Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [137]"Jenseits der Sterne"/"Far Beyond the Stars"

    Star Trek - Deep Space Nine

    Folge: 137
    Sternzeit: Unbekannt

    Titel: Jenseits der Sterne
    Original-Titel: Far Beyond the Stars

    Episodenbeschreibung:
    Captain Sisko leidet an einer unerklärlichen Krankheit, die dazu führt, dass er eine Vision erlebt, die ihn auf die Erde des Jahres 1953 zurückversetzt, in die amerikanische Stadt Manhattan. Dort verkörpert er den Schriftsteller Benny Sadler, der sich sein Geld mit dem Verfassen von Science Fiction-Geschichten verdient. Sein neuestes Werk handelt von einer Raumstation in den Tiefen des Alls. Während seine Geschichten zwar großen Anklang finden würden, muss sich Benny mit seinem größten Problem auseinandersetzen. Keiner will seine Erzählungen kaufen, weil er ein Farbiger ist, und sein Verleger will die Story um "Deep Space Nine" nicht veröffentlichen, weil der Leiter der Station, ein gewisser "Benjamin Sisko" ebenfalls ein Schwarzer ist…

    Regie: Avery Brooks
    Drehbuch: Marc Scott Zicree

    Gastdarsteller:
    Brock Peters as Joseph Sisko
    Jeffrey Combs as Weyoun
    Marc Alaimo as Gul Dukat
    J.G. Hertzler as Martok
    Aron Eisenberg as Nog
    Penny Johnson as Kasidy Yates
    Brock Peters as Preacher
    Jeffrey Combs as Mulkahey
    Marc Alaimo as Ryan
    J.G. Hertzler as Roy
    Aron Eisenberg as Vendor
    Penny Johnson as Cassie

    DVD: Box 06, Disc 04

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
    5
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    60.16%
    74
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    17.07%
    21
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    12.20%
    15
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    0.81%
    1
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    5.69%
    7
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    4.07%
    5
    Zuletzt geändert von STI; 06.01.2005, 23:06.
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

  • #2
    Diese Folge hat zwar direkt wenig mit DSß zu tun ist aber dennoch eine der besten ST Folgen überhaupt. Die Auseinanderstzung mit dem Rassenhass in den USA der 50er und 60er ist herausragend gelungen und die DS9 Schauspieler mal in anderen Rollen zu erleben ist auch sehr reizvoll. Hier muss meine Wertung sechs Sterne heißen.
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


    • #3
      Ich brauche nicht mal was sagen. 6 Sterne reichen eigentlich.

      Ne mal ernsthaft.
      Dies ist meiner Ansicht nach, das beste was Star Trek bisher hervorgebracht hat. Man benutzt hier keinerlei versteckte Hinweise um Kritik an der Gesellschaft zu üben, nein man stellt es ganz offen dar. So und nicht anders wurden schwarze behandelt. Diese Folge sollte als Beispiel dafür dienen was wir für Fehler begangen haben. Und man sollte genau diese Fehler vermeiden.
      Die Schauspieler und vor allem Avery Brooks haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ich könnte jetzt stundenlang weiter über diese Folge schwärmen. ...
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

      Kommentar


      • #4
        Ja, hier darf man wirklich ****** Sterne gebne ohn blöde angemacht zuwerden, eine Geschichte, die beinahe epische Tiefe entwickelt und das Thema Rassismus zieht sowieso immer. Davon abgesehen war es toll, mal alle Schauspieler ohne Schminke zu sehen!
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

        Member der NO-Connection!!

        Kommentar


        • #5
          Interessant, weil ein heisses Eisen (der Rassenhass) angefasst wurde

          Interessant, da besonders Brooks genial spielte!

          Interessant, alle Darsteller ohne Maske zu sehen

          Interessant, wie Alaimo den Polizisten verkörperte

          Interessant, das Sisko so unbewusst auf seine Bestimmung hingewiesen wird

          ---

          6 von 6 Sterne und noch mehr!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


          • #6
            Also ich finde diese Folge nicht sehr toll. Erstens hat sie überhaupt fast keine Handlung zu Star Trek, was mit diesem Schriftsteller ist, sondern es hat nur mit dem Rassismus zu tun. Eigentlich keine gute Folge. Aber es ist ja interessant die Schauspieler ohne Schminke zu sehen..

            3 Sterne
            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

            Kommentar


            • #7
              Na das ist ja mal ne Überrascung, Mensch Picard, ich dachte du würdest 7* oder so geben...bin (un)angenehm überrascht, dass Du mal nicht 6* gibst (die "un"-Klammer, weil die Folge IMHO die 6* wirklich verdient hat!)

              mfg
              notsch
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


              • #8
                Jaja Notsch, jetzt siehst du wohl, dass ich doch fähig zu so etwas bin

                Naja ich frage mich, was da manche fürn Geschmack haben?! Bei "Inquisition" und "Das winzige Raumschiff" waren doch super Folgen, viel besser als diese, und da werden immer nur 3- maximal 5 Sterne gegeben..

                Was war bitte bei dieser Folge so aufregend bitte?
                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                Kommentar


                • #9
                  @Picard
                  Jeder hat ja unterschiedliche Erwartungen von Star Trek. Ich hatte meine an anderer Stelle schonmal erwähnt.
                  Ich finde solche Folgen, die Probleme unserer Zeit aufweisen, sind wirklich die besten. Sowas erwarte ich von Star Trek. Es soll die Fehler die WIR begannen haben aufzeigen und uns klar machen, das es so nicht weitergehen kann und darf. In "Jenseits der Sterne" ist man halt noch stärker vorgegangen als in den üblichen Episoden und gerade das finde ich so gut daran.
                  Wisst ihr was, ich glaub die Folge schau ich mir gleich mal wieder an. (Obwohl ich sie erst vor drei Wochen gesehen habe. )
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                  Kommentar


                  • #10
                    Na endlich mal ein Thread zu miner aller liebstens Lieblinsgfolge.
                    Die ganzen Themen, die sonst unter den Tisch fallen und nicht angesprochen werden, werden hier schön und hübsch verpackt gezeigt Manchmal sogar, dass es erst beim zweiten oder dritten sehen auffällt.
                    Was bisher noch nicht angesprochen wurde, außer Rassismus, ohne Masken etc, war diese Theorie von "vielleicht ist ja alles eine Geschichte, die sich nur ein Mann ausdenkt". Im Prinzip trifft das doch ganz genau Star Trek und ich fand es sehr gut zu sehen, wie Sisko darüber nachdenkt.
                    Ansonsten möchte ich noch sagen....ich LIEBE diese Folge und die Szene, in der Benny zusammenbricht (super Leistung von Brooks) kann ich mittlerweile schon auswendig.(ein Blick auf meine sig bitte )
                    Kann ich wirklich nur 6 Sterne geben?
                    Hrmpf, na gut...****** von ****** (mit wiederwillen )

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist einer der Folgen die ich mit Stolz den Leuten zeigen kann die der Meinung sind das Star Trek aus blossem technischen Kauderwelsch und belangenlosen Stories um irgendwelche Bösewichte besteht.
                      Ein kleines Meisterwerk welches ich immer gerne ansehe und vorführe.
                      Wie hat die Menschheit bis heute bloss überlebt?

                      Kommentar


                      • #12
                        Diese Folge bekommt von mir 5 Sterne da sie wirklich einfallsreich ist und vorallem die ganzen Schauspieler mal ohne Maske zu sehen waren. Desweiteren fand ich es gut Dukat und Weyoun als die bösen Cops in dieser Folge zu sehen !!!
                        Im großen und ganzen ne wirklich gute Folge!!!!!!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                        • #13
                          Na gut ich habe nochmal nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass 3 Sterne etwas zu hart sind. Und deswegen gebe ich jetzt 4
                          Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine nette sozialkritische Folge, die m.E. aber in dieser Beziehung immer noch zu "amerikanisch" seicht ist. Dramatisch hervorragend inszeniert und sehr interessant die Darsteller auch mal "gesichtsnackisch" zu sehen
                            Deshalb 4 Sterne
                            Na, das gefällt mir!
                            Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin!

                            Kommentar


                            • #15
                              Umfrage hinzugefügt!

                              Umfrage hinzugefügt!
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X