DS9 - wichtige Episoden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - wichtige Episoden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DS9 - wichtige Episoden?

    Hallo,

    was sind eures Erachtens nach Folgen, auf die man beim ersten Schauen von DS9 getrost verzichten kann?
    Ich will natürlich alles vom Mainplot haben und wenn möglich auch die Einführung wichtiger wiederkehrender Charaktere oder Gegenständen.
    Auch irgendwelche besonders empfehlenswerte Folgen würde ich mir anschauen.

    Aber ich bin jetzt am Ende von Staffel 1 (die ich noch komplett beenden werde) und mir geht die Vater-Sohn Beziehung von Jake/Sisko und Nog/Quark und sowieso die Kinder ziemlich auf die Nerven. Generell würde ich mich darüber freuen, die Ferengi so gut es geht streichen zu können.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    #2
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was sind eures Erachtens nach Folgen, auf die man beim ersten Schauen von DS9 getrost verzichten kann?
    Ich will natürlich alles vom Mainplot haben und wenn möglich auch die Einführung wichtiger wiederkehrender Charaktere oder Gegenständen.
    Das ist eine schwierige Frage und wenn man drei DS9-Fans fragt, bekommt man wahrscheinlich drei verschiedene Antworten.

    Meine Antwort, auf die Frage was die wichtigsten Folgen in Hinblick auf den Mainplot sind (teilweise mit Begründung, aber ohne zu spoilern), sieht so aus:

    1.01 / 1.02 "Der Abgesandte / Emissary": Der Pilotfilm zeigt die Hauptfiguren und warum sie auf DS9 sind.
    1.03 "Die Khon-Ma / Past Prologue": Die wiederkehrende Nebenfigur Garak wird vorgestellt.

    2.26 "Der Plan des Dominion / The Jem'Hadar": Der erste Kontakt zum Dominion
    3.01 / 3.02 "Die Suche / The Search": Wichtige Infos über das Dominion

    3.06 "Der Ausgesetzte / The abandoned": Wichtiges über Jem'Hadar

    3.09 "Defiant / Defiant"

    3.20 "Der geheimnisvolle Garak I / Improbable Cause"
    3.21 "Der geheimnisvolle Garak II / The die is cast"

    3.26 "Der Widersacher / The Adversary"
    4.01 / 4.02 "Der Weg des Kriegers / Way of the Warrior": Doppelfolge mit neuer Hauptfigur

    4.05 "Indiskretion / Indiscretion"

    4.14 "Zu neuer Würde / Return to grace"

    4.26 "Das Urteil / Broken link"
    5.01 "Die Apokalypse droht / Apocalypse rising"

    5.12 "Das Baby / The begotten"

    5.14 "Die Schatten der Hölle / In purgatory's shadow"
    5.15 "Im Licht des Infernos / By inferno's light"

    5.26 "Zu den Waffen! / Call to arms!"
    6.01 "Zeit des Widerstands / A time to stand"

    6.05 "Ein kühner Plan / Favor the bold"
    6.06 "Sieg oder Niederlage? / Sacrifice of Angels"

    6.19 "In fahlem Mondlicht / In the pale moonlight"

    6.26 "Tränen der Propheten / Tears of the Prophets"

    In der siebten Staffel sind viele Folgen wichtig und bauen aufeinander auf.


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Auch irgendwelche besonders empfehlenswerte Folgen würde ich mir anschauen.
    Da gibt es viele. Ist auch davon abhängig, welche Figuren dir gefallen, aber sie entwickeln sich im Laufe der Serie noch. Die ersten beiden Staffeln sind für viele Fans die schwächsten. Da kann man sich noch kein eindeutiges Bild über die Figuren machen. Danach steigert sich die Serie ganz allgemein.
    Zuletzt geändert von Kobor; 03.02.2015, 23:28.

    Kommentar


      #3
      Sehe ich das richtig?
      Du empfiehlst mir quasi, die gesamte 2te Staffel zu überspringen? Oder hast du da ein paar Folgen übersehen?
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #4
        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Sehe ich das richtig?
        Du empfiehlst mir quasi, die gesamte 2te Staffel zu überspringen? Oder hast du da ein paar Folgen übersehen?
        Die ersten 2 Staffeln sind wie bei TNG und VOY auch nicht unbedingt voll mit Highlights.
        Ich empfehle dir zumindest diese anzuschauen:

        034 - O'Briens Identität
        040/041 - Der Maquis
        043 - Die andere Seite

        Die Folge ist Pflicht:

        046 - Der Plan des Dominion
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #5
          Auch wenn sie mit dem Hauptplot nichts zu tun hat, ist folgende Folge aus der ersten Staffel ebenfalls sehr empfehlenswert (und wird häufig als eine der besten Folgen der Serie angesehen): 019 - Der undurchschaubare Marritza
          Aber da du dir die erste Staffel noch komplett anschauen willst, wirst du die sowieso mit drin haben.

          Ansonsten bin ich bei den Ferengifolgen ganz bei dir, die gingen mir meist auch eher auf den Senkel.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Sehe ich das richtig? Du empfiehlst mir quasi, die gesamte 2te Staffel zu überspringen?
            Richtig. Der Mainplot beginnt mit Folge 2.26. Die und die folgenden Episoden (ist quasi ein Dreiteiler) sind ganz wichtig für den Verlauf der Serie.

            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Oder hast du da ein paar Folgen übersehen?
            Bis zu Folge 2.26 werden die Figuren ein bißchen weiterentwickelt, aber für den Mainplot sind die Folgen unwichtig.

            Vereinzelnt gibt es auch unterhaltsame (aber unwichtige) Folgen, mMn sind das z.B.:

            1.19 "Der undurchschaubare Marritza / Duet"

            2.14 "O'Briens Identität / Whispers"

            2.19 "Der Blutschwur / Blood oath": Dax' besondere Beziehung zu den Klingonen wird gezeigt, außerdem eine neue, aber sehr seltene Nebenfigur.

            2.20 / 2.21 "Der Maquis / The Maquis": Nur wenn man sich für die Anfänge des Maquis interessiert.

            2.24 "Die Wahl des Kai / The collaborator": Eine wiederkehrende Nebenfigur wird vorgestellt.

            2.25 "Das Tribunal / Tribunal"

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
            Auch wenn sie mit dem Hauptplot nichts zu tun hat, ist folgende Folge aus der ersten Staffel ebenfalls sehr empfehlenswert (und wird häufig als eine der besten Folgen der Serie angesehen): 019 - Der undurchschaubare Marritza
            Da bin ich ganz deiner Meinung.

            Zitat von Trent Beitrag anzeigen
            Ansonsten bin ich bei den Ferengifolgen ganz bei dir, die gingen mir meist auch eher auf den Senkel.
            Die Ferengi als satirisch dargestellte Super-Kapitalisten werden im Laufe der Serie noch wesentlich raffinierter dargestellt, z.B. ist 4.07 "Kleine, grüne Männchen / Little green men" humorvoll und sozialkritisch.
            Zuletzt geändert von Kobor; 04.02.2015, 11:17.

            Kommentar


              #7
              In der zweiten Staffel kann man in der Tat einiges streichen, aber zu weit muss man damit auch nicht gehen.

              Sehenswert sind:

              2.1-2.3

              Der Eröffnungsdreiteiler ist sehr informativ, was die Situation der Bajoraner angehen, die nun einmal ein wichtiger Bestandteil der Serie sind (die Station selbst ist bajoranisch!).

              2.8 "Die Ermittlung"

              Eine an sich gute Folge, die sehr viel Licht auf die Vergangenheit der Station und einige Hauptcharaktere wirft.

              2.14 "O'Briens Identität"

              Eine gute Einzelfolge, die man sich aber nicht angucken muss, wenn einem Chief O'Brien ansonsten egal ist.

              2.20-2.21 "Der Maquis"

              Man bekommt in einer Doppefolge praktisch mehr Maquis zu sehen als in 7 Staffeln Voyager.

              2.22 "Das Implantat"

              Wichtige Folge über Garak, den vielleicht bemerkenswertesten Nebencharakter.

              2.23 "Die andere Seite"

              Gewissermaßen eine Fortsetzung der TOS-Spiegelepisode und als solche für Trekkies interessant. Will man nur wissen, was im eigentlichen Universum geschieht, kann man sie überspringen.

              2.24 "Die Wahl des Kai"

              Wichtig um die politische Entwicklung auf Bajor nachvollziehen zu können.

              2.25 "Das Tribunal"

              Wie 2.14 eine O'Brien-Folge, die man sich ohne Liebe für den Chief nicht angucken braucht.

              2.26 "Der Plan des Dominion"

              Erster Auftritt des Hauptfeindes und somit eine unverzichtbare Folge.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #8
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                2.1-2.3

                Der Eröffnungsdreiteiler ist sehr informativ, was die Situation der Bajoraner angehen, die nun einmal ein wichtiger Bestandteil der Serie sind (die Station selbst ist bajoranisch!).
                Über die Formulierung kann man streiten. Die Technik und das Design ist cardassianisch. Der Grund warum sie da ist, ist auch auf die Cardassianer zurückzuführen. Das ist in etwa so wie mit den Pyramiden und den Sklaven.

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                2.8 "Die Ermittlung"

                Eine an sich gute Folge, die sehr viel Licht auf die Vergangenheit der Station und einige Hauptcharaktere wirft.

                2.22 "Das Implantat"

                Wichtige Folge über Garak, den vielleicht bemerkenswertesten Nebencharakter.
                Volle Zustimmung.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                  Über die Formulierung kann man streiten. Die Technik und das Design ist cardassianisch. Der Grund warum sie da ist, ist auch auf die Cardassianer zurückzuführen. Das ist in etwa so wie mit den Pyramiden und den Sklaven.
                  Das ist wie die Frage ob die Hagia Sophia ein christliches oder muslimisches Gotteshaus ist.
                  Wenn die Nazis, in Frankreich ne Festung gebaut hätten, die heute das französische Militär nutzt, ist das doch sehr eindeutig ein französischer Stützpunkt.

                  @Amaranth ich würde dir empfehlen eher danach zu fragen welche Folgen du nicht sehen sollst. Da hast du wahrscheinlich mehr von.
                  Also du hast ja sehr konkret gesagt, dass du Geschichten in denen die Ferengi oder Familie Sisko im Mittelpunkt stehen nicht magst. Gibt es sonst noch was, das dich nervt?
                  Ich mag die Odo-Kira Folgen nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    @Amaranth ich würde dir empfehlen eher danach zu fragen welche Folgen du nicht sehen sollst. Da hast du wahrscheinlich mehr von.
                    Das sehe ich ganz genauso. Natürlich decken die von Kobor aufgezählten Folgen die wichtigsten Plotpoints der Haupthandlung grob ab, aber wenn man nur auf eine kurze "Zusammenfassung" aus ist, findet man die auch in der Wikipedia und kann sich das Ansehen der Serie, und darum soll es doch eigentlich gehen (?), gleich sparen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Überspringen kann man in Staffel 2 IMHO:

                    204 - Invasive Procedures
                    A plasma storm leads to the evacuation of most of the station, but a Trill refugee has his own plans.
                    206 - Melora
                    Bashir tries to help Ensign Melora Pazlar, the first Elaysian to join Starfleet, adjust to "normal" gravity.
                    207 - Rules of Aquisition
                    Quark represents Grand Nagus Zek in a plot to establish a Ferengi business presence in the Gamma Quadrant. Pel, a young Ferengi, teams up with Quark and they learn that to do business in the Gamma Quadrant they must contact the Keremma, a member race of the Dominion.
                    Würde ich normalerweise nicht aufzählen, aber wenn man keine Ferengi sehen will, kann man sich die Folge auch sparen.

                    209 - Second Sight
                    A mysterious woman, Fenna, catches Sisko's eye during their fleeting meetings.
                    210 - Sanctuary
                    The Skrreea, displaced humanoid farmers from the Gamma Quadrant, claim Bajor as Kentanna, their legendary homeland.
                    211 - Rivals
                    Quark feels threatened when a charming swindler, Martus Mazur, opens a competing bar (Club Martus).
                    212 - The Alternate
                    A scientist, Dr. Mora Pol of the Bajoran Science Institute, finds a life-form in the Gamma Quadrant that may be related to Odo.
                    215 - Paradise
                    Commander Sisko and Chief O'Brien are stranded on a planet, Aurelius, where their leader, Alixus, rejects technology, even when it means the death of others.
                    217 - Playing God
                    A proto-universe threatens to destroy the station and Bajor. Dax has a field docent (a trill candidate initiate), named Arjin, whom she helps find his voice — to discover what he wants from life and from joining.
                    218 - Profit and Loss
                    Quark is reunited with his former Cardassian lover, Natima Lang, but she is engaged in dangerous political intrigue with her students Rekela and Hogue: they want to reduce the political power of the Cardassian military.
                    Würde ich normalerweise nicht aufzählen, aber wenn man keine Ferengi sehen will, kann man sich die Folge auch sparen.

                    Natürlich kann man noch deutlich mehr auslassen und der Haupthandlung trotzdem ohne Schwierigkeiten folgen, aber dann stellt sich irgendwann einfach die Frage, warum man DS9 überhaupt gucken will.
                    Zuletzt geändert von The Martian; 04.02.2015, 13:33.
                    1966 Star Trek 2005

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      @Amaranth ich würde dir empfehlen eher danach zu fragen welche Folgen du nicht sehen sollst. Da hast du wahrscheinlich mehr von.
                      Ist doch im Endeffekt das gleiche - wenn es einfacher ist, zu schreiben, auf welche Episoden ich verzichten kann, dann nehme ich das natürlich auch.

                      Also du hast ja sehr konkret gesagt, dass du Geschichten in denen die Ferengi oder Familie Sisko im Mittelpunkt stehen nicht magst. Gibt es sonst noch was, das dich nervt?
                      Ich mag die Odo-Kira Folgen nicht.
                      Oh ja. Odo und Kira Folgen sind auch nicht "ganz" meins. Bei der Kira Folge, in der sie diesen Mond evakuieren wollte, habe ich gefühlt 13x pausiert um was interessanteres zu machen. Und Odo... Ist mir auch eher weniger sympathisch.

                      Folgen, die ich definitiv schauen will, sind diejenigen, in denen Jadzia Dax näher beleuchtet wird.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Das sehe ich ganz genauso. Natürlich decken die von Kobor aufgezählten Folgen die wichtigsten Plotpoints der Haupthandlung grob ab, aber wenn man nur auf eine kurze "Zusammenfassung" aus ist, findet man die auch in der Wikipedia und kann sich das Ansehen der Serie, und darum soll es doch eigentlich gehen (?), gleich sparen.
                      Natürlich kann man noch deutlich mehr auslassen und der Haupthandlung trotzdem ohne Schwierigkeiten folgen, aber dann stellt sich irgendwann einfach die Frage, warum man DS9 überhaupt gucken will.
                      Mir wurde an verschiedenen Stellen gesagt, dass DS9 sehr gute Raumschiffschlachten hat. Da Material was sowas angeht momentan eher mau ist, will ich es eben mit DS9 versuchen. TNG fand ich gähnend langweilig mit den Moralvorstellungen, die einem mit einem Zaunpfahl ins Gesicht geprügelt werden. Voyager fand ich interessant, weil es deutlich kritischer war. Bei DS9 verzweifle ich gerade etwas, weil es teilweise unmöglich ist, wie störrisch sich die Crew benimmt und wie gekünstelt Sisko oft wirkt. Daher frage ich, was ich alles überspringen kann, damit ich zu den erträglichen Szenen komme.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Folgen, die ich definitiv schauen will, sind diejenigen, in denen Jadzia Dax näher beleuchtet wird.
                        024 - Der Symbiont (Invasive Procedures)
                        037 - Der Trill-Kandidat (Playing God)
                        039 - Der Blutschwur (Blood Oath)

                        Das dürften die 3 Dax Folgen sein.

                        Und wie gesagt geb der Serie ruhig noch ein bisschen ab Staffel 3 wirds besser und deine Raumkämpfe bekommst du ab Staffel 4.
                        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Mir wurde an verschiedenen Stellen gesagt, dass DS9 sehr gute Raumschiffschlachten hat.
                          Ansich sind die Raumschiffschlachten gut gemacht, allerdings in Punto Waffenstärke, Schileffekte etc. Inkonsistent. Außerdem wiederholen sich die selben Szenen in den großen Schlachten immer wieder was jedenfalls beim erneuten schauen ziemlich langweilig ist.

                          Die oben erwähnte Folge Little green Men, die Star Trek-Erklärung für Rosvell, ist trotz Ferengi + Odo sehr sehr sehenswert, solltest Du dir unbedingt antun.
                          "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Mir wurde an verschiedenen Stellen gesagt, dass DS9 sehr gute Raumschiffschlachten hat. Da Material was sowas angeht momentan eher mau ist, will ich es eben mit DS9 versuchen.
                            DS9 bietet größere Raumschlachten als jede andere ST Serie, aber das dauert noch eine Weile. Allein deshlab lohnt sich die Serie natürlich aber nicht, denn so zahlreich sind die auch wieder nicht und die 20 Jahre sieht man den Effekten doch deutlich an.

                            TNG fand ich gähnend langweilig mit den Moralvorstellungen, die einem mit einem Zaunpfahl ins Gesicht geprügelt werden.
                            Da hat DS9 definitiv mehr Grau zu bieten. Gene Roddenberry wäre wohl im Grab rotiert, wenn man ihn nicht eingeäschert hätte. Das passiert aber auch überwiegend in der zweiten Hälfte der Serie, wenn die Föderation zunehmend unter Druck gerät.

                            Bei DS9 verzweifle ich gerade etwas, weil es teilweise unmöglich ist, wie störrisch sich die Crew benimmt und wie gekünstelt Sisko oft wirkt.
                            Oh je, das ist natürlich sehr subjektiv und es ist auch zu lange her, dass ich DS9 zuletzt gesehen habe, um da etwas zu sagen zu können.
                            Zuletzt geändert von The Martian; 04.02.2015, 17:50.
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              was sind eures Erachtens nach Folgen, auf die man beim ersten Schauen von DS9 getrost verzichten kann?
                              Ich will natürlich alles vom Mainplot haben und wenn möglich auch die Einführung wichtiger wiederkehrender Charaktere oder Gegenständen.
                              Auch irgendwelche besonders empfehlenswerte Folgen würde ich mir anschauen.
                              Die Liste für Staffel 2 von KdE finde ich gut, zumindest 2.22 und 2.26 sollte man schauen. Hier Folgen ab der dritten Staffel, die du mMn nicht sehen musst:

                              Staffel 3
                              3.03
                              3.05
                              3.08
                              3.10
                              3.14
                              3.16
                              3.18
                              3.22
                              3.23
                              3.24

                              Staffel 4
                              4.03
                              4.13
                              4.16
                              4.21
                              4.25

                              Staffel 5
                              5.03
                              5.07
                              5.08
                              5.10 - Ich mag diese Folge eigentlich nicht, sie hat aber eine gewisse bedeutung für später, also doch lieber ansehen.
                              5.11
                              5.17
                              5.20

                              Staffel 6
                              6.08
                              6.10 - Es ist vielleicht DIE Ferengi-Folge, aber ich würde ihr eine Chance geben.
                              6.12
                              6.13
                              6.16
                              6.17
                              6.20
                              6.21
                              6.23
                              6.24
                              6.25

                              Staffel 7
                              7.04
                              7.05
                              7.10
                              7.11
                              7.12
                              7.15

                              Ab 7.17 beginnt das zehnteilige Finale.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X