Warum rotiert Deep Space Nine? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum rotiert Deep Space Nine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das klingt irgendie logisch. Damit wäre dann immer noch nicht das Problem gelößt, das auf der OBS dann immer noch die Schwerelosigkeit ihr Unwesen treibt.

    Obwohl, da können die ja dann die Generatoren installieren.

    Aber noch ein anderes Problem. Als damals im Krieg die Föderation die Station verlassen hat, hat sie sie doch unbrauchbar gemacht, oder etwa nicht?? Was war dann mit der Schwerkraft und der Rotation??
    Es regnet nicht, aber es gießt.

    Kommentar


      #17
      Die Schwerkraft hat canonischerweise (geiles Wort ) nichts mit dem rotieren zu tun, im TM steht nämlich nichts von nem Schwerkrafterzeugenden Kreisel . Die benutzen normale Generatoren wie jedes Schiff auch. Und als die Föderation die Station verlassen hat wurden die Lebenerhaltungssysteme nicht zerstört, da gehört die Gravitation auch zu

      Kommentar


        #18
        alles falsch.

        das rotieren ist einfach dazu da um die station zu stabilisieren.


        wenn man es mit heute vergelicht. ein geschoss aus einem gewer wird auch in rotation gebracht damit es genauer fliegt. ich glaube auch manche raketetn werden in rotationsgerbacht damit sie genauer fliegen.

        so bei der staion rotiert sie nun um die eigene achse was es dann einfacher macht mit maneriertriebwerke zu stabiliesieren.

        aber so schnell auch wieder nicht bei einem durchmesser von 1000-1400m wäre es am rande bald mehrer 10 km pro stunde. was viel zu schnell ist.

        Kommentar


          #19
          aber so schnell auch wieder nicht bei einem durchmesser von 1000-1400m wäre es am rande bald mehrer 10 km pro stunde. was viel zu schnell ist.
          Na und? Die Erde rotiert mit über Mach 1...

          Es gibt ein ganz simples Argument gegen die Theorie, dass die Rotation für die Schwerkraft da ist - wenn die Rotation die Schwerkraft erzeugen würde, würden sie "auf den Wänden" laufen und nicht "am Boden", was wiederum ziemlich ineffizient wäre. (Betrachtet man die Konstruktion). Denn dann hätte man ein paar Meter breite Wege/Straßen/Korridore (die jetzigen Wände) und doppelt und dreifach so hohe Wände (der jetzige Boden). Babylon 5 hat es wunderbar vorgemacht, wie es aussehen muss, wenn durch Rotation Schwerkraft erzeugt wird.
          He gleams like a star and the sound of his horn's /
          like a raging storm

          Kommentar


            #20
            supernic babylon 5 ist auch 5km lang!


            das einfachte ist immernoch mit der stabilität


            un zu der mach auf der erde

            die erde ist auch 20.000 km dick daher merkt man es nicht

            Kommentar


              #21
              @Admiral Ross
              Da kannst du durchaus recht haben. Denn Emok Nor scheint sich ja nicht gedreht zu haben und sie lag dann auch schief im All ...
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
                Denn Emok Nor scheint sich ja nicht gedreht zu haben und sie lag dann auch schief im All ...
                Nun, da stellt sich aber die Frage, was im All schief ist und was nicht.
                Ich teile jedoch die Ansicht von Rossi. Durch den Drehimpuls (so heißt das glaube ich) wird das Objekt (sei es jetzt ein Geschoß, oder eben DS9) in einer stabilen Lage gehalten.
                Das hat aber nichts mit der Schwerkraft zu tun, denn die Schwerkraft würde sich zentrifugal auswirken, was bedeuten wurde, dass an den Andockringen in der Waagerechten die Schwerkraft am größten ist - und das wäre ja Unsinn.

                Liebe Grüße, Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
                  @Admiral Ross
                  Da kannst du durchaus recht haben. Denn Emok Nor scheint sich ja nicht gedreht zu haben und sie lag dann auch schief im All ...
                  da gibt es nur das problem, dass es im all kein 'schief' giebt, da es kein oben, unten, vorne, hinten, und seitlich gibt.

                  Die Schwerkraft hat canonischerweise (geiles Wort ) nichts mit dem rotieren zu tun
                  sie hat was mit zu tun! selbst wenn der effekt nicht gewollt ist: durch rotieren wird schwerkraft erzeugt. dass ist einfach so! ob die das nun wollen oder nicht! physik ist physik, basta, ende, schluss aus!
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    sie hat was mit zu tun! selbst wenn der effekt nicht gewollt ist: durch rotieren wird schwerkraft erzeugt. dass ist einfach so! ob die das nun wollen oder nicht! physik ist physik, basta, ende, schluss aus!
                    lol, klar, deshalb gehn die ja auch an den Wänden
                    Natürlich wird dadurch Schwerkraft aufgebaut, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sogar durch das TDF oder so wieder aufgehoben wird, weil seitliche Gravtitation nichts bringt. Ich hab auch nie gesagt dass keine Schwerkraft erzeugt wird, nur dass es nichts mit den Systemen die dafür verantwortlisch sind zu tun hat.

                    Kommentar


                      #25
                      nun wenn die Starbase eier würde, würde man es an den sternen sehe,am Wurmloch usw. dann gute nach magen.

                      ja klar wäre es einfach es eier zu lassen, die schiffe und offensivsystem kommen damit klar, auch wenn sie nicht rotieren würde.
                      aber es ist einfacher für das befinden du hast einen festen himmelskörper den du siehst. und auch uaf eine fast kreisförmige bahn beschreitet. nun stell dir mal vor das wurmloch würde durchs fenster einen zick-zack kurs beschreiben.

                      ich glaueb auch andere sternenbasen rotieren wie die eine bei ST2 oder 3 mit der Ecxelsiur nun warum da auch zur stabilität

                      Kommentar


                        #26
                        Hmm im All gibt es kein schief.
                        Aber was bedeutet das dann überhaupt noch z.B. ein Raumschiff in eine Stabile Umlaufbahn um einen Planeten zu bringen. Dann könnte man ja auch gleich das Schiff sonst wie um den Planeten fliegen lassen.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Stabil heißt, das das Raumschiff nicht auf die Erde stürzt sondern im Orbit bleibt..nichts anderes ist mit einer stabilen Umlaufbahn gemeint!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Gibt es dann aber auch sowas wie eine schiefe Umlaufbahn, z.B. das es von einem Pol zum Andern fliegt?
                            Das wär aber nicht schief da es kein schief gibt.

                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #29
                              *g*
                              Sag mir eine Folge oder ein Buch, in dem vo einer schiefen Umlaufbahn die Rede ist...IMHO wirste das sehr sehr schwer finden!

                              Stabil = fällt nicht runter!

                              Aber das mit der rotation IMO nix zu tun...denn Empok Nor lag ja auch ruhig im all...ich denke die Rotation ist ein Gag für die Gäste von DS9 auf dem Promenadendeck, das die auch ja alles sehen können (bei uns in Berlin ist das Cafe des Fernsehturms auch drehbar gelagert)
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #30
                                ja aber wenn es nicht rotieren würde, dann müsstes du immer wieder un immer wieder die energie aufrbgen um die station auf ihren platz zu halten, das jede ecke da ist wo sie zuvor war. lässt du sie rotieren musst du nur 2 achsen anstatt 3 stabiel halten, das sie staton ist.


                                zu der ploaren greisbahn. nun geht auch aber das wöre unpraktisch da das raumschiff dann immer und immer wieder alle 72 min zb über den planten käme wäre,

                                so hast du einfach das raumschiff genau über den punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X