[053]"In der Falle"/"Civil Defense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053]"In der Falle"/"Civil Defense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Folge ist wirklich witzig!

    Quark zu Odo: "Soll das jetzt heißen, dass ich mit ihnen hier festsitze?"
    Odo zu Quark: "Nein, ich sitze mit ihnen hier fest!"

    Oder so ähnlich.

    Die Folge zeigt meiner Meinung nach auch, wie gut die Nebencharaktere Dukat und Garak in die Serie integriert wurden. Sie treten auf und sofort kommt die Sache in Schwung. Darum liebe ich DS9!

    5*****
    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

    Kommentar


      #32
      5*

      Super Folge, sehr spannend und Garak ist auch dabei. Die cardassianischen Sicherheitsmaßnahmen sind sehr schön dargestellt. Gul Dukat hat auch einige tolle Szenen.

      Ein paar Sachen sind aber nicht ganz logisch:
      -man kann das Lebenserhaltungssystem der ganz Station einfach abschalten, indem man eine Konsole zerschießt?
      -ein Sicherheitssystem, das sich *nur* von Dukat abschalte lässt, ist etwas blöd für den Fall das Dukat stirbt oder gerade gar nicht auf der Station ist
      -Level 3 ist Selbstzerstörung der Station, bei Level 4 werden diese automatischen Phaser repliziert, irgendwie ist die Reihenfolge etwas unlogisch

      Kommentar


        #33
        Zitat von Saemon
        -ein Sicherheitssystem, das sich *nur* von Dukat abschalte lässt, ist etwas blöd für den Fall das Dukat stirbt oder gerade gar nicht auf der Station ist
        denke ich nicht.. ein höher rangiger offizier hat mal dukats programm ohne dessen wissen geändert demzufolge müsste es auch einer abschalten können (ausser wieder ein höherer hat auch so ein gimnick versteckt. *g*)

        ich gebe hier 6* für die beste folge der 3. staffel..

        allein schon wegen der videobotschaften hätte ich nie einen streik auf terok nor angezettelt. das "bajoranische arbeiter... " geht einem mit der zeit ja auf den sack.

        ob so ein programm auch auf empok nor ist. *g*
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #34
          Eine sehr gute Folge, wirklich spannend und gut umgesetzt.
          Besonders gut waren natürlich die dauernden Kommentare von Dukat, aber warum hat er das alles aufgezeichnet, wäre es hier nicht wirkungsvoller, dass er im Fall der Fälle eine Liveansprache macht? Aber auch egal,
          solch ein Programm ist sicherlich typisch cardassianisch, im Notfall lieber die Station sprengen, als sie dem Feind zu überlassen.
          Dann der Auftritt von Dukat war auch klasse, das hat er wohl deutlich genossen, die totale Macht zu haben. Interessant auch, dass er forderte wieder cardassianische Truppen zu stationieren, das ist sicherlich eine große Provokation an die Föderation.
          Was auch sehr interessant war, beim Dialog zwischen Dukat und Garak, da wurde erwähnt dass Dukats Vater auch vor ein Tribunal musste, und am Ende alle Anschuldigungen gestand, man kann sich wohl selber ausrechnen, wie die Verurteilung aussah. Aber anscheinend hatte hier Garak die Finger mit im Spiel, das lässt Dukats Hass auf Garak leicht erklären.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Also, SO ETWAS hätte schon in der 1. Staffel kommen sollen... im Nachhinein ist es schon komisch, wie glatt nach einer Weile dort alles gelaufen ist. Zum Glück wurde das jetzt nachgeholt. Und es war wirklich genial! Das sind so Folgen, die erwartet man schon die ganze Zeit von DS9.

            Odo und Quark sind so gut. (aber was mir aufgefallen ist: Ihr müsst mal bei einer der Szenen mit Quark und Odo schauen. Im Hintergrund sieht man dort eine Menschengruppe ganz gemütlich herumlaufen, obwohl in halber Stunde die Station explodieren wird ).

            Aber Garak und Dukat waren noch viel genialer!

            6 Sterne

            Kommentar


              #36
              Die Folge hatte wirklich viel. Humor: vorallem die "Gefangenen" Odo und Quark, aber natürlich auch die Dukat-Garak-Dialoge. Spannung: Was aktiviert das Sicherheitsprogramm als nächstes wenn die auf der Ops meinen es auszuschalten und natürlich das gute Ende.
              Jakes Darstellung hat mir auch sehr gut gefallen.
              5 Sterne

              Kommentar


                #37
                5 Sterne

                Die Folge bot von Spannung über Humor und Dramatik alles und das wurde dann auch noch gut miteinander verknüpft. Besonders gut haben mir Kira und ihre Gruppe auf der Brücke gefallen. Als dann noch Garak und Dukat dazukommen...perfekt. Vorallem Dukats Gesichtsausdruck, als er feststellen muss, das er das Programm nicht mehr abstellen kann...
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #38
                  5 sterne
                  top fand ich dukats erstauntes gesicht als er als feiger cardasianer keine gültigen codes mehr hatte.

                  Kommentar


                    #39
                    Eine super Folge, die sehr schön zeigt, wie Relikte eines längst vergangenen Konflikts immer noch Schaden anrichten können. Die dramatische Handlung und die schwierige Situation auf der Station haben der Crew Gelegenheit gegeben, zu zeigen, was sie draufhaben. Außerdem fand ich Dukat nicht schlecht, als er bemerkt hat, dass sich sein eigenes Programm gegen ihn wendet. 5 Sterne *** **
                    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                    Das hoffe ich sehr!
                    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, die Folge war toll und sehr unterhaltsam.
                      Odo und Quark sind echt lustig und Garak ist obercool. Wirklich gute Folge mit vielen Überraschungen.

                      gebe gute 4 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #41
                        Sehr gute Folge,mit Action und Humor.Sisko,Jake und Miles geben alles was sie können!
                        Unser Schneider entpuppt sich als einzigst brauchbare Lösung und wird letzten Endes vom System auch überrumpelt!
                        Super Folge!

                        Ich denke 5 Sterne sind echt richtig!!!
                        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                        Kommentar


                          #42
                          Vieles wurde ja schon erwähnt...
                          Es wurde auch mal wieder Jake in einer längeren Folge gezeigt... der Junge kann doch mehr als nur am Promenadendeck herumzulungern....
                          Auch der Schluß-Streit zwischen Odo und Quark ist erwähnenswert...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #43
                            Der BEginn der Folge ist schon sehr spannend. Ein Flashback in alte Zeiten, als man Gul Dukat am Bildschirm mit den "Rebellen" sprechen sieht. Allerdings schon sehr seltsam, dass so eine Sicherheitsvorkehrung absolut automatisch abläuft. Andererseits... wenn die Führung von Terok Nor gestürzt worden wäre, macht die Automation wieder Sinn... Spannend auf jeden Fall...

                            Natürlich wieder absolut passend für unseren Prügelknaben Quark, der ja immer etwas abkriegt, dass er genau dann ins Büro von Odo kommt, wenn dessen Büro versiegelt wird... Zwei alte Freunde vereint *feix*

                            Anscheinend hat Gul Dukat dem guten Garak auch nicht voll vertraut. Freie Bewegung ist zwar nett, bringt aber recht wenig Dass dann noch die Selbstzerstörung aktiviert wird, hat den armen Garak doch ein wenig getroffen...

                            Und dann wieder ein genialer Dialog zwischen Bashir und Garak... Das mit den beiden Hosen, die abholbereit sind, ist gut ;-)

                            Das Antirebellionsprogramm Stufe 4 hat es allerdings in sich... Geil sieht es aus, wie Gul Dukat sich auf die Ops beamen lässt und zwischen den Disruptorstrahlen einfach so rumsteht

                            Dukats Vorstellungen, eine ganze Division Cardassianer auf der Station zu stationieren war schon sehr krass... =)

                            Das beste aber, dass das Programm sogar noch einen Joker gegen Gul Dukat eingebaut hat *lach* Blöd nur, dass die Codes von Dukat dabei gelöscht wurden

                            Spannend auch die Schlussszene. EIn bisschen Action tut auch DS9 gut Zum Schluss noch schöne Blitzeffekte um die Station...

                            Alles in allem eine actionreiche Folge, ich gebe 5 Sterne.

                            Kommentar


                              #44
                              Die Kulisse der Erzverarbeitungsanlage hat mir sehr gut gefallen, - eigentlich schon viel zu spektakulär um sie nur einmal zu verwenden, aber trotzdem schön, dass man es sich hier geleistet hat. Die wunderbaren sehr roh wirkenden Kulissen tragen imo sehr viel zur Wirkung des Handlunggstrangs von Sisko und Co bei.

                              Immer wenn von Erzverarbeitung auf DS9/Terok Nor gesprochen wird, frage ich mich wo dieses Erz eigentlich herkommt: Wenn es auf den Planeten abgebaut wird, wäre es dann nicht sinnvoller es auch direkt dort zu verarbeiten? Und für den Fall, dass das Erz auf Asteroiden oder so abgebaut wird, gilt im Grunde das gleiche. Wieso verarbeitet man es nicht einfach direkt vor Ort?

                              Man muß der Folge ein ganz großes Lob für ihren Handlungsaufbau machen: Es vergehen keine 2 Minuten bis man mitten in der Action ist und dann entwickelt sich die Handlung auch sehr schön geradlinig weiter. Jede Aktion um die Lage wieder in den Griff zubekommen macht im Grunde alles nur noch schlimmer (Dukats Computerprogramm ist wirklich nicht übel). So steigert sich die Spannung beständig und es bleibt kaum Zeit mal auszuatmen. Man verläßt sich aber nicht nur auf die Spannung, sondern hat auch daran gedacht einiges an Humor einzubauen.
                              V.a von der Umsetzung der ganzen Story ist "In der Falle" wirklich ein absolutes Musterbeispiel dafür, wie man es richtig macht.

                              Dukats aufgezeichnete Ansprachen die ganze Folge über haben mir sehr gut gefallen --> "Bajoranische Arbeiter......."

                              Die größten Hoffnungen die Lage wieder in den Griff zubekommen ruhen zunächst auf Odo, der über cardassianische Zugangsberechtigungen verfügt und daher weiterkommt, als die Kollegen auf der OPS.
                              Es dauert jedoch nicht lange bis Quark auftaucht und sich darüber beschwert, dass seine Kundschaft nervös ist.
                              Herrlich wie Odo dann meint, dass Quark schon die cardassianische Sicherheitsberechtigung Stufe 9 besitzen müsste um ihn zu helfen und Quark ihm daraufhin die Stufen 1 - 7 (immerhin eine mehr, als Odo hat) anbietet.
                              Sein weiteres Schicksal für die Folge hat sich Quark selbst zuzuschreiben: Er hat das Sicherheitsbüro für den sichersten Platz gehalten und wollte deswegen dortbleiben. Er hat also genau das bekommen, was er wollte.

                              Sisko und Co versuchen derweil aus der Erzverarbeitungsanlage zu entkommen und die Lage spitzt sich immer mehr zu, da Sisko versucht das Spiel des Computerprogramms mitzuspielen, es dann aber nicht schafft und somit die nächste Stufe auslöst.

                              Jakes folgender Einsatz ist sehr gelungen, - wirklich eine gute Idee ihn die Erwachsenen retten zu lassen, weil nur er durch die enge Röhre kriechen konnte. Seine Frage an der Gabelung kam mir etwas seltsam vor. Ich hab die Gabelung zwar nicht gesehen, aber eigentlich war doch klar, dass er nach nach rechts mußte, oder?

                              Sisko und O'Brien können gerade noch entkommen, während sich der Raum unter ihnen bereits mit Gas füllt.
                              Bei diesem Gas und nicht direkt bei dem Computerprogramm liegt m.E. ein kleiner Haken. Ein Computerprogramm kann imo durchaus übersehen werden, aber Tanks mit giftigen Gas, welches auch noch in die Quartiere geleitet werden kann? Ich denke, eigentlich müsste man diese Tanks doch entdecken können und da ich keine Verwendungsmöglichkeit für die Föderation/Bajoraner sehe, hätten die Tanks eigentlich geleert werden müssen.

                              Nachdem Sisko und Co aus der Erzverarbeitungsanlage entkommen sind, folgt die nächste Stufe des Programms und es wird angedroht, alle Bajoraner (bzw. alle Bewohner des Habitatrings) zu töten.

                              Weit kommen Sisko und Co auch nicht, bevor sie im nächsten dunklen, engen Raum festsitzen. Zuerst versuchen sie eine Lore als Ramme einzusetzen, aber das hat natürlich keinen Erfolg und so bastelt man sich stattdessen eine kleine Sprengladung.

                              Der Rest der Crew wird auf der OPS eingeschlossen (wobei es eigentlich darum ging die OPS vor einen Angriff des "bajoranischen Mobs" zu sichern).
                              Als Bashir und Kira die Tür öffnen und auf ein Kraftfeld treffen, hat sich imo ein kleiner Fehler eingeschlichen: Als Bashir die Tür aufschiebt, steht er imo bereits in dem Kraftfeld, dass jedoch erst sichtbar wird, als Kira versucht durch die Tür zu gehen.

                              Jadzia versucht zwar ihr bestes um alles wieder in den Griff zu bekommen (ich liebe diese Wartungsgrube auf der OPS), aber leider führen ihre Bemühungen nur dazu, dass sie sich böse die Hände verbrennt.

                              Schön, wie nun (nach Sisko zu Beginn der Staffel) auch Bashir meint, dass die Station zu seiner Heimat geworden ist, - sie hat halt als Heimat nur leider den Schönheitsfehler, dass sie eben von den Cardassianern erbaut worden ist.

                              Garaks großer Auftritt auf der OPS, ist klasse: Alle sind eingesperrt und er gibt einfach mal einen Code ein und spaziert durch ein Kraftfeld.
                              Spätestens jetzt sollte man seinen Zugangscode aber sperren lassen; - hier hilft es zwar, aber eigentlich ist es ziemlich beunruhigend, dass Garak auf der Station wohl so ziemlich alles tun kann.
                              Bei der Erklärung wieso Garak die Leute im Habitatring nicht evakuieren kann, ist wieder ein klein wenig geschlampt worden: Garak müsste ja nur in der jeweiligen Tür stehen bleiben, um das Kraftfeld offen zu halten, damit andere Personen durchgehen können.
                              Auch die Erklärung, dass Dukat die höchsten Stufen des Sicherheitscodes vor Garak verheimlicht hätte, ist etwas unbefriedigend: Bei Garaks früherer mutmaßlicher Position in der cardassianischen Gesellschaft, ist es einfach schwer vorstellbar, dass jemand etwas vor ihm verheimlichen konnte/durfte.

                              Die Zerstörung der Lebenserhaltung durch die Zerstörung einer Konsole, war sicherlich nicht wirklich logisch, aber was soll‘s? Einfach nicht drüber nachdenken; Kiras Aktion und wie die Besatzung der Konsole die Flucht ergreift, war trotzdem cool.

                              Resultat dieser Aktion ist, dass nun die Selbstzerstörung der Station eingeleitet wurde und somit nur noch zwei Stunden bleiben um die Situation in den Griff zu bekommen.

                              Auch Quark und Odo werden eingeschlossen und keinem von Beiden scheint das zu gefallen (und dabei wollte Quark doch im Sicherheitsbüro sein):
                              Quark: "Wollen sie damit sagen, ich sitze fest? Mit ihnen?"
                              Odo: "Nein, ich sitze fest, mit ihnen!"

                              Ein so seltsames Paar zusammen in einen engen Raum einzusperren ist immer lohnenswert und sehr unterhaltsam; bei "Babylon 5" hat man in der 3. Staffel ja ähnliches mit Londo und G'Kar getan (imo mit noch deutlich größeren Erfolg).

                              Odo war sogar richtig fürsorglich, als er Quark den Phaser weggenommen hat, damit dieser sich nicht verletzt (sah aber auch wirklich etwas kindisch aus, wie er da auf das Kraftfeld geschossen hat).
                              Und sogar als Quark dann in eine tiefe Krise stürzt, findet Odo tröstende Worte:
                              Odo: "Übertreiben sie nicht Quark, sie haben doch eine Menge erreicht...Quark, ich habe in meinem Leben viele Ferengis gekannt und ich kann ihnen sagen, einige von ihnen mögen wohlhabender gewesen sein, aber keiner von ihnen ist durchtriebener gewesen."
                              Gut war auch dieser Teil des Gesprächs:
                              Quark: "Mein Vater hat mich gewarnt, dass mir etwas derartiges passiert."
                              Odo: "Was? Dass sie ihr Leben im Gefängnis beenden würden? Das hätte ich ihnen auch gesagt."
                              Und wiedermal gibt es eine neue Erwerbsregel: Die Heimat ist da, wo das Herz ist, aber die Sterne bestehen aus Latinum.
                              Außerdem wird Quarks Cousin Gaila das erste Mal erwähnt.

                              Im weiteren Verlauf der Folge erfährt man auch, dass die Cardassianer einen ziemlichen großen Aufwand betrieben haben um Odo im Notfall in seinem Büro festhalten zu können.
                              Quarks Analyse dazu ist sehr lustig.
                              Wie während der Katastrophenlage immer wieder Personen seelenruhig an dem Büro vorbeispazieren, wirkte btw. etwas merkwürdig.

                              Auch Garak versucht schließlich sein Glück um das Antirebellionsprorgamm außer Funktion zu setzen.
                              Die Ausschaltung der Sensoren, damit Garak nicht gescannt werden kann, halte ich für keinen besonders gelungenen Einfall. Wenn ein Scannvorgang unterbunden wird, sollte nach cardassianischer Denkweise der Computer eigentlich davon ausgehen, dass er getäuscht werden soll und nicht Gul Dukat an den Kontrollen arbeitet.
                              Man versucht sich zwar noch durch einen Zusatz von Jadzia mit diesem Problem zu beschäftigen, aber wirklich überzeugend ist das imo nicht.

                              Garaks Bemühungen bringen Bashir sogar in dieser ernsten Situation zum lächeln:
                              Bashir: "Was denken sie, wieviele Schneider außer ihnen noch einen cardassianischen Sicherheitscode umschreiben können?"
                              Garak: "Ich wage nichtmal eine Schätzung, - achja, die beiden Hosen, die sie zum Ändern gebracht haben, können sie wieder abholen."

                              Auch Garak scheitert an einer bösen Falle des Antirebellionsprogramms und aktivert damit einen Disruptor, der einfach mal im Replikator erscheint (was für ein netter Einfall ).
                              Der Ablauf ist hier auch nicht ganz passend: Imo hätte die OPS schon viel früher auf diese Weise gesichert werden müssen (z.B. als Kira die Konsole zerstört hat).
                              Die Helden können natürlich alle rechtzeitig in Deckung gehen, aber dafür erwischt es mal wieder ein Rothemd (kommt bei "DS9" eigentlich bisher relativ selten vor) auf sehr effektvolle Weise.

                              Nach Garak erhält mit Gul Dukat auch der zweite große Cardassianer seinen großen (und ziemlich überraschenden) Auftritt: Herrlich, wie er da auf der OPS steht und seine große Klappe präsentiert, während die Disruptor-Strahlen an ihn vorbeischießen.
                              Gul Dukat:"...habe ich ein Notsignal empfangen; von mir!"

                              Nach der Begrüßung erkundigt sich Dukat nach Sisko und Jadzia gibt ihm daraufhin die völlig unnötige Information, wo sich der Commander befindet, - irgendwie wirkt dieser Wortwechsel ziemlich künstlich.

                              Es kommt außerdem zur ersten Konfrontation von Dukat und Garak: Dass Garak so einfach aufgestanden ist, war schon ziemlich riskant. Es wäre sehr gut denkbar gewesen, dass Dukat wirklich eine Ausnahme in Bezug auf Garak gemacht hat, es hätte aber auch sein können, dass ausschließlich Dukat nicht als Ziel erkannt wird.

                              Man bekommt einige Andeutungen über Dukats Vater mitgeteilt: Offenbar hat Dukats Vater irgend etwas getan, was in der cardassianischen Gesellschaft wohl in Richtung Verrat geht und es hat wohl ein schlimmes Ende mit ihm genommen. Garak war bei dieser Angelegenheit offenbar alles andere als unbeteiligt.
                              Wahrscheinlich wird man nie erfahren, was genau vorgefallen ist, aber Dukats Hass auf Garak wird so durchaus ausreichend begründet.

                              Dukat behauptet, dass er der DS9-Crew helfen könnte, möchte aber erstmal mit Kira verhandeln. Zwischendurch hat er sogar noch die Nerven um sich einen roten Tee im Replikator zu bestellen.
                              Wie er Siskos Baseball vom Tisch schnippt, ist ein weiteres schönes Detail.

                              Wie er von Kira die Einrichtung einer cardassianische Garnison im Austausch für seine Hilfe einfordert, war allerdings eine dumme Idee um zu verhindern, dass Dukat der DS9-Crew einfach hilft.
                              Kira und Dukat sind sich ja offenbar darüber einig, dass ihre Vereinbarung von Bajor und der Föderation ohnehin nicht akzeptiert würde und Dukat verläßt sich einfach darauf, dass seine Truppen nur schwer wieder loszuwerden sind, wenn sie erst da sind.
                              Aber wenn das alles so ist, wieso fragt er Kira dann eigentlich noch? Er könnte es doch einfach machen und hätte genau das gleiche Resultat.

                              Da Kira sein Angebot natürlich ablehnt, versucht Dukat direkt darauf die Station zu verlassen und fliegt damit böse auf seine große Klappe.
                              Köstlich, wie statt Gul Dukat nun dessen vermutlicher Vorgesetzter eine Videobotschaft präsentiert, ihn der Feigheit bezichtigt und deswegen alle seine Berechtigungen aufhebt und ihm empfiehlt nun wenigstens wie ein Cardassianer zu sterben.
                              Dukats Gesicht war zum Schießen.
                              Unklar ist mir, wie eigentlich verhindert wurde, dass er sich von der Station zurückzieht: Die DS9-Computer mögen sich ihm ja verweigern, aber wieso tut die Crew seines Schiffes nichts um ihn von der Station zu holen?

                              So sitzt nun aber Dukat mit den anderen im selben Boot und versucht dann auch endlich sein Programm zu entschärfen, wobei der bemerkenswerteste Erfolg zunächst darin besteht, dass er dadurch Garak zum Lachen bringt.

                              Anschließend versucht er dann erstmal Kira zu imponieren ("Es gibt keine Schwierigkeit bei deren Lösung ein disziplinierter cardassianischer Geist versagt." ) und sie bemerkt es noch nichtmal.
                              Stattdessen gibt es wieder eine geniale Reaktion von Garak:
                              Garak: "Es funktioniert nicht, verstehen sie....Ich spreche über Major Kira! Sie ist damit beschäftigt die Station zu retten, sie beachtet ihr aufschneiderisches Posieren nicht und selbst wenn sie nicht beschäftigt wäre, hätte sie einen besseren Geschmack. Sie beeindrucken sie nicht!"
                              Und dann packt er tatsächlich auch noch die moralische Keule aus: "Zumal sie verheiratet sind."

                              Dukats Technogebabble wie nun die Kraftfelder zur Überlastung gebracht werden, muß man hoffentlich nicht wirklich verstehen. Ich nehme es einfach mal so hin, dass es funktioniert.
                              Die Überlastung selbst war sehr gut in Szene gesetzt, - ziemlich beeindruckend, wie alles wackelt.

                              Nachdem die Kraftfelder deaktiviert wurden, ist es an Sisko und Co die Station zu retten.
                              Dass Jake bei Sisko und O'Brien bleibt, wird etwas erzwungen: In 10 Minuten sollte sich eine der Shuttlerampe durchaus erreichen lassen, wenn man läuft.

                              Wie Sisko und Co dann um eine Ecke gehen und der Gang völlig blockiert ist, war auch nochmal ein gelungener Moment.
                              An dieser Stelle möchte ich nochmal ein großes Lob für den Handlungsstrang von Sisko und Co loswerden: Ihre Reise durch die dunklen, engen und dreckigen Teile der Station, war von der Atmosphäre her mal was ganz anderes und erinnert entfernt an den Film "Poseidon Inferno".

                              Also darf man durch einen engen Wartungstunnel kriechen, in dem es zu allem Überfluß auch noch brennt. Natürlich bekommt O'Brien dann auch Schwierigkeiten und Sisko muß ihn zurücklassen. Dass Jake dann den Chief rettet und ihn dann bittet seinem Vater nichts davon zu sagen, war ein sehr schöner Einfall.

                              Sisko gelingt es die Station zu retten, indem er die Explosion in die Deflektorschild leitet, was zu einer wunderbaren Effekt-Szene führt.

                              Die Situation normalisiert sich wieder und auch Odo und Quark kommen endlich aus dem Büro heraus. Zuvor findet Quark noch die offizielle Einschätzung Odos über ihn: Ein überheblicher, schlitzohriger Kerl, der bei weitem nicht die Gerissenheit besitzt, wie er denkt.
                              Schwer zu glauben, dass das wirklich Odos Meinung ist: Immerhin hat er in der ersten Staffel noch so getan, als wäre Quark so etwas ähnliches wie Don Corleone.

                              Das Abschlußgespräch der Beiden war nochmal sehr lustig:
                              Odo: "Ich dachte, wir würden umkommen und wollte nett zu ihnen sein."
                              Quark: "Nennen sie mir einen Ferengi, der verschlagener ist, als ich."
                              Odo: "Der Große Nagus."
                              Quark: "Na gut, einen anderen!"

                              Fazit:
                              Die Folge ist ein Musterbeispiel dafür, wie man innerhalb von nichtmal zwei Minuten die Spannung auf ein sehr hohes Niveau bringt und dieses auch bis zum Ende der Folge hält. Eine derartige dichte Episode gibt es nicht nur bei "Star Trek" sehr selten.
                              Neben der Spannung flechtet man auch ein beachtliches Maß an Humor in die Folge ein.
                              Außerdem ist auch die Einbindung aller wichtigen Figuren mustergültig gelungen, - man hat es imo sogar noch besser getroffen als die in diesem Punkt ebenfalls brillante "TNG"-Folge "Katastrophe auf der Enterprise".
                              Als wäre das noch nicht genug, dürfen als Krönung des Ganzen sogar noch Dukat und Garak glänzen.
                              Die Folge hat also gewaltige Vorzüge und im Grunde kann man nichst kritisieren. Gut, es gibt eine ganze Reihe von kleinen Fehlerchen/Problemchen, aber diese lassen sich während des Sehens wunderbar ignorieren und stören somit nicht.
                              Welche Folge soll man 6 Sterne geben, wenn nicht dieser? Bisher die imo klar beste Episode von "DS9".

                              *** ***

                              Kommentar


                                #45
                                Eine super Folge, echt spitze!

                                Amüsant und... ach wurde doch alles schon gesagt!

                                Also von mir: *****

                                Vor allem nervt es Kira dann gewaltig Gul Dukat dauern zu sehen und zu hören, sie hat so eine Wut das sie einfach einen der Monitore abknallt!
                                Gestern hab ich aufgehört zu trinken!

                                heute Feier ich mein Comeback!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X