[075]"Der Besuch"/"The Visitor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075]"Der Besuch"/"The Visitor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Japp, man sieht halt nur Julian und Jadzia in Altersmaske (bzw. noch Nog). Und während Jadzias Anwesenheit auch passt, wäre statt Julian vielleicht O'Brien die bessere Wahl gewesen... aber nun denn...

    (Und ja, ich habe jetzt drei Mal gelesen, ob die Namen auch richtig gewählt sind )

    Kommentar


      Ich muss zugeben in mir zuckt alles der Folge nur einen Stern zu geben.

      Während die letzte Folge noch mit einer Geschwindigkeit von Warp 10 seine Geschichte erzählte tritt mit dieser Folge eine Vollbremsung ein die mich fast aus dem Sitz gehauen hätte.

      Eben noch waren wir im Krieg mit den Klingonen, Cardassia ist militärisch und innenpolitisch zerschlagen, das Dominion auf dem Vormarsch, Wechselbälger überall.

      Und nun gerät ein Hauptcharakter in Gefahr. oh Wow eine Story so ausgelutscht wie schon lange nicht mehr. Zu keinem zeitpunkt kam Spannung auf da klar war wie es endet. Im Grudne war es klar als gesagt wudeman könne Sisko nicht retten. Eine Zeitreise zum Zeitpunkt des Geschehens um es ungeschehen zu machen. Die Folge is zugegeben sehr schön anzusehen, aber die völlige Deplatzierung und der fehlende Spannungsbogen haben die Folge massiv runtergerissen. Ich hab bis zum Ende gehoft das die Folge so wird wie das Staffelfinale der 4. B5 Staffel. Ein Ausblick in die Zukunft was die Staffel bringen wird. Aber davon gab es auch nichts.

      Mit viel Wohlwollen gebe ich 3 Sterne.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Schade, ich dachte, die Folge würde dir als einer mit der Philosophie "Charaktermomente sind alles" gefallen.

        Aber manchmal frage ich mich, was du von den Serien erwartest. Dachtest du wirklich, es geht jetzt einfach so weiter wie in "Der Weg des Kriegers"? Klar, man kann es vielleicht denken, aber dass das einfach einen viel zu großen Bruch zwischen Staffel 3 und Staffel 4 ergeben hätte, sieht man doch gegen den Wind. So einen Stilbruch kann man nicht ernsthaft erwarten, vor allem auch nicht sich wünschen. Stattdessen gilt es doch, einfach nach und nach den Anteil der Handlungsbogen-Folgen anzuheben, nicht einfach mit dem Handlungsbogen reinzudreschen.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Schade, ich dachte, die Folge würde dir als einer mit der Philosophie "Charaktermomente sind alles" gefallen.
          Schizophrener Weise gefällt mir die Folge als alleinstehende Folge extrem gut und hätte für sich gestellt oder in den Staffeln davor doer generell an eier anderen Stelle innerhalb der Serie 6 Sterne redlich verdient.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Aber manchmal frage ich mich, was du von den Serien erwartest. Dachtest du wirklich, es geht jetzt einfach so weiter wie in "Der Weg des Kriegers"? Klar, man kann es vielleicht denken, aber dass das einfach einen viel zu großen Bruch zwischen Staffel 3 und Staffel 4 ergeben hätte, sieht man doch gegen den Wind. So einen Stilbruch kann man nicht ernsthaft erwarten, vor allem auch nicht sich wünschen. Stattdessen gilt es doch, einfach nach und nach den Anteil der Handlungsbogen-Folgen anzuheben, nicht einfach mit dem Handlungsbogen reinzudreschen.
          Das hätte man sich überlegen sollenb evor man mit Way of the Warrior genau das macht, dem Zuchauer den handlungsbogen um die Ohren zu hauen.

          Grundsätzlich ist hier ein Clifhanger Problem. Way of the Warror produziert einen mehr als nur gewaltigen Cliffhanger. Deep Space 9 wird angegriffen, Föderatino und Klingonen im krieg, Klingonen und Cardassia im Krieg, Cardassianische Regierung gestürzt. Klingonen befestigen erobertes Gebiet im Cardassianischem Raum. Ein gewaltiger Clifhanger und danach eine sich selbst negierende Füllfolge zu bringen ist einfach für mich mehr als unpassend.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Schizophrener Weise gefällt mir die Folge als alleinstehende Folge extrem gut und hätte für sich gestellt oder in den Staffeln davor doer generell an eier anderen Stelle innerhalb der Serie 6 Sterne redlich verdient.
            Na ja, dass es relativ gefährlich ist, in DS9 unbedingt einen Haupthandlungsbogen ausmachen zu wollen, habe ich ja im Thread zu "Der Weg des Kriegers" deutlich gemacht. Von mir aus können wir die Unterhaltung darüber auch hierher verschieben.

            Ansonsten, und vor allem unter der Prämisse, DS9 habe einen Handlungsbogen, und vorausgesetzt, "Der Weg des Kriegers" hätte davon viel zu viel gehabt, verstehe ich nicht ganz, was du hast: "Der Weg des Kriegers" hast du ein wenig mit einem Boxkampf verglichen, bei dem du vor lauter Handlungsbogen (wenn man ihn denn sehen möchte) k.o. geschlagen wurdest (so oder so ähnlich). In diesem Falle ist diese Folge doch perfekt: Man wird nicht wieder k.o. geschlagen, sondern bekommt die nötige Zeit zum Innehalten.

            Kommentar


              * *

              Puh, über das Umfrageergebnis bin ich überrascht. Für mich rangiert diese einzigartige Episode auf einem ähnlichen Niveau wie die Voyagerfolge über Janeways Vorfahrin.

              Zwar muss ich gestehen, dass "Der Besuch" besser ist, als ich in Erinnerung hatte. Das war aber auch nicht schwer, ich habe mit mir ringen müssen, diese Folge überhaupt zu sehen. Zwischendurch musste ich mich mit anderem ablenken, so zäh und schwer verdaulich finde ich einen greisen Jake Sisko, der in abstrusen Subraumgeschehnissen schwelgt.

              Wie es dazu kam, dass Sisko senior verschwindet, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Wie er dann kurzzeitig mit Jake in dieser Weiße steht, ist der Geschichte dann m.E. nicht grad förderlich. Entweder existiert Senior da zeitlos - was seine Nachfragen bei seinem Wiederauftauchen nahelegen - oder nicht (und steht 70 Jahre da so rum). Dieses Beisammensein mit Jake suggeriert zumindest Zeitverstreichen - ich hätte es rausgelassen.

              Kommentar


                Eigentlich ist das eine Folge die die Paralellwelttheorie bzgl Treck stützt im bezug auf Zeitreisen.


                Denn wir müssen uns ja Fragen ob am Ende das Universum des alten Jake und seiner Bewunderin quasi gelöscht wird? Ich sehe darauf keinen Hinweis

                Kommentar


                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ist das eine Folge die die Paralellwelttheorie bzgl Treck stützt im bezug auf Zeitreisen.


                  Denn wir müssen uns ja Fragen ob am Ende das Universum des alten Jake und seiner Bewunderin quasi gelöscht wird? Ich sehe darauf keinen Hinweis
                  Es gibt nur einen Ben und der erinnert sich:
                  (Sisko is about to take the tool out of the device. Instead, he dives to the side taking Jake with him. The discharge hits the wall.)
                  SISKO: You okay?
                  JAKE: How'd you know that was coming?
                  SISKO: I guess we were just lucky this time.
                  JAKE: You okay, Dad?
                  SISKO: I am now, Jake. I am now.

                  Kommentar


                    Nun das mag Sisko so gehen.

                    Aber ich halte es für Unlogisch das das ganze andere Universum "Verschwindet" Sprich ähnlich wie bei Worf in Paralellen wird Sisko selbst in zurück in den Zeitpunkt am Anfang gesetzt. Während in der parallen Zeitlinie die Studentin Jakes Werke studieren kann.

                    Ich erkläre mir das von der Logik des Aufwandes her, das wegen 1 Person nicht das ganze Universum umgebaut wird.

                    Naja ich persönlich hasse die Problemaktik von Zeitreisen.

                    Kommentar


                      Wie können die Zeitlinien parallel sein, wenn sie mindestens einen Schnittpunkt haben und zudem nicht synchron laufen? Also du sagst ja in der einen Zeitlinie ist Ben zurückgekehrt zum Anfangspunkt (Ich nehme an du meinst den Unfall auf der Defiant) während die Stundentin Jakes Werke studieren kann. Das würde bedeuten, dass das was wir in DS9 ab 4x04 sehen in einer neuen Zeitlinie stattfindet, die im Unfall auf der Defiant ihren Anfang hat und die originäre Zeitlinie schon 80 Jahre weiter ist. Das erscheint mir nicht besonder logisch. Wir haben die Wahl ob nun ein Universum einfach so verschwindet oder ob ein anderes Universum einfach so entsteht. Beides ist völliger Blödsinn.

                      Kommentar


                        Das würde bedeuten, dass das was wir in DS9 ab 4x04 sehen in einer neuen Zeitlinie stattfindet, die im Unfall auf der Defiant ihren Anfang hat und die originäre Zeitlinie schon 80 Jahre weiter ist
                        Naja Neu, an dem Punkt haben wir auf alle Fälle eine Gabelung gehabt wie in Paralles. Sisko selber war ja auch der Phase, Er erinnert sich aber eben nicht vollständig.

                        Wir als Zuschauer haben also die eine Zeitline bis zu 80 Jahre in die Zukunft verfolgt. Sisko selber gehört in dem Zeitpunkt zu keiner permanent. Er erscheint dort zum Letzen Mal mit Jakes Tot und kehrt aber zurück zum Anfang, wo er diesmal die "Alternative" wählt, wenn vielleicht auch nur noch durch ein Unbewusstes Handeln.

                        Wir haben die Wahl ob nun ein Universum einfach so verschwindet oder ob ein anderes Universum einfach so entsteht. Beides ist völliger Blödsinn.

                        Strengenommen ist natürlich beides Scheiße, wobei das erschaffen eines Neuen Universums glaub ich doch zumindest mal eine Hypothese gab. Das müsste ich mal prüfen.

                        Nur wenn ich da an Voyager Endgame Denke wo Janeway aufbricht, sollte man meinen der ein oder ander hätte Angst zu "Verschwinden" und man sollte meinen das man dann Janeways Versuch mit absoluter Waffengewalt verhindern sollte. Aber alle glauben einfach mal es wird schon besser sein?

                        Wie erwähnt Zeitreisefolgen sind Doof, und sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

                        Kommentar


                          https://de.wikipedia.org/wiki/Viele-...Interpretation http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-463781.html ich glaube bei Star Trek bezieht man sich teilweise hierdrauf. Und Sisko aus der Phase wander zwischen den 2, während Worf sogar mehrer Durchlief. Weiß nur nicht ob es da damals auch um Phasenverschiebung ging oder so ähnlch. dann wäre Star Trek sogar in dem Fall mal im Ansatz Konstistent gewesen.

                          Kommentar


                            http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-463781.html Geht wohl um die Multiversumstheorie.

                            Kommentar


                              http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-463781.html geht wohl um das Multiversum

                              Kommentar


                                Wow, diese Folge hat mich echt emotional geplättet.

                                Einfach ein schönes Setting, mit diesem Rückblick seitens Jakes als alter Mann; die Sehnsucht nach seinem Vater, das Ringen um die Lösung; wie darüber ein ganzes Leben sich ändert etc.

                                Und am Schluss, als Sisko die Widmung vorliest... hats mich erwischt...

                                So traurig, so schön!!!

                                Ich gebe
                                6 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X