Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[135]"Das gute und das Böse"/"Waltz"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [135]"Das gute und das Böse"/"Waltz"



    Star Trek - Deep Space Nine

    Folge: 135
    Sternzeit: 51413.6

    Titel: Das Gute und das Böse
    Original-Titel: Waltz

    Episodenbeschreibung:
    Captain Sisko begleitet den inhaftierten Dukat auf der Honshu zu dessen Anhörung und Prozess. Doch wird das Schiff auf diesem Flug unerwartet angegriffen und zerstört. Dukat und Sisko können sich in letzter Sekunde auf einen unbewohnten Planeten retten. Dort versucht Dukat unentwegt, Captain Sisko von seiner Unschuld zu überzeugen. Im Laufe der Zeit wird er zudem immer mehr von Halluzinationen geplagt, in denen ihn verschiedene Personen dazu überreden wollen, den Captain zu töten. Schließlich versucht Sisko, den verrückten Cardassianer zu überrumpeln, doch dieser Versuch schlägt fehl, und Dukat bricht auf, um seinen neuen Plan wahr zu machen, die Zerstörung Bajors…

    Regie: Rene Auberjonois
    Drehbuch: Ronald D. Moore

    Gastdarsteller:
    Jeffrey Combs as Weyoun
    Marc Alaimo as Gul Dukat
    Casey Biggs as Damar

    DVD: Box 06, Disc 03

    -
    Quelle: StarTrek Infos - Datenbank: v719.10 - 05.01.2005
    3
    ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
    14.47%
    11
    ***** sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!
    38.16%
    29
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    22.37%
    17
    *** vollkommen durchschnittliche Folge!
    14.47%
    11
    ** relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    9.21%
    7
    * eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten - absolut Star-Trek unwürdig!
    1.32%
    1
    Zuletzt geändert von STI; 06.01.2005, 23:04.
    Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

  • #2
    Eine gute Folge, die das wahre Ausmaß von Dukats Boshaftigkeit zeigt. Nicolas möge mir verzeien, aber hier muss ich 6 Sterne geben.
    Eins habe ich aber noch nicht verstanden. Wer wr diese Kira und dieser Damar? Waren das Illusionen? Oder Pah-Geister oder was?
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

    Kommentar


    • #3
      Eine geniale Folge, die eindrücklich Dukats Geisteszustand illustriert. Die Darstellung von Marc Alaimo ist wieder einmal überzeugend und diese Folge bietet etliche lohnende Dialoge.
      Hier komme auch ich nicht umher 6 Sterne zu geben.
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


      • #4
        Was ihr gebt dieser Folge 6 Sterne !?

        Also die Folge war doch überhaupt nichts besonderes! Da geschah doch absolut garnichts, außer die blöden Wahnvorstellungen von Dukat!

        2 Sterne grade noch.

        @Colmi: Wie schon gesagt von mir waren dies Wahnvorstellungen von Dukat, da er Geisteskrank ist, seit seine Tochter tot ist. Und diese Illusion redeten ihm ja ein, dass er Bajor vernichten muss etc. Deshalb hat er dann auch so durchgedreht..
        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

        Kommentar


        • #5
          Wenn das Wahnvorstellungen von Dukat waren, wieso hat Sisko diese denn dann auch gesehen?
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

          Kommentar


          • #6
            Sisko hat die eben nicht gesehen.

            Und ich zitiere jetzt von dem, was in der Hülle von meiner Kaufkassette der Folge steht:

            Gul Dukat, Opfer einer mentalen Krankheit, mußte viele umfangreiche Therapien durchlaufen, bis seine Ärzte ihn für vollständig genesen hielten. Doch Dukat wird immer noch von inneren Dämonen geplagt, die ihm als Halluzinationen in Gestalt von drei ehemaligen Kollegen und Widersachern erscheinen: Kira Nerys, Damarr und Weyoun. Während die Damarr- Halluzinationen Dukat bestätigen, daß seine Handlungen gerechtfertigt sind, lassen die logischen Argumentationen und offenen Verhöhnungen der Weyoun und Nerys Dämonen ihn immer wieder in seine alten mörderischen Verhaltensweisen zurückfallen.

            So ich hoffe das war genug..
            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

            Kommentar


            • #7
              Und wer hat sich das ausgedacht?
              Sisko hat in jedem Fall Kira gesehen, das hat er ja selbst gesagt. Und er hat auch immer auf das angesprochen was Kira gesagt hat. ...
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

              Kommentar


              • #8
                Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
                Und wer hat sich das ausgedacht?
                Sisko hat in jedem Fall Kira gesehen, das hat er ja selbst gesagt. Und er hat auch immer auf das angesprochen was Kira gesagt hat. ...
                Sisko's Reaktion auf Kira war IMO auch nur eine Halluzination Dukat's ! In Wirklichkeit vermochte Sisko Kira natürlich nicht zu sehen.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                • #9
                  Hm, wie gesagt, für 6 Sterne muss einfach Moral & Co.. vorhanden sein.
                  Allerdings hat mich die Folge einfach umgehauen, aber "Siehe oben" verwehrt ihm 6 Sternchen. Aber 5 1/2 sind drinn!
                  Diese Folge ist spitze - Die wahre Boshaftigkeit Dukats und spannend is sie allemale.
                  He gleams like a star and the sound of his horn's /
                  like a raging storm

                  Kommentar


                  • #10
                    Originalnachricht erstellt von NicolasHazen


                    Sisko's Reaktion auf Kira war IMO auch nur eine Halluzination Dukat's ! In Wirklichkeit vermochte Sisko Kira natürlich nicht zu sehen.
                    Ich denke darüber kann man streiten. Ich bin jedenfalls der Ansicht, das auch Sisko Kira gesehen haben kann. Ich sag mal nicht muss, denn ich kann mich ja auch irren. Ein genaueres Studium der entsprechenden Szenen wäre mal ratsam. ...
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                    Kommentar


                    • #11
                      WER DAS SAGT? DAS SAGT PARAMOUNT - DER PRODUZENT DER FOLGE!!!

                      Und was ich noch weiß, spielte doch Sikso mit, als er erkannte, dass Dukat nicht mehr ganz bei Trost war..
                      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie gesagt, das ist Ansichtssache.
                        Das bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Diskussion.
                        Fragen wir uns doch lieber, wieso Dukat Sisko unbedingt überzeugen wollte, das er gut ist.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                        Kommentar


                        • #13
                          Originalnachricht erstellt von Colmi Dax
                          Wie gesagt, das ist Ansichtssache.
                          Das bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Diskussion.
                          Fragen wir uns doch lieber, wieso Dukat Sisko unbedingt überzeugen wollte, das er gut ist.
                          Nun, Dukat respektiert Sisko in einer Weise und vielleicht war ihm Siskos Bild von ihm deshalb wichtig. Wenn Sisko ihn akzeptiert hätte, wäre das wohl eine Art Erfüllung für Dukat gewesen.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                          • #14
                            DAS IST NICHT ANSICHTSSACHE SONDERN DER INHALT DER FOLGE, DASS DUKAT VERRÜCKT IST.

                            UND WENN DAS IN DER INHALTSZUSAMMENFASSUNG IM VIDEO STEHT IST DAS NUN AUCH SO!
                            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ Picard:
                              Nun mach dich mal locker, schrei hier nicht so rum!
                              Ich bin zwar auch der Ansicht, dass Colmi unrecht hat, aber jeder kann das so sehen, wie er will!

                              Zur Folge:

                              Ich weiß nicht so recht, warum ihr diese Folge sooo gut fandet! Mir persönlich fehlte da einfach...ich weiß auch nicht, die Story eben!
                              Ich meine, ist zwar schön, dass vermittelt wird, dass Dukat wahnsinnig geworden ist, aber trotz allem fand ich die ganze Sache doch etwas langweilig!
                              Mag sein, dass ihr da anderer Meinung seid, aber IMHO passiert in der Folge einfach so dermaßen wenig relevantes, dass sie mich ziemlich müde machte und mit ach und Krach noch gerade so 3 Sterne kriegt mit harter Tendenz zur 2!

                              Charakterdarstellung schön und gut, aber bitte nicht komplett darauf beschränken, ohne auch nur einen Schritt Handlung zu presäntieren!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X