Der reißende Fluss des großen materiellen Kontinuums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der reißende Fluss des großen materiellen Kontinuums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: Re: Re: Re: Der reißende Fluss des großen materiellen Kontinuums

    Originalnachricht erstellt von The_Borg

    Wenn ich dir jetzt stundenlang erzähle, dass du fliegen kannst und aus dem nächstbesten FEnster springen sollst, wird es dann funktionieren?
    Das ist sicher wahr, aber ich denke, das diese Philosophie nicht aufgrund von Irrglauben entstanden ist sondern aufgrund von Erfahrung!

    Wenn man die Übergeordnete Struktur des Geldflusses verstanden hat (was die Ferengi anscheinend haben), dann halte ich so einen Mythos wie den des reissenden Flusses für sehr nützlich!
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der reißende Fluss des großen materiellen Kontinuums

      Originalnachricht erstellt von notsch


      Wenn man die Übergeordnete Struktur des Geldflusses verstanden hat (was die Ferengi anscheinend haben), dann halte ich so einen Mythos wie den des reissenden Flusses für sehr nützlich!
      Damit hast du sicherlich recht, allerdings weiß ich nicht, ob es daran liegt das alles zu verstehen oder sich einfach nur auf seine Intuition zu verlassen.

      Nog hat schließlich auch letzteres getan ohne wirklich große Ahnung von den wirtschaftlichen Strukturen zu haben.

      Er verließ sich auf seine Instinkte, weil diese Geschichte vom Fluss ihn dazu gebracht hat.

      Kommentar


        #18
        Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der reißende Fluss des großen materiellen Kontinuums

        Originalnachricht erstellt von The_Borg

        Nog hat schließlich auch letzteres getan ohne wirklich große Ahnung von den wirtschaftlichen Strukturen zu haben.

        Er verließ sich auf seine Instinkte, weil diese Geschichte vom Fluss ihn dazu gebracht hat.
        Na ja, dann haben die Ferengi das eben im Blut, sie verstehen die Sache zum größten Teil intuitiv und es wurde eben dieser Mythos vom Fluß geschaffen um diese Intuition mal bildlich darzustellen.
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


          #19
          Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der reißende Fluss des großen materiellen Kontinuums

          Originalnachricht erstellt von notsch


          Na ja, dann haben die Ferengi das eben im Blut, sie verstehen die Sache zum größten Teil intuitiv und es wurde eben dieser Mythos vom Fluß geschaffen um diese Intuition mal bildlich darzustellen.
          Sehr wissenschaftlich klingt das aber nicht.
          Das würde zum Beispiel bedeuten das diese Fähigkeit vererbbar ist, kann ich mir aber kaum vorstellen ...
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
          Ein Hirntumor namens Walter

          Kommentar


            #20
            Ich denke auch das das nicht genetisch bedingt ist, sondern dass die Ferengi bereits zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Sozialisation auf das Geschäftsleben zugeführt werden und somit große Fähigkeiten sammeln können.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Jaja, da ist sicher die große Frage, inwieweit das vererbbar ist und wieviel das Prägung in der frühen Kindheit ist...genau wie die Frage ob Genialität vererbbar ist oder ob die Häufungen von Genies in einer Familie durch das Umfeld kommt...

              Lindsay Ballard konnte die Subharmonien des Warpkerns auch ganz anders wahrnehmen als der Rest der VOyagercrew, das kann nicht nur am lernen gelegen haben, das lag eindeutig im Blut und ich denke bei den Ferengis könnte es genauso sein.
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von notsch


                Lindsay Ballard konnte die Subharmonien des Warpkerns auch ganz anders wahrnehmen als der Rest der VOyagercrew, das kann nicht nur am lernen gelegen haben, das lag eindeutig im Blut und ich denke bei den Ferengis könnte es genauso sein.
                Nun, möglicherweise handelt es sich hier bei auch um implantiertes Wissen. Ich könnte mir gut vorstellen, das im 24. Jahrhundert einige Völker diese Technologie einsetzen, um den Kindern bestimmtes Wissen zu vermitteln.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Das klang in der Folge aber nicht so...am Ende mußte Ballard einsehen, das sie kein Mensch mehr ist, weil sie andere Eigenarten hat...wenn das nur implantiert wäre wär das für sie sichernicht so ein Problem gewesen...

                  Aber es geht ja auch nicht úm Ballard, sondern um die Ferengi...ich sag ja auch garnicht das meine Theorie stimmt, aber ich halte sie für genauso gut oder schlecht wie eure....beweisen wird ja sowieso recht schwer und ich sehe immer noch keinenGrund, warum meine Hypothese nicht stimmen sollte...dasmit der Sozialisation klingt auch schlässig, nur das müßte heissen, das andere Spezies, die unter Ferengi aufwachsen ebenfalls diese Tiefe derERkenntnis der
                  Geldflusses gelangen und das glaube ich einfach nicht...kann es aber auch nicht ausschliessen!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich halte es durchaus für möglich, dass es bestimmte Anlagen bei den Ferengi gibt, die ein großes Verständnis für solche Geschäfte verursachen.

                    So könnte das durchaus vererbbar sein in einem gewissen Sinne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X