[056]"Das Festival"/"Fascination" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056]"Das Festival"/"Fascination"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So viel habe ich lange nicht mehr bei einer DS9-Folge gelacht!

    Gut, zu Beginn muß man sich von jeglicher Erwartung an Anspruch und tieferen Sinn verabschieden Aber wenn man sich dann auf den speziellen Humor der Folge einläßt, gibt es eine ganze Fülle komischer Szenen. In dem doch etwas düsteren Kontext eines drohenden Konflikts hat dieses Festival eine erfrischende Wirkung - sowohl für die Stationsbesatzung als auch für den Zuschauer. Außerdem ist es die erste Folge, in der mir die Bajoraner gefallen: Das Dankbarkeitsfest und das Verbrennen der Schriftrollen sind eine wirklich schöne Tradition.

    Ich fand es auch recht passend, wie "locker" Kira bei der Eröffnung wirkte. Dieses Fest scheint den Bajoranern viel zu bedeuten und ist (so wie ich es verstehe) dazu gedacht, all seine Sorgen für einen Tag abzustreifen. Vermutlich empfand sie es als Ehre, das Fest eröffnen zu dürfen, und diese Eröffnung ist sicher auch keine "bierernste Angelegenheit", sondern die Aufforderung zu allgemeiner Ausgelassenheit.

    Alles in allem 5 amüsierte Sterne von mir.
    Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
    "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
    Widerstand ist respektlos!

    Kommentar


      #47
      Lwxanna hat genervt, Barell hat genervt, der Ehekrach zwischen den O'briens hat genervt... ansonsten schliesse ich mich dem KennerderEpisoden und SF Junky an...

      2*... weil immerhin noch einige gute Witze dabei waren

      Kommentar


        #48
        Eine Füll-Folge für zwischendurch. Wie so oft bei Folgen dieser Art resultiert der Unterhaltungswert aus dem Umstand, dass wir die bekannten Figuren bedingt durch Lwaxanas Betazuiden-Krankheit von einer anderen (hier: wolllüstigen) Seite kennenlernen. Das ist teilweise recht lustig, aber über weite Strecken auch albern und leider zieht sich gegen Ende alles auch noch etwas in die Länge. Schade fand ich, dass Odo nie auf das Angebot von Botschafterin Troi zurückgekommen ist. Die beiden wären vermutlich das interessantere Paar gewesen.
        Das Highlight der Folge waren für mich die Ehe-Probleme der O'Briens. Offenbar waren die nicht durch Lwaxanas Krankheit verursacht, was in Anbetracht der Intensität des Streites durchaus bemerkenswert ist.
        In dieser Folge ist mir auch wieder einmal aufgefallen, wie albern die Figuren in Zivilkleidung aussehen. Vor allem Bashir's Outfit sieht wirklich makaber aus. Das erinnert fast schon an Wesleys tolle Pullover aus der ersten Staffel von TNG. Militärische Kostüme sehen bei Star-Trek in der Regel recht gut aus, aber bei der Zivilkleidung scheint großer Nachholbedarf zu bestehen.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #49
          Naja eine ganz nette folge auch sehr witzig.
          schön fand ich es das man mal wieder keiko und Molly gesehen hat. auch das auftauchen von lawaxana Troi war sehr schön. Die krankheit die sie ausbreitet und das resultierende ergebnis das alle sich verleiben ist ja ganz nett manchmal aber auch etwas albern. Hier erfährt man auch das erstemal davon das Odo auf kira steht obwohl es schon in den Folgen davor einige andeutungen gab.

          Insgesamt gesehen eine ganz nette folge für zwischenduch die zeigt was passieren kann wenn die crew unter fremden einfäüssen steht. hier ist es wohl der sexualtrieb und die wolllust. Mittelmäßige Folge mit einer menge humor.

          Kommentar


            #50
            4 Sterne!

            Ich hab mich selten so fremdgeschaemt in Star Trek und mich gleichzeitig totgelacht

            Ich mag Lwxanna, sie ist zwar tatsaechlich etwas nervig, aber irgendwo auch ziemlich sympathisch. Sie beweist zumindest Odo gegenueber immer wieder, dass sie das Herz am richtigen Fleck hat

            Das Highlight dieser Folge war fuer mich definitiv Dax Einfach genial, wie sie sich an Sisko rangeschmissen und dann Barail niedergemaeht hat. Kira tat mir leid, aber Bashir hat sie ja entschaedigt
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              #51
              Eine doch eher recht langweilige Folge mit einer seichten und vorhersehbaren Story. Gut gefallen und überzeugend umgesetzt fand ich die Beziehungsprobleme von Miles und Keiko. Auch gab es ein paar lustige Szenen durch die sich anbahnenden "Beziehungen", jedoch ändert das nichts an der Tatsache das die Story schwach war. Somit gibt es nur drei Sterne von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #52
                Und wieder so eine pseudo ectasy Folge mit einer Krankheit namens Gefühlsbeben, das bei mir den wunsch nach Zyankali verstärkt . Die Tatsächlich zeitweilig Ähnlichkeit mit einer Soap hatte aber dafür auch einiges an Humoristischen Szenen.
                Besonders Jake fand ich recht witzig.
                Zu Lawxana würde ich eher exzentrisch sagen , sie erinnert mich irgendwie an eine meiner Tanten.
                Solche Folgen müssen wohl sein da sie schon etwas Anklang finden, für mich ist sie jedoch nichts.

                deshalb 2 Sterne

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Und wieder so eine pseudo ectasy Folge mit einer Krankheit namens Gefühlsbeben, das bei mir den wunsch nach Zyankali verstärkt . Die Tatsächlich zeitweilig Ähnlichkeit mit einer Soap hatte aber dafür auch einiges an Humoristischen Szenen.
                  Besonders Jake fand ich recht witzig.
                  Zu Lawxana würde ich eher exzentrisch sagen , sie erinnert mich irgendwie an eine meiner Tanten.
                  Solche Folgen müssen wohl sein da sie schon etwas Anklang finden, für mich ist sie jedoch nichts.

                  deshalb 2 Sterne

                  LG Infinitas
                  Ich muss dir in einigen Punkten voll zustimmen, ich kann mit solchen Folgen ebenfalls nichts anfangen, besonders wenn die Soapelemente überhand nehmen, stellen sich bei mir schon die Nackenhaare , tja es war schon von Anfang an klar das es sich mal wieder um eine "Krankheit der Woche"-Episode handelt, schon allein wie die Charaktere gegenseitig über sich her gefallen sind, nunja dafür waren die Kulissen sehr schön anzusehen, aber für DS9 scheint da so oder so mehr darauf geachtet worden sein als vergleichsweise in TNG. Lawxana-Folgen finde ich eigentlich generell nicht übel und bisweillen sogar humorvoll, jedoch finde ich ihre Auftritte in TNG mit Picard um einiges lustiger.

                  Ich vergebe für diese doche recht schwache Folge ** Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Macht sehr Spaß, diese Folge!

                    Einige Gesichtsausdrücke z.B. wie Dax sich hinter Sisko versteckt und dann mit Kulleraugen nach Bahrains Verlobungsband grabscht

                    Lwaxana und Odo hingegen... neee, das klappt irgendwie nicht, ich finde die passen so gar nicht zusammen.
                    Auch die Handlung von Keiko und Miles ist nicht so der Bringer. Zwar soll sie als Abwechslung zur albernen Haupthandlung herhalten, aber ich finds doch recht dröge.

                    Der größte Pluspunkt neben den lustigen Gesichtern sind die Szenen mit o'Brien und Bashir. Sei es jetzt die humorige Anfangsszene oder aber die Schlußszene... die beiden sind einfach ein cooles Gespann!!


                    Ich bin der Meinung, dass der Unterhaltungswert der Folge aufgrund der Albernheit sehr hoch ist, aber 5 Sterne empfinde ich als zu viel.

                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Zum Anlass des bajoranischen Danbarkeitsfestes sehen wir einige bekannte Gesichter. Keiko und Molly kommen an Bord, Vedek Barail kommt vorbei und erstmals nach Staffel 1 schaut auch Lwaxana Troi wieder vorbei, die die entscheidende Rolle in dieser Folge spielen wird.

                      Die Folge hat einen sehr humorvollen Höhepunkt, beginnt aber verhältnismäßig gemächlich. Obwohl das Danbarkeitsfest angeblich zum dritten Mal stattfindet, haben wir es noch nie gesehen. Sieht nach einer ganz netten Festivität aus, wobei es scheint, als würde es im Quarks tagtäglich stimmungsvoller zugehen als beim Fest. Anderseits ist das Quarks Wohl mit ein Grund, warum die Laute auf der Station was haben, das sie auf die Papierrollen schreiben können. Nun, Quark höchstpersönlich weiß zumindest auch, wie er Profit machen kann. Selbst wenn er dabei den Namen eines toten Vedeks zu Vermarktungszwecken missbraucht.

                      Die allgemeine Stimmung in dieser Episode gefällt mir recht gut. Die dauerberieselnde Hintergrundmusik auf der Promenade, die Charaktere in Zivilkleidung, relativ hemmungsloses Verhalten der Charaktere . . . das alles zusammen lässt sie Folge sehr entspannend wirken.

                      Dennoch kann ich nicht mehr als gute 3*** geben. Die Folge plätschert eine halbe Stunde ganz nett vor sich hin, aber ein bissche. Mehr Stimmung hätte schon sein dürfen und die Auflösung war dann halt ein wenig von der Art 'Krankheit-der-Woche'.

                      Der Lwaxana-typische spitzzüngige Humor kam auch nicht vor. Hätte zu dieser (Zwangs-)Harmonie-Folge aber wohl auch nicht gepasst.

                      Anmerkungen:

                      Ich finde es interessant, wie sehr Bareil Kai Winns Arbeit lobt. Ob zu diesem Zeitpunkt der Serie die Produzenten vielleicht vor hatten, die intrigante Winn etwas positiver darzustellen. Nun, zumindest wird etabliert, dass Bareil zum Beraterstab Winns gehört, was ja später noch eine Rolle spielen sollte.

                      Bashir lässt wieder ein bisschen seine 'Fähigkeiten' raushängen. Er prahlt ziemlich mit seinem Gedächtnis. Das passt zumindest zur Offenbarung über ihn in Staffel 5.

                      Odo, der sich in dieser Folge frei nimmt, lässt sich von einem unbekannten Sternenflottenoffizier vertreten. Eddington macht wohl gerade mit T'Rul einen Ausflug.

                      Interessant, dass sich in dieser Folge beeinflusst Kira und Bashir näher kommen. Würde mich interessieren, ob Alexander Siddig und Nana Visitor damals schon ein Paar waren und die Szene für die beiden extra geschrieben wurde. So wie die zur Sache gehen . . .

                      Eines von Mollys Plüschtieren ist ein klingonisches Targ namens Piggy!
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Interessant ist, dass Jake es im Zuge seines Liebeswahns auf Kira absieht. Lustig ist vor allem das darauf folgende Geschpräch zwischen Ben und Jake. Insbesondere Siskos Verzweiflung ob dieser Epidemie.

                        Lustig wäre es gewesen, wenn Sisko ebenfalls angesteckt worden wäre und es plötzlich auf Vedek Wynn abgesehen hätte: " ... oh, Abgesandter ... "

                        Kommentar


                          #57
                          Diese hier ist eine herzerfrischende, lustige Folge!
                          Ich finde, Kriegsfolgen gibt es noch mehr als genug (leider), da kommen solche wie diese gerade richtig. Sie zeigen, dass es auch noch andere Dinge gibt als der bevorstehende Krieg und die Angst der Leute, nämlich solche Dinge wie Freude und Feste. Und ganz besonders dieses Fest hatte es in sich
                          Als ich schon Lwaxana Troi auf die Station kommen sah, wusste ich, jetzt kommt bestimmt eine tolle Folge - wie eigentlich alle mit ihr (ich weiß, viele hassen sie, doch ich liebe sie und finde sie toll^^ Ein Mittelding gibt es bei ihr wohl nicht)
                          Und ich bin nicht enttäuscht worden. Wo sie auftaucht, gibt es Chaos und zwar derart, dass man sich oftmals den Bauch vor Lachen hält. Diese Folgen sind es, die eine Serie wie DS9 auflockern können, denn eine ganze Serie nur über den Dominionkrieg wäre - für mich zumindest - ziemlich langweilig!

                          Deshalb kriegt diese Folge auch verdiente 6****** Sterne von mir!
                          Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                          statt barer Münze Tribbles an!

                          Kommentar


                            #58
                            Eine lustige, unspektakuläre Folge (im positiven Sinne), der ich gute vier Sterne gebe.
                            In dieser Folge geht es weniger um die Gesamtstory, als mehr um die einzelnen Konflikte der Protagonisten. O'Brien hat Eheprobleme, Odo muß sich mit Lwaxana herumschlagen (die hier leider nicht so stark rüber kam wie in ihrem ersten DS9-Auftritt), die anderen verlieben sich gegenseitig eineinander. Dass Odo, Sisko O'Brien und Keiko unbeeinflußt bleiben, liegt mMn nicht nur an die Immunität (Odo), Nichtansteckung (die O'Briens), sondern, bei Sisko, auch daran, dass er niemanden hat, zu dem er echte romantische Gefühle hat, die für die "Krankheit" nowendig sind (so vermute ich es jedenfalls).
                            Schade für Jake, dass Marta mit ihm Schluß gemacht hat, vielleicht war er daher anfällig für Kira. Auch interessant, dass Quark am Ende auch betroffen war, allerdings erst nach einer Berührung, vermutlich wirkt Telepathie bei Ferengi nur haptisch, dazu bei starken, Kraftausbrüchen (könnte ein Vulkanier mit einem Ferengi eine Geistesverschmelzung durchführen?). Die Ehe der O'Briens ist natürlich wieder gekittet.
                            So ist es eine hummorvolle Gute-Laune-Folge, was sie auch ausreichend erfüllt.

                            Kommentar


                              #59
                              Wir haben etwas bajoranische Folklore, seltsame Liebschaften, einige Eifersüchteleien, etwas Atmosphäre, etwas Humor und wenig Inhalt. Das Geknutsche von Bashier und Kira fand ich recht peinlich, oder war das Realität?

                              Arme Lwaxana: Sie ist wieder da, um Odo zu trösten, ist dennoch nur Nebenfigur und trotzdem verantwortlich für das Chaos. Viel kann man zur Folge nicht sagen. Immerhin gebe ich noch 3 Sterne, was großzügig bemessen ist.

                              Kommentar


                                #60
                                Für diese Folge muss ich in der richtigen Stimmung sein, um sie knapp mit vier Sternchen * * * * zu bewerten. Es gibt viele lustige Momente, und ich habe sie deswegen beim Rerun auch nicht übersprungen. Interessant ist, welche Macht ein Telepath ausüben könnte, und es ist bemerkenswert, dass keine betazoidischen Telepathen auf DS9 stationiert werden, und auch im Dominionkrieg keine Rolle spielen. Lwaxana wäre auch geeignet gewesen, um im Gammaquadranten an Bord einer getarnten Defiant "Forschung" zu betreiben. Bemerkenswert ist auch noch, dass Bareil in dieser Folge vorkommt und wenige Folgen später "Lift Support" braucht, was dieser Folge mit der verpassten Chance ebenfalls eine gewisse Tragik gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X