Ist der religiöse Hintergrund bei den Fans angekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist der religiöse Hintergrund bei den Fans angekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AKB
    antwortet
    Ich denke, einen religiösen Aspekt mit in eine Serie einzubauen, war nicht ganz unwichtig. Wenn es die Quoten der ersten drei Staffeln auch zunächst gedrückt hat. Der Glaube ist für viele Menschen ein wichtiges Elemt ihres Lebens. Die Serie hat sich meiner Meinung nach ganz gut mit dieser Thematik beschäftigt. Der Zuschauer konnte so beipielsweise auch sehen, zu welchen Aktionen Humanoide getrieben werden können.

    Was ich neben der Religion in der Serie ganz gut fand, war die Problematik zw. weißen und schwarzen Menschen. Die Folge "Jenseits der Sterne" hat das eigentlich ganz gut behandelt. (Das soll jedoch nur hier beiläufig erwähnt sein)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zefram
    antwortet
    Ich finde die religiöse Seite der Serie auch nicht übel; vor allen Dingen an den Stellen, wo der Kampf "Gut-Böse" epische Ausnahmen annimmt!
    Am Ende..im final chapter...hat man das ganze imho zu shr ausgewälzt und ein wenig übertrieben. Es war dort stellenweise wirklich langweilig.
    Aber an sich war es in den ersten 6 Staffln wirklich schön anzusehen; vor allem beim 2ten mal schauen lernt man diese Folgen rchtig schätzen (imho).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hugh
    antwortet
    Mich stört die Religion in der Serie nicht.

    Aber in manchen Situationen benehmen sich die Bajoraner ziemlich radikal gläubig. Als sie zum beispiel ihre Kinder aus der Schule von Keiko genommen haben und sie (die Schule) dann in die Luft gejagt haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Borg
    antwortet
    Original geschrieben von Captain Proton

    Was die Menschenreligionen angeht, denke ich, dass es die noch gibt, aber lange nicht mehr so stark. Wenn ich mich recht entsinne erwähnt Picard mal irgendwas in der Richtung, wie "Mögen Gott ihnen helfen - sofern sie an ihn glauben.".
    Vielleicht haben die Menschen ihre Meinung über die Religionen einfach geändert, was ich durchaus als positiv einstufen würde.

    Denn bislang wurden immer Dinge mit der Religion erklärt, für welche wir keine Erklärung gefunden haben.
    Aber zur Zeit von Picard und Co. ist die Forschung bei deutlich fortschrittlicher und man dürfte vielen Dinge den Zauber genommen haben und die Menschen haben deshalb erkannt, dass es keinen "Gott" gibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harmakhis
    antwortet
    Ich finde es auch gnaz gut. Mir hat das in DS9 echt gefallen, vorallem weil es nicht übrtreiben kitschig dargestellt wurde, sondern im richtigen Maß auf die Propheten und Siskos Aufgabe eingegangen wurde.

    Was die Menschenreligionen angeht, denke ich, dass es die noch gibt, aber lange nicht mehr so stark. Wenn ich mich recht entsinne erwähnt Picard mal irgendwas in der Richtung, wie "Mögen Gott ihnen helfen - sofern sie an ihn glauben.".

    Einen Kommentar schreiben:


  • The_Borg
    antwortet
    Also auch wenn das irgendwie doch manchmal eher zum "Running Gag" wurde mit dne Bajoranern, die Sisko hinterherlaufen, so war es trotzdem insgesamt wirklich interessant und stellte das ganze in einen größeren Zusammenhang mit dem Kampf um das Wurmloch.

    Also insgesamt würde ich sagen, dass das einfach dazugehört.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Nun genaue Angaben werden dazu ja nicht gemacht. (Denke ich ...)
    Aber ein Beispiel dafür, das der Glaube an Gott nicht gänzlich veschwunden ist, dürfte wohl Star Trek V sein, in der man sich ja auf die Suche nach Gott begiebt. ...
    Aber das sind Spekualtionen, keine Fakten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • James Kirk
    antwortet
    Also ich fand das ganze religiöse in DS9 richtig schlecht,die ganzen Folgen die sich darum drehten waren todlangweilig.
    Aber ich hätt mal ne frage gibt es eigentlich zur zeit von DS9 noch die alten Menschenreligioen,denn von den bajoranern werden die menschen in einer folge als "gottlos"beschrieben, heist das es gibt kein Chriatentum usw. mehr?Weis da jemand etwas genaues

    Einen Kommentar schreiben:


  • TJwuppert
    antwortet
    also ich fand die meißten religiösen sachen recht spannend... dukats wandlung im laufe der serie zb...

    ansonsten wird die serie dadurch insgesamt ziehmlich episch. kampf der götter; gut gegen böse... himmlischer tempel usw...
    auch die rolle des unfreiwilligen abgesandten sisko finde ich gelungen und wie er sich im laufe der serie wandelt und am ende sich selbst auch als abgesandten sieht.

    ich finde es interessant mal etwas mehr über die verschiedenen glaubensrichtungen bei star trek zu erfahren... bzw erfährt man eigentlich in manchen folgen mehr über den glauben der menschen? denn die wirken ja meißtens eher so, als würden sie nur an die wissenschaft und die werte der föderation glauben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Soran
    antwortet
    Ich finde er ist ein wichtiger Teil der Serie, mag sein das viele da anderer Meinung sind, aber ich finde ST hat sich immer mit gegenwärtigen Dingen der Gesellschaft beschäftigt und sie kritisiert und ich denke Religion ist da ein wichtiger Tei, vor allem auch deren Mißbrauch (--> Siehe Pah-Geister Sekte um Dukat ...).

    Mag sein, das dieser Sachverhalt manchmal langatmig dargestellt wurde, aber so ist Religion nun mal. (aus meiner Sicht )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aci
    hat ein Thema erstellt Ist der religiöse Hintergrund bei den Fans angekommen?.

    Ist der religiöse Hintergrund bei den Fans angekommen?

    Bei DS9 hat es ja was gegeben, was es eigentlich noch nie in einer ST Serie gegeben hat. Man hat auf die Kultur von Bajor ganze 7 Staffeln rücksicht genommen. Und in der Zeit hat sich religiös einiges verändert.

    Nun würde mich mal interessieren, wie es denn der religiöse Teil von DS9 bei euch angekommen ist.
    Findet ihr, dass es eher langweilig ist, oder dass es zu DS9 gehört?
Lädt...
X