Handlungssträngen nicht zu viel erwarten. Mit Ausnahme des Sechsteilers am Anfang der sechsten Staffel und in den letzten zehn Folgen der siebten Staffel schafft es die Serie niemals eine wirklich zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Da hat Babylon 5 einfach den besseren Job geleistet. Allerdings hat DS9 im Schnitt die besseren Charaktere.
            Richtig. Wer DS9 wegen eines "dichten Handlungsstranges" schaut, ist bei DS9 generell am falschen Platz. Das ist aber beileibe kein Problem, das nur die ersten beiden Staffeln betrifft - sondern eines, das im Grunde die gesamte Serie betrifft (außer vielleicht die letzten paar Folgen). Von daher kann ich, was das angeht, diese Trennung der ersten beiden Staffeln vom Rest einfach nur sehr, sehr selten verstehen. Klar kann man gerne der Ansicht sein, dass in den ersten beiden Staffeln jede einzelne Folge Schrott ist und danach jede einzelne Folge Gold wert (überspitzt formuliert), aber eine Vorauswahl nach dem eigenen Geschmack ist sowieso immer ein wenig gefährlich bei solchen Dingen. Leute, denen ich deswegen von SGA abgeraten habe, sagen heute, dass SGA die beste Serie ist, die sie bisher gesehen haben.

            Gerade hier in der Diskussion geht es immerhin auch um einen speziellen User, 8ack80n3. Dass jemandem, der TNG gerne geschaut hat, die erste Staffel DS9 nicht gefällt, weil es da noch keinen dichten Handlungsstrang gibt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Leider hat 8ack80n3 sich noch nicht wieder melden können, sodass wir erstmal nur herumraten können, was ihn genau an den ersten Folgen stört. Hier würde sich wohl ein Vergleich von TNG und den ersten DS9-Folgen anbieten.

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Gerade hier in der Diskussion geht es immerhin auch um einen speziellen User, 8ack80n3. Dass jemandem, der TNG gerne geschaut hat, die erste Staffel DS9 nicht gefällt, weil es da noch keinen dichten Handlungsstrang gibt, halte ich eher für unwahrscheinlich.
              Ich kann die Frage völlig nachvollziehen. Ich fand TNG auch toll damals, DS9 aber ziemlich daneben. Und da DS9 immer für den Handlungsstrang gelobt wird, kommt es dann schnell zu dieser Frage.

              Nach meiner Erinnerung haben mich weder die Charaktere noch die Stories vom Hocker gerissen.

              Es lag auch daran, dass ich O'Brien bei TNG immer furchtbar fand. Und ausgerechnet der wechselte dann zu DS9. Ich habe die Serie damals für viel vergeudetes Potential gehalten.

              Ich habe das schon mal erzählt, ein Freund von mir meinte zu einer Jadzia-Folge: "Toll, endlich erfährt man etwas mehr über die Trill!" Ich habe damals nur geantwortet: "Und wer will das wissen?"

              Erst später, als ich Fan wurde, habe ich den Anfang positiver beurteilt, aber auch nur deshalb, weil ich die Charaktere mittlerweile mag. Wem O'Brien und Bashir am Allerwertesten vorbeigehen, interessiert auch nicht für ihre Charakterentwicklung oder wie sie Freunde wurden.

              Das ist dann wirklich eher als künstliches Prequel nach Abschluss der Staffel 7 zu empfehlen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich halte zumindest die erste Folge, in der das Dominion erwähnt wird, als Einführung sogar noch wesentlich besser als alles, was bei B5 in dieser Hinsicht mit den Schatten getan wurde. Dass die darauffolgenden zwei Erwähnungen des Dominions verlogen waren, habe ich in den entsprechenden Folgenthreads aber auch erwähnt. In diesem Sinne hält es sich mit B5 wohl ein wenig die Waage - B5 gewinnt aber deutlich bei der Menge der bereits früh angekündigten Sachverhalte. Und zumindest einige der eher unwichtigen Hinweise (etwa das Anteasern der Folterszenen für G'Kar) werden dann ebenfalls sehr subtil untergebracht, ja. Aber bitte lass uns das jetzt hier nicht zum 100. DS9 vs. B5 ausbauen.
                Nun, die Serien bieten sich nunmal als Vergleich an, ganz einfach aufgrund der vielen offensichtlichen Parallelen. Wenn man an einer Serie etwas kritisiert, ist es nunmal kein unfairer Vergleich auf die andere zu verweisen, sofern man der Meinung ist, sie habe es besser gemacht. Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten von DS9 und B5 (Setting, Story, beides aus den 1990ern) drängen sich Vergleiche halt nunmal auf und daran finde ich auch nichts Schlimmes.

                Bevor es inhaltlich weitergeht nur noch die Frage wie die Folge gleich nochmal hieß, in der deiner Meinung nach das Dominion so fabelhaft eingeführt worden ist.


                Gerade hier in der Diskussion geht es immerhin auch um einen speziellen User, 8ack80n3.
                Nun, da DS9 vom Stil her eher an TOS angelehnt ist, jedenfalls ab ca. der dritten Staffel, würde es mich wundern, wenn er mit der Serie gar nicht warm werden würde. Aber du hast Recht, man bräuchte mehr Infos, was ihm nicht zusagt.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Nun, die Serien bieten sich nunmal als Vergleich an, ganz einfach aufgrund der vielen offensichtlichen Parallelen. Wenn man an einer Serie etwas kritisiert, ist es nunmal kein unfairer Vergleich auf die andere zu verweisen, sofern man der Meinung ist, sie habe es besser gemacht. Aufgrund der vielen Gemeinsamkeiten von DS9 und B5 (Setting, Story, beides aus den 1990ern) drängen sich Vergleiche halt nunmal auf und daran finde ich auch nichts Schlimmes.
                  I wo, bewahre, schlimm finde ich es nicht. Aber das Thema drängt sich irgendwie fast immer in einer Diskussion über DS9 auf und ich bin der Meinung, dass man an dieser Stelle hier sehr schnell vom Thema abkommen kann. Der Vergleich DS9 und B5 wäre hier vermutlich interessanter, wenn der Threadersteller sich zu B5 äußern würde. Bisher habe ich aber kaum Anhaltspunkte dafür, dass er B5 überhaupt erst gesehen hat. Dann werden unsere Diskussionspassagen für ihn sehr schnell überflüssig. Und in erster Linie sollten wir hier vermutlich seine Fragen beantworten.

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Bevor es inhaltlich weitergeht nur noch die Frage wie die Folge gleich nochmal hieß, in der deiner Meinung nach das Dominion so fabelhaft eingeführt worden ist.
                  Ich würde dann vielleicht auch den Episodenthread für eine tiefergehende Diskussion bevorzugen (obwohl ich die Folge aber, und da warne ich vor, jetzt auch lange nicht mehr gesehen habe): http://www.scifi-forum.de/science-fi...isition-3.html

                  (Eigentlich ist es für den Threadersteller auch überhaupt nicht sinnvoll, dass wir die Folge überhaupt genannt haben. Wie sieht es denn eigentlich mit den Spoilerbestimmungen in solchen Threads aus?)

                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Nun, da DS9 vom Stil her eher an TOS angelehnt ist, jedenfalls ab ca. der dritten Staffel, würde es mich wundern, wenn er mit der Serie gar nicht warm werden würde. Aber du hast Recht, man bräuchte mehr Infos, was ihm nicht zusagt.
                  TOS hat er wohl durchgesehen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Der Vergleich DS9 und B5 wäre hier vermutlich interessanter, wenn der Threadersteller sich zu B5 äußern würde. Bisher habe ich aber kaum Anhaltspunkte dafür, dass er B5 überhaupt erst gesehen hat. Dann werden unsere Diskussionspassagen für ihn sehr schnell überflüssig. Und in erster Linie sollten wir hier vermutlich seine Fragen beantworten.
                    Er hat doch selbst geschrieben, dass er überlegt, statt DS9 lieber B5 zu schauen - und da kann ich ihm nur dazu raten.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
                      Er hat doch selbst geschrieben, dass er überlegt, statt DS9 lieber B5 zu schauen - und da kann ich ihm nur dazu raten.
                      Ja, stimmt, das habe ich irgendwie überlesen. Aber: Es kommt darauf an, was er an DS9 nicht mag. Wenn es nämlich bereits die grundlegende Idee ist, dass eine Serie nun auf einer Raumstation spielt und nicht auf einem Raumschiff, dann wird er mit B5 auch keine Freude haben.

                      Das ist, was ich andauernd sage: Nur von den eigenen Bewertungen auszugehen ("Ich finde die Serie X besser als Serie Y" und "Diese und diese Folge finde ich langweillig, überspringe sie am besten" bis hin zu "Die Serie wird erst ab da und da richtig gut") macht man im Kreise der Freunde sehr gerne mal, halte ich aber an dieser Stelle, an der sich jemand bewusst an ein fachkundiges Publikum richtet, für nicht befriedigend. Ich würde mit Antworten auf der Basis einer reinen Bewertung auf jeden Fall nicht glücklich sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, welche Kriterien sollen wir denn als "Fachkundige" anlegen? Oder anders gefragt: Wie sieht denn eine fachkundige Stellungnahme aus, die zum Ausdruck bringt, dass DS9 bis zum Ende der zweiten Staffel todlangweilig ist?

                        Natürlich ist das eine Geschmacksfrage.
                        Zuletzt geändert von endar; 18.05.2014, 17:31. Grund: vertippser
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          DS9 hat einen großen Vorteil gegenüber den anderen Serien: Während Kirk oder Picard mehr oder weniger statisch bleiben, machen die Figuren auf der Station eine kontinuierliche Entwicklung durch. So kann man Dr. Bashir vom naiven Anfänger zu einem Arzt, der zu viel in seiner Karriere gesehen hat, reifen sehen, Odo entwickelt sich vom Weltraumsheriff zu einem hypersensiblen Einsamen Wolf, die fiese Vedek Winn macht Karriere, es kommen immer mehr interessante und erinnernswerte Persönlichkeiten dazu - Garak, Lyta, Morn, Weyoun, diverse Ferengi und noch mehr Klingonen - und Gul Dukat ist sowieso eine der schillerndsten und ausgereiftesten Figuren des ganzen Star-Trek-Universums. Ich rate dazu, von Anfang an dabei zu bleiben.
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, welche Kriterien sollen wir denn als "Fachkundige" anlegen? Oder anders gefragt: Wie sieht denn eine fachkundige Stellungnahme aus, die zum Ausdruck bringt, dass DS9 bis zum Ende der zweiten Staffel todlangweilig ist?
                            Das gilt es noch auszudiskutieren, aber warum ich "Nö, schau das nicht, ich finde das langweilig" eher ungeeignet finde und mehr auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Serien, die der Fragende bisher gut fand, habe ich ja schon an verschiedenen Stellen (längst nicht nur hier) durchdiskutiert.

                            Ich würde ja auch jemandem, der nBSG in allen Belangen gut fand, zu SGU raten, obwohl ich selbst SGU sehr schlecht fand, weil es dann ausschließlich nur aus dem Zeug bestand, das ich an nBSG schon eher langweilig fand usw.

                            Tipps, die nach der Geschmacksfrage gehen, haben für mich bei einer solchen Frage, wenn sie nicht auf den Geschmack des Threaderstellers selbst eingehen, einfach relativ wenig Sinn. So erhält der Threadersteller natürlich ein Stimmungsbild darüber, wie die Serie angekommen ist, aber nur als Beispiel: Ich bin mir recht sicher, dass mir viele von "Agents of S.H.I.E.L.D" abraten würden oder sagen würden "Schau den Pilotfilm und komme dann ab Folge 10 oder 11 wieder dazu". Dass ich aber einen "ruhigen" Serienstart bevorzuge und die ersten 10 Folgen AoS vor diesem Hintergrund alle als recht gut empfinden kann, wird dann dabei einfach überhaupt nicht mehr berücksichtigt.

                            Ich warte jetzt einfach mal auf eine Antwort des Threaderstellers. Bevor die hier nicht eingegangen ist, hat alles weitere für mich erstmal wenig Sinn.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Das gilt es noch auszudiskutieren, aber warum ich "Nö, schau das nicht, ich finde das langweilig" eher ungeeignet finde und mehr auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Serien, die der Fragende bisher gut fand, habe ich ja schon an verschiedenen Stellen (längst nicht nur hier) durchdiskutiert.

                              Ich würde ja auch jemandem, der nBSG in allen Belangen gut fand, zu SGU raten, obwohl ich selbst SGU sehr schlecht fand, weil es dann ausschließlich nur aus dem Zeug bestand, das ich an nBSG schon eher langweilig fand usw.

                              Tipps, die nach der Geschmacksfrage gehen, haben für mich bei einer solchen Frage, wenn sie nicht auf den Geschmack des Threaderstellers selbst eingehen, einfach relativ wenig Sinn. So erhält der Threadersteller natürlich ein Stimmungsbild darüber, wie die Serie angekommen ist, aber nur als Beispiel: Ich bin mir recht sicher, dass mir viele von "Agents of S.H.I.E.L.D" abraten würden oder sagen würden "Schau den Pilotfilm und komme dann ab Folge 10 oder 11 wieder dazu". Dass ich aber einen "ruhigen" Serienstart bevorzuge und die ersten 10 Folgen AoS vor diesem Hintergrund alle als recht gut empfinden kann, wird dann dabei einfach überhaupt nicht mehr berücksichtigt.

                              Ich warte jetzt einfach mal auf eine Antwort des Threaderstellers. Bevor die hier nicht eingegangen ist, hat alles weitere für mich erstmal wenig Sinn.
                              Wieso? Der Threadstarter hat doch gefragt, "ob das so bleibt". Und die Antwort darauf ist: Nein, das ändert sich am Ende der zweiten Staffel. Frage beantwortet, fertig. Wenn er mehr hätte wissen wollen, hätte er ja gleich spezieller fragen können.

                              Es wäre zudem nicht das erste Mal, dass sich ein Thread nicht auf die Dauer an die engen Grenzen eines Eingangsbeitrags hält, sondern sich anders entwickelt. Das ist ja hier keine Privatberatung. Und ein mündiger Leser kann doch aus einer Diskussion dritter durchaus auch ein Urteil für sich selbst herausziehen, solange das nicht ganz so oberflächlich verläuft.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Wieso? Der Threadstarter hat doch gefragt, "ob das so bleibt". Und die Antwort darauf ist: Nein, das ändert sich am Ende der zweiten Staffel. Frage beantwortet, fertig. Wenn er mehr hätte wissen wollen, hätte er ja gleich spezieller fragen können.
                                Das mag sein. Ich habe nur hin und wieder das Gefühl, dass auf die Frage "Bleibt das so langweillig?" geantwortet werden würde, obwohl die Antwort darauf nur lauten kann "Keine Ahnung, ob du spätere Staffeln nicht so langweillig findest". Auf einzelne Elemente wurde da gar nicht mehr eingegangen, sondern irgendwie ein unmotivierter Cut zwischen zweiter und dritter Staffel gemacht, den ich mir so nicht erklären kann.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Es wäre zudem nicht das erste Mal, dass sich ein Thread nicht auf die Dauer an die engen Grenzen eines Eingangsbeitrags hält, sondern sich anders entwickelt. Das ist ja hier keine Privatberatung. Und ein mündiger Leser kann doch aus einer Diskussion dritter durchaus auch ein Urteil für sich selbst herausziehen, solange das nicht ganz so oberflächlich verläuft.
                                Ja, das ist klar. Aber ich hatte eben das Gefühl, dass es manchmal auf ein recht oberflächliches "Fand ich langweillig bläh" hinauslief und andere Dinge plötzlich Thema wurden, die schon anderorts zigmal Thema wurden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X