Bajoraner - Romulaner Wer sind die besseren Strategen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bajoraner - Romulaner Wer sind die besseren Strategen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ein interessanter Vergleich.

    Die Romulaner haben ihre Strategien wohl erlernt, als sie sich von Vulkan abspalteten im Kampf ums Überleben. Da waren wohl besondere Fähigkeiten von Nöten.
    Und die Bajoraner haben ihre Strategien erlernt im Kampf gegen die Cardassianer. Aber es war auch hier ein Kampf ums Überleben.
    Ich denke die besten Strategien erlernt man, wenn man sie dringend braucht.
    Aber kann man nun einen direkten Vergleich beider Rassen vornehmen? Ich denke eher nicht. Zunächst sind ja die Romulaner den Bajoranern noch ein ganzes Stück voraus im Fortschritt. Desweiteren sind beide Rassen auf unterschiedlichen Gebieten stärker. Die Bajraner können einen Planeten verteidigen, die Romulaner sind Strategen im Weltraum. Und zuletzt muss man auch die Zukunft beider Rassen betrachten. Die Romulaner bleiben weiter für sich, während die Bajoraner wohl Mitglied der Sternenflotte werden und ihre Fähigkeiten in der Masse untergehen werden, bzw. ein Teil des Ganzen werden. ...

    Fazit: Frage, wer besser ist, kann aufgrund verschiedener Aspekte nicht hinreichend beantwortet werden.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Wichtig ist dabei auch die Auslegung ihrer takitschen Fähigkeiten zu betrachten!
      Die Romulaner greifen vor allem an, während die Bajoraner vor allem in der Defensive stehen.

      Wenn man eine Antwot finden wollte auf einen Vergleich, dann müsste man auch einmal sehen wie es den Romulanern gelingt sich zu verteidigen, wenn sie in der heutigen Zeit direkt angegriffen würden.

      Kommentar


        #18
        Ich finde man kann die Frage nach dem besten Strategen nicht beantworten, da es sich hier um vollkommen verschiedene Strategien handelt.

        Im Resistance Kampf sind sicher die Bajoraner besser im interstellaren Kampf sicherlich die Romulaner, da sie vielmehr Technik haben und so ihre Stärken besser ausspielen können.

        Kommentar


          #19
          Hmmm, also ob jetzt Bajoraner oder Romulaner besser sind, wenn es um das Erdenken von Strategien geht, weiß ich nicht und will ich jetzt auch nicht bedenken.

          Aber IMO sind die Terraner besser als beide zusammen

          Schließlich haben sie die Cardassianer schon vor der Eroberung und Unterjochung aufgehalten und auch die Romulaner "mit Leichtigkeit" aufgehalten

          Wenn das mal kein Zeichen für die bessere Strategie ist.

          btw.: Im Dominionkrieg waren wieder mal sowohl Bajoraner als auch Romulaner kaum mehr als Figuren im Schachspiel der UFP. Die aber wird kaum von vulkanischen Botschaftern geleitet sondern (zumindest in diesem Fall) überwiegend von terranischen Captains und Admirals.

          Also Bajor und Romulus sind ganz erfolgreich, aber sie spielen nur in der Zweiten Bundesliga
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Kann man so sehen, aber der Vergleich zwischen einem Großreich bzw Imperium und einer Ein-System-Macht hinkt etwas.
            Eigentlich müssten ja die Romulaner mir ihrem großen Geheimdienst und der Spionageabteilung einen taktischen Vorteil haben. Und i Gegensatz zu den Bajoranern haben sie schon über 100 Jahre Erfahrungen mit den anderen Großmächten.


            PS: Die UFP ist mit Sicherheit mächtiger als die anderen Rassen innerhin ist jeder Versuch sie zu schlagen bis jetzt gescheitert und dabei wird es wohl bleiben...

            Kommentar


              #21
              Nein, denn ohne die Hilfe der anderen Mächte im Quadranten (und das waren am Ende so ziemlich alle) wäre die Föderation nach einem Monat vom Dominion überrannt worden. Auch gegen die Borg war man recht hilflos und eine richtige Konfrontation zwischen Romulus und der Erde gab es auch nie.
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Narbo
                Nein, denn ohne die Hilfe der anderen Mächte im Quadranten (und das waren am Ende so ziemlich alle) wäre die Föderation nach einem Monat vom Dominion überrannt worden. Auch gegen die Borg war man recht hilflos und eine richtige Konfrontation zwischen Romulus und der Erde gab es auch nie.

                Falsch!

                Der Romulanische Krieg ist ein "richtiger" Konflikt gewesen.
                Für ein Hornberger Schießen hätten sich unter Garantie nicht 5 Völker zusammengeschloßen um eine friedenserhaltende Union zu formen!


                Und daran, daß die Föderation weiß, wann sie Verbündete braucht sieht man doch, daß ihr Denken strategischer ist als das der Einzelkämpfernationen Romulus und Qonos, die es ohne die Initiative von Föderation und Starfleet garantiert erstmal alleine versucht hätten (bzw haben!) Allerdings erfolglos.

                Erst die von Terranern geschmiedete Allianz hatte Erfolg. Also wer denkt am Besten im Alpha-Quadrant?

                Und übrigens: Ohne Bashir wäre das Dominion ausgelöscht worden, da Vorta und Jem Hadar alleine auch keinen Blumentopf gewinnen können. Siehe zB Kilana.....
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Es ging hier aber nicht um Einzelpersonen wie Bashir, weil sonst könnte ich auch angeben: Ohne Sisko wäre der Alphaquadrant überrannt worden, da die Truppen das Wurmloch passiert hätten. Sicherlich hat die Föderation eine Allianz geschmiedet, aber dennoch wären sie isoliert nicht in der Lage sich gegen alle anderen Mächte durchzusetzen, was nach deíner Hegemonietheorie ja sein müsste.

                  Im Übrigen sprach ich nie von der Erde, sondern immer nur von der Föderation und somit ist dein Verweis auf den terranisch-romulanischen Krieg hinfällig, da die Föderation wie du schon erwähnst erst danach gegründet wurde. Und zwischen UFP und Imperium gab es keinen kriegerischen Konflikt, den man Krieg nennen könnte.
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Man kann es so oder so sehen, immerhin würde ohne doe Föderation der Alphaquadrant sicher im Zweikampf Romulaner gegen Klingonen versinen und die Föderation kann wenn es hart auf Hart kommt schon ihren Mann stehen.

                    Allerdings hieß es doch mal, die Klingonen könnten sich keinen Krieg gegen die Föderation leisten, also haben sie schon eine gewisse Stärke.

                    Und soweit ich weis haben auch die Romulaner immer wieder gekniffen als es mit der Föderation auf einen Konflikt hätte hinauslaufen können...

                    Kommentar


                      #25
                      Große Strategien und die kleinen Schwächen

                      Original geschrieben von Narbo
                      Im Übrigen sprach ich nie von der Erde, sondern immer nur von der Föderation
                      und eine richtige Konfrontation zwischen Romulus und der Erde gab es auch nie.







                      UNd zu den Einzelpersonen: Nun das ist gerade das Problem! Die Föderartion als Ganzes hätte zB gegen die Gründer einen Sieg errungen (auch wenn der Mord an einem ganzen Volk ein deutlicher Schritt in Richtung Dekadenz und moralischer Verfall gewesen wäre. Aber das sind Randerscheinungen, die erst sekundär bedeutend werden...). Bashir kommt erst dann ins SPiel wenn es darum geht, daß EINER alleine der besten Strategie den Todesstoß geben kann.

                      So wie auch Picard in Insurrection der Planung von Teilen des SF-Kommandos dazwischenfunkt.
                      Oder Cartwright in ST6 eigene Süppchen kocht.

                      Die Strategien wären alle erfolgreich gewesen, wenn nicht jeweils Einzelpersonen gekommen wären und sie zerstört hätten

                      Da könnte man auch Alidar Jarok als BVeispiel nennen (Das war "The Defector" wenn ich mich recht erinnere. Der hätte ja beinahe auch einer Planung der Romulaner einen empfindlichen Schaden zugefügt.Nur daß in diesem Fall der Plan war ihn herauszufordern und reinzulegen
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X