[076]"Der hippokratische Eid"/"The Hippocratic Oath" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076]"Der hippokratische Eid"/"The Hippocratic Oath"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ebenfalls eine sehr spannende und schöne Bashir-Obrien Folge.Ich gebe 5 Sterne. Allein das die Jem´Hadar vorkamen war schon spannend genug.Es war ein guter Einblick in die Kultur der Jem´Hadar.Bashir konnte einem am Ende schon fast Leid tun,dass er nicht helfen konnte/durfte.
    Die Nebenhandlung um Worf war auch recht interessant und der Konflikt mit Odo gut dargestellt.

    P.S. Meine ich es nur oder haben die Leute in dieser Episode Tetracel-White gesagt?Und wann hat Goran´Agar gesagt das es 25 Tage reicht als er sich später berichtigte?

    Kommentar


      #32
      Das Worf und Odo sich auf kurz oder lang in die Haare bekommen, war zu erwarten.
      Ein netter B-Strang, der für ein wenig Humor sorgte.

      Überragend war jedoch zweifelsohne O'Briens und Bashir's Auseinandersetzung mit ihrem Todfeind, den Jem'Hadar: Möchte der Arzt ihnen bei der Heilung ihrer White-Sucht noch helfen, so ist O'Briens Kämpferinstinkt strickt dagegen.
      Spannend erzählt und ziemlich gut.

      5* hier für.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #33
        5 sterne

        es waren beide handlungen sehr gut gemacht: einerseits worf, der die sicherheit nicht sein lassen kann, was vor allem amüsant war, und natürlich die haupthandlung, die die gegensätzlichen ansichten von o'brian und bashir sehr gut gezeigt hat.
        ..... ::::: mostly retired ::::: .....
        but still, It's kind of fun to do the impossible.

        Kommentar


          #34
          Mir hat die Folge ebenfalls gut gefallen. Das sich Worf immer in die Angelegenheiten von Odo einmischte fand ich sehr gelungen, vor allem da ich es für verständlich halte das man sein altes Tätigkeitsfeld nicht immer von jetzt auf nacher ablegen kann.

          Aber die Haupthandlung halte ich für genial. Sie beschäftigt sich eingehend mit Frage ob es richtig ist den Jem'Hardar zu helfen, einerseits haben sie sich ja vom Dominion abgewandt, andererseits könnte es ja sein das wenn man den Jem'Hardar zeigt wie sie sich vom White befreien das daraufhin Chaos im Gamma Quadranten auslöst, in dem Millionen Individuen sterben. Ich muss allerdings sagen das ich auf der Seite von Bashir stand, da man meiner Meinung nach dem Jem'Hardar ihre Freiheit zurückgeben hätte sollen.

          5* für eine Star Trek Folge die wieder mal moralische Fragen aufwirft.
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #35
            Eine tolle Folge die ein nachvollziehbares Dilemma aufweißt. Fast schon eine klassische ST Situation. 5 Sterne
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              6 Sterne ! Einfach nur genial...

              Ich weiß nicht ? Hätre ich geholfen oder hätte ich nicht ? Keine Ahnung, müsste wohl in so einer Situation ein um das entscheiden zu können...

              Doe Folge war einfach nur gut in szene gesetzt...

              Vorallem der Konflikt zwischen dem Chief und Bashir

              TOP !

              GEIIIIIILLLL !!!!!

              FAZIT : Anschauen - für sind 6 Sterne absolut gerechtfertigt...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #37
                Eine gute Folge mit interessanter Thematik. Außerdem erfährt man wieder ein paar neue Details über die Jem'Hadar und das Dominion. Besonders herausstechende Szenen gibts leider nicht, weshalb ich auch keine 5 oder 6* geben kann.

                Die Nebenhandlung mit dem Konflikt von Odo und Worf ist auch recht gut, aber auch nichts besonderes.

                4*

                Kommentar


                  #38


                  Der letzte Kommentar zu der Episode is zwar schon ne Weile her aber egal...

                  Ich hab in diesem Forum schon des öfteren erwähnt das dies meine Lieblingsepisode der Serie ist.Warum??? Weil sie alles in sich vereint...Spannung, ein bischen Action und eine sehr kontroverse Story die fesselt...Man sieht das Pflichtbewusstsein des jungen Doktors, wie er sich gegen seinen Freund stellt um die Prinzipien der Mediziner zu ehren.Man sieht den Chief, der in den Jem´Hadar nur den aggressiven Feind sieht der jetzt verwundbar ist und vernichtet werden muss solange es noch möglich ist.Man sieht einen Ersten, Goran-Agar...fantastisch verkörpert durch Scott McDonald, der sich als Beweis sieht das die Jem´Hadar auch ohne die Droge existieren können, und sich vom Dominion abkapseln möchte...Das Ende der Episode lies mich mit einem bleibenden Eindruck zurück...ich könnt mir die Folge immer wieder ansehn und freu mich tierisch auf den Augenblick an dem die 4.Season als Slimline Box erscheint...6 von 6 Sternen

                  Live long and prosper
                  Be nice, be cool, be wonderful

                  Kommentar


                    #39
                    Auch für mich eine der besten Folgen überhaupt. Die moralische Frage, ob man hier helfen soll oder nicht, wurde perfekt dargestellt. Hier kann man mit Julian aus Sicht des Arztes voll mitfühlen, aber auch Miles hat für seine Verhältnisse total richtig gehandelt. Hier kann ich absolut nicht bestimmen, wer von Beiden Recht hatte, bzw. falsch lag.
                    Gefallen hat mir auch, dass die Jem'Hadar hier wieder weiterentwickelt wurden, und nicht einfach nur als Schlächter dargestellt wurden.
                    Die letzten paar Minuten waren dann wieder Weltklasse, erstens mal wie der Erste Julian und Miles laufen lies, und dann noch das Gespräch der Beiden im Shuttle. Bin gespannt ob in den nächsten Episoden noch auf diese Geschenisse eingegangen wird.

                    Die B-Handlung hat mir auch sehr gut gefallen, gleich einen Konflikt zwischen Worf und Odo zu bringen war ne gute Idee. Es zeigte sich eben, dass beide total fähig sind in Sachen Sicherheit, aber unterschiedliche Methoden haben.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #40
                      Tiefgründige Folge. Auf die positiven Aspekte gehe ich jetzt nicht weiter ein.
                      Ein Zitat ist mir aber noch in Erinnerung geblieben, welches genau den Reiz von DS9 darstellt :

                      " Als ich an der Bord der Enterprise diente, wusste ich immer, wer meine Verbündeten und wer meine Feinde waren ." ( Worf )

                      " Sagen wir einfach, DS9 verfügt über mehrere Schattierungen und Quark ist definitiv eine dieser Schattierungen. Er hat seine eigenen Gesetze und verfolgt diese gewissenhaft, wenn man sie mal verstanden hat, dann versteht man Quark und ich würde sagen das trifft hier auf jeden zu " ( Sisko )

                      Genau das macht DS9 aus und macht es damit zur besten Star Trek Serie !

                      6von6
                      Zuletzt geändert von catchy; 07.10.2006, 10:18.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich wollte auch diesen Dialog zwischen Worf und Sisko erwähnen, bei dem die DS9-Macher doch recht gut unterschwellig die Vorzüge von DS9 gegenüber TNG (und vermutlich haben sie auch VOY gemeint ) aufzeigen.

                        Die A-Handlung war auch recht nett und überzeugte mit weiteren Hintergrundinformationen über das Dominion im Allgemeinen und insbesondere auch die Jem'Hadar.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          hätte mich schon interesiert wie die jem´hadar ohne das white gewesen wären?
                          aber das passt ja nicht zum weiteren verlauf.
                          5 sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Eine sehr gelungene Folge, in der die Dilemmasituation durch die Verkörperung der beiden Extreme sehr gut dargestellt wird. Dass diese beiden Positionen von Miles und Julien besetzt sind macht das Ganze noch interessanter. Man sieht nach der schwierigen "Anlaufphase" der beiden wieder mal einen echten Konflikt zwischen ihnen, nicht nur fröhliches Dartspielen.
                            Die B-Handlung um Worfs Schwierigkeiten sich an die "Sitten" der Stationssicherheit zu gewöhnen gefällt mir auch gut.
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #44
                              5 Sterne

                              Ein schöner Einblick in die "Gesellschaft" der Jem`Hadar und ihre Situation gegenüber den Gründern und den Vorta. Auch Bashirs Dilemma, das er helfen muss und O´Brien, der vollkommen dagegen ist und auch dagegen arbeitet, gefallen mir sehr gut. Das Ende fand ich zwar etwas unschön, aber dennoch....
                              Auch die Nebenhandlung um Worf, der nicht von seinem Sicherheitsdasein lassen kann, war gut.
                              Es ist alles wahr
                              Alles! Hörst du?
                              Vertraue niemandem
                              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                              Kommentar


                                #45
                                Recht gute Folge, man erfährt etwas mehr über die Jem'Hadar und ihre Strukturen, sowie über ihre Moral und ihr Verhalten. Die Nebenhandlung mit Worf und seinen Anpassungsschwierigkeiten fand ich allerdings eher langweilig und voraussehbar. 4 Sterne ** **
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X