Was ist aus der Schule geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist aus der Schule geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
    Ich bin nicht sicher ob das nur von der Sternenflotte abhängt.
    Vielleicht hat ja die provisorische Regierung da ein Wörtchen mitzureden.
    Und zudem war dies keine reine Föderationsschule sondern hauptsächlich gingen da bajoranische Kinder hin. Und als die weg waren, gabs da nur noch Nog und Jake und ein paar andere ...
    naund - für Nog Jake und die paar anderen gibt es sicher einen Lehrer...
    Ausserdem was kümmert sich die Föderation wie die bajoraner ihre Kinder erziehen???
    Wenn diese Frommen labilen Luschen meinen die Schule nicht mehr geben zu müssen (weil sie die Kinder für Irgendeine Wiederstandszelle brauchen*fieslach*) haisst das doch nicht das die Föderierten Kinder darunter leiden müssen...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #17
      Und nur der Interesse halber ich hab auch nen 6 km langen Schulweg den ich oft zu Fuß zurücklege. ...
      und da brauchst du dann insgesamt 10 Stunden für? Jeden Tag? Und die Runabouts brauchen 5 Stunden, wurde AFAIR in irgendner Folge gesagt

      Kommentar


        #18
        @Dunkelwolf
        Ganz so eng darfst du es ja auch nicht sehen. Denn die Föderationskinder (darunter Jake und Nog) haben Privatunterricht erhalten. Ist sowieso besser, da man sich da mehr auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen konzetrieren kann.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
          @Dunkelwolf
          Ganz so eng darfst du es ja auch nicht sehen. Denn die Föderationskinder (darunter Jake und Nog) haben Privatunterricht erhalten. Ist sowieso besser, da man sich da mehr auf die Stärken und Schwächen des Einzelnen konzetrieren kann.
          Wär ja noch schöner wenn es nicht mal das gegeben hätte
          (ist aber Umständlicher...ca 5 Schüler - auf die kann man auch in der Gruppe gut eingehen...da hätte ein Lehrer gereict anstatt 5)
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #20
            Wieso denn 5 Lehrer?
            Ein Lehrer kann doch auch 5 mal am Tag Privatunterricht erteilen. Sagen wir für jedn Schüler 2-3 Stunden, dann reicht das doch aus.
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
              Wieso denn 5 Lehrer?
              Ein Lehrer kann doch auch 5 mal am Tag Privatunterricht erteilen. Sagen wir für jedn Schüler 2-3 Stunden, dann reicht das doch aus.
              Ja gut so gehts auch

              Solange der Lehrer nicht noch was anderes zu tun hat...
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


                #22
                Lehrer sein bedeutet, diesen Bereiich auch in dem nötigen Umfang auszuführen. Außerdem soll Lehrer sein, ja so viel Spaß machen. Da machen die bestimmt gerne Überstunden. Nur die Schüler wohl nicht.

                Und mit diesem Beitrag sag ich mal Gute Nacht!
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  ich bezog mich darauf das ein Lehrer eventuell auch noch andere Aufgaben als Unterrichten auf DS9 übernimmt...
                  Schliesslich ist es Auf DS9 zu Arbeiten ja nicht dasselbe wie auf der Erde
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    nun das mit der schule nun da DS9 evakuiert worden ist, gibt es keine Kinder und auch keine Zivilisten auf der Station.


                    Da auch die anspannung mit den card und dem Dom war wäre es logisch das die staarfleet angehörige ihre kinder zu ihren Eltern auserhalb DS9.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Dunkelwolf
                      ich bezog mich darauf das ein Lehrer eventuell auch noch andere Aufgaben als Unterrichten auf DS9 übernimmt...
                      Schliesslich ist es Auf DS9 zu Arbeiten ja nicht dasselbe wie auf der Erde
                      *threadrauskrame*

                      Aber selbst das sollte ja kein Problem darstellen.
                      Denn Keiko hat ja neben dem Unterricht sich auch noch um ihr eigentliches Fachgebiet, der Botanik gekümmert.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Das mit dem Privatunterricht ist aber eine Tatsache, da Keiko Jake und Nog noch unterrichtet hat, nachdem die Schule geschlossen wurde, bis sie dann mitte dritte Staffel nach Bajor ging. ICh denke danach wird es auf DS9 noch andere Leute gegeben haben die sich um zwei Schüler hätten kümmern können.
                        Man hätte auch an so ein niedliches interaktives Lernprogramm wie in "Kinder der Zeit" denken können, das die Kinder gelehrt hat. Dann wäre gar keine Lehrkraft nötig gewesen.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          also ich glaube, den Autoren ist das mit der Schule auf die Dauer einfach lästig geworden, oder denen ist nix mehr dazu eingefallen und da haben sie einfach alles hingeschmissen und die Schule dichtgemacht.

                          Ich kann mich an eine Episode erinnern, in der Kai Winn Keiko's Unterricht kritisiert hat, weil dieser nicht der bajoranischen Religion entsprach. Wie kann man auf einer so riesigen Multikulti-Station wie DS9 einen Unterricht gestalten, der allen Volksgruppen gerecht wird. Wie soll man z.B. den Geographieunterricht gestalten...? Bei welchem Planeten soll man denn da anfangen, ohne jemanden zu übervorteilen??? Religion ist ja auch so ein Streitpunkt... u.s.w.

                          Außerdem sind viele Kinder wie bereits erwähnt nicht immer auf der Station, wenn ihre Eltern Händler sind, oder so. Oder wenn die Station evakuiert werden muss. Dann wird der Unterricht permanent unterbrochen und neue Schüler müssen sich mitten in einer Unterrichtseinheit in den Unterricht eingewöhnen. Das ist doch Schwachsinn, aber echt!
                          The Daily Trekker

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Borgking2002
                            Das ist doch Schwachsinn, aber echt!
                            Genau!
                            Und deshalb lassen wir die Kinder ohne Bildung! ...

                            Das wäre Schwachsinn.

                            Übrigens wenn ich mir zum Beispiel Folgen späterer Staffeln anschaue wie z.B. "Tränen der Propheten", dann scheinen da eine ganze Menge mehr Knder auf der Station zu sein. ur weil es wenige Kinder gibt, heißt es nicht, das diese wenigen keine Schule verdienen. Auch die Enterprise hat eine Schule. Warum also DS9 offensichtlich nicht mehr?
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #29
                              Die Beschimpfung der Bajoraner als 'Luschen' war, so will ich hoffen, lediglich eine Entgleisung. Dieses Volk hat Achtung verdient.

                              Nun zur Schule. Es befinden sich bestimmt jetzt, nach Ende des Krieges, wieder viele Zivilisten auf Deep Space 9, vor allem Bajoraner. Es wäre vorstellbar, dass nun die lehrkraft Bajoraner ist, und eben diese Kinder unterrichtet. In gemiensamen Fächern können die Kinder von Föderationsangehörigen dazukommen, aber währednd der Religiöse Unterweisung der Bajoraner könnten die Föderationskinder in der Zwischenzeit zu Hause Unterrichtsprogramme durcharbeiten, die dann überprüft werden, so etwa wie es bei Kindern im Outback Australiens der Fall ist.
                              Ich stelle mir die Klassengröße als einmalig vor - da kann der Lehrberuf wirklich Freude machen - wie schon gesagt wurde, könnte jedes Kind gefördert werden. Wie kann ich mich dort zum Schuldienst anmelden????

                              Kommentar


                                #30
                                Soweit ich mich erinnere, wurde in der Folge, wo die Schule geschlossen wurde, erklärt, dass zumindest Jake wieder von einem Tutor über Intercom unterrichtet wird... sozusagen im Fernstudium. Ich stand unter dem Eindruck, dass das auf Deep Space Stationen so üblich war und Keiko das aus reiner Langeweile gemacht hat, weil sie sonst nix zu tun hatte. Vorgesehen waren solche Schulen von der Föderation wohl nie...

                                Ausserdem wurde ja immer betont, dass DS9 eine bajoranische Station war, die nur von der Föderation "verwaltet" wurde. Wäre es da eigentlich nicht die Sache der Bajoraner gewesen, für die Schulbildung der Kinder dort zu sorgen, zumal sie ja an der Föderationsschule, die Keiko geleitet hat, eh nur dauernd rumzumäkeln hatten....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X