[053]"In der Falle"/"Civil Defense" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[053]"In der Falle"/"Civil Defense"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
    Sisko und O'Brien können gerade noch entkommen, während sich der Raum unter ihnen bereits mit Gas füllt.
    Bei diesem Gas und nicht direkt bei dem Computerprogramm liegt m.E. ein kleiner Haken. Ein Computerprogramm kann imo durchaus übersehen werden, aber Tanks mit giftigen Gas, welches auch noch in die Quartiere geleitet werden kann? Ich denke, eigentlich müsste man diese Tanks doch entdecken können und da ich keine Verwendungsmöglichkeit für die Föderation/Bajoraner sehe, hätten die Tanks eigentlich geleert werden müssen.
    Vielleicht wurde das Gas ja erst repliziert, kurz bevor es eingesetzt wurde.

    Ich hatte nach dem Lesen der Beschreibung recht hohe Erwartungen an die Folge, und diese wurden sogar übertroffen. Für die volle Punktzahl reicht es aber trotzdem bei weitem nicht.

    Spitzenklasse wieder mal Quark und Odo. Der Plot um die beiden im Sicherheitsbüro ist über jeden Zweifel erhaben. Ich denke, hier kann ich mir die Lobeshymnen mal sparen, die Szenen sollten für sich sprechen.

    Der Teil in der OPS ist zunächst weniger prickelnd, wird aber mit dem Auftauchen von Garak zunehmend interessant. Einfach genial Dukats Auftritt, wenngleich ich langsam den Eindruck habe, dass dieser Mann scheints nicht zu tun hat, als darauf zu warten, dass auf DS9 irgendeine Krise ist, bei der er auftauchen kann. Sein Blick, als sich sein eigenes Programm gegen ihn wendet - Zucker!!
    Dass man nur eine Konsole zerschießen muss, um auf der ganzen Station die Lebenserhaltung lahm zu legen... na ja...

    Jakes, Siskos und O'Briens kleine Odyssey durch die Erzanlage der Station war von einer coolen Atmosphäre geprägt. Ulkig fand ich den MacGuyver-Trick, mit dem sie die Türe aufgesprengt haben. Schon lustig, was für lange Stromkabel die in ihren Wänden haben, nur um eine Glühbirne zu versorgen. Die Explosion hatte ich mir aber schon etwas spektakulärer vorgestellt.

    Die letzten fünf bis zehn Minuten ziehen sich leider ein wenig in die Länge. Hier schlägt die Spannung eher schon ins Lästige um, da eh klar ist, dass die Station gerettet wird. Hätte man lieber den Kern schneller gerettet und dafür dann das eigentliche Ende nicht so hopp-und-zack-mäßig durchgezogen.
    Ich hätte nämlich noch sehr, sehr gerne eine Szene gehabt, wo Sisko und Dukat sich mal drüber unterhalten, was für interessante Programmchen er noch so installiert hat.

    Unterm Strich wirklich eine ganz ausgezeichnete Folge, die mir auf jeden Fall fünf Sterne wert ist. Für mehr reicht es aber nicht, da mir das Ende einfach zu unschön war.

    5*

    Kommentar


      #47
      Zitat von Metathron Beitrag anzeigen
      Hier greife ich wieder einmal zur Höchstnote, das kommt bei DS9 oft vor aber die Folgen haben es alle auch verdient! In dieser Folge deutet sich schon die Feindschaft zwischen Dukat und Garak an. Und dieses Programm würde ich als typisch Cardasianisch bezeichen, das passt richtig in die Mititärstruktur rein. Diese Folge überzeugt wirklich vom ersten bis zum letzten Moment!
      Sehe ich ganz genauso. Eine wichtige Dukat / Garak - Konfrontation, die Folge überzeugt aber ingesamt von Anfang bis Ende: Sechs Sterne!
      Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
      Spannend, wie sich die Situation immer mehr zuspitzt. Odo und Quark zusammen gefangen ins Odos Büro... das ist schon lustig, und noch lustiger ist Dukat, der sich nach protzigem Auftritt auf sein Schiff zurückbeamen lassen will und plötzlich in derselben Falle sitzt wie seine Gegner. Überhaupt sind die verbalen Duelle zwischen Garak und Dukat mal wieder sehenswert... wobei Garak eigentlich immer der Sieger bleibt!
      Eigentlich sind ja alle Cardassianer sehr eloquent, aber Garak ist irgendwie unschlagbar. Die Folge wird auch zunehmend spannender, und hat auch einiges an Humor zu bieten, obwohl das Thema eigentlich sehr ernst ist.
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Eine super Folge, die sehr schön zeigt, wie Relikte eines längst vergangenen Konflikts immer noch Schaden anrichten können. [...]Außerdem fand ich Dukat nicht schlecht, als er bemerkt hat, dass sich sein eigenes Programm gegen ihn wendet.
      Genau dieser letzte Punkt in Verbindung mit der Ausgangssituation macht die Folge so unendlich genial.
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Also, SO ETWAS hätte schon in der 1. Staffel kommen sollen... im Nachhinein ist es schon komisch, wie glatt nach einer Weile dort alles gelaufen ist.
      Eine gute Frage, warum die Folge nicht schon früher kam, aber so hat es viel besser gepasst, auch in der Aussage, dass Hinterlassenschaften eines Krieges ein langes Nachleben mit unangenehmen Konsequenzen führen können. Auf der Erde von heute sind es hauptsächlich Landminen und Fliegerbomben, in der Zukunft eben Computerprogramme.
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Es wurde auch mal wieder Jake in einer längeren Folge gezeigt... der Junge kann doch mehr als nur am Promenadendeck herumzulungern....
      Mit Jake Sisko hat man so ziemlich das genaue Gegenteil von Wesley Crusher geschaffen, und mit Benjamin Sisko auch einen völlig anderen Captain als Picard. Die Serie entfernt sich auch aus dieser Perspektive soweit von TNG wie es innerhalb von Star Trek überhaupt nur geht .

      Kommentar


        #48
        Eine äußerst spannende Folge mit dem richtigen Quentchen Humor und einigen überraschenden Wendungen. Jeder Fortschritt führt zu einem neuen Problem, und Gul Dukat wird von einem Computerprogramm geschlagen... ein äußerst sehenswerter Anblick

        Vor allem die Szenen auf der Ops waren gelungen, aber auch Odo und Quark waren genial: Zwischen den beiden besteht eindeutig eine Haßliebe, die dafür sorgte, daß Odo Quark sogar aufzubauen versuchte, als er zu verzweifeln begann. Und dann gab es da natürlich Dukat, der auf dem Boden sitzend an einer Konsole herumbastelte... so hatte er sich seinen großen Auftritt ganz sicher nicht vorgestellt. Nebenher erfährt man einige aufschlußreiche Hintergründe über den ehemaligen Kommandanten von Terok Nor.

        Das Ende war mir, wie häufig, ein wenig zu knapp. Der Dialog zwischen Odo und Quark bot natürlich einen humorvollen Ausklang, aber mich hätte doch schon interessiert, was nun mit dem Programm geschieht und wie schnell Dukat die Flucht ergreift, nachdem er wieder beamen kann Dennoch konnte ich bis zum Ende mitfiebern, auch wenn natürlich klar war, daß die Station nicht in die Luft geht.

        Für eine mitreißende Folge, die ich mir sofort noch einmal ansehen würde, vergebe ich überzeugte 6 *** ***
        Lieber ein Löffel am Kopf als ein Messer im Rücken.
        "Sch***e, hab' ich eigentlich mein Raumschiff abgeschlossen?"
        Widerstand ist respektlos!

        Kommentar


          #49
          Eine Folge die von der Handlung, den Dialogen und Monologen (Dukats Videoaufzeichnungen) und von der Atmosphäre her einfach absolut stimmig ist. Das man diese Folge schon in der 1. Staffel hätte stattfinden müssen, bin ich ganz gegenteiliger Meinung. Diese Folge lebt davon das die Charaktere bereits bekannt sind und das Zusammenspiel zwischen den Schauspielern wie eine gut geölte Maschine funktioniert. Gerade Dukat und Garak hätten meiner Meinung nach nicht das Potential in der 1. Staffel ausschöpfen können wie jetzt in der 3. Staffel. Höchstens Odo und Quark hätte genauso in der 1. Staffel funktioniert wie in der 3. Staffel. Mit Garak und Dukat hatte man natürlich die beiden beliebtesten Nebendarsteller in die Folge geholt und das Zusammenspiel funktioniert perfekt.

          Das einzige was ich geändert hätte, wenn man für die Wiederinbetriebname der Industrieanlage das Dominion als Begründung erwähnt hätte. Die Autoren hätte sich ja in einem Nebensatz irgendeinen Grund enfallen lassen können, daß man die Anlage für eine verbesserte Kampfbereitschaft der Station braucht.

          Ich vergebe 6****** Sterne.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #50
            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
            Diese Folge lebt davon das die Charaktere bereits bekannt sind und das Zusammenspiel zwischen den Schauspielern wie eine gut geölte Maschine funktioniert. Gerade Dukat und Garak hätten meiner Meinung nach nicht das Potential in der 1. Staffel ausschöpfen können wie jetzt in der 3. Staffel.
            Ja, das ist ein guter Punkt. In der ersten Staffel wäre dies nur eine spannende Actionfolge geworden, so aber wird es im Grunde schon fast zu einer Charakterfolge. Jedenfalls verbinden sich hier Spannung, Action und Drama mit ausgefeilten Charakteren meiner Ansicht nach zu einer der besten Folgen von Star Trek überhaupt. "Civil Defense" habe ich auch in meine besten fünf Folgen von DS9 ausgewählt.

            Kommentar


              #51
              Aus meiner Sicht wird die Folge ziemlich überbewertet. Im Vergleich zu "Katastrophe auf der Enterprise" (TNG) ist sie ziemlich schwach. In der TNG-Folge wurden die Hauptcharaktere ebenfalls auf unterschiedliche Bereiche des Schiffes verteilt: Troi mit Chief O'Brien und Fähnrich Ro auf der Brücke, Captain Picard mit den Kindern im Fahrstuhl, Worf im Zehn Vorne usw. Aber im Gegensatz zu "In der Falle" war diese Konstellation ein Gewinn für die Folge, da die Protagonisten mit individuell sehr schwierigen Problemlagen konfrontiert wurden: Troi hat noch nie ein Kommando gehabt, Worf muss ein Baby zur Welt bringen, Picard muss mit Kindern umgehen. Und so weiter. In der DS9-Folge fehlen solche dramatischen Zuspitzungen – das ist alles irgendwie nur solides Handwerk: Quark und Odo stecken zusammen im Sicherheitsbüro fest … war ja irgendwie klar. Als Gul Dukat später noch dazustößt, wird es plötzlich sogar ziemlich albern.

              Hinzu kommen noch einige Ungereimtheiten:
              - Seltsam, dass so eine schwere Sicherheitsvorkehrung (inkl. dem Giftgas und den Selbstschussanlagen) nicht bereits vorher entdeckt und entschärft wurde.
              - Wieder einmal scheint die Station völlig auf sich allein gestellt zu sein. Bajor scheint von den Problemen auf der Station nichts mitzubekommen, dafür aber die Cardassianer.
              - Wieso ist Dukat eigentlich dazu befugt, politische Forderungen gegenüber Bajor (vertreten durch Major Kira) durchzusetzen (Stichwort: dauerhafte Präsenz der Cardassianer auf der Station)? Das steht ihm doch gar nicht zu.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #52
                Geile Folge mehr brauch ich nicht sagen. auch wenn sie mich an die TNG Episode Katastrophe auf der Enterprise errinnert. Der Auftritt von Garak und dukat ist maßgeblich ein gewinn und ihre streitereien setzen dem noch die krone auf. odo und Quark sind auch mal wieder sehr witzig. Und jake hat hier mal eine etwas größere Rolle und etwas zu tun.
                ich würde sagen dass dies eine der besten Folgen der 3. Staffel ist. Auf jedenfall ein kleines Highlight.

                Kommentar


                  #53
                  Hallo!

                  Eine klasse Folge! Die Story war unheimlich packend, als jeder versuchte, irgendwie irgendwo rauszukommen, aber auch total lustig (vor allem mit Odo und Quark in einem Raum eingesperrt! ^^ ).
                  Toll fand ich natürlich auch die Ironie des Schicksals mit Gul Dukat, als er von seinem eignen Programm hereingelegt wurde

                  Ich gebe dieser Folge verdiente 6****** Sterne!
                  lg^^
                  Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                  statt barer Münze Tribbles an!

                  Kommentar


                    #54
                    Geniale Folge! Absolut spannend. Jede neue Videobotschaft von Dukat brachte mehr Endzeitstimmung. Super waren die Dialoge zwischen Odo und Quark, aber auch zwischen Garak und Dukat. Sisko konnt ein der letzten Sekunde DS9 retten.

                    6 Sterne von mir. Gibt keinen Grund auch nur einen einzigen abzuziehen!!!
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                    Kommentar


                      #55
                      Eine Folge, bei der ich zu einer ***** Sterne Wertung geneigt bin, für die perfekte Punktzahl reicht es jedoch nicht ganz, da ja schon von Anfang an klar war das die Station nicht zerstört wird. Jedoch wurde für eine spannede Handlung gesorgt, in der jeder Hauptcharakter so seinen persönlichen Moment hatte. Außerdem bekommt man einige hitzige Wortgefechte von Garak und Dukat zu sehen. Klasse das es über dem guten Dukat doch noch eine Instanz gab, die im das Beamen nicht möglich machte, was ihn in die selbe Situation brachte . Typisch für eine gute DS9 Folge war jedoch die Tatsache das sie recht ruhig beginnt und bis zum Schluss an Spannung ständig zu nimmt. Außerdem bekommt man hier einen guten Eindruck darüber, was die Station wohl für die bajoranischen Gefangenen bedeutete. Alles in Allem also eine sehr gute Folge.

                      Kommentar


                        #56
                        Eine recht gelungene Episode.

                        Die Station wird zur Todesfalle und die Videobotschaften setzen dem Spektakel die Krone auf. Am besten ist natürlich jene Botschaft, die kurz vor dem Ende von Dukats Vorgesetzten kommt.

                        Die Spannung ist auf jeden Fall hoch.

                        Ich vergebe 5 Sterne für eine sehr spannende Episode.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #57
                          Eine unterhaltsame Folge mit einigen sehr witzigen Dialogen. Sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit Odo und Quark. Auch ganz gut war Gul Dukat Auftritt und die Streitereien mit ihm und Garak waren ganz witzig. Klasse fand ich die Szene wo Gul Dukat nach stellen des Ultimatums wieder von der Station wollte, dies aber als Fluchtversuch angesehen wurde. Jedoch störte mich das am Ende Gul Dukats Ultimatum nicht mehr behandelt wurde, somit vergebe ich vier Sterne für die Episode.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Hui, das war eine der besseren Folgen!

                            Einziger Wermutstropfen mMn:
                            Wie kann es sein, dass erst in der 3.Staffel man auf die Idee kommt, die Probleme im Handling einer Raumstation zu thematisieren, die von Cardassianern erbaut wurde, jetzt aber von anderen benutzt wird? Bisschen eigenartig...

                            Davon abgesehen:
                            Dukats Auftritt und wie er sich wieder zurückbeamen möchte

                            Garak und die Nettigkeiten, die er mit Dukat austauscht

                            Odo und Quark

                            Unterm Strich eine sehr unterhaltsame Folge, mit einer Prise Humor und genügend Action... 5 Sterne

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge erinnert vielleicht ein wenig an TNG 'Katastrophe auf der Enterprise': Man verliert die Kontrolle über die Systeme, ist in kleine Bereiche eingesperrt, kleine Gruppen versuchen das Beste aus der Situation zu machen, sich zu befreien und die Lage wieser unter Kontrolle zu bringen.

                              Nun, 'Katastrophe auf der Enterprise' war ziemlich durchwachsen. Ein paar gute Handlungsstränge, ein paar schwache. 'In der Falle' ist da bedeutend gelungener geworden, aber gehen wir mal die Unterschiede durch:

                              Während in der TNG-Folge gleich mit dem 'großen Knall' begonnen wird, beginnt 'In der Falle' mit einer anfänglich eher kuriosen Situation: Der Hauptcomputer glaubt, dass in der inzwischen stillgelegten Erzverarbeitungsanlage ein Arbeiteraufstand stattfindet. Mit den Siskos und O'Brien gibt es am Anfang mal nur 3 Leute, die unmittelbar bedroht wird. Der Kniff ist, dass jeder Versuch, dieser kuriosen Situation zu entkommen, die Situation noch schlimmer macht. Sagt man dem Computer, man kapituliere und kommt dann keine Bestätigung, wird Nervengas in die Erzanlage geleitet. Befreien sich Sisko, Jake und O'Brien, wird sie gesamte Station abgeriegelt. Versucht man die Kraftfelder zu deaktivieren, wird der Habitatring vergast. Zerstören sie die Lebenserhaltung um die Gaszufuhr zu verhindern und sich 12 Stunden Zeit zu kaufen, wird die Selbstzerstörung mit einem 2-Stunden-Countdown ausgelöst. Wird versucht, die Selbstzerstörung zu stoppen, macht sich der Killer-Replikator daran, alle Nicht-Cardassianer auf der OPS zu grillen. Und dann taucht auch noch Dukat auf und bietet ein Geschäft an - das sich erübrigt, als er sich zurück zu seinem Schiff zurückbeamen will und vom Hauptcomputer für einen Desserteur gehalten wird und alle seine Kommandocodes gelöscht werden. Dukats Gesichtsausdruck hier ist einfach göttlich.

                              Weiterer großer Unterschied: In der TNG-Folge gab es insgesamt 5 Schauplätze, die DS9-Folge nur 3, wobei durch die OPS und durch Siskos Versuche die entscheidenden Änderungen an der Situation herbeigerufen werden, während Odo und Quark für ein wenig humorvolle Auflockerung sorgen.

                              Tolle Folge. Bashirs Worte passen sehr gut, um sie zu beschreiben: Gerade wo man sich auf der Station heimisch fühlt, verwandelt sie sich vollautomatisch in cardassianisches Hoheitsgebiet samt dazupassendem computerisierten Schreckensregime. Die Lösung ist zwar ein wenig Technobabble-haltig, aber es ist noch nachvollziehbar (wir erfahren dadurch immerhin, wo die Schutzschildemitter der Station sind) und da die Folge sonst wirklich hervorragend war, gebe ich 6******!


                              Anmerkungen:

                              Das Set der Erzverabreitungsanlage sieht echt toll aus.

                              Quarks Cousin Gaila wird erstmals erwähnt und als Besitzer eines kleinen Mondes beschrieben. Woher er die Kohle hatte, erfahren wir in Staffel 5.

                              Dukat stößt in dieser Folge Siskos Baseball von dessen Schreibtisch. In späteren Folgen wird er diesen Ball als etwas wiedererkennen, was für Sisko eine Bedeutung hat.

                              Dukat zeigt in dieser Folge wohl erstmals persönliches Interesse an Kira. Das wird im Lauf der Serie noch interessante Folgen haben.

                              Odo verzichtet ab dieser Folge auf seine Gürtel, den er seit 'Die Suche' hatte. Nachvollziehbar, er dient ja wirklich keinem Zweck. Ist ja nicht so, dass ihm sonst die Hose runterrutschen würde oder er etwas am Gürtel - wie einen Phaserhalfter - tragen würde.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Diese Folge verdient sich starke fünf Sterne, an der Grenze zu sechs.
                                So beginnt sie erst harmlos, wird dann aber nach und nach immer gefährlicher und bedrohlicher. Dukat hat mit seinen Aufzeichnungen wohl an alle Eventualitäten gedacht, typisch kardassianisch eben. Als er dann tatsächlich auftaucht, spitzt die Situation sich weiter zu, denn statt es zu beebden, erpresst er Kira um auf der Station wieder Fuß zu fassen. Als er ganz gelassen vor dem rplizierten Phaser steht, wirkt er schon irgendwie cool, auch wenn er als Kardassianer geschützt ist. Dann aber ist er selbst Gefengener, die Sicherheitmaßnahmen haben sich gegen ihn gewant. Am Ende gelingt es natürlich, die Situation zu klären und die Bewohner der Station zu retten, dennoch bleibt es spannend. Zum Schluß ist der Spuk vorbei, Dukat gelang es nicht die Station zurück zu gewinnen, auch nicht teilweise.
                                Und wieder ist Garak beteiligt, diesmal versucht er der Station und deren Bewohnern zu helfen, im Gespräch mit Dukat offenbart sich, inwie weit sie zueinander in Opposition stehen.
                                Alles in allem also eine spannende Folge, die zeigt, dass sich Technologie gegen einen wenden kann, auch gegen den ursprünglichen Entwickler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X