Warum rotiert Deep Space Nine? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum rotiert Deep Space Nine?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Irgendiwe kann ich deiner Triebwerkslogik nicht ganz folgen...
    Es gibt genug mechanische unt Elektrische Techniken die Ein Mitrotieren des Aussenrings verhindern würde (was nebenbei auch ein Super Energiegewinnungsprozess ist) [*seufz*muss ich das jetzt erklären???]






    (Wie soll die Station bitte Energie gewinnen wenn die ganze Station rotiert???)

    Wer sagt das die Station ÜBERHAUPT durch Rotation Energie gewinnt???
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #47
      ixh habe nie gesagt das sie energie gewinen sondern energie sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      oder weniger energie benötigen!!
      aber von gewinung war meinerseit nie die rede

      (kann sein das ich mich jetzt irre)


      meine Triebswerklogik!!!

      nun wenn es anfange sollte zu roteiren zündest du ein Triebwerk und stabilisierst es wieder. aber der Auslass des triebwerkes richtet sich in die richtung in der das innere Teil der starbase rotiert.

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
        ixh habe nie gesagt das sie energie gewinen sondern energie sparen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        oder weniger energie benötigen!!
        aber von gewinung war meinerseit nie die rede
        Aber das Energie gespart wird heisst doch das durch Rotation einwenig Energie gewonnen wird - diese Energie entlastet den Reaktor in DS9 - wordurch Energie gespart wird...

        nun wenn es anfange sollte zu roteiren zündest du ein Triebwerk und stabilisierst es wieder. aber der Auslass des triebwerkes richtet sich in die richtung in der das innere Teil der starbase rotiert.
        Schon mal was von Kugellager - oder Zahnradtechnik gehört???
        (ist zwar GROSS aber möglich - und es gibt auch sicher andere Möglichkeiten OHNE Triebwerke die Innere Station zu rotieren ohne ds der äussere Ring mitrotiert...
        (und dadurch kann auch energie gewonnen werden...
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #49
          NEIN!

          wenn du zb alle 3 achsen stabilisieren würdest, brauchst du die für jede achsen Triebwerke, die wiederum Energie verbruachen würden.

          da es im All NULL reibung herscht kannst du nie eine station auf Position zu halten musst du immer wieder links triebwerk zünden das rechte um es genau auf der position zu halten. das gleiche spiel wieder

          bei den anderen beiden achsen genauso, das selbe spiel.


          nun wenn du die Station in rotation versetzt brauchst du nur noch 2 achsen zu stabilisieren. weil du nur ab und zudie energie aufbringen musst um es an der Rotation zu halten.
          Nun ist es wohl Energiesparender es in Rotation zu halten.

          PS: @DW was studierst du?


          das Energiesparen hab ich jetzt logisch erklärt.

          zu der Energiegewinnung mhm logisch wäre machbar aber dann hast du wieder verluste die du durch energieaufwendung kompensieren musst.

          aus nichts kannst du nichts gewinnen, sonst wäre DS9
          ein Per´petuum´mobile, sicher kannst du es machen aber mit verlust.


          (hoffe du hast es jtzt verstanden)

          Edit: nun

          nehmen wir mal das bespiel Helikopter. was passiert wenn der Heckrotor von einer auf die anderen sek nicht mehr da ist. (weg ist)

          der Heli beginnt damit unkontrolliert zu rotieren. also wird der heli durch die Rotation durch Rotor gezwungen auch zu rotieren.

          das selbe würde auch bei DS9 passieren. Es sei den du lagerst das inner ohne Reibung null reibung nicht mal in einem magnetfeld bekommst du das hin, minimale Reibung (durch induktion im Metallstab entsteht reibung oder so ähnlich). also muss du ab un zu energie aufwenden damit das äußere nicht anfängt zu rotieren.

          Kommentar


            #50

            3 Achsen?
            der innere Ring - könnten doch 2 Ringe aneinander sein
            der Ring innen Dreht sich während der Ring aussen an den 3 Verstrebungen (welche mit dem Grossen aussenring verbunden sind) verbunden ist...

            @DW was studierst du?
            ist das denn wichtig?
            ich habs schon oft genug gesagt...
            Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2001, 02:14.
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #51
              so DW nach etwas grafische schlechter Arbeit ist es mir gelungen es dir verständlich zu machen




              so wenn du DS9 um die Rote achsen rotieren lassen würdest muss du nur die gelbe und grüne achse hin und wieder stabiliesiert und auf position halten.

              die rote wird durch die rotation stabiliastion und auf der Position gehalten.

              PS: DS9 hat solche strich natürlich nicht

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                so wenn du DS9 um die Rote achsen rotieren lassen würdest muss du nur die gelbe und grüne achse hin und wieder stabiliesiert und auf position halten.
                und damit du es verstehst:Wer sagt DAS DIESE VERDAMMTE GELBE UND GRÜNE ACHSE STABILISIERT WERDEN MUSS???

                Schau dir DS9 doch mal an...


                also der Blaue Ring und der Hellgrüne Ring sind zu einem Zusammengefügt.
                Der blaue dreht sich an der Roten Achse...

                der Dukelgrüne und der hellgrüne Ring sind Fest und drehen sich NICHT!
                die Gelbenn Verstrebungen halten den hell und den Dunkelgrünen aneinander...

                Die Masse und die Grösse des Äusseren Ringes sind doch viel Zu Gross das der kleinere Teil im Inneren der Station den Grösseren Wirklich mitzeiehn würde...
                und ausserdem kann man Durch mechanik (Zahnradtechnik ist nur eins der Möglichkeiten) immernoch verhindern das der Grössere Ring sich mitdreht...


                und wenn der Grosse Ring sich MITDREHEN sollte dreht der kleine Ring sich immernoch schneller und das ist was Zählt...
                Wozu willst du bitte den Äusseren Ring mit Triebwerken Stabilisieren...
                Das Mit den Triebwerken wäre nur Nötig wenn man den Äusseren Ring im gegensinn des Kleineren Drehen will...
                ...
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #53

                  ohmann!schon mal daran gedacht?:
                  die station rotiert weil sonst eine seite im DUNKELN liegen würde und eine seite im LICHT wäre. stell dir vor dein quartier liegt im licht. du müßtest dauerd die vorhänge zuziehen(WEGEN DER SONNE).durch die rotation wird ein TAG/NACHT rythmus erzeugt, der dem rythmus auf bajor ähnelt.jades quartier liegt so mal im licht und mal im dunkeln.

                  Kommentar


                    #54
                    AUTSCH!!! Und da muss ausgerechnet ein Kadett draufkommen, ich glaub wir Offiziere müssen alle nochmal zurück auf die Akademie und unseren Abschluss in Logik wiederholen.
                    @DW: Die Ringe rotieren nicht. Das würde sonst im TM stehn (so ein System wird wohl net vergessen )

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf




                      und ausserdem kann man Durch mechanik (Zahnradtechnik ist nur eins der Möglichkeiten) immernoch verhindern das der Grössere Ring sich mitdreht...


                      ...
                      aber wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass dein blauer und gelber ring mit zahnrädern o.ä. miteinander verbunden sind, so dass der blaue sich drehen kann, der gelbe aber bleibt, wo er ist.
                      dass geht nicht: dann wären innerhalb der station ja ständig die gänge woanders, die zimmer, die auf der granze liegen würden ständig ihre position verändern etc.
                      das wäre absolut unlogisch.
                      entweder dreht sich die ganze station gleichmäßig und komplett oder garnix. und ich bin überzeugt, dass sie sich dreht.

                      und die idee von tilo mit der sonneneinstrahlung ist gar nicht so schlecht als begründung, immerhin liegt die station ja noch innerhalb eines sonnensystems, wo es ja hell ist.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #56
                        @Squatty - Stimmt
                        der Innere Ring dreht sich nicht.
                        Aber eventuell nur der Teil in dem Die Promendae ist...
                        PS: das mit der Zahnradtechnik habe ich nur geschrieben damit Ross keinen Grund zu mosern hat das der Äussere Ring sich mitdreht

                        Ich bedachte nicht das Die Gänge sich verschieben würden ä- Peinlich...

                        aber das sich die Promendade Dreht ist möglich...
                        Wenn der Zugang von Unten (Mitte) kommt und Innerhalb der Promenade nach aussen läuft so das man Nicht aus dem Boden kriechen muss (ich hoffe es ist Klar was ich meine)

                        @DingsDax - es geht schon lange nicht mehr NUR darum ob die Station rotiert.
                        Sondern auch darum Ob es im Bereich des Möglichen Liegt (wie ich es Erklärte...)

                        @tilo - das ist ein Supergrund
                        Darauf ist Ross (und Ich) Garnet gekommen - Ross und seine Energiegewinnung - halt Einsparung
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #57
                          ja mit ross hatte ich auch schon ne menge kontrowersen ist verdammt schwer, den kerl zu überzeugen.

                          und dass die gänge sich verschieben würden, hab ich weiter oben schonmal geschrieben. da sieht man wieder, wie gut die threads gelesen werdne, bevor die leute ihren senf dazugeben. nenene.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #58
                            Originalnachricht erstellt von squatty
                            ja mit ross hatte ich auch schon ne menge kontrowersen ist verdammt schwer, den kerl zu überzeugen.

                            und dass die gänge sich verschieben würden, hab ich weiter oben schonmal geschrieben. da sieht man wieder, wie gut die threads gelesen werdne, bevor die leute ihren senf dazugeben. nenene.
                            *g*
                            Normalerweise Les ich schon soviel wie Möglich bevor ich was schreibe...
                            aber Manchmal entfällt mir auch was...oder ich überlese was...
                            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                            Kommentar


                              #59
                              DW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                              nun ja logisch aber überleg mal

                              ein Heli, was oben fliegt, würde sofort wenn sie nicht durch den Heckrotor stabiliert werden sollte,anfangen zu roteiren und zwar fast die 20.000Umdrehung pro min.

                              erklärung
                              Rotor :blau/inneres:
                              Heli :dunkelgrün /Pylonen und weiter sachen:
                              Heckrotor :triebwerke/ die dasäußere auf station hält:

                              der Rotor wiegt vielleicht 200kg um der Heli voll beladen 2 t!!!!

                              ach hups der bewegt sich trotzdem mit obwohl die leichter masse rotiert.
                              Wie willst du das mit den zahnräder machen?? es hält doch nichts den äußeren ring fest??? daher triebwerke, oder wie will der her sonst einen widerstand aufbauen??
                              die kraft sucht sich immer den weg des geringsten wiederstandes! merk dir das mal.


                              man du bist vieleicht ein sturkopf und les dir meine erklärungen mal durch.

                              ach noch was ich habe IMMER behauptet das die station im ganzen Rotiert, aber nein DW baut die komischsten station die niemand kaufen würde.

                              Das mit der EnergieSPAREN!!!!!! NICHT GEWINNUNG! sonst wärst du der erste mensch der aus Nichts Energie gewinnt, RESPEKT!. Nur ich bin nicht auf diese idee mit der sonne gekommen, hab ich es halt versucht anderes zu erklären!

                              Kommentar


                                #60
                                Re: DW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
                                Das mit der EnergieSPAREN!!!!!! NICHT GEWINNUNG! sonst wärst du der erste mensch der aus Nichts Energie gewinnt, RESPEKT!. Nur ich bin nicht auf diese idee mit der sonne gekommen, hab ich es halt versucht anderes zu erklären!
                                Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
                                Ross und seine Energiegewinnung - halt Einsparung
                                Mehr muss ich nciht sagen...
                                (wer liesst die Posts jetzt nicht genau)

                                Zu deiner Helikoptertheorie

                                1.) Drhet sich DS9 nicht so schnell - sonst müssten ja alle Kotzen
                                2.) ist DS9 nicht innerhalb einer Atmosphere sondern im ALL!

                                Der Hubschrauber schraubt sich IN DIE LUFT (was es im All nicht gibt)
                                und wenn die Luft Dünnerwird sackt der HS ab...und wenn ein ROtor abreisst kann der Hubschrauber auch nicht mehr in die Luft schrauben daher dreht er durch...
                                dein Heli Bsp hinkt etwas...
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X